Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorbereitung zur Abschlussprüfung KFB
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Vorbereitung zur Abschlussprüfung KFB
 
Autor Nachricht
Kairos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 135
Wohnort: DD

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 08:11:20    Titel:

Sky hat folgendes geschrieben:


1. Erstellt euch einen Lernplan für die Wochen bis zur Prüfung ... So habt ihr einen Überblick über das, was ihr noch machen müsst ...

2. Schreibt euch für Dinge wie Formeln oder meinetwegen auch für fast alle Dinge die zu lernen sind Karteikarten. Mit denen habe ich super auswendig lernen können. Die sind auch klein und handlich und man kann sie unterwegs mitnehmen und zwischendurch ein paar Karten durchgehen.

3. Wenn ihr die Zeit habt: Schreibt für jedes Prüfungsfach ein Skript und fasst alle Sachen die zu lernen sind am Computer zuammen ...

5. Es ist wirklich nützlich wenn man abends lernt oder abends nochmal wichtige Dinge durchgeht bevor man sich schlafen legt ...




Ich kann Sky nur zustimmen. Ich habe exakt so gelernt und 90 / 100 Punkten im Gesamtergebnis erzielt. Das Karteikartensystem ist perfekt zum lernen! Und nochwas: Mein Banknachbar hatte sich das Prüfungsbuch ("Sicher zum / zur KfB") drei- oder viermal (nur) durchgelesen. In der Prüfung ist er dann als einziger durchgefallen! Fazit: Lesen bringt gar nichts. Lernen muss man.
Sky
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 330
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 09:51:04    Titel:

Ich habe auch das Buch "Sicher zur Kauffrau/Kaufmann..." und ich glaube wenn man das 1-2 mal gelesen hat, dann hat man schon wieder vergessen was auf den ersten 100-200 Seiten stand. Das Buch ist einfach zu dick! Man kann es sich ruhig einmal durchlesen und auch super DInge nachschlagen, bei denen man sich nicht sicher ist. Aber ansonsten sollte man sich dann doch eher auf alte Prüfungen konzentrieren oder das lernen, man in der Schule durchgenommen hat Wink
die_jessi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2006 - 09:12:37    Titel:

Hallo liebe Leute!
Ich komme zu 1. Aug. erst ins zweite Lehrjahr und es ist noch ein bisschen Zeit bis zur Zwischenprüfung aber da in den nächsten Monatén so viel auf mich zukommt möchte ich nun schon mal eher mit der Vorbereitug anfangen.

Meine Frage ist nun: lohnt sich das Buch auch für die Zwischenprüfung?
und...
wie habt ihr euch (erfolgreich) auf die Zwischenprüfung vorbereitet?

Wo bekommt man eigentlich diese alten Prüfungen her? Hier darf man sie ja nicht mehr laden.
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2006 - 10:14:47    Titel:

Ab und zu werden bei ebay alte Prüfungen angeboten.

Ansonsten gibt es ein Buch, in dem sehr viele Original-Prüfungsfragen für ZP und AP drin vorkommen.

Das ist die Version für KfBs (das Buch gibt es auch für BKs):
###/gp/product/380857495X/sr=8-11/qid=1155200906/ref=sr_1_11/302-5695748-7842420?ie=UTF8&s=gateway

Als ich im März 2005 meine ZP (BK) gemacht habe, musste ich aufpassen, nicht laut loszulachen, weil mir so viele Aufgaben bekannt vorkamen. Die waren zum Teil wortwörtlich aus dem Buch für BKs.

Ebenfalls sehr zu empfehlen: ###/gp/product/380857495X/sr=8-11/qid=1155200906/ref=sr_1_11/302-5695748-7842420?ie=UTF8&s=gateway

Ich würde auf jeden bei ebay nach den beiden Büchern schauen. Die werden oft nach bestandener Prüfung vertickt ...
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2006 - 10:15:55    Titel:

Warum so kompliziert?

Die ### sind durch www amazon de zu ersetzen ...

... und die Punkte dazwischen nicht vergessen.

Anders kann man es hier nicht darstellen!
die_jessi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2006 - 10:35:23    Titel:

Super! Wie schon erwähnt will ich ja meine Abschlussprüfung vorziehen und da darf ich in der ZP nicht losen!

Mit schlechten Noten abschneiden und wieder in einem kleinen Betrieb landen, wahrscheinlich auch noch im Empfang, nein danke!

Vielen lieben Dank übrigens für die Info!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Vorbereitung zur Abschlussprüfung KFB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum