BWL - berufsbegleitend o. vollzeit?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
carphunter81 Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 09:32:55 Titel: BWL - berufsbegleitend o. vollzeit? |
|
|
Hallo zusammen,
hoffe, dass ist jetzt keine zu umfangreiche Frage:
Habe mir immer vorgenommen, den Betriebswirt (VWA) berufsbegleitend zu machen. Am Freitag findet bei uns (Lindau, Bodensee) eine Info-Veranstaltung statt. Studienbeginn ist vorauss. Oktober 2006.
Bin mir jetzt aber langsam unschlüssig, ob ich wirklich berufsbegleitend machen will. Ist halt schon sehr stressig. Möchte ja auch noch Freizeit (Hobbies, Freundin, ...)
Habe halt das Problem, dass ich nen guten Job habe, den ich nicht so einfach aufgeben will.
Desweiteren habe ich "nur" den Realschulabschluss.
Daher gibt es glaube ich für Vollzeit nicht so viele Möglichkeiten. Abi möchte ich eigentlich nicht nachmachen.
Bin seit Jan. 01 mit der Ausbildung fertig und habe somit 5,5 Jahre Berufserfahrung.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was es für Möglichkeiten gibt, oder ob er Erfahrung hat.
Wer bietet Studien für Realschüler an?
Wenn möglich sollte der Studienort schon bei mir in der Gegend sein.
Wäre nett, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Vielen Dank
Claus |
|
 |
Labus Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2004 Beiträge: 2598 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 10:35:50 Titel: |
|
|
Vollzeit oder Teilzeit:
Das ist eine Frage, die hier andere für Dich nicht beantworten können. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Stressfaktor bei berufsbegleitenden Studiengängen sehr hoch, der Freizeitwert hingegen recht niedrig wird. Darüber sollte man sich schon im Klaren sein - trotzdem; es ist machbar! ...und wenn Du Deinen Job nicht aufgeben möchtest hast Du wohl kaum eine andere Wahl. Ich würde es berufsbegleitend durchziehen.
Studiengänge für Realschüler mit Berufserfahrung bieten allerdings einige Anbieter an oder besser gesagt, unter bestimmten Voraussetzungen nahezu alle Fachhochschulen und einige Unis. Wenn ein Fernstudium Dir liegen könnte solltest Du die Seiten der Anbieter mal durchschauen. Vollzeit ist das natürlich auch möglich, wobei ich jetzt nicht weiß, welche FH bei Dir jetzt "in der Gegend" ist. _________________ "Quot homines, tot sententiae." (Horaz)
"Beati pauperes spiritu." Matthäus 5, 3 (Jesus) |
|
 |
Idefix576 Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2006 - 15:55:39 Titel: |
|
|
Also ich habe vor knapp 1,5 Jahren den SGB in Teilzeit begonnen (liege also in den letzten Zügen des 3. Semesters) und muss sagen, es ist schon anstrengend. Von ehemals 31 Teilnehmern meiner Gruppe sind noch 14 übrig geblieben...
Dazu kommt, dass ich zwar reichlich Berfufserfahrung habe (Lehre beendet in 1995), aber die Theorie sich seitdem doch sehr verändert hat, so dass die meisten anderen Teilnehmer (die im Schnitt etwa 5-7 Jahre jünger sind und dementsprechend die Lehrzeit noch nicht sooo lange hinter sich haben) sich doch noch leichter tun.
Mir persönlich liegt eher die "Schulvariante" des SGB, also kleinere Gruppen und eher Schulunterricht, nicht so sehr die "Studiumvariante", bei der ein paar hundert Leute im Hörsaal sitzen und es dem Dozenten relativ egal ist ob da jeder mitkommt oder nicht. Der Preis hierfür ist allerdings (zumindest in meinem Fall, ich mache den SGB in Hessen, die Möglichkeit für die VWA für mich wäre in Rheinland-Pfalz gewesen) dass ich ein Semester länger brauche, nämlich statt 3,5 Jahren bei der VWA nun 4 Jahre. Aber das ist okay, da ich viel aus dem Unterricht mitnehme, und so sicherlich etwas weniger zu Hause tun muss. Aber die Freizeit leidet trotzdem ganz schön, vor allem im Sommer fällt es schon manches Mal schwer nicht einfach "blau zu machen".
Aber alles in allem ist es machbar, ich weiß allerdings ja nicht, wie das in Eurem Gebiet so aussieht, welche Möglichkeiten dort angeboten werden. Fernstudium wäre vielleicht eine Alternative - vorausgesetzt Du hast genug Selbstbeherrschung Dich regelmäßig ohne den entsprechenden "Zwang" der Vorlesungen oder des Unterrichts selbst hinzusetzen und was zu tun.
Ach ja, ich hab im übrigen auch "nur" den Realschulabschluss, daher waren auch für mich die Möglichkeiten begrenzt. Vor allem, da die möglichen privaten Institutionen oder die IHK sehr viel Geld für eine entsprechende Weiterbildung verlangt, wogegen in Hessen nur die Schulgebühr entrichtet werden muss (+ natürlich Lehrmittel).
Die Entscheidung was Du machst kann Dir keiner abnehmen, aber Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass das Ganze so oder so Einschnitte bedeutet: entweder finanziell bei der Vollzeit oder freizeittechnisch bei der Teilzeitvariante...  |
|
 |
FernstudiumInfos Full Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2006 - 21:53:31 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Ist halt schon sehr stressig. |
Ist es definitiv.
| Zitat: |
| Möchte ja auch noch Freizeit (Hobbies, Freundin, ...) |
Geht - aber nur noch in Maßen. Und vor allem müssen Freunde und Freundin dahinter stehen.
Meiner Meinung nach klappt eine berufsbegleitende Weiterbildung nur, wenn du es wirklich willst und auch bereit bist, dafür in anderen Bereichen zurückzustecken.
Viele Grüße
Markus _________________ Fernstudium-Infos.de |
|
 |
strammermax Newbie

|
Verfasst am: 12 Jul 2006 - 12:21:29 Titel: |
|
|
Gebe da Markus recht,
mache auch ein Fernstudium. Wenn du dich nicht selbst antreibst geht es nicht. |
|
 |
carphunter81 Newbie

|
Verfasst am: 18 Jul 2006 - 10:38:25 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Freundin ist ohnehin kein Problem, weil sie am nächstem Sommer ein halbes Jahr Au-Pair im Ausland macht u. dann auch studieren geht.
Da habe ich dann unter der Woche Zeit zum lernen und am WE kann ich mich dann auf die Chefin konzentrieren. :wink: |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|