Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Advocat (Frankreich)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Advocat (Frankreich)
 
Autor Nachricht
LMU1981
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 127
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 10:37:56    Titel: Advocat (Frankreich)

Hi,

ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass man in Frankreich seinen Advocat beantragen kann, auch wenn man noch kein Staatsexamen hat oder durchgefallen ist.

Wie funktioniert das genau? Reicht es, wenn ich in Deutschland alle großen Scheine bestanden habe und einen Kurs Rechtssprache Französisch vorweisen kann, oder brauche ich nochmehr? Wenn ja, was?

Wie läuft das dann genau? Fahre ich einfach nur nach Frankreich und lege das vor und bekomme den Titel oder muss ich dann auch dort leben? Wie wird dieser Titel in Europa anerkannt?

Vielen Dank für die Antworten...
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1202
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 11:37:29    Titel:

Weiß von jemanden, der das in Frankreich gemacht hat.

So weit ich mich erinnere brauchst du dafür ein abgeschlossenes Jurastudium innerhalb der EG.

Der französische Abschluß wird in Deutschland auch annerkannt; obwohl ich entfernt mich noch entsinnen kann, daß da nochwas war was man innerhalb Deutschland machen mußte, was allerdings kein großes Hindernis darstellt. (was war das nur ..)
Licence en droit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 17:10:26    Titel:

Ach was wäre das nicht schön, man fällt in Deutschland durchs Examen oder probiert es noch nicht einmal und kann sich dann einfach in Frankreich als Anwalt (avocat à la cour) zulassen....

Nein, natürlich geht das so nicht!!!

Man muss irgendwo in der EU einen juristischen Abschluss erlangt haben und kann dann über europäische Vorschriften die Zulassung in anderen Ländern beantragen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Advocat (Frankreich)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum