Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abischnitt 1,3 - Möglichkeiten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Abischnitt 1,3 - Möglichkeiten?

Autor Nachricht
ekant
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 13:04:00    Titel: Abischnitt 1,3 - Möglichkeiten?

Kernkompetenzen : Mathematik, Analytisches Denken, Programmieren
Karriereziel : Maximierung der Karrierechancen, mit dem größten Aufstiegspotenzial

Alternativen :
Wi-ING, Wi-INF, BWL (EBS / RSM), Wi-Psychologie.

Abischnitt : 1,3.

Lehrer und alle sagen : Mach was aus deinem Schnitt. "Vergemmel doch nicht an einer Massenuni" (Das war nicht mein Wortlaut, sondern das einer Lehrerin) .. und ich frage mich was soll ich denn daraus machen ? Ich würde Medizin studieren, aber es interssiert mich nicht. Ich suche deswegen irgendwas, wo es schwer ist reinzukommen, wo ich mit meinem Schnitt aber rein könnte ...

Habt ihr das vielleicht Anregungen .. Bin ratlos.
Bewerbe mich in Mannheim, KA, TUM usw. muss aber entscheiden ob
INformationswirtschaft in KA oder WING - beides geht nicht .. ENtscheidung muss heute fallen ... :-O
Avrojet
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 14:06:18    Titel:

Ich verstehe nicht wieso du etwas suchtst, wo man unbedingt einen guten Abischnitt als vorraussetzung brauchst. Studier das was dich interessiert und nicht das was vom NC her am härtesten ist.
ekant
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 14:13:52    Titel:

Naja ich will den Vorteil eines guten Schnitts ausnutzen. Es soll nicht umsonst gewesen sein. Es klingt vielleicht irrational, das gebe ich zu.
nebur
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 14:39:48    Titel:

Hmn, irgendwie hört sich das komisch an, denn wie Avrojet bereits sagte kann es nicht unbedingt Vorteile haben irgendetwas zu studieren, nur weil du mit deinem Super Schnitt die Zugangsvorausetzungen hast. Ich denke das es besser ist, sich auf andere Merkmale als den NC zu konzentrieren, denn ein Studiengang mit einem hohen NC zu beginnen muss nicht unbedingt heißen, dass du dadurch später größere Berufschancen hast... Aber Psychologie hat noch einen hohen NC oder halt BWL, wie du bereits aufgezählt hast, allerdings liegt das eher daran, dass dieses Fach völlig überlaufen ist...
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 14:39:53    Titel:

naja ein hoher NC ist ja nicht gleich Karriere oder Intelligenz...

wenn das fach nen nc von 1,4 oder so hat dann heißt das nur das sich überduchschnitlich viele da drauf beworben haben und die uni dem nen riegel vorschieben musste...

studier wo dran du spaß hast und nicht das , was andere wollen oder vorschlagen..

was ist in 30 jahren..denk mal da drüber nach..
polity_x
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 14:42:08    Titel:

1.3 ist neuerdings ein guter schnitt?
1.3 ist doch ein Schnitt, den ein durchschnittlich begabter Schüler mit ein wenig Fleiß erreichen kann. Kommen Sie bitte wieder auf den Boden der Tatsachen.
Sie haben übrigens Recht, Ihr Verhalten ist Irrational.

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 14:55:34    Titel:

äh ich weiß ja nicht wo du wohnst bzw. zur schule gegangen bist polity_x, aber in anbedracht der tatsache, dass besser als 1,0 schon mal gar nicht möglich ist, frage ich mich was an 1,3 durchschnittlich ist... durchschnittliche begabung und "ein wenig fleiß", um fast in allen fächern 1er zu bekommen.... nee mein lieber, das kannst du mir (zumindest in meiner welt) nicht weismachen. ich ha 2,1 hab SEHR viel gelernt und dumm bin ich auch nicht. für einen schnitt unter 2,0 muss man schon ziemlich was auf dem kasten haben! also herzlichen glückwunsch ekant!! Dir stehen so gut wie alle möglichkeiten offen!
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 15:20:17    Titel:

also für meinen 2,3 er schnitt haben ich fast nix gemacht..das kann man erreichen wenn man wenig macht..wenn man sehr viel lernt ist durchaus nen 1 er schnitt drin...aber es gint auch garnicht da drum bei seinem thema!
borabora
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 16:35:40    Titel:

Wie sind denn deine konkreteren Vorstellungen außer - so scheint es - "irgendwas mit Wirtschaft"? Und weshalb Wirtschaft? Wegen der Karrierechancen? Hmmm denn die wären in sämtlichen Naturwissenschaften besser...
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 17:57:41    Titel:

borabora hat folgendes geschrieben:
Wie sind denn deine konkreteren Vorstellungen außer - so scheint es - "irgendwas mit Wirtschaft"? Und weshalb Wirtschaft? Wegen der Karrierechancen? Hmmm denn die wären in sämtlichen Naturwissenschaften besser...

Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften sind immer gefragt. Wer da einen Abschluß hat, kann eine Stelle finden.
my_precious
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 18:14:28    Titel:

samba1 hat folgendes geschrieben:

Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften sind immer gefragt. Wer da einen Abschluß hat, kann eine Stelle finden.

ähm nö - als biologe und chemiker biste auch erstmal am suchen. und das sogar mit promotion.
samba1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 18:57:53    Titel:

In der Karrierezeitschrift steht was mit Geowissenschaftler, die dringend gesucht werden. Diese sind für Öl- und Gas Firmen in der Welt unterwegs. Versuch doch Geographie oder Geologie zu machen.
hcshcs
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 18:58:02    Titel:

mit verlaub, sie sind dein dummkopf
duhastdiehaareschoen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 19:11:13    Titel:

leute! studiert maschinenbau!

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 19:39:57    Titel:

duhastdiehaareschoen hat folgendes geschrieben:
leute! studiert maschinenbau!

Maschinenbau gehört zu den schwersten Studien. Da schaffen viele nichtmal das Vordiplom.
Crocker
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 21:05:47    Titel:

Karohemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau Very Happy
Wie waere es mit Princeton?
Der Abischnitt ist nicht alles, daher werden mehr und mehr Auswahltests und Interviews eingefuehrt, um reine Abischnittler auszusieben.

Studier lieber, dass das dich interessiert, nicht was der NC sagt. Die Fristen fuer die WHU, EBS und ESB sind doch sowieso schon abgelaufen

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 21:38:59    Titel:

mein gott viele verstehen immer alles falsch.
Bei EBS und co habe ich mich eh schon beworben.

Mit NC usw. geht es mit darum mit motivierten Leuten zusammen zu sein . klar sagt das über intelligenz nichts aus usw. mein gott das ist doch klar , hab ich auch nicht gesagt.

schkieß buitte iener der moderatoren den thread Idea
polity_x
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 00:09:27    Titel:

Nun, ader NC kann auch keine Aussage über den Motivationsgrad eines Kommilitonen aussagen.
Aber was Rede ich mir hier den Mund fusselig. Ich werde Sie sicherlich irgendwann einmal treffen, Sie mit Ihrem hochgeklappten Kragen des natürlich Original Ralph Lauren Polos, Ihrem makellos hochpolierten CV und Ihren ach so guten Verbindungen in die Wirtschaft, in die Großkanzlein (nur ein Tipp, Jura in Heidelberg ist mit 1.3 nicht machbar) oder zu sonst irgendwelchen Größen.
Ihr Motivationsgrad ist natürlich auch der allerbeste. Ihr Problem wird nur sein, dass Sie nie den Boden unter den Füßen gespürt haben.

Soziale Kompetenzen erlernen Sie nicht an einer privaten Business School, die lernen Sie bei Nebenjobs. Timemanagement lernen Sie am besten, wenn Sie sich außeruniversitäre Verantwortungsbereiche suchen. Und durchsetzungsvermögen lernen Sie am besten an einer Massenuniversität.

Arroganz lernen Sie auf einer anderen Schule. Und ein Schnitt von 1.3 rechtfertigt Ihre Aussagen nicht. Dies ist nämlich keine besondere Leistung.

Motivation suchen Sie und Sie versuchen, diese an Ihrem Abiturdurchschnitt festzumachen? Ich wünsche Ihnen viel Erfolg im Leben. Oftmals hat man sich selbst genug zu sein, vor allem im Bereich der Motivation. Wer dies bis zum Studium noch nicht gelernt hat, wird sich nicht so recht in einen frei gehaltenen Studiengang einfügen können, wird auch nie die Freiheit kennenlernen, über die eigene Zukunft selbstständig entscheiden zu können.

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 11:30:44    Titel:

Ich rate dringend zu Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftsinformatik. Versuch auch an ein Stipendium zu kommen. Mach nebenbei noch ein paar Sprachen und Praktika, teilweise im Ausland...
ekant
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 13:33:45    Titel:

polity_x hat folgendes geschrieben:
Nun, ader NC kann auch keine Aussage �ber den Motivationsgrad eines Kommilitonen aussagen.
Aber was Rede ich mir hier den Mund fusselig. Ich werde Sie sicherlich irgendwann einmal treffen, Sie mit Ihrem hochgeklappten Kragen des nat�rlich Original Ralph Lauren Polos, Ihrem makellos hochpolierten CV und Ihren ach so guten Verbindungen in die Wirtschaft, in die Gro�kanzlein (nur ein Tipp, Jura in Heidelberg ist mit 1.3 nicht machbar) oder zu sonst irgendwelchen Gr��en.
Ihr Motivationsgrad ist nat�rlich auch der allerbeste. Ihr Problem wird nur sein, dass Sie nie den Boden unter den F��en gesp�rt haben.

1.) Kann ich nict best�tigen. Erstens, wenn du selber sagst, dass der NC nichts �ber Intelligenzt oder sonstige F�higkeiten aussagt, dann kannst du auch nicht behaupten 1.3 in Heidelberg nicht machbar. Denn dann machst du das genau an dem Abischnitt fest.

Es sei denn du beziehst dich dabei auf den Punkt mit 1.3 durchs Aufnahmeverfahren zu kommen.

2.) Ich habe nie gesagt sei was supertolles und aussergw�nliches.
Fakt ist aber, dass ich mit 1.3 mehr M�glichkeiten habe in bestimmte Studieng�nge zu gelangen als mit 3.5. Um das herausfiltern bzw. aufzeigen dieser M�glichkeiten habe ich gebeten - um mehr nicht.

Weshalb Du / oder Sie , wenn es denn unbedingt so formell sein muss, so gereizt auf dieses Thema reagieren und sich gleich so derma�en in die Situation hereinsteigern, ohne �berhaupt eine Vorstellung dar�ber zu haben was f�r eine Person ich bin und dann gleich abf�llig �ber mich Urteilen, weil ich versuche meine M�glichkeiten zu erkunden - finde ich nicht ganz in Ordnung.

3.) Dass NC , Noten usw. nichts �ber Intellingenz aussagen ist klar. Das weiss man schon seit der 5. Klasse. Das habe ich mit keinem Satz behauptet. Ich selber hab nach der 10. Klasse die Schule geschmissen, weil ich keine Lust mehr hatte. Nebenjobs und etwaige habe ich alles hintermir. Eine Ausbildung habe ich auch hinter mir. Wiederholt habe ich auch und mir auch schon vieles verbaut. Beim Abi habe ich mich nochmal zusammengerissen um eben meine M�glichkeiten zu steigern.

Arroganz ??? --> Weit entfernt! Sie kennen mich nicht, also verbitte ich mir solche Unterstellungen.

4.) Aus den Posts m�gen falsche EIndr�cke entstehen. Der Grund da�fr ist, dass ich mich kurz fassen will , das Kernthema anspreche und nicht alle Exceptions noch erkl�ren will , bzw. hinter jedem Satz noch eine Definition abgeben was ich EIGENTLICH gemeint habe, nur um Missverst�ndisse zu vermeiden.

Ich habe nur gesagt : ich habe den Schnitt 1.3, was kann ich damit machen, ich denke an X,Y,C.

5.) Hoher NC = Motivation? Nicht zwinged, das Stimmt. Jedoch wahrscheinlicher als wenn alle 4.0 haben. Klar es gibt Ausnahmen, ich weiss es und habe es auch selber erlebt. Irgendwie muss man aber zu vereinfachten Aussagen kommen, die versuchen die Realit�t ann�hernd abzubilden.

6.) Zum Thema auf dem Boden bleiben : Ich hatte schon gen�gend H�hen und Tiefen und weiss was es heisst. Also sch�n mal auf dem Teppich bleiben.

Meine Motovation ist es ein Studium zu beginnen, welches meinen Interessen entspricht,mich fordert und mit gute Jobm�glichkeiten bietet.
Was daran verkehrt ist, weiss ich nicht. Abi 1.3 sicher nichts �bertriebenes, aber erm�glicht es in einige Studieng�nge an einigen Hochschulen leichter reinzukommen, als mit 2.8 zB weil man damit uU schon beim Aufnahmeverfahren rausfliegt.

Und wenn man die M�glichkeiten hat auf diese Unis zu gehen, sehe ich nichts verwerfliches daran, von dieser M�glichkeit gebrauch zu machen.
Soziale Kompetenzen erlernen Sie nicht an einer privaten Business School, die lernen Sie bei Nebenjobs. Timemanagement lernen Sie am besten, wenn Sie sich au�eruniversit�re Verantwortungsbereiche suchen. Und durchsetzungsverm�gen lernen Sie am besten an einer Massenuniversit�t.
polity_x
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 13:52:57    Titel:

Zitat:
Lehrer und alle sagen : Mach was aus deinem Schnitt. "Vergemmel doch nicht an einer Massenuni"

Zitat:
Ich suche deswegen irgendwas, wo es schwer ist reinzukommen, wo ich mit meinem Schnitt aber rein könnte ...

Noch fragen? Allein die in diesen Aussagen offensichtlich werdende Einstellung offenbart einen Grad an Arroganz und Naivität, welcher mich durchaus zu solchen Aussagen berechtigt.
Aber wie gesagt, warum sollte ich mich noch weiter auf diese Diskussion einlassen, Sie werden bestimmt etwas finden - und ich werde Sie treffen. Ich freue mich bereits.

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 14:15:18    Titel:

[quote="polity_x"]
Zitat:
Lehrer und alle sagen : Mach was aus deinem Schnitt. "Vergemmel doch nicht an einer Massenuni"

Ich habe nur meine Lehrerin zitiert, das war nicht meine Aussage und ist auch nicht meine Meinung. Mir sind die Vorzüge einer Massenuni durchaus bekannt.

"Ich suche deswegen irgendwas, wo es schwer ist reinzukommen, wo ich mit meinem Schnitt aber rein könnte .."

Das ist doch nichts verwerfliches und hat nichts mit Arroganz zu tun.
Es bedeutet nämlich, das Kriterium/Privileg Notendurchschnitt optimal auszunutzen. (Woebi mir das "Optimal" wieder als eine Art Arroganz ausgelegt werden kann)
Klar ist das ein heikles Thema und lässt sich auf viele A+W auslegen.

Auf das Treffen freue ich mich mindestens genauso sher wie Sie. Vor allem auf Ihr Gesicht, wenn Sie merken, dass Sie mit all Ihren Aussage bzg. meiner Person daneben lagen

edit:
PS: Auf den von Ihnen beschriebenen POLO Hemden Träger stehe ich genausowenig wie sie und ich habe noch nie ein solches bessessen, noch trage ich teure Markenklamotten.

Sollten Sie jedoch Lust haben, mich auf bestimmte Gedankenfehler hinweisen zu wollen, begrüße ich jede Form konstruktiver Kritik
Hua
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 14:29:29    Titel:

ich wuerd erstmal ne ausbildung machen in eine richtung die dich interessiert. mit 1,3 duerfest du ja keine probleme habe eine ausbildungsstelle zu finden. verkuerz die um die haelfte der zeit (erstes jahr ueberspringen, letztes halbe verkuerzen), danach weisst du dann vielleicht genauer was dich interessiert.

by the way, hab fuer mein 3,7 abitur zum schluss echt nicht wenig getan.
ekant
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 14:33:38    Titel:

Hab ja schon eine Ausbildung gemacht - bin deshalb auch schon etwas älter.
Deshalb will ich das Studium schnell druchziehen ..
Hua
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 14:50:41    Titel:

was hast du gelernt?
ekant
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 14:54:37    Titel:

Fachinformatiker Shocked
Ingenieurio
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 15:48:16    Titel:

Interessiert dich denn etwas Technisches? Wenn ja, dann kannst Du doch Informatik studieren evtl. als internationalen Studiengang.

Hier ein paar Tipps:

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de:8080/MCS/Presse/tud0299.html

http://www.ifi.hs-bremen.de/index.php?pageid=200&stgid=4&PHPSESSID=a2ed2a4b287f62e804360e42c4a480c9

oder mal was anderes:

http://www.hs-bremerhaven.de/Internationaler_Studiengang_Cruise_Industry_Management.html

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 18:55:40    Titel:

Krawallbiene hat folgendes geschrieben:
also für meinen 2,3 er schnitt haben ich fast nix gemacht..das kann man erreichen wenn man wenig macht..wenn man sehr viel lernt ist durchaus nen 1 er schnitt drin...aber es gint auch garnicht da drum bei seinem thema!

Also ich weiß ja nicht wo du dein abi gemacht hast. Aber in Sachsen-Anhalt ist es zumindest nicht so das einem das Abi in Arsch geschoben wird und man mit faulheit trotzdem 2,3 schaffen kann. An unserer Schule wird zumindest in einem ziemlich hohen niveau unterrichtet. Und ich finde auch das jeder mit einem 1,durchschnitt sehr viel auf m Kasten hat.

Entschuldigt meine ausdrucksweise aber sowas kann ich überhaupt nicht ab, wenn jemand behauptet das abi wäre das einfachste der welt. Dann liegt es wahrscheinlich wirklich an deiner schule.
polity_x
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 19:41:10    Titel:

Hmm, einige Herren hier haben wohl noch nichts von einem Zentralabitur gehört. Ich bitte Sie, ein schulinternes Abitur entbehrt doch jeglicher Vergleichbarkeit. Ihre Schule mag auf einem noch so hohen Niveau unterrichten, solange der Lehrkörper die Prüfung auf Sie maßschneidern kann ist das keine Herausforderung.
Meine Meinung bleibt, auch ein Abitur mit 1.3 ist keine besondere Leistung.
Naja, aber soweit können die eigene Meinung / der eigene Anspruch vom Realitätssinn abweichen.

Ich sollte mich wohl weiterer Kommentare enthalten, sonst hält man mich hier noch für arrogant.

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 19:43:59    Titel:

Zentralabi hatte ich ja auch.
Und ob 1.3 gut oder schlecht ist, ist doch garnicht das Thema.
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 19:53:53    Titel:

wow, danke..du unterstellst hier anderen sie würden dich angreifen bzw dir etwas unterstellen..

schön, danke das du das bei mri gerade auch tust..hab ichmit einem satz gesagt das abi machen das einfachste auf der welt ist? NEIN und jetzt sag mir nicht das könnte man irgenwo zwischen den zeilen lesen...

ichhab also mein abi in den arsch geschoben bekommen..is ja interessant!
nun nur weil ich gesagt habe da sich nicht viel gemachthabe..weißt du denn was bei mir heißt ich hab nicht viel gemacht?!

klar hab ich für die fächer gelernt..aber nicht so viel das ich sagen kann ich hab die welt nicht mehr gesehen oder ichhabmich eingegraben..da sis bei mir nicht viel gemacht!

du willst also gerade unterstellen das auf meiner schule kein besonderes niveau war...also ehrlich, du sagst du bist nicht arrogant- sorry aber wenn du das so schreibst kommt das schon ganz gut rüber!
Rabauke
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 20:09:19    Titel:

Über Schulnoten zu streiten ist doch echt langweilig.
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 20:15:10    Titel:

ja eigentlich is mir das ja auch ziemlich egal...es geht mir auchnicht drum wer hier besser ist oder nicht...er sagt er will nicht beleidigt werden oder sonst was, dann erwarte ich das genau so..mehr nicht
shit
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 20:23:10    Titel:

Zitat:
irgendwas, wo es schwer ist reinzukommen, wo ich mit meinem Schnitt aber rein könnte ...

is da nich ne "Massenuni" wo die Anzahl der bewerber den NC gepusht hat am besten? "Massenunis" sind ja wohl bestimmt auch von der Qualität bzw. vom Ruf her nicht zu verachten..

Zitat:
Maximierung der Karrierechancen, mit dem größten Aufstiegspotenzial

Für die Maximierung der Karrierechancen is denk ich mal einzig und allein dein engagement im Studium wichtig und damit natürlich auch deine Referenzen und Bewertungen. Hohes Aufstiegspotenzial hängt dann wohl eher von dem Unternhemen ab von dem du beschäftigt wirst.

Eine weitere betriebliche Ausbildung würde ich übrigens auch nur empfehlen wenn du dir sicher sein kannst, bei guten leistungen, auch übernommen zu werden. Habe auch Fachinformatiker (Systemintegration) gelernt und werde jetz studieren weil ich keinen Arbeitsplatz finden konnte.

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2006 - 15:00:50    Titel:

Wie wäre es mit Wirtschaftsinformatik oder der englische Studiengang International Business Management?

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 23:18:52    Titel:

such dir doch echt was aus, was du willst, kannst und dir spaß macht und nicht etwas das mit deinem schnitt eben machbar ist, das ist doch schon mal ne falsche einstellung. du willst, wie du ja sagst, dass alle motiviert sind, aber wenn du was studierst wo du eben dein schnitt "brauchst" bist wohl nicht so motiviert wie wenn du was studierst, was du echt willst.

und wenn du z.B mathe studierst ehrt das dich doch mehr als wenn du irgendwo reingekommen bist, wo man en 1er-schnitt braucht.
bei mathe, wima,etc. gibts eben kein nc, weils nicht soviel machen, weil sie sichs nicht trauen!!

ich hab auch so en schnitt dass ich so gut wie alles studieren könnt, aber will vll. trotzdem wima machen, da brauch ich mein schnitt dann auch nicht!
testbild123
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 02:16:53    Titel:

@ ekant: eine 1.3 ist eine hervorragende leistung, gratuliere. mach, was dich interessiert, und nicht das, wo man den besten schnitt braucht. langfristig muss dir nämlich dein job spass machen. wenn dich physik interessiert, solltest du es studieren, auch wenn der NC da bei 4.0 ist. wenn dich germanistik interessiert, mach germanistik. letztlich musst DU von deinem studium überzeugt sein, es muss nicht andere überzeugen.

@ policy: man bist du neidisch! lass ihm doch seinen tollen schnitt. ach was red´ ich -> wir sind hier ja in neidland äh deutschland.

EDIT: oh, der thread ist schon alt. wer musste den auch aufwärmen!! Razz
- wenn ich nicht könig wäre, wäre ich auch republikaner. (juan carlos, (amtierender) könig von spanien)
Mark123
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 06:49:22    Titel:

Ich hatte auch mal nen Schnitt von 1,3 oder waren es 3,1? Keine Ahnung. Ich bin jetzt 3 Jahre im Studium und hab mich bei den letzten zwei Praktika ohne Abi beworben, eben weil ich andere Qualifikationen gesammelt habe und somit mein Abi irrelevant wurde. Interessiert auch irgendwie keine Sau mehr.

Ich kann mich dem Rat der Vorredner nur anschließen. Studiere was dich interessiert, egal wie da der NC ist.

Und sorry, mit Verlaub, aber deine Lehrer sind absolut dämlich... meine haben nicht gesagt "mach was aus deinem Schnitt", sondern "mach was aus dir."

Edit: Bäh der Thread ist doch schon längst kalter Kaffee, wer hat den den hochgeholt?
j.roke
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 11:00:54    Titel:

hier an der Uni werden in Maschinenbau auch viele das Vordiplomschaffen, das liegt aber daran dass der Studiengang über 1000 Leute hat, und da fliegen dann halt viele raus...
Tobi loves ya!
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 14:15:14    Titel:

ich möchte mal einen schüler sehen der weder überdurchsnittlich begabt noch dumm ist, der sagt

och jetzt mache ich einfach mal 1,3 lust und zeit zu lernen habe ich.

1,3 heißt dass man in jedem verschissenen fach 12 oder 13 punkte zu haben.

ich frage mich auf was ihr für schulen gegangen seid, dass ihr denkt 1,3 ist nichts besonderes.

natürlich ist es deutschland weit gesehen nicht soo einzigartig aber es ist immernoch ein beachtungswürdige leistung.

warum schafft wohl nicht jeder ein einser abi....

denkt doch mal nach mädels
mike222
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 16:11:33    Titel:

Nur mal so ne Frage. Aufstiegschancen, viel Geld verdienen, eventuell berühmt werden und weiß der Kuckuck was noch. Das hat doch nichts damit zu tun, was für einen Scheiß NC man hat oder was man studiert. Das liegt eher am Charakter, an harter Arbeit und Talent.

Zitat von Prof.DR.DR. Werner Mang: Wenn jemand versucht, mit dem was er macht ausschließlich reich und berühmt zu werden, wird er es nicht schaffen. Man sollte eher von dem was man macht überzeugt sein und es können.
SweetSeduction
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 16:39:43    Titel:

testbild123 hat folgendes geschrieben:
wenn dich physik interessiert, solltest du es studieren, auch wenn der NC da bei 4.0 ist.

bei uns is physik sogar zulassungsfrei ... weil das fast keiner macht, weils ja so schwer sein soll ....

je höher der NC, sprich 1,2 oder so .. je mehr bewerben sie darauf und irgendwann wird wie gesagt dann mal nen riegel vorgeschoben ...

zulassungsfrei .. tja, kann man sich ja denken Wink

ich zumindest will psychologie studieren, egal was andere sagen oder wie meine noten sind ...
skiwi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 16:42:57    Titel:

es ist doch unwichtig ob deine abinote dem nc entspricht, wichtig ist was du willst, ob es da en nc gibt und wie hoch der ist , ist egal
3lp4dr0ni
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 - 10:34:23    Titel:

Sagen wir mal so, eine gute Abinote erleichtert dir den Einstieg, das wars!!!

Natürlich kann man auch mit x und y und z zur gewünschten Uni kommen, doch wenn zu x und y und z noch ein guter Schnitt hinzukommt hat mans eben leichter uns stressfreier.

wobei 1,3 zwar sehr gut aber nicht herrausragend ist ist, wenn man bedenkt das es 0,6 Notenpunkte unter dem Maximum liegt...wer viel Zeit hat kann das schon erreichen. Will jetzt aber keinen Hype starten, bei mir wird wahrscheintlich ein bissl schlechter (1,6 oder 1,7 vielleicht, k.A. hab wenig Zeit)

Außerdem: Wenn ich Personaler wär....würde ich keine Leute eisntellen die besser als 1,3 sind, denn die haben definitiv einen an der Klatsche und wohl zu viel Zeit, also zu wenig zu tun und noch nie gelernt im Stress zu sein

Grüße, el. Wink
Lamasshu
Moderator

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 - 15:00:30    Titel:

3lp4dr0ni hat folgendes geschrieben:

Außerdem: Wenn ich Personaler wär....würde ich keine Leute eisntellen die besser als 1,3 sind, denn die haben definitiv einen an der Klatsche und wohl zu viel Zeit, also zu wenig zu tun und noch nie gelernt im Stress zu sein

Also ich als Personaler würde grundsätzlich keine Leute mit einem Abi von 1,6 oder 1,7 einstellen. Diese haben es offenbar wegen einer jetzt schon vorliegenden Überlastung nicht drauf mehr aus ihren Möglichkeiten zu machen oder es ist einfach nicht mehr drin.
samba1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 - 15:43:53    Titel:

Das sind nur Leute die stur auswendiglernen, darum von mir ein nein.
Shredder
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 - 21:10:22    Titel:

polity_x hat folgendes geschrieben:
Hmm, einige Herren hier haben wohl noch nichts von einem Zentralabitur gehört. Ich bitte Sie, ein schulinternes Abitur entbehrt doch jeglicher Vergleichbarkeit. Ihre Schule mag auf einem noch so hohen Niveau unterrichten, solange der Lehrkörper die Prüfung auf Sie maßschneidern kann ist das keine Herausforderung.
Meine Meinung bleibt, auch ein Abitur mit 1.3 ist keine besondere Leistung.
Naja, aber soweit können die eigene Meinung / der eigene Anspruch vom Realitätssinn abweichen.

Ich sollte mich wohl weiterer Kommentare enthalten, sonst hält man mich hier noch für arrogant.

Ihnen sollte jemand mal den Stock aus dem Arsch ziehen .

Guten Abend
thinktank
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 - 21:14:45    Titel:

Lamasshu hat folgendes geschrieben:
3lp4dr0ni hat folgendes geschrieben:

Also ich als Personaler würde grundsätzlich keine Leute mit einem Abi von 1,6 oder 1,7 einstellen. Diese haben es offenbar wegen einer jetzt schon vorliegenden Überlastung nicht drauf mehr aus ihren Möglichkeiten zu machen oder es ist einfach nicht mehr drin.

oder sie hatten schlicht keinen bock um des letzten punktes willen auf ihr leben zu verzichten Razz
Maxel6669
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2006 - 04:56:19    Titel:

Es ist wirklich interessant wie jeder versucht, seine Einstellung/Weg als das Beste darzustellen ^^

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2006 - 19:23:25    Titel:

samba1 hat folgendes geschrieben:
Das sind nur Leute die stur auswendiglernen, darum von mir ein nein.

Alle, immer, überall und sowieso.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Abischnitt 1,3 - Möglichkeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum