Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fernstudium Jura
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fernstudium Jura
 
Autor Nachricht
Felix
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Jan 2004 - 19:00:54    Titel: Fernstudium Jura

Hallo zusammen!

da ich berufstätig bin und mich gerne weiter bilden will kommt für mich nur ein Fernstudium in frage. Kann mir jemand eine Uni für das Fach Jura empfehlen?
Steffan
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Feb 2004 - 15:04:39    Titel: Jura Fernstudium

Hallo,
als Fernstudium mit Abschluss gibt es in Deutschland ausschließlich den Studiengang "Bachelor of Laws" (nachfolgendes Aufbaustudium ist dann der "Master of Laws") bei der Fernuniversiztät in Hagen, siehe:: www.fernuni-hagen.de
Karabienchen
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Feb 2004 - 00:29:14    Titel:

Hi!

Wollte ich auch zuerst machen, aber du kannst mit diesem Fernstudium an der Fernuni Hagen nur Wirtschaftjurist werden und nicht Notar, Anwalt, Richter, Staatsanwalt und sonstiges. Kannst Dich auch gerne beim Arbeitsamt über dieses Ferstudium bei der Uni Hagen erkundigen, die werden Dir dasselbe sagen. Der Bachelor/Master ist kein richtiges Jurastudium. Jura kannst Du nur an einer Uni studieren. Mfg Karabienchen. P.S. Hoffe ich konnte Dir helfen.
phil
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Apr 2004 - 19:18:00    Titel:

@Karabienchen
...die Feruniversität Hagen nicht als eine richtige Uni zu bezeichnen ist eine Frechheit...selbst Guido Westerwelle hat dort zum Dr.iur. promoviert...
Angie
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Apr 2004 - 13:04:20    Titel:

Die FernUni Hagen ist eine Universität des Landes NRW nach dem Gesetz, also durchaus eine richtige Uni Smile
Und Jura (Staatsexamen) kann man, soweit ich weiss, in Deutschland nicht per Fernstudium studieren... Es gibt eben per Fernstudium nur den Bachelor in Hagen (und dieser Studiengang ist total überlaufen, NC liegt zwischen 1,5 und 1,8 glaub ich und einige warten Jahre auf einen Studienplatz)
Gast







BeitragVerfasst am: 24 Apr 2004 - 01:36:35    Titel:

möchtest du ein komplettes jurastudium machen, oder geht es dir darum eine art weiterbildung im bereich öffentliches recht / verwaltungsrecht zu machen? denn da gibt es soweit ich weiß alternativen zu einem kompletten akademischen studium, das doch recht zeitintensiv ist. ich denke bevor du dich entscheidest ob du jura studieren willst solltest du dir überlegen was du damit machen willst.

noch ne anregung: viele meiner komillitonen besuchen die vorlesungen nur sehr unregelmägiß und lernen aus lehrbüchern. im grunde genommen ist das auch nicht ganz falsch. im endeffekt muss man zu jeder vorlesungsstunde so und so viele seiten aus entsprechender literatur pauken.
bei einem fernstudium macht man es ja im prinzip nicht anders. vielleicht könntest du auch einfach ein "ganz normales" jura studium absolvieren, dich aber in deiner anwesenheit auf absolute pflicht veranstaltungen beschränken?
(allerdings könnte es da probleme geben mit übungen, oder ags, bei denen man nicht kommen und gehen kann wie man will)
Gast







BeitragVerfasst am: 31 Mai 2004 - 14:42:34    Titel:

hier gibt es eine offizielle Seite der Fernuni Hagen zu der Thematik Fernstudium Jura (FAQ zu diesem Thema)
http://www.fernuni-hagen.de/REWI/Studium/BA_LAW/faqs.html
Angie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2004 - 08:42:24    Titel:

@ Gast
Diese Diskussionw ar doch oben schonmal Smile Die FernUni Hagen bietet nicht Jura an, sondern nur Rechtswissenschaften mit dem Abschluß Bachelor.
Tina1601
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 19:12:19    Titel:

Kann man sich überhaupt an einer uni einschreiben, wenn man nen beruf hat? Ich hatte auch vor mein Abi nachzumachen und dann per fernstudium jura zu studieren. Wäre schön wenn ihr uns weiter auf den laufenden halten könntet, was es für möglichkeiten gibt und was ihr für erfahrungen gemacht habt!
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 20:11:54    Titel:

also wie oben schon gesagt...volljurist kannst du mitm verstudium nicht werden...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fernstudium Jura
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum