Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kraftstoss / Impuls
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kraftstoss / Impuls
 
Autor Nachricht
analyzer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2006 - 15:47:34    Titel: Kraftstoss / Impuls

Hallo zusammen

Ich muss in der Schule das Thema Kraftstoss und Impuls selbst erarbeiten. Zu diesem Zweck habe ich mir ein Blatt mit Erklährungen und Formeln zusammengestellt. Ich wäre froh, wenn dies jemand auf Richtikeit überprüfen könnte.

Danke.

http://burger.studentspace.ch/tmp/kraftstoss_impuls.pdf
rightaway
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 1265

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2006 - 16:07:04    Titel:

Bei dir hört sich das so an, als ob Kraftstoß und Impuls dasselbe wären. Ein Kraftstoß ist aber nur die Änderung des Impulses, nicht der Impuls selbst.
fas
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 2086

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2006 - 16:10:36    Titel:

... Dabei hat natürlich die Geschwindigkeit und Impuls immer einen Vektor...

Erstmal heisst es _der_ Impuls Wink Zweitens hat er keinen Vektor, er ist ein Vektor.

...Nimmt man vereinfacht an, dass die
Beschleunigung des Körpers während der
Einwirkung des Impulses konstant ist, so gilt:...

Das ist so nicht ganz richtig. Es ist: F=d/dt(p). Wenn dabei die Masse m konstant ist, gilt: F=m*d/dt(v)=m*a.

... p=m*v ...

Ist auch nicht korrekt geschrieben. Über p und v gehört ein Pfeil (weil es sich um Vektoren handelt).

Gruss
fas
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 2086

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2006 - 16:12:07    Titel:

Ich würde das Blatt übrigens noch mit der Impulserhaltung erweitern.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kraftstoss / Impuls
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum