Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prüfungsschema § 823 II BGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Prüfungsschema § 823 II BGB
 
Autor Nachricht
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5179

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2006 - 11:03:38    Titel: Prüfungsschema § 823 II BGB

Hallo!

Hat hier jemand ein brauchbares Prüfungsschema für den § 823 II?

Ich habe mal gegoogelt da habe ich eins gefunden. jedoch hab ich inmeinen büchern auch gelesen und da sind die dann wieder ganz anders.. jetzt komm ich ganz durcheinander und weiß nicht was genau ich da denn jetzt nehmen soll?!

da steht auch z.B das teilweise es so geprüft wird wie bei § 823I, also in dem punkt RW und Verschulden?

mein vorläufiges Schema:

I. Tatbestandsvorraussetzung
1. Vorliegen eines Schutzgesetzes
2. Verstoß gegen ein Schutzgesetz
a. jede Rechtsnorm
b. Individualschutz
c. Persönlicher+ Sachlicher Schutzbereich
II. Rechtswidrigkeit
III. Verschulden ( kommt da jetzt wie bei 823I auch verschuldensfähigkeit und verschuldensform bei? )
IV. Rechtsfolge
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Prüfungsschema § 823 II BGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum