Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Beziehung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Beziehung
 
Autor Nachricht
Psylo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 11:45:07    Titel: Beziehung

hallo zusammen

ich bin ganz neu hier Embarassed , möchte aber gerne eure meinungen zum thama beziehungen anhören Laughing .

also genau gesagt, möchte ich gerne folgendes wissen:

- was für erwartungen stellt ihr dem partner in einer beziehung?
- was sind die ziele in einer beziehung?
- welche vorteile hat eine beziehung gegenüber dem singleleben?
- und was ist eigentlich der sinn einer beziehung?

vielen dank für eure antworten Wink . bin sehr gespannt.
Sternchen2707
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 12:38:12    Titel:

Hallo Psylo,

Erwartungen: Er sollte mir Geborgenheit und ein sicheres Gefühl geben.
Vorteile: Es ist (immer) jemand da der deine Sorgen mit dir teilt, der für dich da ist! Du schläfst nicht allein ein und wachst in der früh nicht "einsam" auf.


Ich weiß, dass mit Sicherheit nicht alle der gleichen Ansicht sind. Wobei viele die sich in einer Beziehung befinden garnicht wissen was sie an ihrer Beziehung haben.

Lg
Sternchen
*Andi*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 12:43:55    Titel:

Treue ist immernoch am wichtigsten in einer Beziehung!
Sternchen2707
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 12:44:37    Titel:

Das hab ich jetzt einfach mal als selbstverständlich angesehen... Wink
*Andi*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 12:46:44    Titel:

Sternchen2707 hat folgendes geschrieben:
Das hab ich jetzt einfach mal als selbstverständlich angesehen... Wink



Schade ist nur das manche das nicht für selbstverständlich halten....wie man auch hier in machnen Thread´s liest!

Das ist echt unglaublich!
cheekyminx17
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 104
Wohnort: Weimar

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 12:51:37    Titel:

Was für Erwartungen stelle ich an meinen Partner:

Ich glaube das wichtigeste was ich von meinen Partner erwarten würde, ist das er mich aufrichtig liebt und das er mir diese Liebe und Zuneigung nicht nur durch Worte, sondern auch durch Taten vermittelt. Demzufolge erwarte ich auch, dass er Zeit für mich hat, für mich da ist, mir zu hört und mit mir redet, zu mir hält und versucht mich zu verstehen. Ebenso wichtig ist natürlich seine Ehrlichkeit, in einer Beziehung sollte man nicht lügen. Treue und Aufrichtigkeit. ich möchte das er mit seinen Problemen zu mir kommt und mir diese anvertraut, so dass ich ihm veruche zu helfen.
Was auch nicht zu kurz kommen sollte sind meiner Meinung nach kleine "Geschenke" oder "Überraschungen". Zum Beispiel das er einen mal ganz spontan zu einem schönen Abend einlädt nach einem harten Arbeitstag.


Was sind die Ziele einer Beziehung:

Es gibt kein richtiges Ziel denke ich.
Andererseits wäre es vielleicht ein Ziel, das beide Glücklich sind und einander vertrauen und das die Beziehung so läuft wie sie sich beide vorstellen.
Aber es geht nicht darum irgendein Ziel zu haben in einer Beziehung, sondern viel mehr darum .. das man alles zusammen versuch zu überwältigen und auch in Kriesenphasen zusammenhält!


Welche Vorteile hat eine Beziehung gegeüber dem Singleleben:

Nach meiner 2 Jährigen Beziehung und meinen jetzt 2 Monatigen Singleleben fallen mir da schon ein paar ein.
Wenn man in einer Beziehung ist, hat man stets jemanden der für einen da ist .. zu dem man zu jeder Zeit gehen kann und wo man weiß, das man ihm sich voll und ganz öffnen kann. Diese Person kennt einen besser als jede andere, manchmal auch besser als man sich selbst kennt. Sie ist einem dann wahnsinnig vertraut und man weiß, das man sich fallen lassen kann und von eben dieser person aufgefangen wird.
Man ist nicht so oft alleine, man kann zwar was mit Freunden machen .. aber Freunde ersetzen nie einen festen Freund oder eine feste Freundin.
Als ich meine Beziehung hatte, habe ich mir manchmal so sehr gewünscht Single zu sein .. ich wollte mich noch austoben .. jetzt, wo ich jede Möglichkeit dazu habe .. merke ich das ich es nie richtig wollte bzw. das ich das gar nicht kann. Ich sehne mich einfach nach jemandem bei dem ich weiß woran ich bin und möchte nicht jede woche mit 2 anderen was haben. Und genau an so einem Punkt, merkt man wie schön es ist eine Beziehung zu führen, mit einem Menschen der einem das entgegenbringt was man will und verdient. Mit einem Menschen an seiner Seite, wo man denkt und weiß, dass man alles zusammen schaffen wird. Mit einem Menschen, der einen liebt ..



Was ist der Sinn einer Beziehung:

Der Sinn einer Beziehung .. mhh .. ist es einander zu lieben und sich das zu zeigen! Zusammenzuhalten und für einander da zu sein ..
Der sinn ist es, dass man nie alleine ist und das wirklich immer jemanden für einen da ist und das diese Person einem mehr gibt, als ein normaler Freund.
Der sinn einer Beziehung ist es, die Welt nicht alleine, sondern zu zweit zu entdecken.
Psylo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 13:12:47    Titel:

vielen dank schon mal für eure antworten Wink

ich finde es einfach etwas schwierig, die vorteile einer beziehung zu erkennen.

ihr habt viele gründe genannt (geborgenheit, ein sicheres gefühl geben, es ist immer jemand da, sorgen teilen, man wird verstanden, vertrauen, man kann sich fallen lassen usw.), aber aus meiner sicht kann man genau diese dinge auch bei einer guten freundschaft feststellen Confused

in einer beziehung kann man kuscheln und miteinander schlafen, was man in einer normalen freundschaft nicht tut Rolling Eyes , aber ist es NUR das, was die beziehung von der freundschaft unterscheidet?

es gibt ja auch noch das wort liebe, das nur in beziehungen vorkommt (nicht in freundschaften). aber was ist es denn genau, was wir liebe nennen Rolling Eyes
_Candy_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2004
Beiträge: 127
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 13:23:57    Titel:

die erwartungen an meinen partner....
er sollte mich lieben,er muss mir gefallen,ich muss mit ihm reden können,was sehr sehr wichtig ist. ich muss ihm vertrauen können,er muss meinem vertrauen würdig sein,er darf es nicht missbrauchen und mich erst recht nicht verarschen(aber wer sucht sich das schon aus). er müsste mir das gefühl geben was besonderes zu sein(woran vermutlich die meisten scheitern würden),weil ich ansonsten durchdrehen und sehr eifersüchtig wäre.. und die chemie muss einfach stimmen,sodass es für ihn und für mich eine schöne zeit ist.

ziele.... ich glaub ein richtiges ziel hat eine beziehung nicht,nur das,alles,was im laufe der zeit anfällt zu bewältigen,ohne die gefühle füreinander zu verlieren,was,glaub ich,eine gute beziehung ausmacht

welche vorteile eine beziehung hat.. man ist nicht allein..? man kann an beziehungen viel über sich lernen,man muss ideologien meist verwerfen und kommt zu einer realistischen lebensplanung? woher soll ich das wissen,wie viele beziehungen hatte ich denn schon^^

sinnfrage xD was solls schon für einen sinn haben,was hat das leben für einen sinn?^^
cheekyminx17
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 104
Wohnort: Weimar

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 13:26:45    Titel:

jaa .. mhh .. was ist es denn genau was wir Liebe nennen..?
Meiner Meinung nach ist Liebe ein Gefühl, welches die stärkere Zuneigung zu einer Person beschreibt. Man empfindet mehr für diese eine Person, als für einen Freund - man freut sich diese Person zu sehen und will viel mit ihr unternehmen, ist gerne in ihrer Nähe und würe so ziemlich alles für sie tun. Man sehnt sich nach Nähe und körperlichen Kontakt .. ich denke es ist schwer das Wörtchen Liebe zu erklären oder zu beschreiben, aber so in etwa ist das wohl zutreffend. Wobei ich hiermit nur die Liebe zwischen zwei Partner meine.
Jemanden zu lieben, ist einfach ein wundervolles Gefühl .. und kaum mit Worten auszudrücken
_Candy_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2004
Beiträge: 127
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 13:30:16    Titel:

aber eine beziehung ist einfach viel intensiver als eine freundschaft,von den gefühlen her,es ist eine viel festere verbundenheit,die man haben muss,um eine beziehung einzugehen,die liebe muss sich erst entwickeln. es gibt schon eine klare grenze zwischen freundschaft und beziehung,bei mir zumindest. ich kann jemanden lieben als freund oder als besten freund,aber liebe mal jemanden als besten freund wenn du dich zu ihm hingezogen fühlst,das funktioniert nicht,dadurch ist das freundschaftliche verhältnis getrübt. aber ich denk in einer guten beziehung sollte ein freundschaftliches verhältnis bestehen,aber auch eine liebschaft. aber wenn man sich die kurzlebigkeit mancher beziehungen ansieht find ich es verständlich,das es oft nicht so ist,wer gibt sich schon gern preis.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Beziehung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum