|
|
| Autor |
Nachricht |
elektroman Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2004 - 16:39:50 Titel: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik |
|
|
| Tach Leute ich hab am 1. sep. angefangen elektroniker - energie und gebäudetechnik zu lernen und ich muss wirklich nur drecksarbeit machen: putzen, im regen auf einer decke stehn..... und ich hab gedacht das dort sowas mit steuerungen kommen... wär lieb wenn ihr mal euere meinungen und erfahrungen postet. ich bin nämlich knapp dran zu kündigen... Danke |
|
 |
!dr0l? Gast
|
Verfasst am: 03 Nov 2004 - 11:39:35 Titel: Azubi zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik |
|
|
Jo moin Elektroman!!!!
ich bin auch Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik,
Aber ich finde den Beruf Fett! Ich Lege Verteiler auf, Installiere RWA Anlagen aber dass is der dumme teil eigentlich laufe ich mit meinem lehrlingskollegen mit dem Laptop rum und programmiere Telefon Anlagen und Netzwerke!
Naja die einen könnens die anderen nicht!
 |
|
 |
hansihdb Gast
|
Verfasst am: 03 Nov 2004 - 11:44:38 Titel: azubi elektroniker energie und gebäudetechnik |
|
|
mahlzeit elektroman,
ich hab gerade auch eine lehre in dem beruf angefangen und kann dir nur sagen, das ich den ganzen tag mit korekten gesellen über den bau lauf und recht wenig drecksarbeit machen muss. ich glaube du hast den falschen betrieb gewählt, ich würde kündigen an deiner stelle. als arbeitsloser hast du bei fast gleichen geld mehr freizeit und musst nicht im regen stehen. grus hans
ps. mir gefällts da wo ich bin
dir wohl nicht  |
|
 |
ebenfalls Lehrling Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2004 - 19:12:26 Titel: |
|
|
Hi Elektroman!
Auch, wenns momentan nicht so läuft, wie Du Dir das vielleicht vorgestellt hast, sei froh, dass Du ne Lehrstelle hast und zieh das einfach knallhart durch!
Wer heutzutage nen Ausbildungsplatz bekommt kann sich schon was drauf einbilden...
Und das mit der Drecksarbeit wird sich auch im Laufe der Zeit legen, keine Sorge! |
|
 |
mh Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2004 - 20:35:03 Titel: |
|
|
was erwartest du eigentlich vom 1. lehrjahr? bist du kacke oder was ?
im 1. lehrjahr kannst du damit rechnen das du nur am Kabel ziehen, schlitze stemmen oder ähnlichem bist. ab 2. lehrjahr kannste dann sagen es geht bergauf weil dann bekommste sicher auch mal ne arbeit zugeteilt wo mal ein bisschen verantwortung dahinter steckt (verteilungen klemmen o.ä.)
kommt halt immer darauf an wie du dich anstellst. stellst dich dumm an kannste 3.5 jahre kabel ziehen.
mfg
P.S.: Lehrjahre sind keine Herrenjahre..... |
|
 |
Maccarroni Gast
|
Verfasst am: 20 Dez 2004 - 20:45:18 Titel: |
|
|
Hi leute!!
Hab jetzt am donnerstag n einstellungstest als Elektroniker fuer gebäudetechnik! kam sehr kurzfristig ist eigentlich nur eine einstiegsqualifizierung JUgendlicher 6 monate praktikum um zu sehen ob man geeignet ist!!
Wollte von euch wissen was ich beim test im bereich mathe und physik pauken soll.Hatte lang kein physik mehr und mathe hatte ich vor kurzem nur auf einer kaufmännischen schule
Danke im vorraus |
|
 |
HelliVanelli Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2005 - 15:23:26 Titel: |
|
|
Also ich hadde auch n Einstellungstest und bei mir kam viel Allgemeinbildung dran.... in Mathe würde ich dir nochmla dringend empfehlen Bruchrechnung und Textaufgaben zu üben. Physik würde ich die Maßeinheiten lernen und ein paar logische Denkaufgaben solltest du dir auch noch reinziehn!
mfg HelliVanelli |
|
 |
bapfy Junior Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2005 - 15:58:59 Titel: |
|
|
Erstmal abwarten würd ich sagen, ist nicht so einfach ne stelle zu bekommen wenn man mal abgebrochen hat...
frag doch mal die Azubis über dir 2./ 3. Lehrjahr.. was die sprechen |
|
 |
Score Newbie

|
Verfasst am: 11 Nov 2006 - 17:41:37 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich mache grade eine schuliche Ausbildung MDQM II als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Das ist keine normale Schule wo ich bin, sondenr ein Riesesngebäude wo es z.B. Metalltechniker Elektroniker, Holztechniker, Hauswirtschaft und den gazen kram gibt. Bin dort erst seit August 2006 dort frisch von der Schule und hab dort bei der Arbeit schon sehr gute Freunde und ne tolle Klasse mit sehr guten Ausbildern. Wir verrichten nicht wirklich Arbeit sondern nur im Gebäude an Holzwänden wo wir übungen machen wie Kreuzschlatungen bauen usw. Man verdient dort kein Geld das heisst man muss Bafög beantragen doch meine Eletern sind schon seit 2003 slbstständig, deshalb verdiene ich kein Geld. Von d.h. möchten meine Mutter und mein ältester Bruder das ich eine betribliche Ausbildung mit Ausbildungsvergütung mache und die schuliche Ausbildung sein lasse. Könnt ihr mir vllt helfen was ich tun soll, denn ich würde ungern meine Freunde und Ausbilder verlassen. |
|
 |
Stromerin Newbie

|
Verfasst am: 04 Nov 2007 - 18:01:28 Titel: Auch ich, habe es geschafft! |
|
|
Guten Tag erst mal.
Natürlich wirst du am Anfang nur die so genannte "Drecks Arbeit" machen müssen. Denn wie sagt man so schön? Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Und frag mal mich, wie schwer ich es hatte. Ich musste mich als Frau erst mal beweisen um irgendeinen Status in meinem Betrieb zu erreichen. Ich habe es auch durchgestanden. Auch heute ist es noch schwer für mich. Trotz allem habe ich 2 Lehrzeitverkürzungen bekommen und bin somit in 1,5 Jahren fertig. Ich liebe meine Arbeit. Ich liebe es mich Schwierigkeiten stellen zu können. Sachen die ich nicht verstehe durch Überlegen und Nachschlagen zu erlernen ist etwas tolles. Wenn es dir gar nicht gefällt kann es sein das du vielleicht einfach nur den falschen Beruf erlernst. Ich für mich werde diesen Beruf nach meiner Lehre nicht mehr weiter ausführen, aber bei mir hat dies Gesundheitliche Gründe...
Ich hoffe du machst das beste Draus.
Gruß Stromerin |
|
 |
jessica26041988 Newbie

|
Verfasst am: 23 Jul 2008 - 11:19:30 Titel: |
|
|
| hey leute, hab mal ne frage...mein freund lernt das selbe und der brauch ganz dringend monatsberichte. kann mir jemand behilflich sein??? lg jess |
|
 |
ebt'ler Senior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2008 - 22:21:23 Titel: |
|
|
| Hat er keine Klassenkameraden (Berufsschule) oder ein bisschen Fantasie? |
|
 |
jessica26041988 Newbie

|
Verfasst am: 14 Aug 2008 - 19:17:04 Titel: |
|
|
doch hat er, aber mal eben so 24 berichte schreiben geht halt nicht, danke für die tolle hilfe  |
|
 |
waffla Newbie

|
Verfasst am: 24 Aug 2008 - 22:47:52 Titel: |
|
|
Ja,was kann man denn sonst erwarten?
das jemand tatsächlich sowelche Berichte aufm Rechner hat?
(geschweige denn so viele?)und sie zur verfügung stellt? Für ich sag mal:" faule Leute"?
24 Berichte sind nicht die Welt!Es gibt Leute die müssen die ganzen 3 Jahre
nachschreiben (oder mussten!)
Man muss sich halt 2-3 Nachmittage auf den Hosenboden setzen!
Klingt vieleicht hart.Muss man aber durch! |
|
 |
E-Engineering-Student Senior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2008 - 17:35:30 Titel: |
|
|
stimmt genau. Ich musste über ein Jahr lang nachschreiben, d.h. 50 Berichte. Einfach mal den Kopf anstrengen, am Besten mit mehreren Leuten. _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
jessica26041988 Newbie

|
Verfasst am: 26 Aug 2008 - 17:44:09 Titel: |
|
|
| jaja, man kann ja mal fragen, manchmal gibts ja auch nette leutz die helfen! hier kennt man das scheinbar net!!! |
|
 |
E-Engineering-Student Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2008 - 19:35:20 Titel: |
|
|
So ist es ja nun auch nicht, natürlich sind hier alle sehr hilfsbereit, bloß was soll denn einer, der nicht mit deinem Freund zusammen arbeitet respektive wenigstens zur Berufsschule geht, ihm beim Berichte schreiben helfen. Die Leute von der Prüfungskommission sind doch keine Dorfdeppen, entweder kennen sind sie Lehrer an der selben Schule und wissen so in etwa was dort durchgenommen wurde oder selber Ausbilder und kennen den Ausbildungsbetrieb nebst Arbeitsfelder des Unternehmens halbwegs gut.
Wenn man schon einige Zeit im Betrieb arbeitet hat man doch eine gewisse Routin und kennt so seine Aufgaben, wenn es jetzt nicht so exakt ist, also statt in der Woche / dem Monat eben in der anderen Woche/ anderem Monat, ist es auch nicht so schlimm. Also einfach mal hinsetzen und die grauen Zellen anstrengen, so schlecht kann sein Gedächtnis nicht sein, dass er nicht mehr weiß was er in etwa vor einem Monat oder auch 3 Monaten getan hat. _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
|