Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

W's- Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> W's- Aufgabe
 
Autor Nachricht
F3LIX
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 13:05:43    Titel: W's- Aufgabe

Hallo, ich bräucte mal wieder eure Hilfe...


Es geht um folgende Aufgabe:

Aus einer Urne, die 20 Kugeln mit den Nummern 1,2,3....,19,20 enthält, werden zwei Kugeln mit einem Griff gezogen. Sind a und b die Nummern der beiden gezogenen Kugeln, so ist die Menge [a;b] das Ergebnis des Versuches. Die Zufallsvariable MAX ordnet jedem Ergebnis [a;b] das Maximum von a und b zu.
Berechne die Verteilung von MAX.

Also es gibt 190 Möglichkeiten, soweit bin ich auch schon, aber wie soll ich weitermachen??? Ich erwarte von keinem, dass er mir hier die Lösungen schreibt, ich bräuchte nur einen Tipp.


Vielen Dank im Vorraus

Felix
morpheus-85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 780

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 16:26:45    Titel:

Das Ereignis MAX = 15 trifft genau dann ein, wenn die Kugel Nr. 15 gezogen wurde und eine weitere Kugel deren Nummer kleiner als 15 ist. So kann man sich für jedes MAX-Ereignis die Anzahl der verschiedenen Zieh-Kombinationen und damit die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis ausrechnen.

(Ich habe mal angenommen, dass mit [a;b] ein geordnetes Paar gemeint ist.)
F3LIX
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 17:17:14    Titel:

habs verstanden danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> W's- Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum