Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt

Autor Nachricht
DerDommi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 22:49:26    Titel:

katholisch geprägt ist die Uni nicht, versnobbt aber auf jeden Fall. Das ist aber an den meisten Unis, die in Rankings gut abschneiden so, jedenfalls in BWL, Jura usw.
MDu
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 23:11:23    Titel:

pml hat folgendes geschrieben:
Noch ne kurze Ergänzung/Frage. habe auf der Nürnberger Uni-Homepage den Hinweis gelesen, dass eine Neuanmeldung für den Schwerpunkt IB&CM seit 28.10.2005 nicht mehr möglich ist. Gilt das für Hochschulwechsler nicht?

sag mal, willst du die WFI in den Himmel loben und alle Kontrahenten beseitigen?
Die Wiso besitzt nicht nur dank Gerke einen ausgezeichneten Ruf im Finance Bereich, der nicht zu vergleichen ist mit dem der WFI.

FAKT:
Der Studienbereich »Investment Banking and Capital Markets« wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl von Prof. Klein wieder belebt (Anforderungen für das Studium des Studienbereiches).

Quelle offizielle HP vom Lehrstuhl für Banken und Finanzierung....tzzzzzzz
http://www.finanzierung.wiso.uni-erlangen.de/Main/lehre.php
JoeKehr
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 11:01:36    Titel:

So schnell, so viele hilfreiche Antworten - danke dafür
besonders an pml für die aufschlußreichen Infos...

Also ich muss sagen, dass ihr in der Grundstudiumsvorlesung "Investition + Finanzierung" weitaus mehr gemacht habt als wir. Wir haben uns eigentlich nur mit Kapitalwerten, internen Zinsfüßen und Annuitäten befasst. Sowas wie CAPM,Black-Scholes, etc. haben wir nicht mal ansatzweise gestreift.

Allerdings war ich in der vorlesungsfreien Zeit nach dem WS05/06 schon 3Monate im Ausland an einer auf diesm Gebiet spezialisierten Uni um Kurse in diese Richtung zu hören.(Das hat mir den letzten Anstoß gegeben)

Es ist richtig, Ingolstadt hat nicht sehr viele Lehrstühle auf dem Gebiet; Es war auch nicht meine erste Wahl. Allerdings haben die anderen Unis, die auf dem Gebiet stark sind (Frankfurt, Mannheim, etc.) schon den Wechsel in den Dipl.-Studiengang dichtgemacht.

Also was du an Unternehmen anführst, an die es Absolventen der WFI geschafft haben, liest sich natürlich wie das Who is Who der Szene.

Zu Nürnberg (alle meine Infos habe ich aus dem Netz, also falls ich da was mißverstanden hab und es irgendwer besser weiß-nur zu.

Gerke, der diesen Studiengang initiert hat, hat nach dem letzten SS -glaub ich- aufgehört. Danach gab es eine Übergangsphase, in der nicht klar war ob IB&CM weitergeführt wird. Wie du schon sachtest hat der neue Prof. für Finanzierung -Löffler- das Ganze mit dem Statistik-Prof. aber wieder aufleben lassen. Und was da an angebotenen Kursen steht, liest sich ja nicht schlecht. Unter anderem is ja auch ein Prof. Fischer von der WFI nach Nürnberg gewechselt. (Zwar son Prüfungswesen-Typ, aber das gehört ja auch in den erweiterten Kreis, der Dinge die am Kapitalmarkt wichtig sind - vernünftig Bilanzen lesen und analysieren zu können.

Also, weitere Empfehlungen Kommentare erwünscht!!!
Schurke4
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 12:00:47    Titel:

JoeKehr hat folgendes geschrieben:

Also was du an Unternehmen anführst, an die es Absolventen der WFI geschafft haben, liest sich natürlich wie das Who is Who der Szene.

Das ist aber nicht wirklich ein Kriterium. Ich wette mit dir, dass du die Absolventen der Uni Bielefeld an genau den gleichen Orten finden könntest.
babs85
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 12:36:33    Titel:

*prinzessin* hat folgendes geschrieben:
oh gott, oh gott!

ihr macht grad all meine hoffnungen auf nen studienplatz an der wfi zunichte. wenn ich hier nur leute höre, die 13 - 15 punkte haben stehn meine chancen wohl eher schlecht. hm...
bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwie zustande kommt Sad

mir gehts genauso, bsd. weil mein abi mit 2,4 eher schlect is Sad
das sind grad die schlimmsten 2 wochen meines lebens...

*zítter*
JoeKehr
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 13:14:30    Titel:

Das sehe ich n bissel anders Schurke...

Unternehmen vom Kaliber Goldman Sachs (wass Attraktivität betrifft) haben einen gewissen Pool von Universitäten, von denen sie überhaupt nur rekrutieren. Wundert mich auch, dass die WFI darunter sein soll...

Stellen wir uns einmal vor, da ist ein absolut talentierter, fleißiger, Finance interessierter Student an der Uni Bielefeld. Wenn er sich in den Kopf gesetzt hat, es zu einem solchen Unternehmen zu schaffen (Noten sehr gut, etc.), wird er mit Sicherheit nicht an der Uni Bielefeld kleben bleiben, sondern seine Chancen zu einem Gespräch eingeladen zu werden drastisch erhöhen, indem er schleunigst die Universität wechselt! Ergo: Du wirst wenig/keine Absolventen der Uni Bielefeld in der Mitarbeiter-Liste solcher Häuser finden.
Bei den von PLM genannten Adressen liegt im Übrigen die WHU in der Gunst der Personaler ganz weit vorn.

Natürlich kannst du jetzt die Ausnahme vom heimat- und privat Gebundenen bringen, allerdings wird ein solcher es in einer Investmentbank, die absolute zeitliche und örtliche Flexibilität verlangt, sehr, sehr schwer haben.

Nix für ungut...das war kurz off-Topic...wenn mir noch wer etwas zum Banking&Finance Bereich der WFI sagen kann, her damit!!!
*prinzessin*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 13:17:07    Titel: ungewissheit

@babs: dann sind wir schon zwei!
alle meinen ich soll mich ja nicht verrückt machen deswegen, aber das ist einfach mal leichter gesagt als getan Sad
ich zähl sogar schon die minuten bis wochenende is und dann evtl nächsten montag der befreiende brief kommt Rolling Eyes
selbst wenn ich nich angenommen werde, was net so toll wär dann hätt ich wenigstens gewissheit, das warten macht mich alle.... Sad
na denne, dann heißts wohl weiter daumen drücken
Shocked
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 13:25:34    Titel:

Eure Aussagen sind schon richtig. Die Anzahl an WFI Studenten im IB ist auch nicht sehr hoch, weil hier wenige studieren, die ins IB wollen. Aber es ist Fakt, dass man mit guten Noten und entsprechenden Vertiefungen. Plus Praktika bei entsprechenden Firmen schon Chancen hat dort genommen zu werden. Aber ich schätze mal, dass ca. 10-15% eines Jahrganges bei uns in eine Bank wollen und davon nur ein kleiner Teil ins IB. Also max. 5 pro Jahrgang. Die verschwinden natürlich in dieser Branche völlig von der Wahrnehmung.

Andere Bereiche in die viele Absolventen gehen, sind WP ca. 20-25%, UB 10%, Dienstleistung&Konsumgüter 20% und der Rest teilt sich auf.
MDu
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 13:26:57    Titel: Re: ungewissheit

@babs: dann sind wir schon zwei!
alle meinen ich soll mich ja nicht verrückt machen deswegen, aber das ist einfach mal leichter gesagt als getan Sad
ich zähl sogar schon die minuten bis wochenende is und dann evtl nächsten montag der befreiende brief kommt Rolling Eyes
selbst wenn ich nich angenommen werde, was net so toll wär dann hätt ich wenigstens gewissheit, das warten macht mich alle.... Sad
na denne, dann heißts wohl weiter daumen drücken
Shocked
hast du sonst keine angebote?
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 13:34:02    Titel:

Habe gerad noch einen alten Link gefunden: http://www.faz-hochschulanzeiger-ranking.de

Rankings sind nicht alles, aber hier kann man sehr detailliert vergleichen was Absolventen von Privatunis wie Ingolstadt, WHU,EBS... verdienen, Studiendauer, wo sie beschäftigt sind usw.

Ich glaube dies lässt schon Rückschlüsse auf Berufschancen in einzelnen Branchen zu.

Für alle die es noch nicht kennen sicherlich mal sehenswert.
*prinzessin*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 13:58:08    Titel:

@MDU:

Doch, in Bayreuth bin ich angenommen, das wär auch meine zweite wahl, münster hat sich nich gemeldet (noch nich?) aber ingolstadt ist nunmal mein favorit und ich erhoff mir eben einiges davon....
Superchatfab
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 15:01:21    Titel:

Soweit ich weiß, gehen Münster usw. immer Anfang August bis Mitte August die Bescheide raus.

mal ne dumme Frage, da ich jetzt doch Zivi machen muss, kann ich mich nächstes Jahr dann nochmal bewerben z.B. in Ingolstadt, auch wenn man dieses Jahr nicht genommen wurde. Und wir das irgendwie vermerkt, dass man es nicht geschafft hat?
Gesetz dem Falle, dass ich es dieses Jahr geschafft habe, muss ich dann nächstes Jahr nochmal zu dem Test ?
whitelilly
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 20:59:55    Titel:

Könnt ihr vielleicht noch mal sagen, ob ihr angenomen wurdet und mit wieviel Punkten, bzw. Abi-Schnitt?

Ansonsten viel Spass beim Studienbeginn...vielleicht sehen wir uns im WS 07 wieder!
babs85
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 21:08:27    Titel:

whitelilly hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr vielleicht noch mal sagen, ob ihr angenomen wurdet und mit wieviel Punkten, bzw. Abi-Schnitt?

Ansonsten viel Spass beim Studienbeginn...vielleicht sehen wir uns im WS 07 wieder!

klar, aber wir erfahren das auch erst nächste woche....

*das-wird-noch-eine-seeeehr-lange-woche-bis-dahin*
babs85
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 21:09:56    Titel:

whitelilly hat folgendes geschrieben:

klar, aber wir erfahren das auch erst nächste woche....

*das-wird-noch-eine-seeeehr-lange-woche-bis-dahin*
Marielu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2006 - 09:58:36    Titel:

Zitat:
mal ne dumme Frage, da ich jetzt doch Zivi machen muss, kann ich mich nächstes Jahr dann nochmal bewerben z.B. in Ingolstadt, auch wenn man dieses Jahr nicht genommen wurde. Und wir das irgendwie vermerkt, dass man es nicht geschafft hat?
Gesetz dem Falle, dass ich es dieses Jahr geschafft habe, muss ich dann nächstes Jahr nochmal zu dem Test ?

ich weiß es natürlich nicht genau, bin mir aber ziemlich sicher, dass du den test nochmal machen müsstest, da die bewerber nächstes jahr ja auch anders sind und du somit eine andere konkurrenz zu schlagen hast. verstehst wie ich meine?

aber viel spaß beim zivi Wink

marielu
Superchatfab
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2006 - 03:59:26    Titel:

jo vielen dank, naja mal schauen.
n13
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2006 - 15:35:28    Titel:

Nachdem hier soviel von gerechten und ungerechten Prüfern redet, wollte ich euch mal fragen was den so eure Fragen im Auswahlgespräch waren.

Und was fandet ihr leicht und was schwer?
Ti3sto
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2006 - 16:58:08    Titel:

Mein komplettes Auswahlgespräch hat sich um die AUDI gedreht... Ich musste über Umfragen den Marktanteil ausrechnen und darüber den Umsatz etc... Also eigentlich "nur" Kopfrechnen im Millionen und Milliarden Bereich und Prozentrechnen... Wobei es den Prüfern weniger darum ging meine Rechenkünste zu testen, vielmehr wollten die einfach sehn ob ich logisch und analytisch denken kann und wie ich an die Aufgabe rangeh...
Imho sollten trotzdem alle Bewerber von dem selben Prüfungskomittee geprüft werden, dann würde der Faktor Subjektivität schon deutlich in den Hintergrund rücken und es könnte niemand die Schuld auf nen Prof schieben...
*prinzessin*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2006 - 21:13:26    Titel:

@ti3sto

du hattest bestimmt dein gespräch beim dekan, dem prof.dr.ringlstetter. ich hatte nämlich auch die audi aufgabe und die hat mich ganz schön ausm konzept gebracht, hat aber anscheinend funktioniert, mein analytischer sinn... Laughing
hab 12 punkte und du?!

lg Bia
Superchatfab
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 00:38:18    Titel:

@ti3sto

du hattest bestimmt dein gespräch beim dekan, dem prof.dr.ringlstetter. ich hatte nämlich auch die audi aufgabe und die hat mich ganz schön ausm konzept gebracht, hat aber anscheinend funktioniert, mein analytischer sinn... Laughing
hab 12 punkte und du?!

lg Bia

Jo diese Audi Frage hatte ich auch.
Würde mich nur mal interessieren, wo da die Intention bei der Aufgabe steckt. Habe da nen bissel rumgerechnet, der Prof kam dann als mit neunen Indikatoren an (Lebenszeit von Audis, Gesamtteil der Produktion usw.). Hätte man da im Enddefekt auf nen Ergebniss kommen sollen oder hätte man seine Herangehensweiße erleutern sollen und dann sagen sollen, dass man Aufgrund der vielen Indikatoren, für die man keine Daten besitzt, nicht auf ein "anspreachendes" Ergebniss kommen kann?
babs85
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 10:42:55    Titel: JUHU

Hallo ihr...

hmm ich hoff natürlich für euch alle, dass ihr heute denselben Brief bekommen habt...

ich bin dabei *so-sehr-freu*

besser hätte der tag nicht sein können, kaum aus venedig zurück schon flattert der brief ins haus Smile Smile

@ whitelilly:

abischnitt 2,4 und 13 punkte...
*prinzessin*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 17:54:51    Titel: dabei!

@ babs: so, süße, mir ist eben der gleiche brief ins haus geflattert, bin auch dabei ( 12 pkt und 1,9er abi)

dann würd ich mal meinen, wir sehn uns in ingolstadt *froi* so sehr hab ich mich ewig nich über nen brief gefreut *wahnsinn* hätte nich gedacht dass es so schnell geht...

drücke allen andern die daumen
BL
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 20:34:12    Titel: Re: dabei!

Hey an Alle,

echt astrein wie Ihr euch auf das Studium an der WFI freut. Ich denke es ist wirklich berechtigt sich darüber so zu freuen, da auch für mich die WFI zu einer der besten Uni's bzw. der besten Uni gehört!

Sagt mal, weiß jmd wie es an der WFI mit Studiengebühren in der nächsten Zeit aussieht? Kann mir da jmd etwas dazu sagen? Würde mich echt mal interessieren, da ich nicht genau weiß, ob außer den Administartions-Gebühren sonst noch irgendwelche Gebühren anfallen....

Wäre echt nett, wenn Ihr mir ein paar Info's darüber geben könntet.

Gruß
Björn
*prinzessin*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 20:45:15    Titel:

in meinem zulassungsbescheid steht dass ich 91 eus semestergebühren bezahlen soll...
BL
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 21:01:09    Titel:

Danke für die schneller Antwort, Prinzessin...

...aber weiß jmd vielleicht etwas über eventuelle Studiengebühren?
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 21:42:22    Titel:

Wir sind ja eine Privatuni. Genauer Uni in der Trägerschaft einer Stiftung öffentlichen Rechts. Werden aber zu 80% vom Land Bayern und 20% katholischen Kirche finanziert. Bezüglich der Studiengebühren ist nun gerade vom Senat beschlossen worden, sich an den allgemeinen Studiengebühren zu beteiligen. Folglich müssen die Studenten ab Sommersemester 2007 500€Studiengebühren zahlen wie an jeder anderen bayrischen Uni und den anderen Studiengebührenländern. Ob da die 91€Verwaltungsgebühren noch drauf kommen weiß ich nicht.
Timmyfcg
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 21:43:44    Titel:

Hey,

ab Sommersemester 2007 werden Studiengebühren von 500 Euro pro Semester eingeführt. Tja, kann man leider nichts dran machen...ist aber bald überall so. Und im Gegensatz zu anderen Top BWL Unis sind die 500 Euro echt nicht viel.

Gruß

tim
*prinzessin*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 21:56:38    Titel:

ne, sagt dass dasn scherz ist Sad ich kotze gleich. und noch mehr ausgrenzung für sozial schwächere familien *frechheit*
500 euro, naja was solls *lol*
is das definitiv?
babs85
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 22:09:58    Titel:

BL hat folgendes geschrieben:
Danke für die schneller Antwort, Prinzessin...

...aber weiß jmd vielleicht etwas über eventuelle Studiengebühren?

darüber ist laut der homepage der wfi noch nichts bekannt...
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 22:23:08    Titel:

Komme leider gerad nicht auf die Homepage. Musst mal unter den Pressemeldungen gucken. Am 13.7 wurde eine Pressemeldung dazu herausgegeben und unser Dekan hat uns auch in der Vorlesung davon unterrichtet, da er selbst im Senat mit dabei war. Ist also definitiv. Gibt auch keine Befreiung für Bafögempfänger. Wers nicht zahlen kann, muss Studienkredit aufnehmen.
BL
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 22:41:28    Titel:

Hey, muss echt mal sagen, dass dies hier ein echt super Thread ist!
Meine Frage wurde super beantwortet, auch wenn ich gehofft habe, dass die Studenten der KU durch den kirchlichen Backround der KU von den Gebühren befreit sein werden.
Aber ich muss einfach mal sagen, dass ich es an einer Uni wie der WFI für akzeptabel halte die 500€ für das Semester aufzubringen...

Also, vielen Dank an Alle, die sich hier so engagieren

Hier nochmal eine Frage: Wie ist es denn, wenn man ein Semester im Ausland verbringt? Vielleicht auch durch das Erasmus-Programm? Muss man dann die Gebühren der WFI bezahlen oder die der ausländischen Hochschule? Vielleicht sogar beide?

Gruß
Björn
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 22:55:38    Titel:

Ganz kurz und dann verabschiede ich mich auf die Semesterabschlussparty. Wer ins Ausland geht über die Uni zahlt bei den regulären Plätzen keine ausländischen Studiengebühren. Ist ja gerade der Sinn der Partnerschaft. Die deutschen Gebühren fallen aber meines Wissens nach weiter an. Wenn man sich aber mal mit der Materie beschäftigt, stellt man fest, dass wir Deutschen echt noch Glück haben mit den Studiengebühren. Fast alle anderen Länder die es mit der deutschen Qualität aufnehmen können, nehmen Studiengebühren und insbesondere im angelsächischen Bereich nicht zu knapp. Dort bezahlt man teilweise für ein Semester/Jahr, dass was hier ein ganzes Studium kostet.
MDu
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2006 - 23:15:33    Titel:

pml hat folgendes geschrieben:
Fast alle anderen Länder die es mit der deutschen Qualität aufnehmen können, nehmen Studiengebühren und insbesondere im angelsächischen Bereich nicht zu knapp.
nicht dein ernst oder? eher anders rum mit der qualität
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 04:48:01    Titel:

Ich weiß nicht was ihr alle mit euren Kommentaren wollt, aber es ist fakt, dass man an einer deutschen Universität und dabei ist es fast egal an welcher mehr und tiefgehender lernt als an ausländischen Universitäten. Es sei denn diese gehören wirklich zur Weltelite,aber das war ja nicht die Frage. Frag mal höhere Semester, die im Ausland an normalen Unis waren. Die ich kenne, haben fast ausnahmslos das deutsche Niveau gelobt, da das Niveau im Ausland meist geringer war.

In Amerika oder England nimmt meines Wissens nach jede Uni Gebühren und zwar mehrere Tausend Euro pro Jahr. Dabei schließe ich nicht aus, dass manche davon auch ein gleich gutes oder besseres Niveau haben, aber mir ging es ja um die normalen Unis.
whitelilly
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 11:51:16    Titel:

cool, ich freu mich für euch!
HannoNym
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 12:40:43    Titel:

Mein Kommentar zur WFI ( Ich war übrigens auch am Mittwoch Nachmittag da): Ich glaube, dass die Uni sehr solide ist und besser auf die Praxis vorbereitet als andere staatliche Unis (LMU, Mannheim, uvm.), weil sie inhaltlich fokussiert, sehr verschult ist und dementsprechend fachlich konzentrierter Stoff rüber bringt. Das Ambiente ist mit dem Apfelgarten vor der Uni ja auch herrlich.

Andererseits fehlt dieser Business School (beschreibt den Charakter gut) Spitzenkräfte im Vergleich zur WHU, EBS oder UWH ( oder auch Mannheim, LMU,..) Deswegen werden die Topstudenten der Wfi größtenteils Wirtschaftsprüfer und nicht IB, M&A oder Unternehmensberater, also die Jobs mit den höchsten Einkommen. ( Falls das euer Kriterium für die Studienwahl sein sollt).
Erfolg wird oft dadurch bestimmt, wer du bist und wen du kennst und nicht was du kannst. ( Führ ich jetzt nicht weiter aus.)

Ne gute Mischung wäre ( das haben mir auch einige Studenten gesagt), Bachelor Wfi - Master HHL ( z.B.) . Man muss deutlich mehr von der Welt gesehen haben als die Wfi, sonst wird man eindimensional Smile ( *H. Marcuse*)

Zu dem Auswahlgespräch an der Wfi läßt sich sagen, dass es mich enttäuscht hat, insofern die dort wirklich BWL-Konformismus suchen und das steht für mich im Kontrast zu der interdisziplinarität die im Internet so hoch geprießen wird.
Das Audi Rechenspiel war vom Ansatz interessant, von der Durchführung chaotisch sowie zu langatmig.
Was mir gefehlt hat war ein analytischer/konzeptioneller Problembezug. Das Gespräch war wieder einmal BWL-typisch "wertfrei".
Die fanden es auch nicht gut, das ich mich für Theologie interessiere und das an einer katholischen Uni - halt BWLer.
Trotzdem muss man der Wfi attestieren, dass sie jedem Anwärter viel Zeit schenkt - Sehr gut !!!

Die Wfi ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die dt. Universitätenlandschaft - nur ned für mich! Very Happy
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 12:50:20    Titel:

so, bin angenommen Wink

hab bis jetzt die wahl zwischen wfi, bayreuth und magdeburg...komme aus südniedersachsen und da wäre magdeburg am nähsten, wfi und bayreuth find ich aber interessanter und so werde ich mir noch ein wenig zeit für die entscheidung nehmen...
...irgendwas muss ja auch noch von der zvs aus nrw kommen...und norddeutschland lässt sich mal wieder super viel zeit... Wink
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 12:54:38    Titel:

ne, sagt dass dasn scherz ist Sad ich kotze gleich. und noch mehr ausgrenzung für sozial schwächere familien *frechheit*
500 euro, naja was solls *lol*
is das definitiv?

Wenn du mal richtig überlegst ist dein Argument der "sozialen Ausgrenzung" einfach nicht tragbar. 500 Euro pro Semester heißt, dass du 1000 Euro pro Jahr brauchst. Wenn du z.B. in den Sommersemester-Ferien nur 4 Wochen jobbst hast du diese 1000 Euro locker verdient. Und ohne ein bißchen Einsatz geht es einfach nicht. Man kann nicht verlangen, dass man nur auf Kosten des Staates konsumiert und nichts dazu beiträgt. Zum anderen gibt es sowas wie Studienkredite. Gehen wir mal von einer Regelstudienzeit von 9 Semestern aus, müsstest du 4500 Euro zurückzahlen... Bei einem Abschluss an einer "Top-Uni" sollte das im späteren Beruf keine allzu große Schwierigkeiten darstellen. Also, wenn du ehrlich bist sind die Studiengebühren nicht wirklich eine soziale Ausgrenzung....

Sorry für diesen Off-Topic Post, aber das musste sein
*prinzessin*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 14:13:45    Titel:

hey, klar, ich zahle die 500€ pro Semester an der wfi gern, weil die uni das geld einfach mal wert ist. es wär trotzdem schöner wenns so bleiben würde wies ist und der semesterbeitrag 91 eus bleibt.egal....
babs85
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 14:33:14    Titel:

hey, klar, ich zahle die 500€ pro Semester an der wfi gern, weil die uni das geld einfach mal wert ist. es wär trotzdem schöner wenns so bleiben würde wies ist und der semesterbeitrag 91 eus bleibt.egal....

so sehe ich das auch...

Hat hier vielleicht noch irgendwer Tipps wegen Zimmersuche?
Ti3sto
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 17:29:15    Titel:

Hmm hab bis jetzt noch nix aus Ingolstadt bekommen Confused und das obwohl ich nur 40km weg wohn....
Ich hoff mal, dass die Zusagen nicht vor den Absagen verschickt werden...
*prinzessin*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 19:42:47    Titel:

@ tiesto: das wird schon klappen Smile *daumen-drück* Cool
wieviele punkte haste denn und was für nen schnitt!?
liebe grüße an babs Smile viel glück mit der zimmersuche, bin auch schon am rotieren deswegen...
babs85
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 20:39:36    Titel:

Ti3sto hat folgendes geschrieben:
Hmm hab bis jetzt noch nix aus Ingolstadt bekommen Confused und das obwohl ich nur 40km weg wohn....
Ich hoff mal, dass die Zusagen nicht vor den Absagen verschickt werden...

echt?
woher kommst du denn? ich wohn auch "nur" 59km weg...

liebe grüße an babs Smile viel glück mit der zimmersuche, bin auch schon am rotieren deswegen...

danke dir auch.. hmm is irgendwie blöd, aber bin von morgen bis dienstag nicht da, aber ab da schau ich nochmal richtig intensiv..
ich drück dir auch ganz fest die daumen... Wink
*prinzessin*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2006 - 21:05:33    Titel:

so, also bei der wohnungssuche is noch nix neues raus aber ich hab auch noch zusagen für bamberg und regensburg... *froi*
Razz
magic_mat
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2006 - 19:20:44    Titel:

Question Question

Zuletzt bearbeitet von magic_mat am 09 Jul 2007 - 22:59:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
*prinzessin*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2006 - 13:11:15    Titel:

hey babs: die wohnungssuche gestaltet sich echt schwieriger als ich dachte, hoffentlich wird das bald mal was... Sad
hab mich übrigens für das get-in-touch-programm angemeldet und werd den vorkurs für wirtschaftssprache spanisch belegen denk ich mal Smile

hat jemand ne ahnung ob ich das bafög auch schon beantragen kann wen ich noch keinen mietvertrag (unterschrieben) hab ?!
apielken
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2006 - 13:35:28    Titel:

Ja, Quereinsteiger...das interessiert mich auch!!! Hab noch nichts gehört. Hatte beim Gespräch 13 Punkte und der Prof. meinte zu mir dass das eigentlich reichen müsste...jetzt hoffe ich mal, dass er mich nicht angelogen hat Wink
*prinzessin*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2006 - 13:43:17    Titel:

erde an babs Smile

hab gesehn dass du dich auch fürs get in touch programm angemeldet hast, schau mal auf "bianca hasenkamm" da isn foto von mir drin Smile
da sind ja echte mentoren - schnuckel dabei *wow* hoffentlich bekomm ich so nen hübschen typen, dann wird die studienzeit selbst bei schlechten testergebnissen ein erlebnis Smile
turbokapitalist
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2006 - 14:50:53    Titel:

erde an babs Smile

hab gesehn dass du dich auch fürs get in touch programm angemeldet hast, schau mal auf "bianca hasenkamm" da isn foto von mir drin Smile
da sind ja echte mentoren - schnuckel dabei *wow* hoffentlich bekomm ich so nen hübschen typen, dann wird die studienzeit selbst bei schlechten testergebnissen ein erlebnis Smile

aua
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 5 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum