Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehramt, was für Fächer habt ihr genommen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt, was für Fächer habt ihr genommen?

Autor Nachricht
baum88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2006 - 13:34:39    Titel:

erzählt mal bissle was vom sozi und bio studium Smile
fly away
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2006 - 17:54:18    Titel:

ch möchte Lehramt studieren und bin mir bei 2 Fächern nicht sicher, welches ich machen möchte.
Wenn ich jetzt 2 HF und ein NF angebe, ist es dann möglich später (so nach 1, bzw. 2 sem) das bisherige NF als HF zu machen und das zu ersetzende HF ganz wegzulassen oder dann als NF weiter macht. Wäre das dann ein Studiengangwechsel? (Teilstudiengangwechsel?) Weiß jemand wie das dann mit Bafög ist?
antwortet bitte schnell, ist dringend...bin bisschen verzweifelt...
munichboy1985
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2006 - 18:21:07    Titel:

Du studierst Lehramt, das ist i. d. R. verbunden mit dem fachwissenschaftlichen Studium von zwei Fächern. Da gibts keine Unterscheidung zw. HF und NF, beide sind gleichberechtigt und auch im Umfang gleich. Zusätzlich hinzu kommt natürlich noch das EWS.

Das Lehramtsstudium ist bundeslandabhängig, ich kann dir nur die Richtlinien aus Bayern sagen.

Beim Lehramt Gymnasium ist es i. d. R. noch nach den Anfangssemestern möglich zum normalen Diplom/Bachelor Stuium zu wechseln, da du es ja vertieft studierst und die erworbenen Scheine i. d. R. anerkannt werden.
fly away
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 21:02:15    Titel:

ich will Mathe machen und entweder Chemie, Informatik, oder Geografie.
was würdet ihr machen? oder was würdet ihr auf keinen fall machen?
Mischa85
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2006 - 21:21:32    Titel:

Mit Mathe hast du eigentlich überall gute/sehr gute Chancen eingestellt zu werden, also hast du fast die freie Auswahl was du als 2. fach nehmen kannst. nimm am besten das was dir am besten gefällt und mach dir keine sorgen um die einstellungschancen, da du mathe machst.
vom schwierigkeitsgrad der 3 anderen fächer kann ich dir leider nichts sagen, aber von den einstellungschancen würde es wohl so aussehen Chemie>Informatik>Geographie (obwohl immer mehr Info lehrer gebraucht werden).
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt, was für Fächer habt ihr genommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum