|
|
| Autor |
Nachricht |
omniknight Junior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2008 - 12:04:25 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich hätte nun mal eine Frage zum MASTER der BWL in IN.
Wie wird denn da das Auswahlgespräch aussehn? auch eher allgemeine und politische Themen oder schon krasse BWL Bachelor Detail Fragen?
Ich studiere nämlich im Moment VWL Bachelor und würd gerne meinen Master in BWL machen, habe aber da natürlich noch nicht so ein gefestigtes Wissen.
Weitere Fragen zur Auswahl: zählt auch hier der Abischnitt? Kann man sich auch ein 2.mal bewerben wenn man beim 1.Mal nicht genommen wurde und kann man sich auch zum SS bewerben? Dann wäre es nämlich vl sinnvoller wenn ich woanders einen BWL Master anfange und dann zum nächsten SS wechsle, da ich dann bereits tiefere BWL Kenntnisse besitzen würde. |
|
 |
zividodo Full Member

|
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 16 Feb 2009 - 07:50:42 Titel: |
|
|
Habe über den Eberl nichts gehört, dass er gedenkt die Uni zu verlassen, aber bin ja auch seit längerem in den USA.
Bzgl. breiter Aufstellung bin ich überzeugt, dass es weiterhin so bleiben wird wie jetzt, wobei der Finance Lehrstuhl aus meiner Sicht in der jüngeren Vergangenheit einfach einen guten Job macht und deswegen ggf. überdurchschnittlich heraussticht. Sei es die Bankingtour nach London, die Umstellung des Lehrangebotes, als auch der verstärkte Fokus auf Forschung (auch international). |
|
 |
-Toubi- Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 18:25:22 Titel: |
|
|
3/20 für den Doppelbachelor und für den Normalen ??/360
Hab bis jetzt leider immer noch ncihts...wie gesgat Abi 2,2 |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2009 - 02:07:02 Titel: |
|
|
In der Printausgabe des Spiegel. Dieses weicht etwas ab vom Onlineergebnis (siehe folgender Link). Da online min. 50 und offline min 80 Teilnehmer pro Hochschule erforderlich waren, wodurch einige Unis rausfielen...
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,625712-7,00.html |
|
 |
faculty Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 10:41:10 Titel: |
|
|
| oh man hat mittlerweile irgendein wechselwilliger aus dem Norden die Einladung bekommen? Ich hatte heute immer noch nichts im Briefkasten ... Sekretärin meinte aber auch, notfalls erst Montag anrufen. Aber wenn die Post Donnerstag rausgegangen sein soll? ... |
|
 |
inFi__FM Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 11:09:21 Titel: |
|
|
| wohne bekanntlich ~ 450 km weit weg hab die post aber an meine eltern schicken lassen und die wohnen bei münchen...nachher mal anrufen und nachfragen ob es nachrichten in der hombase gibt. Hoffentlich ist mein Gespräch nicht am 31. Juli^^ da bin ich schon woanders zum Gespräch haha^^ |
|
 |
faculty Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 11:22:27 Titel: |
|
|
soso wo hast du dich denn noch beworben, Göttingen-Student?  |
|
 |
aldus Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 12:20:25 Titel: |
|
|
tum-bwl hm?  |
|
 |
Urks Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 14:09:32 Titel: |
|
|
| bariba hat folgendes geschrieben: | @ Urks
Schön Woher kommst du denn?
Ich fahre schon am Mittwoch nach Ingolstadt, da ich aus Wiesbaden bin und nicht mitten in der Nacht losfahren möchte  |
@bariba
Ich bin auch schon am Mittwoch da Komme aus Nürnberg und übernachte bei meiner Schwester, weil ich auch net am frühen morgen losfahren will
Hoffe das Wetter wird schön am Do ^^ |
|
 |
libellule Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 15:38:47 Titel: |
|
|
| wird bei dem gespräch auch auf die gewählten kurse in der oberstufe und auf die planspiele, an denen man teilgenommen hat, eingegangen? |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 16:15:43 Titel: |
|
|
| Die Planspiele wohl eher weniger (zumindest nicht im Detail). Die Abikurse werden teilweise bei den Fragen berücksichtigt. Von einem Mathe LKler wird man mehr erwarten als einem GKler. Andererseits sollte jemand der z.B. Wirtschaftsleistungskurs hatte auch schon mal einen einfachenBuchungssatz können etc., was von einem Anderen nicht erwartet wird. Aber das hängt auch vom Prof. ab. Auch ein Mathe Lkler wird keine mathematischen Beweise oder so führen müssen. Also entspannt euch... |
|
 |
libellule Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 17:45:09 Titel: |
|
|
| habe eine frage zum studium: wie sieht es mit den noten aus, gibt es auch welche, die sehr gute schaffen, oder ist das eher die ausnahme? |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 17:50:04 Titel: |
|
|
Der Diplomdurchschnitt liegt bei 2,0 und damit etwas über Bundesdurchschnitt (ob durch Noteninflation oder weil die Studenten motivierter sind, mag jeder selbst beurteilen).
Der Bachelorschnitt ist etwas schlechter, was man so hört, kenne aber noch keine Zahl. Aber ja, man kann definitiv sehr gute Noten und auch Abschlüsse schaffen, wenn man gut und fleißig ist. |
|
 |
So.crit.es Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 18:54:13 Titel: |
|
|
| @pml Überlege gerade was zum Beispiel chinaspezifische Fragen sein könnten, die im Auswahlgespräch drankommen. Meinst du, dass dort nach Wirtschaftsfakten gefragt wird oder eher Geschichte/ Kultur etc.? |
|
 |
Urks Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 19:05:46 Titel: |
|
|
Hm....also ich hoffe schon, dass der Prof die Lks und Gks berücksichtigt.....habe z.b. Wirtschaft&Recht in der 10.Klasse abgelegt....es gab leider keinen GK an der Schule.
@So.crit.es, Du hasts gut.....schon am Mittwoch ist dein Gespräch und da gibts noch nicht so einen großen Vergleich....hoffentlich kack ich dann am Do nicht ab Warum willst du den Studiengang machen? Ist es deine 1. Wahl? Und wie war deine Abi, wenn man fragen darf?
lg |
|
 |
So.crit.es Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 19:36:36 Titel: |
|
|
@Urks Man bekommt am Mittwoch dann ja trotzdem noch keine Zusage.
Möchte den Studiengang machen, weil mich China total fasziniert und BWL wäre sowieso meine 1. Wahl gewesen, verbindet beides sehr gut.
Also, ich denke, wenn ich einen Platz angeboten bekomme würde ich ihn wahrscheinlich auch annehmen. Schwanke aber noch zwischen Ingolstadt, Mannheim und Maastricht.
Abi war ganz okay, nicht soo pralle mit 1,5. Also definitiv die untere Grenze von den Eingeladenen.
Wie bereitest du dich vor? Bereitest du dich vor? *g* |
|
 |
Casus belli Newbie

|
Verfasst am: 25 Jul 2009 - 23:13:32 Titel: |
|
|
Die Bachelorschnitte liegen etwas unter denen der Diplomer.
Aktuell liegt der Schnitt des 4. Semesters bei 2,4 der des letzten Bachelorjahrganges bei 2,2.
Keine Frage, die Kurse sind anspruchsvoll aber wie pml bereits erwähnt, mit dem entsprechenden Fleiß ist alles drin.
Dann mal viel Glück für die Auswahlgespräche, wer weiß vielleicht sitzt man sich unbewusst gegenüber. |
|
 |
Urks Junior Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2009 - 03:26:16 Titel: |
|
|
Wie wird bestimmt welcher Student drin sitzt?
@So.crit.es
Ich les einfach Zeitung... Und gehe meine Moti, Lebenslauf durch. Joa....hab net so viel Zeit im mom....hoffe es reicht! Weiß net was ich mir noch in den paar Tagen reindrücken soll.
lg |
|
 |
Alexandra3108 Newbie

|
Verfasst am: 27 Jul 2009 - 17:40:46 Titel: |
|
|
Na dann bin ich ja mal gespannt, wen ich von euch am Donnerstag Nachmittag im Auswahlgespräch sehe
und mit etwas Fleiß ist wirklich eine gute Note drin, obwohl das Studium sicherlich sehr anspruchsvoll ist..aber die Uni hat ja nicht umsonst einen sehr guten Ruf |
|
 |
FredBull Full Member

|
Verfasst am: 28 Jul 2009 - 00:15:35 Titel: |
|
|
| pml hat folgendes geschrieben: | | Der Diplomdurchschnitt liegt bei 2,0 und damit etwas über Bundesdurchschnitt (ob durch Noteninflation oder weil die Studenten motivierter sind, mag jeder selbst beurteilen). |
hab vor kurzem mit jemand von der HHL gesprochen - die haben als Grad School ein internes Ranking, dass alle Studenten in Gruppen nach der jeweilis vorangegangenen Uni einteilt. (früher Vordiplom, nun Bachelor)
WFI belegt den ersten Platz, die Absolventen schlagen sich also auch im direkten Vergleich notenmäßig sehr gut. |
|
 |
Vorsteuer Newbie

|
Verfasst am: 28 Jul 2009 - 12:17:23 Titel: |
|
|
Nach der krassen Mikro-Klausur gestern und weiteren Erfahrungen der letzten Zeit bin ich mir nicht sicher, ob der aktuelle Zweitsemester-Bachelorjahrgang an die "alten Erfolge" anknüpfen kann
Wobei das dann nicht unbedingt am Unvermögen der Studenten sondern zum großen Teil an der neuen Bachelorstruktur und deren Konsequenzen liegt - z.B. Marketing/DLM als ein 5 ECTS-Modul, aber mit fast dem selben Stoff wie früher die beiden einzelnen 5 ECTS-Modul-Fächer. Außerdem Klausuren die dieses Jahr zum ersten Mal anders aufgebaut sind als die letzten Jahre, z.T. mit Multiple Choice, womit man weniger Möglichkeiten hat, sich mit alten Klausuren gut vorzubereiten...
Aber ich will hier nichts schlechtreden, bin selbst sehr zufrieden mit der Uni und kann jedem nur raten hierherzukommen! Wer was für sein Studium macht, bekommt auch gute Noten. Zusammen mit dem Vorteil der guten Betreuung aufgrund der geringen Größe, ist die WFI meiner Meinung nach eine sehr gute Empfehlung. Nur Mikro ärgert mich gerade ziemlich  |
|
 |
Kli-Max Full Member

|
Verfasst am: 28 Jul 2009 - 12:20:53 Titel: |
|
|
Ach mei, wenn es nur die Umstellungen der Prüfungsmodalitäten sind. Die gibt es anderswo auch zu deutlich schlechteren Bedingungen.
Hab grade eine Mail bekommen, Mittwoch Nachmittag oder Donnerstag Vormittag, wie es mir passt. Dann bin ich mal gespannt, ob ich ein zweites Mal angenommen werde.. |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 28 Jul 2009 - 13:24:10 Titel: |
|
|
Vor allem ist die Umstellung aus meiner Sicht voll zum Wohle der Studenten, was ich mal betonen möchte für die ganzen Interessenten hier. Denn was geändert wurde ist, dass man nun nur noch drei Semester Pflichtmodule am Anfang hat und deswegen das Ausland viel einfacher integrieren kann. Zudem erlaubt es eine noch höhere Wahlfreiheit an Kursen, so dass ma sich ideal sein Wunschstudium zusammen stellen kann. Viele Bachelor sind da deutlich starrer an anderen Unis.
Und bei jeder Umstellung gibt es immer ein paar Reibereien (und sei es das man halt mal weniger Übungsklausuren hat). Aber i.d.R. wird ja eine Normalverteilung hergestellt, so dass es primär darauf ankommt wie gut man relativ zu den Kommilitonen war und die Noten am Ende trotzdem passen werden. |
|
 |
FredBull Full Member

|
Verfasst am: 28 Jul 2009 - 21:33:43 Titel: |
|
|
| Vorsteuer hat folgendes geschrieben: | Nach der krassen Mikro-Klausur gestern und weiteren Erfahrungen der letzten Zeit bin ich mir nicht sicher, ob der aktuelle Zweitsemester-Bachelorjahrgang an die "alten Erfolge" anknüpfen kann |
kann das Gejammer der Zweitsemester ehrlich gesagt Null nachvollziehen.
In der Regel schreibt man die besseren Klausuren zu dem Thema, das einen interessiert bzw. das einem persönlich liegt.
Ergo fallen die Klausuren im Schwerpunkt meist deutlich besser aus als im Grundstudium.
Da die neue Bachelorstruktur nur zur Hälfte aus Grundstudium und zur anderen Hälfte aus Vertiefungsfächern besteht, wird die neue Struktur den Schnitt eher verbessern.
Sicherlich wählen einige evtl. harte Finance-Kurse und entscheiden sich damit für einen uU schlechteren Schnitt als zB P&O-Kandidaten, aber das ist jedem selbst überlassen.
Die ersten 3 Semester sind zT mühsame Plackerei, aber wer glaubt dass darunter endgültige Schnitt leidet hat nicht zu Ende gedacht.
Die neue Bachelorstruktur erleichtert imho durch die erhöhte Gestaltungsfreiheit einen besseren Schnitt. |
|
 |
Vorsteuer Newbie

|
Verfasst am: 28 Jul 2009 - 21:59:12 Titel: |
|
|
Oh, ich glaube mein Post wurde etwas falsch verstanden
Ich finde vom Grundsatz her die neue Struktur auch viel besser und begrüße diese Reform auf jeden Fall. Sollte eigentlich kein Gejammere sein
Meiner Meinung nach ist es nur so, dass die Umsetzung noch nicht wirklich perfekt ist, da kaum etwas vom Stoff entrümpelt worden ist (was IMO sinnvoll gewesen wäre) und in manchen Modulen durch Fächerzusammenlegungen der Stoff fast verdoppelt wurde.
Das alles soll aber auf keinen Fall gegen die WFI sprechen, da es ja wenn überhaupt ein Luxusproblem ist (im Vergleich zu haarsträubenden Erzählungen fast unglaublicher Zustände an anderen Unis) und für mich nur noch das berühmte "i-Tüpfelchen" ist, das fehlt
Wird aber vielleicht sowieso etwas off-topic das ganze.
Immerhin beginnen morgen schon die Gespräche!
Ich wünsche auf jeden Fall allen viel Glück  |
|
 |
Urks Junior Member

|
Verfasst am: 28 Jul 2009 - 22:36:56 Titel: |
|
|
Joa, wünsche auch allen gaaaaaaanz viel Glück (mir selbst auch )....werde ab morgen Abend schon in Ingolstadt verweilen und Angst haben
Man sieht sich! lg |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 28 Jul 2009 - 22:43:07 Titel: |
|
|
| Arg schlimm, wenn ich nicht erscheine ohne vorher abgesagt zu haben? Die laden ja nich so viele ein für den Doppelbachelor, vllt. hätte ja noch einer nachrücken können ins Gespräch =/ |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 28 Jul 2009 - 22:52:41 Titel: |
|
|
| Du nimmst mit deiner Bewerbung halt einem die Chance. Aber so kurzfristig werden sie wohl kaum jemanden nachnominieren. Deswegen bringt ein Absagen jetzt auch nichts mehr für die anderen. Wenn du gar nicht erscheinst und auch nicht absagst, ist es halt unhöflich, aber Folgen wirst du keine davon haben.. |
|
 |
j-mon Newbie

|
Verfasst am: 29 Jul 2009 - 00:46:28 Titel: |
|
|
Servus miteinander,
kann mir jemand, wie es mit der Frauenquote aussieht, so ungefähr...
und erwartet man einen bestimmten dresscode oder reicht bluse mit hose?
danke im voraus für die antworten  |
|
 |
Urks Junior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2009 - 02:15:56 Titel: |
|
|
Geht Rock und T-shirt? Rock geht schon übers Knie...oder besser schwarze Jeans....will nicht so sommerlich angezogen sein, während alle in Hosenanzügen usw. auftauchen urks....
Gehen offene Schuhe, oder besser geschlossene? Wie schaut der großteil aus? lg |
|
 |
shibby228 Full Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2009 - 10:05:43 Titel: |
|
|
zieh dich an wie du dich wohlfühlst!
bei mir waren letztes jahr zuviele Anzugträger dabei... fand ich definitiv übertrieben... |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2009 - 10:59:34 Titel: |
|
|
Ja, Anzug oder richtiges Business Kostüm bei Frauen ist aus meiner Sicht auch eher overdressed. Ordentliche Hose (auch gute Jeans)/langer Rock, Hemd/Bluse/Poloshirt ist bei der Hitze voll ok.
Ich selbst hatte als Typ nen schwarzes Poloshirt und ne beige Hose an plus Lederschuhe.
Nur halt nicht zu freizügig, Flip Flops, zerschlissene Jeans etc. Aber das sollte selbstverständlich sein. |
|
 |
-Toubi- Junior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2009 - 16:37:23 Titel: |
|
|
hab 12p und dürfte dabei sein
lg |
|
 |
So.crit.es Junior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2009 - 16:41:03 Titel: |
|
|
| Der Prof. hat uns heute gesagt, dass 40 Leute für den Doppelbachelor eingeladen wurden/ werden. Das hat mich doch ein wenig verwundert, da im Internet stand, dass auf keinen Fall mehr als 20 eingeladen werden. Komische Sache...pml, weißt du da mehr? |
|
 |
Urks Junior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2009 - 17:03:52 Titel: |
|
|
OMG.........aber immer noch 10 Plätze?
@So.crit.es Wie wars? Was ham die gefragt? Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
Welchen Prof hattest du?
lg |
|
 |
da-joe Newbie

|
Verfasst am: 29 Jul 2009 - 19:54:24 Titel: |
|
|
hat auch heute auswahlgespräch für den bwl-bachelor.
war bei prof. heinrich.. das gespräch hat etwa 20 minuten gedauert.
fragen waren etwa:
motivation:
-warum ingolstadt und warum nicht raus aus bayern/deutschland/weiter weg
-warum bwl?
-was an kath. universität besonders?
-engagement in studentische vereine/organisationen?
allgemeinwissen:
-wirtschaftsminister bayern, deutschland
-für was steht zu guttenberg ?
-was war bei vw/porsche
-dann noch paar namen nachgefragt, die mir größtenteils nichts gesagt haben (meine zeitungslektüre als vorbereitung war aber auch äußerst kurz)
war bei allgemeinwissensfragen recht blank...
deswegen auch "nur" 12 pkt.
Aus meiner sicht ist das auswahlgespräch an der Wfi ziemlich einfach. Wenn sogar nicht geschenkt. Hängt aber sicher auch vom Lebenslauf ab, da sie darauf auch eingehen. z.b. waren sie schonmal längere zeit im ausland ? (dann sollst du halt was vom auslandsaufenthalt sagen) |
|
 |
-Toubi- Junior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2009 - 20:16:52 Titel: |
|
|
| hy also der prof meinte bei mir das er sich sicher ist, dass 12p reichen. |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 00:24:18 Titel: |
|
|
| @da-joe: es gibt auch Profs., die es schwerer machen. Sei froh, dass es bei dir so gelaufen ist. 20 Minuten ist auch recht kurz. Mag sein, dass sie bei dir aufgrund deines Lebenslaufs etc. gleich ein gutes Gefühl hatten und deswegen weniger nachbohren mussten, um zu ner Entscheidung zu kommen. |
|
 |
Anna_brBob Newbie

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 22:52:00 Titel: |
|
|
Ich war heute da .
War echt super. Der Professor (Göttsche) und die ganze Auswahlkommission waren total nett. Ich war trotzdem schrecklich aufgeregt...
Die Fragen waren:
- Warum BWL?
- Warum WFI?
- An welchen Studentenorganisationen würde man sich beteiligen?
- eine ganz einfache Extremstellenbestimmung
- eine Rechen-/Denkaufgabe („Wie groß ist der Abstand zw. den Pfosten...“)
- Finanzminister Bayern (Prof: „Das hat aber noch nie jmd. gewusst“), dt. Finanzminister
- Schätzfrage: „Wie viele Katalysatoren kann man in einem Jahr absetzten?“
- Diskussion: „Sind 50 Mio. Abfindung für Wiedeking gerechtfertigt.“
Den Namen von bay. Finanzmin. wusste ich auch nicht und bei Pfostenaufgabe hab ich in die Rechnung zwei Leichtsinnsfehler eingebaut, sonst lief alles ganz gut.
Hab dann 14 Punkte bekommen, also das müsste klappen =).
Bin ganz angetan von der WFI.
Hab aber heute auch noch ne Zusage aus Mannheim bekommen (was ich im Leben nicht erwartet hätte...).
Jetzt hab ich die Qual der Wahl.
Zuletzt bearbeitet von Anna_brBob am 30 Jul 2009 - 22:55:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
So.crit.es Junior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 22:52:52 Titel: |
|
|
@Urks Sorry, hab dich wohl verpasst. Wie ist es denn bei dir gelaufen, haben die noch irgendetwas zu den 40 Leuten gesagt. Warum es doch nicht nur 20 sind?
Naja, wenigstens haben wir einen normalen BWL-Platz sicher. Mal schauen, ob ich den überhaupt annehmen sollte. |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 22:54:30 Titel: |
|
|
| So.crit.es hat folgendes geschrieben: | Wie ist es denn bei dir gelaufen, haben die noch irgendetwas zu den 40 Leuten gesagt. Warum es doch nicht nur 20 sind?
|
Wohl wegen Leuten wie mir  |
|
 |
bariba Junior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 23:00:56 Titel: |
|
|
Weiß jemand von euch wieviele Punkte man insgesamt für die Zulassung benötigt dieses Jahr?
Habe heute 12Pkt im Gespräch bekommen =)
LG |
|
 |
Anna_brBob Newbie

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 23:12:06 Titel: |
|
|
Also die letzten drei Jahre waren es zw. 27 und 29.
Wg. dem Bewerberrekord dieses Jahr aber sicher über 30, denke ich.
Hab zwei Mädels getroffen, die beide 36 hatten, zu denen der Prof "fast sicher" gesagt hat. |
|
 |
So.crit.es Junior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 23:31:37 Titel: |
|
|
@ bariba Ich glaube nichts von beidem, wird ganz genau berechnet, bei mir stand auch irgendeine Zahl mit zwei Nachkommastellen.
Nimm einfach deine Punktezahl vom Abi (von 840) und teile sie durch 56 |
|
 |
bariba Junior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 23:33:36 Titel: |
|
|
ok vielen Dank  |
|
 |
-Toubi- Junior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 23:40:33 Titel: |
|
|
@bariba
also ich hab 34 mit nachkomma noch etwas und der prof meinte zu mir, dass er sich sicher ist, dass das reicht.
Einfach abwarten
hoffe das es klappt und vll bis oktober^^
lg |
|
 |
bariba Junior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 23:45:30 Titel: |
|
|
Bei mir sieht es genauso aus
Der Prof meinte, dass es zu 99% klappt und dass wir uns im Herbst dann wiedersehen. Deshalb bin ich recht beruhigt..
Nächste Woche wissen wir mehr  |
|
 |
-Toubi- Junior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 23:48:05 Titel: |
|
|
richtig^^
war auch begeistert von der uni und finde ingolstadt eigentlich ganz schön.
hab auch noch andere bewerbungen laufen, denke aber, dass in meine erste wahl ist.
lg
Zuletzt bearbeitet von -Toubi- am 31 Jul 2009 - 00:14:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
bariba Junior Member

|
Verfasst am: 30 Jul 2009 - 23:59:06 Titel: |
|
|
Ja mir gefällt es auch recht gut in In, könnte mir mein Studentenleben hier vorstellen
Mannheim ist vom Ruf her natürlich auch klasse, aber ist ja nicht mehr so eine 'familiäre' Atmosphäre.. Musst halt schauen in welchen Bereich du später möchtest. Soweit ich weiß gehen viele von MA später in die UB oder ins IB..
Ich habe heute noch eine Zusage von Bayreuth bekommen, soll ja auch recht gut sein- aber denke vllt,dass In noch ein bisscher besser ist  |
|
 |
|