Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum sind Norwegen und Schweiz nicht in der EU ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Warum sind Norwegen und Schweiz nicht in der EU ?
 
Autor Nachricht
Timo17
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 - 16:56:27    Titel: Warum sind Norwegen und Schweiz nicht in der EU ?

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar würde ich mal gerne wissen warum die Schweiz und Norwegen nicht in der EU sind bzw. eintreten wollen.Fast ganz Europa kommt doch inzwischen zur EU hinzu.Warum diese beiden Länder nicht???
Macabre Deified
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: The Republic of Elbonia

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 - 17:23:17    Titel:

Weil sie eben keinen Bock auf die EU haben Wink

Die Schweiz will sich generell aus allem raushalten, neutral bleiben und ihr Ding drehen. sie ist auch erst seit ein paar Jahren im Weltsicherheitsrat vertreten.

Norwegen möchte kurz gesagt keine Rechte an die EU abgeben.

Ich denke, beide Länder sehen die EU als nicht wirklich gut an, so wie ja auch einige Privatmenschen.
Oezkan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 - 17:46:23    Titel:

Beide Länder sind immens Reich, also warum alles in der EU fehlinvestieren?

Absolut verständlich Exclamation
peace now
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 - 17:53:27    Titel:

Zitat:
Die Schweiz will sich generell aus allem raushalten, neutral bleiben und ihr Ding drehen. sie ist auch erst seit ein paar Jahren im Weltsicherheitsrat vertreten.

Die Schweiz ist in der UNO-Vollversammlung, aber ist sie derzeit auch im Sicherheitsrat? Nicht dass ich wüsste.
Macabre Deified
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: The Republic of Elbonia

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 - 18:48:51    Titel:

upsala, mein ich doch Embarassed schreibfehler
Timo17
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 16:07:03    Titel:

gibt es vielleicht im Netz Artikel/Berichte,Infos etc.,die sich mit diesem Thema beschäftigen?

wäre nett wenn ihr da etwas passendes für mich habt.
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 16:31:26    Titel:

http://www.europa-digital.de/laender/nor/eu_pol/

http://www.europa-digital.de/laender/ch/eu_pol/

http://www.norwegen.no/policy/europe/policy/policy.htm

http://www.ssn.ethz.ch/themen/ch_eu/publikationen.cfm
Timo17
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 19:30:00    Titel:

DANKE!
Gentlesam
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2006 - 21:42:10    Titel:

Island ist auch nicht in der EU - aus oben genannten Gründen.

Mich interessiert eher, wieso Luxemburg in der Eu ist, beziehungsweise was für Vorteile die davon haben.

Was für einen Status haben eigentlich Gibralta, Andorra, Monaco, Lichtenstein, San Marino und Vatikan Stadt??? Der Vatikan hat ja auch den €,, ein paar der anderen auch . . .
Thukydides
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2006 - 22:40:34    Titel:

Unter den genannten Staaten sind es Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt, die den Euro als offizielles Zahlungsmittel eingeführt haben, ohne jedoch Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zu sein.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Warum sind Norwegen und Schweiz nicht in der EU ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum