Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

elementarer Basisaustausch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> elementarer Basisaustausch
 
Autor Nachricht
Smoky83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2006 - 12:30:53    Titel: elementarer Basisaustausch

Hallo,

ich habe gerade nen totalen Hänger bei dem elementaren Basisaustausch. Vllt. kann mir da ja mal jemand helfen:

Ausgangstableau:

x1 x2 x3 x4 x5 x6 rs
e1 1 2 0 8 0 -2 20
e2 0 -8 0 2 1 -2 40
e3 0 -2 1 -4 0 8 80

Soweit so gut. Ich muss jetzt einen e. Basisaustausch von X4 und X3 machen wo X3 NBV und X4 BV wird.

Dazu brauche ich zum einen das Pivotelement (PE), die Pivotspalte (PS) und die Pivotzeile (PZ)
PE = -4
PS = x4
PZ = e3

Für die 1. Iteration in der PZ nutze ich die Formel:
e3* = e3 / PE

das ist auch kein Problem. Dann kommen wir aber zu meinem Problem

wie errechne ich e1 und e2 ???
ich bekomme da immer falsche ergebnisse bei raus. Und ich finde einfach nicht die richtige Formel.

ich weiß auf jeden fall das ich sie so beginnt:
e2* = e2 - (???? x PZ*)

Aber was ist aus den ??? zu machen? Wird dort die Iteration genommen (sprich 1 bei der 1. Iteration) oder die Pivotspalte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Smoky

PS: hoffe das meine Ausgangstableau nicht allzusehr verschoben ist!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> elementarer Basisaustausch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum