Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Energiedichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Energiedichte
 
Autor Nachricht
hot_rock
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 14:38:40    Titel: Energiedichte

Hi Leute,
hab da n kleines Problemchen mit ner Kondensatoraufgabe, die ich zur Vorbereitung für meine mündliche Prüfung machen wollte.
Was ist denn bitte die Energiedichte eines Kondensators? Und vorallem wie berechne ich die?! Hab die Aufgabe von meiner Lehrerin, aber gemacht haben wir das NIE! Hab keinerlei Aufzeichnungen drüber und in Physik war ich eig ordenltich ^^
Danke schon mal,
lg hot_rock
LucyDiamond
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2022

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 15:17:28    Titel:

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)[/url]

Da steht : W = 1/2 * C * U²

Das ist also die Energie im Kondensator. Energiedichte ist Energie/Volumen - das Volumen kannst du aus dem Abstand der Platten und der Plattengröße berechnen.
hot_rock
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 15:33:43    Titel:

ja eigentlich logisch...aber irgendwie bin ich da nicht draufgekommen *an kopf greif*
vielen danke!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Energiedichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum