Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Plädoyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Plädoyer
 
Autor Nachricht
Sanne0202
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 20:43:07    Titel: Plädoyer

Hallöchen Zusammen

muss für die Uni ein Plädoyer vorbereiten und hab eigentlich keine Ahnung wie ich da ran gehen soll Sad

Kann mir jemand weiter helfen oder mir vielleicht nen Tipp geben wo ich eine Art "Anleitung" dazu finde??

Wäre lieb!!

Grüße Sanne
Oezkan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 21:13:29    Titel:

Hi,

also hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%A4doyer steht schonmal grob drin was da alles reinkommt. Ansonsten glaub ich nicht das es da eine allgemeingültige Regelung gibt. Je nachdem in welcher Position du dich befindest (Ankläger,Verteidiger etc.) musst du das Gericht mit deinem Plädoyer zu überzeugen versuchen.


Gruss,


Özkan
Pandur
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 21:14:07    Titel:

Das Plädoyer ist Teil der Ausbildung zum zweiten Staatsexamen. Dort solltest du massig Anleitungen finden. Konkrete Literatur kann ich dir jetzt gerade nicht anbieten. Wenn du aber etwas in der Bib "rumwühlst" solltest du in jeden Fall was finden.

Hemmer sollte etwas im Angebot haben und ich meine die Brunner-Skripte auch.

Ansonsten frag mal Thali1 der ist zur Zeit im Referendariat und sollte den Überblick haben.
Oezkan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 21:16:36    Titel:

Ich sag ja ich hab keine Ahnung Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Plädoyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum