Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BAföG -> Leistungsnachweis ab dem 5. Semester
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> BAföG -> Leistungsnachweis ab dem 5. Semester
 
Autor Nachricht
Ann@
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2006 - 09:06:11    Titel: BAföG -> Leistungsnachweis ab dem 5. Semester

Meines Wissens muss man gegenüber dem BAföG-Amt, wenn man BAföG bezieht, Ende des vierten Semesters einen Leistungsnachweis vorlegen.

Da ich recht spät nachgerückt bin ist es mir somit nicht möglich die Leistungsnachweise, die man in unserem Studiengang erwerben soll, zu erbringen.

Meine Frage: Gibt es denn für Nachrücker nicht eine bestimmte Regelung?
An und für sich müsste es die doch geben.

----------------------------------------------------------------------------
Ich habe eine Bitte an Euch.
-> Falls ihr dazu etwas genaueres wisst, postet das bitte hier.
Ich brauche diese Informationen ...
------------------------------------------------------------------------------
hcshcs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2006 - 19:34:55    Titel:

was meinst du wofür das wohl gemacht ist? damit zettel bedruckt werden und sonst für nichts?
kiwi_if
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2006 - 19:46:08    Titel:

was meinst du mit "nachrücker"? du bist noch nicht im 4. semester oder diu hast einfach die ersten beiden semester gegammelt?

diese regelung dient einfach dazu, das man auch wirklich studiert und nicht einfach mal so bafög aus guter laune heraus 5 jahre fleissig abgreift. ein semester kann man maximal verlängern (also das bafög im grundstudium auch noch für das 5. semester gezahlt wird), allerdings braucht man dafür einen schriebs vom prof in dem steht, das der prof denkt, das du das studium schaffst.
Box
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2006 - 19:56:35    Titel:

Ein ärztliches Attest reicht auch. Wegen psych. Krankheit z.B. oder wenn Du in der Fachschaft viel geholfen hast. Aber 1 Semester Verlängerung ist glaube ich maximum.
Ann@
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2006 - 18:38:36    Titel: BAföG

Ich wollte doch nur mal fragen, ob jemand unter euch diesbezüglich mehr weiss.

Mir wurde nämlich mal gesagt (ZSB an meine Uni), dass es für Nachrücker eine Ausnahmeregelung geben soll.
kiwi_if
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2006 - 09:55:23    Titel:

kannst du mal erklären, was du mit nachrücker meinst?????
DerDommi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 1195

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2006 - 14:33:57    Titel:

was heißt denn nachrücker? wenn das bedeutet, dass du den Zulassungsbescheid später bekommen hast (aber noch vor Vorlesungsbeginn), dann ist das doch kein Grund, dass du die Scheine nicht geholt hast. Die Ausrede zieht nicht.
Ann@
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2006 - 15:18:22    Titel:

-> Ich habe meine Zulassung erst zwei Monate später durch ein Losverfahren bekommen. Cool
DerDommi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 1195

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2006 - 16:05:45    Titel:

was heißt zwei Monate später? Nach Vorlesungsbeginn oder zwei Monate später als die anderen die Zusagen bekommen haben? Wann kam die Zusage, in welchem Monat?
Ann@
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2006 - 19:15:03    Titel:

-> Zwei Monate nach dem Vorlesungsbeginn (Dezember).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> BAföG -> Leistungsnachweis ab dem 5. Semester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum