Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Keine Nullstellen in Richtkarakteristik im Nahfeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Keine Nullstellen in Richtkarakteristik im Nahfeld
 
Autor Nachricht
Dschingis
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2006 - 17:24:57    Titel: Keine Nullstellen in Richtkarakteristik im Nahfeld

Moin

Ich denke mal der Titel verrät schon eine ganze Menge. Ich habe ein Programm in Matlab geschrieben was mir die Richtkarakteristik einer Linearantenne berechnet. Als Angaben kann ich Fokuspunkt Frequenz usw. angeben.

Ich gebe vor 10 Elementen Abstand der Elemente zueiander 0,1m. Lege ich den Fokuspunkt der Linearantenne auf nur einen Meter Abstand zur Antenne werden aus meinen schönen Nullstellen zwischen den Nebenzipfeln nur noch Wendepunkte. Bei 100m Abstand habe ich wieder 1a Nullstellen!! ich denke mal das ich eventuell mit einer aufzulösenden Frequenz von 1700Hz im Nahfeld bin. Ich weiß nur nicht warum meine Nullstellen verschwinden kann mir das jemand erklären? ich hoffe ja!

Als Hinweis wurden mir schon folgende Schlagwörter gegeben Doppelspalt, konvokalen Hyperbeln
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Keine Nullstellen in Richtkarakteristik im Nahfeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum