Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lügt die Bild?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Lügt die Bild?
 
Autor Nachricht
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2006 - 21:23:59    Titel:

Auch wenns nicht mehr ganz aktuell ist - und die BILD auch nicht mehr das ist, was sie mal war. Ich empfehle mal einen Blick in das Buch von Günter Wallraff (der Mann, der bei Bild Hans Esser war). Inneneinsichten vom Feinsten.

Gruß
Pauker
Marina87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Rheinbach

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2006 - 21:26:30    Titel:

offtopic: hmm, das kenne ich...günther wallraff hat noch andere solcher bücher geschrieben, alle vom feinsten und sehr interessant, kann ich jedem nur empfehlen!
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2006 - 21:48:34    Titel:

Pauker hat folgendes geschrieben:
Auch wenns nicht mehr ganz aktuell ist - und die BILD auch nicht mehr das ist, was sie mal war. Ich empfehle mal einen Blick in das Buch von Günter Wallraff (der Mann, der bei Bild Hans Esser war). Inneneinsichten vom Feinsten.


Als regelmäßiger Bildblog-Leser habe ich da allerdings so meine Zweifel - die Vorgehensweise mag modernisiert worden sein, vom Inhalt her sehe ich aber nicht allzu viele grundlegende Veränderungen. Man wird aber festhalten können, daß die faktische politisch-gesellschaftliche Macht der BILD, die früher als so beunruhigend empfunden wurde, im Zeitalter des Privatfernsehens erheblich gesunken ist.

P.S.: Zur Ausgangsfrage: Ja.
P.P.S.: Ansonsten kann man aus der zT enormen Schlamperei bei Daten und Fakten so einiges darüber lernen, ob nun alles, was wer gedruckt hat, deswegen unbedingt wahr oder auch nur einigermaßen akkurat sein muß.
K. Dall
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2006 - 00:45:39    Titel:

Lügt die Bild ? Da könnte man auch fragen: War Hitler etwa Antisemit ?
Die Bild ist keine Zeitung, sondern eine Mickey-Mouse für Große. Ein YPS-Heft für Grobmotoriker.
Diese Zeitung will verkaufen, nicht informieren.
Wenn ich jetzt sagen würde, dass Politiker keine Nebeneinkünfte , aber noch mehr Diäten erhalten müssten, um unabhängiger entscheiden zu können, dann würde mich der Bildzeitungsleser steinigen wollen.
Schlimmer als die offensichtliche Lüge ist die Halbwahrheit. Und Bild arbeitet fast ausschließlich mit Halbwahrheiten.
Propagandaminister und Hinkefuss Goebbels wußte schon um die verherrende Wirkung, wenn man in eine vor Lügen strotzende Rede eine einzige unumstößliche Wahrheit einbaut.
Da hatte wohl ein Hamburger Verleger sich einiges abgeschaut ?

K. Dall
Demq
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2006 - 13:34:10    Titel:

Laughing fett k.dall der war gut
bin auch der meinung das Bild kein zeitung ist sonder irgend sowas zwischen buleward blatt und märchenkommik.

"Lügt Bild?"
antwort: NATÜRLICH

ich errinere mich an ein Titel vom BILD nach dem sturm über Hamburg.

"TORNADO ANGST! WIRD ES IN DEUTSCHLAN JETZT SO WIE IN DER USA?"

wo ich das gelesen habe konnte ich mich nicht mehr zusamenreisen, habe mich vor lachen auf dem boden zusammengerümt, die leute haben mich so angeguckt als ob ich Drogen genommen hätte
Macabre Deified
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: The Republic of Elbonia

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2006 - 13:39:00    Titel:

gab doch auch mal was über die angebliche umkehrung des erdmagnetfelds, was ja sowieso schon morgen eintreten könnte und wasweissichwas auslösen wird Laughing
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2006 - 14:57:07    Titel:

Aber um mal eine Lanze für die Bild zu brechen: Manche Titelüberschriften sind so plump wie genial "Wir sind Papst!" z.B.

Wobei ich die Bild auch eher als Unterhaltungszeitung sehe, weniger, bzw. gar nicht, als Informationsquelle... schon gar nicht "unabhängig" (auch lustig, dass das drauf steht Laughing vor allem in Wahlkampfzeiten...)
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 19:52:07    Titel:

Hier bitte weiter zum Thema Bild-Zeitung diskutieren.
sergo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2006 - 14:51:44    Titel:

ich will nur sagen das alles negative über die bild genau so auf die life style magazine wie exklusiv,blitz etc zu trifft..sie nehmen auch immer absurde berichte,vorfälle....und haben auch theorien über aliens und bären und kröten....

es gibt sendungen die nicht ein fünkchen besser sind als manch eine bildausgabe....aber freut mich das viel eher es kritisch beobachten diese nebenjobs ....

bürger,pauker,carlo.....
Deschain
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Jul 2006 - 15:15:13    Titel: siehe Günter Wallraff

Wenn man in den 70ern schon gelebt hätte, dann hätte man die
ganze Volkshetze um die 68er Studentenbewegung mitgekriegt
Schlimm das es tatsächlich Leute gibt die irgendetwas glauben was
in dieser "Zeitung mit den großen Buchstaben" steht.

Die Menschen werden regelrecht gelenkt. Gut dass sich der Konzern
nicht Pro7 und Sat1 einverleibt hat. Das wäre ein gefährliches Monopol gewesen.
Gut dass es noch eine Pressefreiheit gibt und Zeitungen die das besser nutzen. z.B. FAZ, Zeit und dann gibts ja auch noch Bücher Laughing

Lesenswert ist auch das Buch "Der Aufmacher" von Günter Wallraff.

http://www.guenter-wallraff.com/50jahrebild.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Lügt die Bild?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum