Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sonnensystem als Modell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Sonnensystem als Modell
 
Autor Nachricht
Pirkko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 21:35:04    Titel: Sonnensystem als Modell

Hello @all:

Bin auf der Suche nach einem Sonnensystem zum Anfassen Cool
Habe schon mit diversen Astroshops telefoniert, mit dem Planetarium in Hamburg und das ganze Internet durchsucht.

Mein Vater, gerade 7o Jahre geworden, wünscht sich seit Jahren ein Sonnensystem als Modell...eben um es genau betrachten zu können.
Welcher Planet hat welchen Weg...etc?!?!

Kann mir jemand helfen...eine Telefonnummer...einen Tipp???
Wo kann ich so etwas bekommen? Soll teuer (€300,00) sein.

Danke für jeder Antwort Very Happy

Liebe Grüße
ein Stein!
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2006 - 21:49:02    Titel:

Hallo,
so was in der Art?
http://www.noble-collection.de/sess/utn;jsessionid=15449ef680c0200/shopdata/0020_Wissenschaftliche+Instrumente/product_details.shopscript?article=0020_Das%2BSonnensystem%2B%3D28NN0675%3D29&et_cid=1&et_lid=46
Pirkko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2006 - 22:31:43    Titel:

Hallo ein Stein!

Ja, genau dieses Modell hatte ich auch schon gefunden. Es ist das Einzige im Netz!
Ich dachte aber eigentlich an ein professionelleres Modell...nicht so verspielt. Eines aus dem Physikunterricht oder Planetarium...oder so?!?!
Ansonsten werde ich dieses nehmen Cool
Danke für deine Hilfe Idea
phex
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2006 - 23:00:15    Titel:

Hübsch is es allerdings nicht. Und der Preis ist auch ganz schön happig, dafür dass es weder antik, noch mit Blattgold überzogen ist. Aber naja..
http://www.astromedia.de/shop/csc_fullview.php?Artikelnummer=203.GTP&VID=gC2lwjH3c8hZKNyN
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2006 - 23:24:57    Titel:

Es gibt so viel ich weiss auch "Heimplanetarien", die die Planeten und ein paar andere Objekte an die Zimmerdecke projizieren können. Weiss aber nicht, was die taugen und kosten.
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8296
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2006 - 23:25:24    Titel:

Hallo phex,

das ist kein Modell des Sonnensystems, sondern eines der Fundamentalkreise, eben eine Armillarsphäre.

Modelle des Sonnensystems werden auf deutsch meist als 'Planetarium' bezeichnet. Dieser Begriff bezeichnet aber gleichzeitig auch eine Darstellung des sichtbaren Sternhimmels. Das Wort ist daher doppelt belegt.

Im Englischen unterscheidet man zwischen 'orrery' als Sonnensystemmodell und 'planetarium' für die Himmelsdarstellung.

Diese Begriffe helfen schon mal zum Googeln.

Ein Modell gibt es übrigens bei der Firma "Baader Planetarium" in Mammendorf.

Von Heimplanetarien sollte man übrigens die Finger lassen. Es ist nicht möglich, zu Hause eine brauchbare Himmelsprojektion zustande zu bringen. Die Details dazu habe ich hier mal beschrieben.

Gruß, mike


Zuletzt bearbeitet von M_Hammer_Kruse am 26 Jun 2006 - 23:33:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2006 - 23:29:18    Titel:

Habs mal rausgepickt:
http://www.baader-planetarium.de/planetarium/planetarium.htm

Uiii, das sieht klasse aus. Kostet leider auch 1500€.
phex
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2006 - 23:49:08    Titel:

Aso naja. Allerdings bin ich da (wenn ich mich nicht irre) beim Googlen nach "Orrery" drauf gestoßen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Sonnensystem als Modell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum