Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterschied Bachelor of Arts / Bachelor of Science
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Unterschied Bachelor of Arts / Bachelor of Science
 
Autor Nachricht
Dominik88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2006 - 15:35:59    Titel: Unterschied Bachelor of Arts / Bachelor of Science

Hallo, ich werde nach den Sommerferien die Stufe 13 eines Gymnasium besuchen und suche nun langsam nach einem geeigneten Studienplatz.

Ich denke dass ich etwas in Richtung Wirtschaftsinformatik machen möchte. Nun habe ich aber verschiedene Studiengänge gefunden, u.a. Bachelor of Arts (Wirtschaftsinformatik) und Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik), was ist nun der Unterschied?

Ich konnte über Google bisher nur finden, dass Bachelor of Arts eher für die Geisteswissenschaften steht und Bachelor of Science für die Naturwissenschaften, aber in diesem Fall geht es ja eigentlich um das gleiche Fach. Confused

Ich wäre über eine Aufklärung sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik
andrea_eben
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 1528

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2006 - 16:16:08    Titel:

ich habe mal gelesen, dass ein bachelor of science auch mehr forschungs- und wissenschaftsorientiert ist, während der b.a. eher praxisorientiert ist. aber dazu steht auch oft was anderes. auch das mit naturwissenschaften etc., wie du es gehört hast, habe ich schon gelesen. frag doch einfach mal bei der uni nach, die müssten es ja erklären können.
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2006 - 16:23:27    Titel:

beim B.A. wird die Betonung eher auf die Wirtschaft gelegt, bzw. wurde so akkreditiert und beim B.Sc. soll wohl der Informatikanteil im Vordergrund stehen.

Grundsätzlich stimmt das schon, dass BA für Geisteswiss. und BSc für Naturwiss. ist. Aber diese Spaltung geht quer durch viele Fakultäten. Wirtschaft selbst gibt es sowohl als BA als auch als BSc. Das selbe gilt für Politikwissenschaft....

Es ist nur ein Label - entscheide dich nicht für einen bestimmten Namen, sondern für die Studienordnung und Uni, die dir besser gefällt.
Dominik88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2006 - 00:06:21    Titel:

Ok vielen Dank für eure Hilfe, denke mal dass es wirklich nur ein Name ist und sich dann zeigt ob es mehr wissenschafts- oder praxisorientiert ist.

dankeschön. Very Happy
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2006 - 08:56:40    Titel:

nein, mit wissenschaft oder praxis hat das NICHTS zu tun!!!!

sondern: natur- oder geisteswissentschaftlich !
greenfairy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 215
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2006 - 00:07:14    Titel:

Wirtschaftsinformatik ist doch net Bachelor of Arts. Der Arts-Bachelor hat mir Kultur, Sprachen, Pädagogik und so ein Zeugs zu tun, nicht mit Info. Das gehört doch zum Science-Spektrum.

Zuletzt bearbeitet von greenfairy am 17 Jul 2006 - 12:00:23, insgesamt einmal bearbeitet
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2006 - 08:52:07    Titel:

Nep - B.Sc. ist naturwissenschaftlicher angehaucht und der B.A. mehr geisteswissenschaftlich (s. borabora). Auch wenn "Arts" im Titel ist hat das nicht zwangsläufig mit "Kultur" etc. zu tun. In den meisten Fällen sagen BWL B.Sc., dass sie einen höheren Anteil an Mathe/Informatik etc. haben (obwohl das nicht einmal reine Naturwissenschaften sind). Die exakte Abgrenzung in BWL ist allerdings sehr undurchsichtig.
kiwi_if
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2006 - 10:47:28    Titel:

wichtig ist nur das "Bachelor" - ob da nun Arts oder Science dahinter steht ist schnuppe. das enscheidet jede uni wie sie will, meistens per zufallsprinzip bei den nicht eindeutigen faechergruppen. das sagt nicht unbedingt etwas darueber aus, wie mathelastig ein WiWi-studiengang ist oder sonstiges.
wima_typ
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 1086

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2009 - 02:48:43    Titel:

Dominik88 hat folgendes geschrieben:
Ok vielen Dank für eure Hilfe, denke mal dass es wirklich nur ein Name ist und sich dann zeigt ob es mehr wissenschafts- oder praxisorientiert ist.

dankeschön. Very Happy


Ja, da hast du die Beiträge über dir wirklich treffend zusammengefasst Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Octavian
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 1857
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2009 - 09:41:10    Titel:

greenfairy hat folgendes geschrieben:
Wirtschaftsinformatik ist doch net Bachelor of Arts. Der Arts-Bachelor hat mir Kultur, Sprachen, Pädagogik und so ein Zeugs zu tun, nicht mit Info. Das gehört doch zum Science-Spektrum.


Die Naturwissenschaft Informatik ... schon die alten Griechen waren für ihre Zeit sehr weit in der Informatik... ihre Blüte erlebte sie aber unter Newton, Leibnitz, Gauß, Thomson/Kelvin usw.

Von mir aus können sie's "of Science" nennen, auch wenn ich für "of Arts" bin. Natürlich erst recht, wenn man noch ein "Wirtschafts" davorknallt. Es aber als klar "of Science" zu deklarieren, finde ich unsinnig. Bei uns an der Hochschule wird Informatik auch als "of Science" betitelt. Leben kann ich damit, aber wenn dann ncoh BWL dazukommt, wird's eng Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Unterschied Bachelor of Arts / Bachelor of Science
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum