Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verunsicherter/Verzweifelter Physik - Student
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Verunsicherter/Verzweifelter Physik - Student

Autor Nachricht
KEINE PANIK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2006 - 00:49:15    Titel: Verunsicherter/Verzweifelter Physik - Student

Hallo !!!

Also ich bin Physik-Student im ersten Semester und bin mir nicht sicher ob
das Studium das richtige ist. Ich habe große Probleme, in den Vorlesungen mitzukommen bzw. zu verstehen was da erzählt wird(obwohl sich das etwas gebessert hat). Und bei den Übungsaufgaben bin ich am verzweifeln, ich hänge stundenlang an den Aufgaben und komme nicht weiter, nur bei der Übungsgruppe geht es so einigermaßen, aber alleine würde ich das nie schaffen. Da frag ich mich wie ich das in der Klausur hinbekommen soll?
Mir kommt es so vor als ob ich der schlechteste dort bin. Es ist jedoch so das ich ein brennendes Intresse an der Physik(sonst würde ich es ja nicht studieren) habe. Außerdem dachte ich auf keinen Fall, dass das Studium leicht wird.
Obwohl ich schon mit Studenten in höheren Semestern gesprochen habe, die ähnliche Probleme hatten und es trotzdem geschafft haben die ersten
Semester zu überstehn, bin ich mir unsicher.

Jetzt frage ich mich ob ich den Studiengang wechseln soll oder weitermachen soll, wobei ich dann ein halbes jahr verloren habe, was ich durch den Zivildienst ohnehin schon habe. Die ersten Semester sollen ja die schwersten sein, danach soll es besser werden.
Ich mache mir dann auch gedanken, wenn ich das Studium fortsetzte, es dann doch nicht klappt noch mehr zeit "verschwendet" habe. Da kommt mir die Frage auf lieber weiter machen oder abbrechen?