Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Saarbrücken oder Trier?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Saarbrücken oder Trier?
 
Autor Nachricht
Ratlose
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2006 - 17:54:00    Titel: Saarbrücken oder Trier?

Hey,
Ich bin erst in der Oberstufe, versuche mich aber bereits zu orientieren was ich einmal studieren will. Ich finde Jura sehr interessant und habe auch einige Bekannte die dies studieren oder studiert haben. Ich habe mich also ein bisschen über die Unis in meinem Umkreis schlau gemacht (ich komme aus dem Raum Kaiserslautern). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Uni Saarbrücken eher schlechte Kritik bekommen hat, weil angeblich das Punktesystem das Studium erschweren würde. Ich würde gerne wissen, ob die Uni Saarbrücken wirklich so schwer ist und was man über die Uni Trier zu sagen hat.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Licence en droit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2006 - 16:58:07    Titel:

Da hast Du ja noch ein wenig Zeit! Ich kann aus Erfahrung sagen, daß Trier eine gute Wahl ist. Über Saarbrücken kann ich nichts sagen.

Beste Grüße
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2006 - 20:57:32    Titel:

Du musst ja nicht unbedingt in der Gegend bleiben. Falls doch, solltest du aber auch Mainz mal in Betracht ziehen.
Jurastudentin :-)
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2006 - 18:49:53    Titel:

Trier? -Also als ich mich vor gut einem Jahr über mögliche Unis, an denen man Jura studieren kann, informiert habe, habe ich nicht wirklich was Gutes über die Uni Trier gehört, sie soll wohl einen recht schlechten Ruf haben!? Aber wie gesagt, ich habe dies auch nur von verschiedenen Seiten gehört, ob dies tatsächlich der Fall ist, kann ich leider nicht sagen! Ich an deiner Stelle würde mir einfach mal verschiedene Uni-Rankings anschauen!
Arva van Harben
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2006 - 21:23:30    Titel:

Also das würd ich so nicht ausdrücken. Ich hatte mir letztes Jahr Trier, Saarbrücken, Mainz und Mannheim angeguckt und am Ende blieben für mich Mannheim und Trier übrig. Schlecht fand ich die Uni Trier wirklich nicht.
Night
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2006 - 12:26:57    Titel:

Würde sagen, dass Trier definitiv keine schlechte Wahl ist. Ich studiere mitlerweile seit 6 Semestern hier und habs ehrlich gesagt noch nie bereut. Die Uni ist ganz schön, es ist eine Campus-Uni, und somit auch nicht über tausend Stadtteile verteilt. Wir haben auch ganz ordentliche Professoren und wenn du in die Uni-Rankings schaust, liegt Trier für Jura im Oberen Drittel über Mannheim und soweit ich weiß auch über Saarbrücken.
Letztlich ist es jedoch eine Geschmacksfrage, die jeder selber entscheiden muss.

Viel Glück beim suchen.
Licence en droit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2006 - 16:30:17    Titel:

Hallo,
ich kann Night nur zustimmen, die Uni Trier ist wirklich gut! Aber andererseits kann ich auch Asterisque zustimmen. Die Heimatgegend mal zu verlassen ist gar nicht so schlecht. Wie wäre es denn mal mit Nord-, Ost- oder Süddeutschland. Warum immer "in der Heimat" bleiben? Eventl. solltest Du auch darüber mal nachdenken!
Kid_A
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 19:47:41    Titel:

Ich studiere ebenfalls in Trier und kann nur Gutes berichten.
Ist wirklich ein mieses Vorurteil, dass die Uni schlecht ist.
Vor allem an den Profs gibt es absolut nichts zu mäkeln..
Mein einziger kleiner Kiritkpunkt wäre die Bib, aber das wars auch schon..
Amilo1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 14:26:49    Titel:

Ich hab jetzt das erste Jahr in Saarbrücken hinter mir.
Ich finde das Punktesystem eigentlich gar net so schlecht.

Ich brauch auch irgendwo den Druck, damit ich auch lerne und nicht nur alles schleifen lasse.
Hätte ich diesen Druck nicht, dann würd ich alles vor mir herschieben.
Die Profs sind auch nicht übel.
Saarbrücken ist ebenfalls ne Campus-Uni und somit auch im großen und ganzen sehr übersichtlich.

Ich bereue meine Entscheidung bis jetzt noch nicht.
Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn die Ergebnisse von den Klausuren feststehen.

Über Trier kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich über diese Uni auch nicht informiert habe

Gruß
Amilo
paulaa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2006 - 22:52:19    Titel:

hey:)
ich hab mein jura studium in sb angefangen und hab jetzt nach berlin auf die hu gewächselt. wie du schon vielleicht gehört hast, ist die hu sehr schwer. aber ich sag dir eins es ist halb so schwer wie in saarbrücken.
das system in sb ist sehr schwer. du kannst in zwei semestern( wenn du natürlich ALLE klausuren bestehst) insg.74 punkte erreichen; um das Jahr nicht, also zwei semester nicht wiederholen zu müssen musst du mind.50 punkte erreichen. und ich sag dir es ist sehr schwer. also überlegs dir gut. voll viele brechen ab oder wechseln die uni.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Saarbrücken oder Trier?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum