Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie alt werdet ihr sein,wenn ihr euer Studium abgeschlossen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie alt werdet ihr sein,wenn ihr euer Studium abgeschlossen?

Wie alt werdet ihr Sein, wenn ihr eurer Studium abgeschlossen habt?
Unter 22
7%
 7%  [ 21 ]
23
12%
 12%  [ 36 ]
24
11%
 11%  [ 34 ]
25
15%
 15%  [ 46 ]
26
13%
 13%  [ 40 ]
27
11%
 11%  [ 32 ]
28
9%
 9%  [ 27 ]
29 oder älter
18%
 18%  [ 54 ]
Stimmen insgesamt : 290

Autor Nachricht
eestud
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2007 - 22:00:12    Titel:

HoLa hat folgendes geschrieben:
Das "werde haben" ist doch Quatsch. Da lassen sich irgendwelche Schüler darüber aus wann sie ihren Hochschulabschluss haben. Wahrscheinlich gleich den Lehrstuhl? Erst mal anfangen! Ein, zwei Semester mehr sind immer locker drin, bei Studiengangwechsel, Pause, etc deutlich mehr.
Apropos werde haben: Ich werde mit unter 30 promoviert sein, dann werde ich ein Jahr Postdoc machen und mit 31 werde ich dann Assistant Professor und mit 32 werde ich dann einen Lehrstuhl haben. Dazwischen werde ich aber 2 mal hinterinander mit 6 Richtigen im Lotto gewinnen und alles hinschmeißen und mein Leben dem Müßiggang widmen!

eine ausgezeichnete Idee Twisted Evil
die Kiddies hier kennen noch keine tu von innen, aber schon über den Doktor reden, sehr putzig Wink
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 - 11:48:45    Titel:

Zitat:
Also von einem zeitlich normalen Abitur mit 17 oder 18 kann denke ich mal garnicht ausgegangen werden

Ein zeitlich normales abitur liegt doch bei ca. 19 jahren?
also ich wurde 1 jahr früher eingeschult habe später die 12 wiederholt, also es hat sich sogesehn gegenseitig aufgehoben.
und ich bin jetzt auch 19 und werde bei beginn des studiums 20 sein.
Abit2007
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 - 13:33:11    Titel:

Also ich werde meinen Bachelor wahrscheinlich mit 21 Jahren haben! Smile
Lg Patrick
KingUltra
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 - 14:00:15    Titel:

Hallo,habe die Posts bisher zwar nur überflogen, wollte mich trotzdem mal in die Diskussion mit einklinken Wink
Ich habe auch erst mit 22 Jahren das Studium aufgenommen und hatte zwischen Abitur und Studienbeginn zwei Jahre, die ich mit 23monatigem Wehrdienst ausgefüllt habe. Ich kann nur sagen, dass mir zwei Jahre "Bildungsabstinenz" sehr, sehr gut getan haben. Ich konnte mein Studium mit
einer ganz anderen Motivation beginnen, als wenn ich direkt nach der Schule angefangen hätte. Auch scheinen mir die Kommilitonen, die ich kennengelernt habe und die nicht direkt von der Schule kommen, wesentlich motivierter zu sein als viele, die direkt nach dem Abi ins Studium einsteigen (is natürlich nur ein subjektiver Eindruck von mir; kenne auch nen Kollegen, der mit 18 sein Studium begonnen hat und der richtig geil auf studieren ist, aber ich denke mal, dass tendenziell die Motivation nach dem Abi geringer ist,das Studium schnell durchzuziehen)
Natürlich wollen personaler lieber 23jährige Master-Absolventen mit Berufserfahrung, dass man aber mal ein oder zwei Jahre zwischen SChule und Uni etwas anderes gemcht hat und deswegen älter ist als der Durchschnittsabsolvent, muss nicht unbedingt nachteil sein (sofern man keine Lücke im lebenslauf hat)
BigBadaBOOM
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 13:26:37    Titel:

Ich schätze mit 26, wahrscheinlicher wohl mit 27. (Bin jetzt 21)
TK1985
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 13:36:55    Titel:

Zitat:
..und kein Privatleben/Uni-Leben

Warum kein Privatleben? Fängt man z.B. mit 18 an zu studieren (Bachelor) dann ist man mit 21,22 mit dem Bachelor fertig. Dann noch 1 bis 2 Jahre Master und man ist 23.
Wenn für dich kein Privatleben heißt nicht die ganze Woche durchzufeiern und öfters wie 2 mal die Woche zu Vorlesungen zu gehen, dann stimmt es natürlich, dann hast du wirklich kein Privatleben mehr.
BigBadaBOOM
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 13:39:34    Titel:

Mit 18 mit dem studium anfangen? Wie soll man das denn anstellen - soweit entweder Mädel oder T5 ist. Rolling Eyes
TK1985
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 13:43:33    Titel:

Zitat:
Mit 18 mit dem studium anfangen? Wie soll man das denn anstellen - soweit entweder Mädel oder T5 ist.

Das ist normal keine Kunst. Hätte ich nicht zum Bund gemusst hätte ich mit 18 angefangen. Mein ganzer Freundeskreis hätte eigentlich mit 18 anfangen können, weil keiner von denen zum Bund musste.
BigBadaBOOM
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 14:29:25    Titel:

Zitat:
Das ist normal keine Kunst. Hätte ich nicht zum Bund gemusst hätte ich mit 18 angefangen.

Genau das meine ich.
Sind deine Freunde ausgemustert oder "übersehn" worden? Kann doch nicht sein, dass soviele physisch untauglich sind. Very Happy
dönis
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 14:37:40    Titel:

Die Ausmusterungsquote liegt mittlerweile bei 46%, hab ich Sonntag erst auf N24 gesehen...
BigBadaBOOM
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 16:28:40    Titel:

Die Glücklichen... ich hätte meine Skoliose und mein, durch Fussball beschädigtes, Knie besser zur Schau stellen sollen. Mad
Der Kerl hätte mich fast als T1 eingetragen... Mad
jlena
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 18:32:45    Titel:

Ist es nicht völlig egal wann man anfängt zu studieren? Ich versteh den Grund der Diskussion hier nicht.

Ich bin bei meinen Angaben (Ba mit 21 , M mit 23) mal vom Regelstudienzeitfall, bzw dem Idealfall ausgegangen, dass alles zügig und ohne Probleme klappt. Ich wüsste allerdings nicht worauf ich stolz sein könnte weil ich mit gerade 18 Abi gemacht hab. Ich hab ein Jahr übersprungen, okay,toll, aber das hat doch nichts mit dem Studium zu tun. Ob da alles so glatt läuft bzw. ob es überhaupt irgendwie läuft kann man doch eh nicht wissen. Ich finds relativ egal ob man nun mit 23 oder 26 Diplom/Bachelor/Master/Magister/Staatsexamen etc blabla hat...
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 18:35:30    Titel:

Wenn alles glatt läuft hätte ich den Master auch mit 23. Allerdings würde es mich reizen ein Jahr als Entwicklungshelfer im Ausland einzuschieben.
Imi88
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 14:56:36    Titel:

wenn ich nicht länger brauche, dann habe ich mit 23 meinen master...
hab mein Abi ein jahr früher, weil ich die 10. und 11. in einem jahr gemacht habe, also ein jahr gespart habe..
ist ganz praktisch.. vllt mache ich ja noch irgendetwas im ausland oder so.. mal sehen Wink
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 15:17:51    Titel:

Also wenn bei mir alles glatt läuft mit den vier Jahren Studium, dann bin ich 23, wenn ich fertig bin! Aber auch nur, wenn die gemeine Fauleritis nicht einsetzt...
eestud
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 15:56:50    Titel:

chibi pan hat folgendes geschrieben:
Also wenn bei mir alles glatt läuft mit den vier Jahren Studium, dann bin ich 23, wenn ich fertig bin! Aber auch nur, wenn die gemeine Fauleritis nicht einsetzt...

da können auch noch andere Sachen dazwischen kommen, kommt außerdem drauf an, was du studierst , wenn du dich mit wirklicher Materie auseinandersetzen willst(Chemie- oder Physikstudium), wärst du wohl mit 23 noch nicht fertig mit dem Master, außer du bist wirklich gut.. Wink
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 20:43:57    Titel:

mit 17 mache ich abi, werde dann aller wahrscheinlichkeit nach wegen diversen sachen ausgemustert
plane dann bwl zu studieren, ka wie lange das dauert, aber denke mal sollte unter 22 sein

der typ auf der 1. seite ist aber interessant:
du sitzt also mit 21 in der oberstufe und erfreust dich an deiner "reife"? kk, ich sitze zurzeit mit 15 in der 12. und lache die volljährigen aus, die nichts verstehen

Zuletzt bearbeitet von keage am 28 Sep 2007 - 20:47:31, insgesamt einmal bearbeitet
eestud
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 20:45:25    Titel:

keage hat folgendes geschrieben:
mit 17 mache ich abi, werde dann aller wahrscheinlichkeit nach wegen diversen sachen ausgemustert
plane dann bwl zu studieren, ka wie lange das dauert, aber denke mal sollte unter 22 sein

ein klassischer (BWL)Fall Smile

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 00:15:28    Titel:

Nach dem Thread hier zu urteilen dürfte der Durchschnitt von Diplom/Master Absolventen bei 24 Jahren liegen.Rolling Eyes Laughing

Die Realität sieht anders aus !
math_SD
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 00:30:15    Titel:

naja, Abi mit 19 und Master, wenn alles perfekt laufen würde, dann mit 24...aber wenn ich überhaupt das ba-studium schaffe und dann für'n Master zugelassen werde und den auch noch schaffen sollte, denke ich da eher an ein Alter von mindesten 25/26...^^
wenn nicht sogar später, weil ich iwann im ersten Jahr begreife, dass mathe-bachelor wohl doch zu schwierig für mich ist...und ich was anderes mache/studiere... Laughing
Octavian
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 11:02:25    Titel:

keage hat folgendes geschrieben:
der typ auf der 1. seite ist aber interessant:
du sitzt also mit 21 in der oberstufe und erfreust dich an deiner "reife"? kk, ich sitze zurzeit mit 15 in der 12. und lache die volljährigen aus, die nichts verstehen
Jopp, fand ich auch herrlich. Reife kommt ja nich zwangsläufig von "2 Jahre älter sein, als man muss" sondern irgendwie auch von den Dingen, die man erlebt/durchlebt hat. Sicher schadet es nicht, im richtigen Augenblickdie Notbremse zu ziehen und lieber ein Jahr zu widerholen als dann mit nem Abi von 4,0 oder gar keinem dazustehen.

Jetzt in der 12 schon Volljährige? Dürften nur so um die 25%, maximal 40% (wenn man mal die ganzen Fälle mit reinrechnet, die es so gibt) sein, oder? Auslachen ist auch bisschen hart formuliert, aber wohl um dem jenigen, auf den du die beziehst, ein Kontra zu geben.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 11:15:55    Titel:

Hm... So viele, wie hier "Abitur mit 18" schreien, scheint das mittlerweile vollkommen normal zu sein... Ihr solltet allerdings bedenken, dass es noch Bundesländer gibt, die das G8 noch nicht oder erst vor kurzem eingeführt haben. Da ist 18 definitiv nicht normal.

Und nur so nebenbei, wär ich beim Bund gewesen, so hätt ich erst mit 21 angefangen zu studieren. Und das ohne ein Jahr wiederholt zu haben, und später eingeschult worden als normal bin ich auch nicht... Oder gilt man heutzutage schon als Depp, wenn man weder früher eingeschult wird noch ne Klasse überspringt?

Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers
Octavian
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 11:23:15    Titel:

Verfahrenstechnik hat folgendes geschrieben:
Nach dem Thread hier zu urteilen dürfte der Durchschnitt von Diplom/Master Absolventen bei 24 Jahren liegen.Rolling Eyes Laughing

Die Realität sieht anders aus !
JO, ich denke aber, dass die Leute, die recht fix fertig sein wollen bwz sein werden eher geneigt sind sich hier zu äußern als die, die Probleme haben und sich darüber ärgern, dass es zu Verzögerungen kommt oder die, denen es egal ist, wann sie fertig werden, die "4 gewinnt!" spielen und sich erstmal nur eingeschrieben haben um nicht arbeiten zu müssen, ums mal ganz schwarz zu malen.

Wenn ich mal bei meinem Parallelstudiengang reinschaue:
9 haben angefangen, nach dem ersten Semester hat einer aufgehört (allerdings, weil er wohl ne Handballerkarriere vor sich hat), zwei kame von woanders dazu. Jetzt nach dem zweiten werden wieder 2 aufhören.
Wenn ich in die Noten reinschaue, sehe ich nur 3 von den 9 leuten, diewohl problemlos druchkommen werden. Gut, dass mal ne Nachprfüung fällig sein wird, okay ... kein Thema, aber die haben nen Schnitt, der über 3 liegt. Es gibt einige die haben einen Schnitt von 4, x, weil Nachüprüfungen offen sind (also momentan ne 5) und der Rest auch nur 4,0 oder ab und an mal ne 3,7 ist.

Meine Einschätzung ist auch gar nicht so verkerht: Die Gruppe, die 4 Jahre vor mir angefangen hat, besteht jetzt nur noch aus 2 Leuten, die von anfang bis Ende dabei waren, dazu kommen noch 4, die später dazu kamen und noch dabei sind.
Dem gegenüber stehen 13, die das irgendwie mal eine Weile studiert haben und jetzt eben nicht mehr dabie sind.

6, die noch dabei sind, von 19, die es mal versucht haben.
Irgendwie hart.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 11:28:52    Titel:

@ sarc: Dus olltest das nicht überbewereten, ich denke, dass es durch den Anfang, da, wo jemand sagte, dass er sich freut sein Abi mit 21 zu haben, weil er nicht so un reif, wie die kleinen 18-19-jährgigen ist.

Dass man eher sagt, dass man ne Klasse übersprungen hat, als dass man, wie einer bei uns am Gym, ein Jahr nach seinem ein Jahr jüngeren Bruder, der selber auch ein Jahr wiederholt hat, fertig wird, ist wohl auch irgendwie KLAR. -> Ha ... Wortspiel (... is ein Insider)
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 23:44:03    Titel:

Wenn bei mir alles problemlos verläuft, müsste ich mit 23 meinen Master haben. Weil ich aber etwas naturwissenschaftliches studieren werde, kann es auch sein, dass es etwas länger dauert. So genau kann man das nicht sagen.
bimbo_nr_1
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 - 05:32:19    Titel:

Naja, finde ich schon seltsam, wenn hier Leute bei dem Unterschied von 2 Jahren schon so ein Aufhebens machen

ich meine wenn hier darüber geredet wird, wie alt man schon ist, wenn man mit 21 und nicht mit 19 anfängt zu studieren.

Ich fange auch mit 21 an, wurde mit 7 eingeschult, 13 Jahre Schule und Bund.

Ich hab mit nichts vertrödelt.

Werde wohl auch mit 27 das Studium beendet haben wenns richtig läuft.

und ich denke mir, wo ist jetzt das Problem, auch wenn ich dann erst mit 28 zu arbeiten anfange.

Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter, wo man mit 30 schon zu den alten Männern und Frauen gehört, die bald der Tod ereilt.

In der Regel lebt man danach gut und gerne noch 50-60 Jahre und hat über 35 Jahre Berufsleben vor sich.

Und mit über 30 eine Familie zu gründen geht auch noch sehr gut, zumindest als Mann.

Und naja, die Oberstufe war eine wunderschöne Zeit für mich und auch wenn das Studium mit mehr Arbeit und weniger Freizeit verbunden ist, hoff ich doch immer noch auf ein paar freie Abende, an der man auch mal das Studentenleben ausleben kann.

Sicherlich hat es auch Vorteile schnell seinen Weg zu gehen.

Aber mal angenommen man ist mit 23/24 z.B. ausgebildeter Ingenieur.
Man hat wahrscheinlich auch das Geld für Haus, Auto, Heimkino etc.

Das wäre schon toll

Vielleicht erkauft man sich das ja mit einem 12 Stunden Arbeitstag. Nicht jeder bekommt nach dem Studium automatisch riesige Gehälter und eine 35 Stundenwoche.

Was ich meine, man sollte seinen Weg gehen, vielleicht ist es gut etwas später zu erreichen, vielleicht besser früh fertig zu sein. Und an der Geschwindigkeit mit der eine Karriere erfolgt, ist noch lange nicht das persönliche Glück zu messen.Aber da kann halt auch ein Handwerker mehr Erfolg haben.

Es gibt Menschen die hatten mit 12 schon die gleichen Träume wie mit 22. für die ist das sicherlich gut schnell fertig zu sein. Die hätten sich am liebsten nicht erst durch Oberstufe,Wehrdienst und Studium gearbeitet und gleich mit ihrer Tätigkeit angefangen.

Hauptsache man landet überhaupt dort, wo man hin will oder findet etwas anständiges für sich.

Zitat:
*lach* nee, ich bin Jahrgang 1964 und hab letzten Dezember mein Abitur gemacht. Damt hab ich mir nen langgehegten Wunsch erfüllt und jetzt erfüll ich mir den nächsten und werde Lehrerin

Nun, Lehrerin kannst du noch werden, nur nicht mehr als Beamtin sondern als Angestellte, ist halt nicht wirklich so gut bezahlt

Aber wenn du es nicht für das Geld machst, geht es wohl.

Zitat:

Naja, 18 in der 12ten ist doch normal6+12=18, ich war sogar 19 und hatte eigentlich keine Probleme mit dem verstehen, hatte aber auch nicht wirklich das Verlangen viel Arbeit in gute Noten zu investieren.

Dann bist du halt schlauer als andere Menschen.Genauso oft erlebe ich es, dass die kleinen 17 Jährigen sich im echten Leben nicht gegen andere Menschen behaupten können und vielleicht auch mal zu flennen anfangen, kA weil es mit der Schule und den Eltern immer so gut lief.Und der 20 Jährige der sein Abitur etwas später gemacht hat, der ist halt etwas selbstsicherer.

Ich kenne einige Leute, die haben mehrere Klassen übersprungen, ein super 1er Abi aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die irgendwann andere Menschen anständig führen können. Okay nicht alle von denen aber die meisten.

Zum Erfolg gehört mehr als nur akademische Bildung, es kommt nicht immer wenn man älter wird aber in der Regel entwickelt es sich mit der Zeit.

Eigentlich mach ich mir mehr sorgen um die menschlichen Anforderungen, denen ich mich in Zukunft stellen muss, als über das Studium, nicht dass ich das Studium nicht ernst nehme.

Ich meine ein Freund von mir, 2 Klassen hat der wiederholt, ist jetzt 21 und wird mit 22 seine Ausbildung anfangen, lag aber hauptsächlich an seiner Faulheit.

Der hat so ein Charisma, er kann einfach mit Menschen umgehen und hat viele Freunde, die meisten mögen ihn. Ich könnte mir den sehr gut als Händler vorstellen, der sehr leicht einen guten Draht zu Kunden entwickelt und Leute für sich gewinnen kann.

Und Sozialkompetenzen entwickeln sich eben nur über den Umgang mit Menschen und das braucht Zeit.

Wenn man mit 23/24 schon Akademiker ist, dann hat man im Berufsleben wohl viel weniger Fehlertolleranz.
eagle05
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 - 08:35:59    Titel:

Zitat:
Das "werde haben" ist doch Quatsch. Da lassen sich irgendwelche Schüler darüber aus wann sie ihren Hochschulabschluss haben. Wahrscheinlich gleich den Lehrstuhl? Erst mal anfangen! Ein, zwei Semester mehr sind immer locker drin, bei Studiengangwechsel, Pause, etc deutlich mehr.
Apropos werde haben: Ich werde mit unter 30 promoviert sein, dann werde ich ein Jahr Postdoc machen und mit 31 werde ich dann Assistant Professor und mit 32 werde ich dann einen Lehrstuhl haben. Dazwischen werde ich aber 2 mal hinterinander mit 6 Richtigen im Lotto gewinnen und alles hinschmeißen und mein Leben dem Müßiggang widmen!

Mein lieber Hola ich schätze deine Meinung und liebe deine Kommentare. Du hast vollkommen recht. Man sollte erstmal kleine Brötchen backen,bevor man ein Konditor werden will. Nun ich werde auch dieses jahr anfangen zu studieren und bei mir heisst es nicht wie es bei den meisten anderen hier, dass ich schon jetzt weiß, wann ich den Bachelor habe. Ich bin eher einer, der sich mit "kleineren Dingen" zufrieden gibt, wie zb die erste klausur und das 1 semester zu schaffen. Was danach wird das steht in den Sternen. Leute, die sich zu sehr unter druck setzen und behaupten, sie wollen mit 23 ihren bachelor und dann doch merken, dass es nicht mit 23 machbar ist, sondern mit 24, setzen sich unter druck und denken sie hätten eine grosse Niederlage erlebt. Es ist doch egal ob ihr mit 23 oder mit 26 euren Abschluss habt. Das ist kein Unterschied. ich finde es richtig schade, dass man hier so auf alter setzt. ich persönlich fange mit 21 an zu studieren, weil ich erst vor 11 jahren nach deutschland gekommen bin, aber ich fühl mich keineswegs älter als die anderen. Fangt doch erstmal an. Ich persönleich weiß schon genau, dass ich, falls ich gut genug bin, in die Astrophysik gehen will, Aber mir ist das egal ob ich das mit 26 oder mit 30 schaffe. Hauptsache ich schaffe mein Studium und habe spass dabei
Also das macht doch keinen Sinn jetzt schon zu behaupten, wann ihr euer bachelor habt. Das weiß nur der liebe Gott Wink
PS: respekt an Someday, Cyrix, Hola und an die, die schon soweit sind, dass sie nur noch kurz vor dem zie stehen. Wir beginnen erst jetzt diese Reise in eine neue Erfahrung. Passent fällt mir ein chin Sprichwort ein"Eine Reise über 1000 meilen beginnt mit dem ersten Schritt"
Wink
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 - 19:12:36    Titel:

Bachelor mit 22.
Wenn Master, dann 24.

B.Eng -Maschinenbau-
Wodges
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 04:31:02    Titel:

Hi,

sind denn die konsekutiven Masterstudiengaenge nicht nur fuer 25% der Studenten ausgelegt? Ich meine das mal gelesen zu haben.

Hier scheint ja jeder fest mit einem Masterabschluss in kuerzester Zeit zu rechnen. Zieht erstmal euren Bachelor durch, da kann sich noch viel in eurer Zeitplanung aendern. Die Probleme fangen schon an wenn ihr ein Auslandssemster einplanen wollt, da man hier schnell mal ein Semster mehr studiert wenn man die Zeit "abroad" geniessen will und dort keine 5 oder 6 Kurse belegt oder sich den Stress macht und daheim noch Klausuren mitschreibt. Auch die zeitliche Verschiebung der Semeter fuehrt zu Problemen (ausser ihr studiert in Mannheim).

Ich will nur sagen, dass man ganz schnell mal ein oder 2 Semster mehr studiert als geplant....

Gruesse

Wodges
someDay
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 05:02:00    Titel:

Der Eindruck entsteht weniger aufgrund der tatsächlichen Situation (das Durchschnittsalter der Absolventen ist immer noch 28 - 29), sondern rührt schlicht daher, das wohl eher die Leute die in jungen Jahren ihren Master in Händen halten können das hier auch so äussern werden.

sD.
jupper
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 05:57:29    Titel:

Also echt lustig was manche Leute hier schreiben. Überlegt euch mal, wenn ihr ausgebildet seid wird die Rente frühestens mit 67 ausgezahlt. D.h. ihr arbeitet rund 40 Jahre. Was sind bei diesen 40 Jahren schon zwei Jahre? Nichts oder? Und was bringt es euch, wenn ihr euer Studium in Rekordzeit schafft, dafür aber was soziale Fähigkeiten angeht totale Nieten seid?
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2012 - 00:05:27    Titel:

Ich werde wohl wahrscheinlich mit 24/25 mein Studium beginnen und mit ca 27/28 meinen Bachelor oder mit 30/31 meinen Master Abschluss machen.
Vorausgesetzt ich werde endlich angenommen O.o
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2012 - 00:17:40    Titel:

Ach du je, 5 Jahre alt...
Artok
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2012 - 00:45:33    Titel:

Entschuldigung, sah ich jetzt erst. Aber der Thread stach irgendwie hervor^^
Nalien
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2012 - 01:16:57    Titel:

Beim dem ganzen Unfug auf der ersten Seite ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Hat mir das ein oder andere Laecheln entlockt.
Artok
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2012 - 01:28:01    Titel:

Nalien hat folgendes geschrieben:
Beim dem ganzen Unfug auf der ersten Seite ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Hat mir das ein oder andere Laecheln entlockt.

Da hast du Recht Wink Spät zu studieren ist keine Schande (Ich habe außer Abitur noch nicht mal eine richtige Ausbildung, aber das ist eine lange Geschichte). Obendrein muss man sehen, was für ein Unternehmen vorteilhafter ist: Erfahrene Mitarbeiter oder geladene Jünglinge.
Historier
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 - 17:54:29    Titel:

Bachelor mit 24

Master mit 27

Doktor mit 30
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum