Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zusammenhang zwischen Ansätze, Prinzipien und Konzepte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Zusammenhang zwischen Ansätze, Prinzipien und Konzepte
 
Autor Nachricht
Gayson
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 09:04:10    Titel: Zusammenhang zwischen Ansätze, Prinzipien und Konzepte

Hallo!
Ich habe nun ein Semester BWL hinter mir (mache ein Ingenieursstudium) und bald kommt die Klausur. Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Ansätze und Prinzipien zusammenhängen, die wir alle besprochen haben.

Basisprinzipien der BWL: Ökonomische Prinzipien (Minimumprinzip, Maximumprinzip, Produktivität, ...), Humanitätsprinzipien, Ökologische Prinzipien
Basiskonzepte der BWL: Ökonomisches Konzept, Sozialwissenschaftliches Konzept, integratives Konzept, Konzept der BWL als Führungslehre
Ansätze: faktortheoretischer Ansatz, Entscheidungsansatz, Systemansatz, ...
Ansätze: Bürokratie-Ansatz, Administrativer Ansatz, Arbeitswissenschaftlicher Ansatz, Human-Relations-Ansatz, Anreiz-Beitrags-Ansatz

Keine Ahnung, ob ihr mein Problem versteht, aber ich seh nicht wirklich die Zusammenhänge, gerade zwischen den beiden verschiedenen Ansätzen, die ich aufgezählt habe. Könnt ihr vielleicht zu jeden der vier Punkte kurz sagen, was der allgemein beschreibt und von den anderen abgrenzt?
Gayson
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 22:12:43    Titel:

Kann mir denn keiner kurz die Zusammenhänge verdeutlichen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Zusammenhang zwischen Ansätze, Prinzipien und Konzepte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum