Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

approximative Normalverteilung- Anteil/Anzahl ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> approximative Normalverteilung- Anteil/Anzahl ?
 
Autor Nachricht
sonntagskind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2006 - 11:53:51    Titel: approximative Normalverteilung- Anteil/Anzahl ?

hallo,

wie komme ich im Folgenden von der Normalverteilung des Anteils zur Normalverteilung der Anzahl :

Aufgabe ist: eine Fluggesellschaft, 80% aller gebuchten Plätze wurden in Anspruch genommen. Durchschnittspreis 300, Standardabweichung 50.

Bei einem Inlandsflug einer ausgebuchten Maschine mit 400 Plätzen ist der Anteil der besetzten Plätze wie folgt verteilt:

asy
P(400) ~ N(0,8; 0,0004) >> das ist ja noch einfach.

Anzahl soll wie folgt verteilt sein:
asy
n * P(400) ~ (320; 51,2) >> die 320 sind mir auch noch klar, aber weswegen denn 51,2? muss ich die Formel pi*(1-pi)/n, mit der ich auf die 0,0004 gekommen bin irgendwie umstellen, oder wird das völlig anders berechnet?
Wäre dankbar für einen Hinweis, der mich auf die richtige Fährte bringt, Ausprobieren und Knobeln hat mich bisher nur zur Verzweiflung und nicht zur Lösung gebracht Wink

Danke und Gruß,

Betty.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> approximative Normalverteilung- Anteil/Anzahl ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum