Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Versuch vergleichbar mit Leiterschleife?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Versuch vergleichbar mit Leiterschleife?
 
Autor Nachricht
diekleineanna
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 18:18:32    Titel: Versuch vergleichbar mit Leiterschleife?

Hey!
Also habe vor einigen Tagen schon folgenden Versuch ein bisschen erläutert.
Ich werde am Mittwoch mein Referat halten (müssen Rolling Eyes Laughing )
und außerdem muss ich diesen ja auch noch erklären;)

Nun,ich werde einen Generator aufbauen mit einem DoppelTAnker.
Zunächst werde ich die Kontakte, die vom Messgerät führen, direkt mit den Schleifkontakten verbinden. Dadurch, dass sich die Polung immer ändert, ergibt sich Wechselstrom und man erkennt, dass der Zeiger einmal nach links ausschlägt und einmal nach rechts.
Danach werde ich die Kontakte direkt an den Kommutator anschließen,
dann kann man beobachten, dass der Zeiger immer nur nach rechts
ausschlägt und d.h., dass wir hier eine pulsierende Gleichspannung haben, da der Kommutator für die ständige Umpolung sorgt.
Mein Lehrer hat mir nun gesagt, dass ich das Ganze gut an einer Leiterschleife erklären könnte. Ich kann wohl erklären, wie sich das nun bei einer Leiterschleife auswirkt. Also, sobald sie nach unten gedreht wird, wird auf der einen Seite ein Minuspol erzeugt & dann kann ich die "Linke-Hand-Regel" anwenden...Und dass auf der einen Seite eben immer der Minuspol bleibt,usw usw usw. - Aber mir ist dieser Zusammenhang zwischen Generator und Leiterschleife nicht so ganz klar.
Kann mir jemand eine gute Erklärung dafür liefern, die ich auch
in der Klasse vorstellen kann?

Das wäre toll!
Liebe Grüße
diekleineanna
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Versuch vergleichbar mit Leiterschleife?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum