Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nürnberger Prozesse verglichen mit der DDR?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Nürnberger Prozesse verglichen mit der DDR?

Autor Nachricht
silkesommer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 09:01:38    Titel: Nürnberger Prozesse verglichen mit der DDR?

Hallo, am Donnerstag habe ich mündl. Abi in Geschichte und bin gut vorbereitet, doch mein Lehrer meinte, ich solle mir Gedanken um folgende Frage machen:

Hätte man die Nürnberger Prozesse auf die ehemalige DDR anwenden können?

Ich weiss zwar, dass die Menschenrechte in der DDR unterdrückt wurden und es eine Diktatur war. Kann mir jemand eine Seite nennen, die mir weiterhilft??

Danke im voraus.

Silke
schlafschaf
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2006 - 16:45:56    Titel:

sorry ich hab das nicht ganz verstanden: meintst du damit, dass es nach der wende auch solche prozesse hätte geben sollen??oder das man das im osten nachm krieg noch mal hätte machen sollen?? Question
silkesommer
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2006 - 20:22:36    Titel:

Hi, ich denke eher nach der Wende.

VG
schlafschaf
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2006 - 19:59:25    Titel:

also es wundert mich total so was zu lesen. sicherlich war die ddr ein diktatorischer staat, aber erstens hat man nicht systemgegner bzw. andere völker in waggons gepackt, um sie später in arbeitslager oder gaskammern zu schicken.zweitens haben sie keinen krieg angefangen. drittens.... also es gibt in meinen augen keinen einzigen grund, einen zweiten nürnberger prozess im deutschland nach der wende durchzuführen
silkesommer
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2006 - 09:19:16    Titel: