Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Angst - mündliche Prüfung - Bürokaufleute 2006 Hessen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Angst - mündliche Prüfung - Bürokaufleute 2006 Hessen

Autor Nachricht
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen

Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2006 - 14:13:54    Titel:

Du brauchst 37 Punkte zum Bestehen:

(150 - 77) / 2 = x

Das habe ich nach meiner mündlichen Prüfung geschrieben:

Zitat:
Also, dann wollen wir mal …

… zur Auswahl standen bei mir eine ABC-Analyse (schönes Thema mit schönen Aufgaben) und eine Gehaltsabrechnung mit (fast) allen Schikanen. Nach ungefähr 10 Sekunden hatte ich mich dann für die Gehaltsabrechnung mit 2 Unteraufgaben entschieden. Aus dem Bauch heraus. Ich hatte ca. 20 Minuten Zeit, mich vorzubereiten.

Die Mitglieder der Prüfungskommission (4 Leute) waren sehr nett. Es herrschte eine entspannte Atmosphäre. Ein dickes Lob!

Als erstes sollte ich meinen Ausbildungsbetrieb (Bildungsträger, gemeinnützige GmbH) näher vorstellen. Darauf war ich ja bestens vorbereitet Wink

Stichworte:
BetrVG, Betriebsrat, Personalrat, GmbH, Gemeinnützigkeit, Anerkennung durch das zuständige Finanzamt, steuerrechtliche Auswirkungen der Gemeinnützigkeit, Geschäftsführung in der GmbH, Aufsichtsrat …

Viel Luft zum Nachfragen habe ich den Prüfern nicht gelassen. Sie wollten lediglich wissen, was der Unterschied zwischen einem Betriebsrat und einem Personalrat ist.

Dann habe ich „meine“ Gehaltsabrechnung vorgetragen. Die Aufgabe war noch von 2002 (!) mit den alten Beitragsbemessungsgrenzen. Ich habe die Zuschläge für die KV (0,9 %-Punkte) und die PV (0,25 %-Punkte für Kinderlose über 23 Jahre) mit eingearbeitet, hatte aber auch die Ergebnisse ohne diese für die Prüfer ausgerechnet. Von diesem „Service“ waren sie beeindruckt. Sie hatten nämlich nur die Lösung ohne die Zuschläge.

Die gute Dame verdiente so viel, dass sie sowohl in der KV/PV als auch in der RV/AV über den jeweiligen Beitragsbemessungsgrenzen lag. Sie bekam VL von ihrem Betrieb. Keine Fallstricke in der Aufgabe, man musste halt "nur" Bescheid wissen.

Anschließend wurde ich nach den Auswahlmöglichkeiten des Arbeitnehmers bei einer KV gefragt (Gesetzliche KV / Private KV), nach der Pflichtversicherungsgrenze sowie den Vor- und Nachteilen der Gesetzlichen KV und der Privaten KV.

In der zweiten Aufgabe sollte ich alle sechs Lohnsteuerklassen erläutern und eine die Auswahlmöglichkeiten für Ehepaare beschreiben (IV/IV bzw. III/V).

Dann kamen noch ein paar Fragen zu Lohnsteuerfreibeträgen und Werbungskosten.

Zum Schluss bin ich dann noch zur Lohnsteuerkarte der Klasse VI gefragt worden (Warum? Wofür? Woher?).

Und dann war die Zeit rum.

Alles in allem eine anspruchsvolle, aber faire Prüfung.

Und das Ergebnis ist einfach nur super! Mit 100 % hätte ich niemals gerechnet.

Mehr findest du hier: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/69052,120.html
Hanne
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2006 - 14:17:00    Titel:

Hallo Hundehuette,
also ich brauche in der mündlichen noch 37 Punkte, dann habe ich bestanden?
Wass kommt denn so alles dran?
Aber vielen dank für deine schnelle Antwort, jetzt bin ich schon etwas beruhigter.
Danke nochmal, Hanne
Hundehuette
Gesperrter User

Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2006 - 14:23:48    Titel:

Alles aus den Bereichen Auftragsbearbeitung und Büroorganisation ...
Hanne
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2006 - 14:25:36    Titel:

DANKE
Hanne
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2006 - 11:19:14    Titel: Frage

Hallo, vor lauter Panik wegen der mündlcihen weiß ich schon gar nicht mehr was ich sooo genau lernen soll.
Was kommt denn genau bei Büroorganisation dran????? Vielleicht auch Stabliniensystem??? Ich glaube nicht, oder???
Und bei Wirtschaftslehre????Was kann da alles drankommen??????Ich muß bestimmt nicht alles lernen, oder???????
Vielleicht kann mit jemand nähere Informationen geben. Danke
Hundehuette
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2006 - 11:32:07    Titel:

Mensch Hanne!

Gehaltsabrechnung
Auftragsbearbeitung
Posteingang
Postausgang
Personalbeschaffung
ABC-Analyse
Lieferbedingungen/Frachten/Incoterms
Angebotsvergleich
Lagerkennziffern
...
frank12
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2006 - 10:52:10    Titel:

Also alles aus BO und SWL oder?
Hundehuette
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2006 - 19:47:43    Titel:

Bei uns sind damit weite Teile aus BüWi, WiSo und ReWe abgedeckt ...
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Angst - mündliche Prüfung - Bürokaufleute 2006 Hessen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum