Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswahlgespräche Biostudium Heidelberg
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Auswahlgespräche Biostudium Heidelberg

Autor Nachricht
sentient
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2006 - 19:19:13    Titel: Auswahlgespräche Biostudium Heidelberg

Habe mich grade für Heidelberg beworben, da wird man im August zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, bei denen 1 von 3 Bewerbern einen Studienplatz bekommt. Meine Frage: Weiß jemand, was man da gefragt wird, kann man sich irgendwie drauf vorbereiten, ich habe nämlich den unbedingten Wunsch nch Heidelberg zu kommen und möchte dementsprechend gut abschneiden.

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Daniel
Lari**
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2006 - 14:06:14    Titel:

huhu, dann begegnen wuir uns wohl Wink
schlecki
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2006 - 13:12:31    Titel:

Sei authentisch.
Aelia
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2006 - 22:46:42    Titel:

Ich habe mich auch dort beworben, im letzten Jahr war ich auf einer informationsveranstaltung und dort hieß es, man sollte über aktuelle Themen der Wissenschaft etwas wissen.
Lari**
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2006 - 09:11:06    Titel:

Aelia hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich auch dort beworben, im letzten Jahr war ich auf einer informationsveranstaltung und dort hieß es, man sollte über aktuelle Themen der Wissenschaft etwas wissen.

ach gott, so spontan würd mir da glaub gar net so viel aktuelles aus der wissenschaft einfallen Sad
hast du schon einen termin?
Aelia
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2006 - 11:01:04    Titel:

ja, am 7. August ! am gleichen Tag wie Bonn,wo ich mich auch beworben hab....und ich krieg nur einen Ersatztermin,wenn andere an dem Tag auch nicht können *seufz*.

Und zu dem Auswahlgespräch: Es kommt ja drauf an,was du in deinem Motivationsschreiben geschrieben hast. Ich hab z.B. geschrieben,das ich mich für Arzneimittelforschung interessiere und in dem Bereich mal arbeiten möchte, deswegen hab ich mir dazu mal was im Internet durchgelesen.

Als ich dort war, erzählte der eine Prof. eine Bewerberin hätte gesagt, sie möchte Bio studieren,weil sie sich so für die Natur interessiert, für Pflanzen usw. und da meinte der, sie soll mal ausm Fenster schauen, ob sie eine Baumart da benennen kann,wenn sie sich so dafür interessiert und die konnte das nicht und er meinte, damit sei das Gespräch dann gelaufen gewesen....

Es geht wohl nur darum,das die wissen wollen,dass du nich einfach irgendwas hingeschrieben hast, weil es sich gut anhört...

lg

Aelia
Lari**
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2006 - 12:11:17    Titel:

Aelia hat folgendes geschrieben:
ja, am 7. August ! am gleichen Tag wie Bonn,wo ich mich auch beworben hab....und ich krieg nur einen Ersatztermin,wenn andere an dem Tag auch nicht können *seufz*.

Und zu dem Auswahlgespräch: Es kommt ja drauf an,was du in deinem Motivationsschreiben geschrieben hast. Ich hab z.B. geschrieben,das ich mich für Arzneimittelforschung interessiere und in dem Bereich mal arbeiten möchte, deswegen hab ich mir dazu mal was im Internet durchgelesen.

Als ich dort war, erzählte der eine Prof. eine Bewerberin hätte gesagt, sie möchte Bio studieren,weil sie sich so für die Natur interessiert, für Pflanzen usw. und da meinte der, sie soll mal ausm Fenster schauen, ob sie eine Baumart da benennen kann,wenn sie sich so dafür interessiert und die konnte das nicht und er meinte, damit sei das Gespräch dann gelaufen gewesen....

Es geht wohl nur darum,das die wissen wollen,dass du nich einfach irgendwas hingeschrieben hast, weil es sich gut anhört...

lg

Aelia

wann kam denn dein termin? ich hab näml. noch nichts bekommen! Aber ein Motivationsschreiben musste ich auch nicht mitschicken Sad ist das was schief gelaufen?
Aelia
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2006 - 18:49:36    Titel:

Lari** hat folgendes geschrieben:

wann kam denn dein termin? ich hab näml. noch nichts bekommen! Aber ein Motivationsschreiben musste ich auch nicht mitschicken Sad ist das was schief gelaufen?

Mein Termin kam am Dienstag und es musste wohl nicht für jedes Fach ein Motivationsschreiben geschrieben werden ! Wenn es nicht dabeistand, dann sowieso nicht.
Ich denk es ist einfach wichtig das man begründen kann, warum man das studieren will,damit die sehen,das mans ernst meint.

lg
Aelia
sentient
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2006 - 23:03:51    Titel:

Sind die Briefe mit der POst gekommen???

Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen, die Post wurde gesammelt und ich habe nix bekommen.
trotz Abischnitt von 2,0 und 3 Wartesemester. Da kann man doch echt verzweifeln...
Lari**
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 20:31:52    Titel:

ich hab nix bekommen, d.h. s isch ne absage, laut hp der uni Sad
na toll, ich finds nur noch frustrierend!!!
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Auswahlgespräche Biostudium Heidelberg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum