Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

behebbarer sachmangel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> behebbarer sachmangel

Autor Nachricht
Marrymoh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2006 - 15:55:52    Titel: behebbarer sachmangel

hallo zusammen,
ich kenn mich grad gar nicht mehr aus...nach einem kaufvertrag mit einem hersteller bemerkt der käufer dass die sache mangelhaft ist. H bietet ihm die Nachbesserung an doch der K gibt dem H die sache und fordert sofort den Kaufpreis zurück. gut der rücktritt scheitert an der fehlenden fristsetzung, auch ist mir klar dass auch der H ein Recht zum zweiten Anbieten hat, aber wie prüf ich das durch. fang ich gleich mit dem Rücktritt an, also den Voraussezungen des 437 und 323?? Shocked ? und zum zweiten, ist dass dann ein Werkvertrag??
vielen lieben dank schon mal
VFA17
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2006 - 16:30:28    Titel:

Kommt drauf an ob es ein Werkvertrag ist: Hat der Hersteller eine Sache hergestellt aus Material des Kunden dann ist es ein Werkvertrag. Ist allerdings die Sache aus Materialen des Verkäufers ist es ein Werklieferungsvertrag
Marrymoh
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2006 - 17:20:13    Titel:

hehe dann ist es schon mal ein kaufvertrag...aber wie fang ich nun mit dem Rückzahlungsanspruch an? dass der rücktritt an der fehlenden fristsetzung scheitert hab ich ja schon erwähnt, auch ist der Mangel behebbar und der verkäufer auch zur nachbesserung bereit, doch der käufer lehnt dies ab... also es geht hier eigentlich um eine ha... Embarassed prüf ich dann erst den nachbesserungsanspruch des käufers (+) und dann den Rückzahlungsanspruch bzw rücktritt?
Recht komisch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2006 - 20:56:25    Titel: