Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt

Autor Nachricht
snoox
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 15:45:58    Titel:

hi!
ich habe mal eine frage an die bereits studierenden zur Wohnsituation in Ingolstadt.
Habe vor nächstes Semester anzufangen..grosse Frage an die Wohnheim/WGs/Wohnsituation etc.

Ist es möglich einen kleinen Hund unterzubringen? Ich weiss die Wohnungssuche wird sich als schwer mit diesem Mitbringsel gestalten aber ich möchte einfach schon mal vorab fragen

Haustiere in Wohnheimen/appartments erlaubt?

der hund geht als katze durch (ca 20 cm Wink )

danke
babs85
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 16:03:33    Titel:

Mhm also ob das konkret erlaubt ist, weiss ich nicht, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber ich stell mir das persönlich recht kompliziert vor mit hund zu studieren, der wäre ja dann praktisch teilweise den ganzen tag allein im zimmer/apartment/etc...
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 17:19:45    Titel:

Wohnheime verbieten in der Regel Haustiere. Bei privaten Wohungen/WGs hängt es vom Vermieter und den Mitbewohnern ab. Solltest also eher den privaten Wohungsmarkt scannen und zwar recht früh, da dieser zumindest im preiswerteren Segment und zentral gelegen recht ausgedünnt ist.
snoox
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 19:13:25    Titel:

alles klar danke!!

habe mich schon über die WFI informiert.
stimmt es, dass man im ersten semester so gut wie jeden tag bis abends vorlesung hat? ändert sich das im 2ten?

habe auch gehört, dass man quasi jeden tag durchlernt und 90% der freizeit draufgehen.

stimmt das oder hab ich einfach nur einen extremfall befragt?

danke!
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 19:24:41    Titel:

Stundenpaln des diesjährigen 1.Semesters kannst du auf Seite 11 des Threads in einem der letzten Einträge auf der Seite einsehen -->Link

Läuft meistens so ab, dass man je nach Lerntyp und Ehrgeiz was man als Note erreichen will die ersten 4-6Wochen des Semesters in die Vorlesungen geht und den Rest Freiezit hat/feiert und ab dann sich das ganze immer mehr zum Lernen verschiebt bis zu 100% so ca. 4Wochen vor den Klausuren abzgl. Schlaf und Essen natürlich.

Man sollte einen gewissen Ehrgeiz mitbringen, wird aber durch die Kommilitonen auch ziemlich mitgezogen. Es gibt sicherlich lockerere Bildungseinrichtungen, aber ich denke die Arbeitsbelastung ist noch im Rahmen des menschlichen.
snoox
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 19:30:59    Titel:

oh das klingt ja schon hart

ist das erste semester das lernaufwendigste oder geht es quasi mit 100% lernaufwand in das 2te/3te weiter...

sprich ist das erste semester einfach nur das aufwendigste?habe eine studentin dazu befragt (ersti WS06), diese lernt anscheinend sehr viel , jeden tag durch + wochenende

ich frage nur um sicher zu gehen , dass ich dort dann auch richtig bin.. ob sie mich nehmen ist natürlich ne andere frage. abbrechen möchte ich ein studium ja nicht , denn ich befürchte mir könnte so viel lernaufwand schnell zu kopf steigen ;D
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 19:50:17    Titel:

Vielleicht schreibt Babs85 nochmal ihre Meinung, da sie es auch aus eigener Erfahrung berichten kann. Ich bin mittlerweile im Hauptstudium und habe es gut überstanden.

Stelle allerdings fest, dass das diesjährige 1. Semester einen sehr großen Eifer an den Tag legt, den ich teilweise schon für übertrieben halte. Gilt natürlich nicht für alle. Liegt aber auch daran wie gut man selbst ist. Manche müssen im Ersten mehr und manche weniger aufarbeiten um auf den einheitlichen Stand zu kommen bzgl. z.B. Mathe...

Auch haben manche ein wenig Vorteil, die eine Ausbildung gemacht haben, revidiert sich aber sehr schnell und ohne Ausbildung hat man auf jeden Fall keine Nachteile. Ist alles machbar...

Es ist jedoch auch nicht zu verschweigen, dass bei uns im Diplom während des Grundstudiums ca. 1/3 aufgehört haben. Teils freiwillig (andere Interessen...) und teils aus Zwang (Durchfaller).

Der Workload ist eigentlich auf alle Semester relativ gleich verteilt, was ja auch ganz gut ist. Bei uns im Diplom steigt er teilweise im Hauptstudium sogar noch etwas. Ich schreibe z.B. morgen bereits meine erste Klausur.

Was man definitiv sagen muss ist, dass sich bei uns viele auch die Ferien um die Ohren hauen um Praktika zu machen, da bleibt dann kein großer Urlaub mehr übrig, aber das ist jedem selbst überlassen.

Wer zu uns möchte und sich vernünftig vorbereitet auf das Auswahlgespräch hat meiner Meinung nach eine sehr gute Chance. Abi sollte aber besser als 2,5 sein...
babs85
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 22:30:36    Titel:

So, da bin ich jetzt... (--> fertig mit BuBi für heute Cool )

Also erstmal zum Stundenplan:
Also der ist so ungefähr wie auf S.11 glaub ich war er, in diesem Thread. Dazu kommen bei mir noch drei Stunden Spanisch und zwei Tutorien (Mathe und BuBi), insgesamt hab ich mir den Rest so gelegt, dass ich alles Mo-Mi habe, Donnerstag nur Mathe, wobei ich da nicht (mehr) hingehe. Freitag frei Smile (wobei es da ein paar gibt die da Englisch haben).
Also man verbringt nicht die ganze Woche, jeden tag morgens bis abends in der Uni, ich hab drei lange Tage, anosnsten würde sich das schon recht angenehm verteilen...
Allerdings gibt es dann auch wieder ein paar Leute die Sachen aus dem 3ten Semester vorziehen, wobei ich persönlich finde, mir reicht das, was ich jetzt zu tun hab Rolling Eyes

Lernaufwand:
Auf jeden Fall mehr als in der Schule. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich 7 Tage die Woche entweder in der Uni oder am lernen bin. Also ich habe definitiv noch ein Leben neben dem Lernen/Uni...
Also ich denke es ist einfach eine Sache der Einteilung.. ich bekomm neben der Uni auf jeden Fall Freunde, Freund, Hobbies auf die Reihe, klar ich denk ab Januar werd ich mich mal einschränken, aber bisher hatte ich dazu keine Veranlassung und ich bin definitiv keine Supercheckerin
Wink
Und man muss halt auch schauen, warum manche Leute "so viel lernen", manche lesen den Kutschker , zählt meiner meinung nach nicht als lernen und bringt meiner meinung nach für die prüfung auch nichts (@pml: stimmt doch, oder *hoff*)und das ding hat 1600 Seiten...
Man darf manchmal nicht übersehen, dass manche (klar bin ich auch ehrgeizig usw.) wirklich teilweise einen übertriebenen Ehrgeiz zu Tage legen von dem man sich nicht verrückt machen lassen darf..)

Gerüchte dass Leute wieder aufhören wollen:
Also hab es bisher noch nicht von jmd. persönlich gehört, hab allerdings das Gerücht vernommen, dass es eine geben soll, die angeblich gesagt hat, dass sie sich was ganz anderes erwartet hätte..
Aber dass viele aufhören wollen, wär mir jetzt nicht bekannt..

Insgesamt würde ich jetzt so als Resumee der ersten 8 (?) (ich hatte vor semesterbeginn 3 wochen spanisch vorkurs - übrigens super um sich nach dem abi wieder ans lernen zu gewöhnen!) sagen, dass es eine wirklich gute Entscheidung war an die WFI zu kommen, würde es sofort wieder tun, mir gefällts total gut! Und abgesehn von der Uni ist Ingolstadt echt ne schöne Stadt, wobei es doch recht neblig ist

Und ich bereue es definitiv nicht, nicht an die LMU, TUM, Passau o.ä. gegangen zu sein, wo ich überall auch noch Zusagen hatte.

Also falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden..
@pml: viel glück morgen!
alex008
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2006 - 12:11:23    Titel:

Zitat:
wobei es doch recht neblig ist

Haha, das ist sehr richtig Wink
snoox
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2006 - 17:11:42    Titel:

danke dir babs werde mich demnächst im icq melden !!
wie ist ansonten der kontakt zu mitstudenten? kämpft dort jeder für sich oder kann man da schon paar "soziale" bzw überhaupt freunde finden?und wie am besten? (partys)
kennen lernen auch in der uni möglich (vorlesung/pausen) weiss ja nicht wie streng die vorlesungen sind ;D

letzte frage , kann man sich auch zum SS bewerben? oder bietet die WFI nur WS an? habe auf der homepage nichts gefunden

danke euch
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2006 - 19:26:25    Titel:

Beginn ist für Neueinsteiger nur zum WS möglich.

Bzgl. Sozialverhalten darf man sich das nicht falsch vorstellen. Wir arbeiten zwar recht hart und viel und wollen gut sein, aber das ganze in einem fairen Rahmen. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand untergebuttert wurde. Mit Fragen kann man z.B. in der Bib immer zu Kommilitonen gehen und diese helfen einem nach bestem Gewissen. Beruht auf Gegenseitigkeit.

Zudem ist die WFi sehr klein, so dass ich behaupte auf jeden Fall 75% der Studenten per Gesicht zuordnen zu können. Aus meinem Semester kenne ich 100% per Namen und unterhalte mich mit ca. 65% regelmäßig. Die community ist also schon recht eng. Leute lernt man schnell kennen. Im Einführungsprogramm, Spanischvorkurs (auf jeden Fall machen dauert drei Wochen und keine Noten) und auf Partys. Sind schließlich alle am Anfang neu und in der gleichen Situation.

Und in den Vorlesungen läuft auch keiner mit ner Peitsche rum. Natürlich wird da auch gelegentlich mal mit dem Nachbarn über spannendere Dinge als BWL geredet. Wie in der Schule halt auch.
diggidende
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 18:28:00    Titel:

Wollte eigentlich wieder zum Ursprung zurückkommen und mal in die Runde fragen, wie die Auswahlgespräche denn konkret ablaufen bzw. mehr wie sie inhaltlich aufgebaut sind. Ich habe alle Beiträge gelesen, da stehen dann Sachen wie "Audi-Frage", "Fragen zu den eigenen Zielen" usw... Wäre nett, wenn zumindest einer von euch ein paar konkrete Fragen reinstellen könnte, die auch wirklich beim Auswahlgespräch gestellt worden sind ("Warum möchtest du BWL in Ingolstadt studieren" könnt ihr weglassen Wink )
Habe mich an der WFI beworben und hoffe zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden...

diggidende

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2007 - 18:32:36    Titel:

du musst dick auftragen und erzählen was du für ein toller Kerl bist und neben der Schule alles für uneigennützige Projekte gestemmt hast und in wieviel Vereinen du dich engagierst. auch wenn es nicht stimmt, sowas wollen die hören und das wird mitbewertet, können also die entscheidenden Punkte sein.
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 - 15:20:12    Titel:

Der Dommi spricht aus der Erfahrung eines Auswahlgespräches für Hochschulwechsler, die ein wenig anders ablaufen als die für Neustudenten.

Man sollte sich keine großen Sorgen vor dem Auswahlgespräch machen und groß vorbereiten kann man sich eh nicht. Man sollte aktiv Zeitung lesen die Wochen vorher (überregionale Zeitung mit gutem Wirtschaftsteil, aber auch Politik etc.), die WFI-Homepage studieren (Studenteninitativen, Studienaufbau etc.) und dann locker und natürlich an die Sache rangehen.

Anzug/Kostüm ist übrigens nicht erforderlich als dress code; denke mit smart causal fährt man ganz gut...

Nun zum Inhalt (wie schon öfter gesagt Prof. abhängig von daher eine Auswahl was kommen kann):

- kleine Matheaufgaben (Wahrscheinlichkeiten berechnen anhand von Würfelbeispielen, Kopfrechen mit Potenzen, Wurzeln etc. selten mal eine einfache Ableitung)

- aktuelle Wirtschaftspolitische Themen erläutern und Stellung nehmen, aber nicht zu spezifisch (z.B. Globalisierung, Sozialversicherungssysteme, Schutz der Industrie vor Übernahmen etc.)

- kleine Brainteaser (ala warum ist der Kanaldeckel rund)

- Fragen zum Lebenslauf und zur Person

- Spätere Ziele, die man erreichen will durch sein Studium

- ggf. ob und wo man sich engagieren möchte (Studenteninitativen)

Bedenkt, dass immer ein Prof., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Student und Firmenvertreter (oft Personaler) mit drin sitzt.

Man muss sich einfach vor Augen halten, dass das Ziel der Gespräche ist motivierte Studenten herauszufiltern, die ein gutes Studium hinlegen können und auch die Studentengemeinschaft auf ihre Art bereichern und ein gewisses auftreten und Ziele haben.
Maverix
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2007 - 12:12:31    Titel:

Wann werden die Auswahlgespräche dieses Jahr noch gleich stattfinden? 25.-27. Juli?
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2007 - 13:06:03    Titel:

Laut Homepage 25-27. Juli
karita
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2007 - 17:30:22    Titel:

hey,

ich hab mich auch für die uni ingolstadt bwl beworben. doch bisher noch keinen brief zur einladung erhalten!(abi 1,6)

wieviele punkte müsste ich bei dem gespräch holen um dabei zu sein?

lg karita
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2007 - 18:18:34    Titel:

Anmeldeschluss ist ja erst der 15. Juli gewesen, so dass man jetzt erstmal ein Ranking der ersten 360 Bewerber erstellen muss. Gehe davon aus, dass die Briefe Ende dieser oder Anfang nächster Woche rausgehen. Mit 1,6 wirst du sicher eingeladen, kannst also schon damit planen und dir den Termin schon mal grob freihalten.

Wenn du dich nicht ganz dumm anstellst, solltest du bei dem Abi ziemlich sicher dabei sein. 9P im Gespräch dürften reichen, was nicht so schwer ist.
karita
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2007 - 18:36:04    Titel:

was muss ich leisten, um die besagten 9 punkte zu erhalten?^^
wenn das mit schulnoten vergleichbar ist, dann ist das ja je nach prof^^(und die haben im gg zu den meisten lehrern richtig ahnung) doch nicht so schwer werden!

wieviele leute werden denn von den 360 zugelassen!damit ich mir meine chancen schonmal ausrechnen kann! Wink

danke für die schnelle antwort Wink

lg karita
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2007 - 18:46:16    Titel:

180 Leute werden zugelassen (also 50%). Die Notenskala ist die aus der Oberstufe (0-15P), wobei die aber nie voll ausgeschöpft wird, da man niemanden richtig fertig machen will. Denke, dass weniger als 5P nicht verteilt werden. Das Gro dürfte zwischen 8-12Punkten liegen.

Wieviel Punkte man bekommt hängt von der Einschätzung der Auswahlkommission ab (Student, wissenschaftl. Mitarbeiter, Prof., Firmenvertreter). Jeder der vier hat ein gleichgewichtetes Stimmrecht.

Letztendlich zählt das Gesamtbild und dementsprechend wird in Relation zu den anderen Gesprächsteilnehmern, dann eine Punktzahl festgelegt. Das dabei eine gewisse Subjektivität nicht vermeidbar ist, sollte klar sein.

9P sind aber gut zu schaffen, da ich vor dem Hintergrund deines Abiturs mal von einem gewissen Wissensstand ausgehe.
Zazuuu
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 - 13:28:26    Titel:

Hallo zusammen,

habe mich auch für den BWL-Bachelor-Studiengang beworben und hoffe mit meinem Abi-Schnitt von 1,8 auf eine Einladung.

Ich war allerdings nicht auf dem Gymnasium, sonder hab mein Abi über den Schulversuch "FOS 13" gemacht, d.h. ich war drei Jahre auf dem wirtschaftlichen Zweig (BWL als Prüfungsfach, außerdem VWL u. Wirtschaftsinformatik). Könnte das für´s Gespräch ein Vorteil sein?

Wie habt ihr euer Motivationsschreiben verfasst? Ich bin ziemlich locker angegangen und hab jetz ein wenig Angst an einen kühlen Statistik-Prof zu geraten, der mit dem ganzen herzlich wenig anfangen kann...Sad

Spielt der Lebenslauf eine große Rolle? Hab da nur persönliche Daten, Schullaufbahn und Praktika reingepackt und auf Hobbys oder ähnliches verzichtet - ein Fehler?

Werde ich mich im Gespräch evtl. rechtfertigen müssen, weil ich von hier komm und auch hier studieren will? d.h. nicht in die große weite Welt hinaus will?

Werden die Profs zufällig den Studenten zugeteilt oder kann ich mit einem Marketing-Prof rechnen, wenn ich im Motivationsschreiben viel über meine Marketing-Seminararbeit geschrieben hab??

Mit welchen Fragen ist vom anwesenden Studenten zu rechnen?

Ist es theoretisch möglich, dass dieser Lawrence Diederich mit drin sitzt und einen auf Englisch zuschafelt??

Wär super, wenn wer Zeit für ein paar Antworten finden würde...

Viele Grüße,

Andreas
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 - 15:13:53    Titel:

@Zazuuu:

Naja der Lebenslauf ist jetzt nicht extrem ausschlaggebend, würde ich sagen. Bei meinem Gespräch wurde 2 Sätze zum Motivationsschreiben und Lebenslauf verloren. Der Statistik-Prof ist übrigens gar nicht "kühl" Wink Naja wie auch immer, die exakten Regularien zur Auswahl der Profs kenne ich nicht, bei mir wurden scheinbar die Vornamen zusammen gruppiert, also eher zufällig. Kann aber sein, dass dich ein "fachfremder" Prof zu deinem Marketing-Dingens befragt. Die Studenten fragen meistens, wie man sich an der Uni einbringen möchte, denn wir haben hier viele Gruppen, die auch einiges selbst organisieren.
Und der Diederich wird denke ich nicht in den Gesprächen sitzen.
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 - 18:35:58    Titel:

Stimme turbokapitalist zu und möchte noch ergänzen, dass dein Wirtschaftsschwerpunkt in der Schule sicher Interesse bekundet, aber dementsprechend es auch sein, kann, dass in dem Gespräch mehr Vorwissen verlangt wird.

Über Motivationsschreiben und Lebenslauf wird nur länger gesprochen, wenn man dort irgendwas außergwöhnliches drin hat, was bei einem Abiturienten ja nicht so oft vorkommt. (z.B. FSJ im Ausland, eigene Firma, Engagement etc.)

Du solltest dir gut überlegen, warum du hier studieren möchtest, da nicht rüberkommen sollte: "Ich studiere hier, da ich dann nicht weg muss und alle meine Freunde hier sind...", das hört sich halt nicht sehr motiviert an.

Und je nach Firmenvertreter (oft Personaler) sollte man auf Standardfragen vorbereitet sein wie: Stärken und Schwächen und den ganzen Käse... Muss natürlich nicht drankommen.
fIlE-CoMmAnDeR
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 15:17:23    Titel:

so, bin ich mal der erste, der sich hier meldet als EINGELADEN Very Happy

mittwoch nachmittag bin ich an der reihe...

und nun frag ich mich wirklich, was da auf mich zukommt...
Zazuuu
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 15:45:38    Titel:

mist!
mein kumpel hat auch heute ne einladung per mail bekommen...aber er kommt auch ein bisserl weiter weg...

ich hab nen besseren schnitt als er und hab noch keine einladung...allerdings wurde mir gesagt, dass ich kurzfristig reinbestellt werde, als ich meine bewerbung abgegeben habe....

welchen schnitt hast du denn?
lunareactor
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 15:51:45    Titel:

Ich habe heute zumindest eine Mail bekommen, die besagt, das ich in den nächsten zwei Tagen ein Einladungsschreiben bekomme... (Abi 1,5)
das heisst wohl das man sich demnächst mal in Ingolstad sieht Very Happy
Bin mal gespannt, an welchem Tag ich drankomme, muss mir dafür noch extra von der Arbeit freinehmen.
Zazuuu
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 15:56:38    Titel:

@lunareactor

kommst du denn von weiter weg?

bereitest du dich in irgendeiner art und weise auf das gespräch vor?
lunareactor
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 16:00:18    Titel:

Baden Württemberg, laut Routenplaner so ca. 300km

Vorbereiten werd ich mich eher nicht, n bisschen zeitunglesen + ein paar weitere Informationen über das Unileben und die Studenten in Ingolstadt sammeln, das müsste genügen (hoffe ich mal). Ansonsten baue ich auf eine gute Tagesform Very Happy
Zazuuu
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 16:07:12    Titel:

ja, auf die tagesform bau ich auch. Smile

hab mir halt noch ein paar tipps auf studiVZ geben lassen, von bekannten, die das gespräch schon hinter sich haben und jetz an der uni studieren...

das anreiseproblem hab ich gott sei dank nicht...komm hier aus ingolstadt...

warst du auf dem tag der offenen tür?
Kiote
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 16:42:09    Titel:

Ich werde auch eingeladen, habe diese Email ebenfalls bekommen Smile (Abi 2,3 + abgeschlossene Ausbildung). Bin mal gespannt, an welchem Tag.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig nervös vor dem Gespräch, denn ich bin momentan in Mathe nicht besonders stark, da mein Abi schon 2 Jahre her ist und man in der Ausbildung was ganz anderes gemacht hat. Wenn ich da jetzt plötzlich ne Ableitung machen soll, dann kann ich das leider nicht. Ich hoffe deshalb, dass das Gespräch bei mir auf andere Dinge konzentriert wird, meinetwegen Sachen, die ich während der Ausbildung gelernt hab. Denn es ist auch kaum möglich, sich die ganzen Mathesachen innerhalb so kurzer Zeit (seit meiner Abschlussprüfung sind grad mal 4 Wochen vergangen, die komplett zeitlich gefüllt waren mit Arbeiten + Unibewerbungen schreiben... wirklich zu was gekommen bin ich leider nicht) anzueignen. Deshalb hoffe ich, dass das jetzt nicht zu einem Nachteil für mich wird... Aber ich habe echt in den letzten Wochen die Abiturienten beneidet, die sich wirklich in Ruhe auf solche Auswahlgespräche vorbereiten konnten (dadurch dass sie seit Juni frei haben).

Hoffe also auch auf eine gute Tagesform und menschliche "Prüfer" Smile

Komme aus NRW, 500 km...
fIlE-CoMmAnDeR
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 16:49:27    Titel:

ich dürft schon an die 600km fahren müssen^^

auch wenn ich eben gesagt hab "was kommt auf mich zu..."... ich lass es einfach auf mich zukommen... jeder der schon prüfungen (wie z.b. mündl. abi) und/oder bewerbungsgespräche mit bravour hinter sich gebracht hat, wird denke ich auch das auswahlgespräch gut überstehen...

das einize was mich noch interessiert ist, inweit wirklich fachwissen vorrausgestzt wird... ?!

das ich was zu mir, meinen beweggründen, der uni sagen und verständnisfragen zu aktuellen wirtschaftlichen/politischen gegebenheiten beantworten kann ist für mich selbstverständlich...
seife
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 16:53:12    Titel:

hab heute auch meine Einladung per eMail bekommen Smile bin Mittwoch vormittag dran .. bin ja mal gespannt wie das wird! Rolling Eyes

Anreiseweg habe ich keinen .. komme auch aus Ingolstadt ..
Zazuuu
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 17:16:40    Titel:

@seife:

du kommst auch aus Ingolstadt? Von welcher Schule denn? Vielleicht kennt man sich ja...

Hab gehört, dass man teilweise einfache Ableitungen rechnen muss...aber dass das nicht die Regel ist...

Werd meine Vorbereitungen auch auf intensives Lesen der "Zeit" beschränken und hoffen, mit meinen wirtschaftlichen Vorkenntnissen möglichst überzeugend argumentieren zu können...

Wenn irgendwer ne Übernachtungsmöglichkeit sucht, biete ich mich gerne an...( Dieses Angebot gilt allerdings nur für Damen Wink )
seife
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 17:39:54    Titel:

Zazuuu hat folgendes geschrieben:
@seife:

du kommst auch aus Ingolstadt? Von welcher Schule denn? Vielleicht kennt man sich ja...

hab letztes jahr am apian abi gemacht .. du???
Zazuuu
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 18:15:04    Titel:

@seife

hab gerade an der fos abi gemacht...

du wirst dich wahrscheinlich im gespräch auch rechtfertigen müssen, wieso du in ingolstadt bleiben willst...

oder du hast du evtl. bereits im schreiben getan....
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 18:17:33    Titel:

Zitat:
das einize was mich noch interessiert ist, inweit wirklich fachwissen vorrausgestzt wird... ?!

Von einem normalen Abiturienten, der keinerlei Wirtschaftsunterricht in der Schule hatte und auch keine Ausbildung etc. wird kein spezifisches Fachwissen gefordert. Woher soll das auch kommen....

Hatte man Wirtschafts-LK, Ausbildung oder schon gearbeitet, können eher spezifischere BWL Fragen dran kommen.

Mit allgemeinem wirtschaftlichen Zeitungswissen ist man auf den Teil gut vorbereitet. Mal ein ganz dummes Beispiel: Man sollte Wissen, was der DAX ist und wo er ungefähr steht. Kommt jeden Tag in den NAchrichten. Gibt aber immer gewisse Kandidaten, die weder den DAX kennen oder den Stand z.B. auf 1.500 schätzen. Das kommt halt nicht so gut... Zumindest, wenn sowas bei mehreren Fragen passiert.

Und zu Mathe: an einer ungelösten Matheaufgabe wird es auch nicht scheitern. Man ist ja auch an der Uni um was zu Lernen.

Ansonsten viel Glück allen Eingeladenen!
Zazuuu
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 18:20:50    Titel:

@pml

wenn ich heute keine email bekommen hab, siehts dann schlecht aus?

hab nen besseren schnitt als manch eingeladener...kann das an was anderem als an der note scheitern?
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 18:25:16    Titel:

Meines Wissens nach nicht, da die Abinote einziges Einladungskriterium ist. Hast du eine vollständige Bewerbung eingereicht und das auch rechtzeitig? Email angegeben? -->Nehme ich mal an!

Im Zweifel ruf am Montag mal in der Verwaltung an. Kann ja immer mal was schiefgelaufen sein...
Zazuuu
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 18:29:13    Titel:

ja, hab alles vollständig angegeben...

war sogar selbst in der verwaltung, d.h., die bewerbung wurde vor meinen augen geöffnet und auf vollständigkeit geprüft...

hmm...ja, werd am montag mal anrufen...a schweinerei!! Very Happy
Qiucrazy
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2007 - 10:59:10    Titel:

wisst ihr denn zufällig welche grenze dieses jahr war zu den einladungen? die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt Razz
diggidende
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2007 - 12:40:25    Titel:

Würde mich auch interessieren. Gibt es hier jemanden, der einen Schnitt schlechter als 1,8 (ohne Ausbildung) hat und eingeladen wurde?

Viele Grüße

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2007 - 13:12:09    Titel:

ein Freund von mir hatte 1,9 und wurde eingeladen...
lunareactor
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2007 - 14:41:19    Titel:

So, jetzt kam auch der passende Brief zu der Email, ich werde dann am Donnerstag nachmittag in Ingolstadt sein.
Ist noch jemand hier zu der Zeit dort?
Hans2k6
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 01:01:42    Titel:

Jo Donnerstag Nachmittag bin auch mit von der Partie Very Happy
karita
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 16:40:53    Titel:

weiß jemand, wie lange der ganze spass geht am donnerstag mittag?

ich muss nämlich spätestens 18.30uhr wieder am bahnhof sein, sonst muss ich in ingo wohl am bahnhof übernachten^^

danke!

katharina
emil_kubinke
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 18:38:45    Titel:

Hallo zusammen,
ich hatte 2004 einen Abi Schnitt von 2,6 und habe eine Ausb. zum Ind. Kaufmann gemacht.
Habe eine Einladung für Mittwoch Nachmittag, da ich aber leider beruflich verhindert bin und bei einer Anreise von knapp 600km nicht mal ebenso hinfahren kann, habe ich per Mail um Verlegung auf Donnerstag Nachmittag gebeten..Weiß zufällig jemand wie es in einem solchen Fall um die Flexibilität der Uni bestellt ist? Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Eigentlich gehe ich ziemlich entspannt an die ganze Sache, jedoch sind meine Mathe-Kenntnisse in den letzten 3 Jahren ziemlich eingerostet...

Beschränken sich die Mathefragen im Gespräch nur auf Ableitungen etc?

Bin schon ein wenig gespannt auf die Uni..hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit mich dort ein wenig umzusehen...

Grüße aus Minden
Leolow
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 20:38:51    Titel:

diggidende hat folgendes geschrieben:
Würde mich auch interessieren. Gibt es hier jemanden, der einen Schnitt schlechter als 1,8 (ohne Ausbildung) hat und eingeladen wurde?

Viele Grüße

2,3...aber viel Zeugs nebenbei...bin auch eingeladen

330 km aus nähe Frankfurt am Main übrigens Wink ...mein auto ist in der werkstatt..werde wohl mit dem zug anreisen Evil or Very Mad
Kiote
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 22:00:36    Titel:

Habe zwar die Email mit der Nachricht, dass ich meine Einladung in den nächsten 2 Tagen per Post bekomme, am Donnerstag erhalten, aber leider ist noch nix da. Schon ein bisschen blöd, man möchte bei der Deutschen Bahn ja doch nicht auf den letzten Drücker buchen, um auch was zu sparen.... Naja, hoffe jetzt auf den Freitag. Wäre toll, dann könnte ich die Nacht bei meinem Onkel in der Nähe von Würzburg verbringen und müsste nicht wieder nach Hause fahren, um am nächsten Morgen auf der Arbeit zu sein.
Hab Abi 2,3 und Ausbildung.
@ Leolow: Hat es in Reutlingen bei dir geklappt?
DrFuTz
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2007 - 15:11:51    Titel:

War heute Vormittag, kurze Frage:
2,1 Abischnitt, 11 Punkte im Gespräch, wie gut stehen meine Chancen?

thöööööönx
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 - 00:44:38    Titel:

Nur nochmal der kurze Hinweis für alle KU Eichstätt-Ingolstadt Interessenten: An diesem Samstag (6. Juni) ist der Tag der offenen Tür. Näheres könnt ihr der Homepage entnehmen... (www.wfi.edu)
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 7 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum