Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Steighöhe einer Kugel in einer Schale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Steighöhe einer Kugel in einer Schale
 
Autor Nachricht
PeAzZe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2006 - 17:17:18    Titel: Steighöhe einer Kugel in einer Schale

Hey Crying or Very sad
mit der Aufgabe komme ich gar nicht klar ...

Zitat:
Wie hoch steigt eine kleine Kugel in einer halbkugelförmigen Schale von 15 cm Radius, die sich in der Minute 180mal um eine vertikale Achse dreht? Mit welcher Kraft drückt die Kugel der Masse 30g gegen die Schale?


Das einzigste was ich bisher habe, ist die Umlaufzeit der Schale ( T=1/3s)
...
Kann mir jemand einen Ansatz nennen?

lg,
PeAzZe
glaess
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2006 - 17:40:03    Titel:

Hallo PeAzZe,
Also ich bin mir zwar nicht sicher, aber es wirkt ja nun die Radialkraft gegen die Wand, die sich mit r/2*V²berechnen lässt, die Geschwindigkeit kannst du aus den gegebenen Größen berechnen, und damit auch die Radialkraft!

Der Punkt, wo ich mir jetzt unsicher bin, ist oder es die resultierende Kraft aus Fg und Fr ist, die gegen die Schale drückt...
PeAzZe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2006 - 17:44:37    Titel:

Hoi, ich habe es doch geschafft ^^

aus F_G und F_Z kann man mit einem kräfteparalleogramm [Alpha} ausrechnen

tan[alpha]=F_Z/F_G
--> [alpha] =79,6°
dadurch kann man dann den Rest ganz einfach lösen und es kommt h = 12,24 raus Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Steighöhe einer Kugel in einer Schale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum