Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgabe
 
Autor Nachricht
smileyyy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 10:06:06    Titel: Aufgabe

Hallo, Ich suche nach einer kleinen kreativen physikalischen Aufgabe, die man nicht mit Standardwissen lösen kann. Es kann sich dabei um eine humorvolle, eine spielerische, eine kleine experimentelle oder um eine Knobelaufgabe handeln. Kann mir da jemand weiterhelfen?
R@W
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: nur dort wo es i-net gibt

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 12:54:34    Titel:

na wenn man sie nicht mit standard wissen loesen kann, ist doch der witz der knobelaufgabe weg.

ich hab eine schoen, die man jedoch mit standartwisen loesen kann und denke nochmal genauer ueber ein nach ohne standartwissen Wink

also an einen luftbalon befestigt man ein gewicht und zwar so, dass der luftballon unterwasser genau mit der obersten spitze die wasseroberflaeche beruehrt und sozusagen schwebt. nun drueckt man den ballon leicht unter wasser, was passiert.
a) er steigt nach oben
b) er schwebt dann dort weiter
c) er sinkt

natuerlich mit begruendung Wink

achja und gerade ist mir was schoenes eingefallen.
man nimmt einen laser und eine michelson interferometer. nun kann man die spiegel so stellen das minima und maxima entstehen. wenn man es auf ein minam stellt. ist ja keine lichtintensitaet mehr vorhanden, dementsprechend auch keine enrgie, aber wo ist die enrgie hin?? kan ja nicht einfach verschwinden Wink

loesung findest du hier irgendwo im physik forum Wink
smileyyy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 14:08:42    Titel:

achso ja okay danke Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum