|
|
| Autor |
Nachricht |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2007 - 22:04:41 Titel: |
|
|
Nein hat es nicht, sie haben mich nicht mal zum gespräch kommen lassen....nuja ist auch nicht so schlimm....auch ingolstadt ist nicht meine wunschuni will eigentlich nach wiesbaden aber ich hab mich bei 14 beworben und muss erstmal sehen was ich bekomme....
bei dir? |
|
 |
Kiote Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2007 - 22:52:25 Titel: |
|
|
War bei mir leider genauso, nicht mal ne Einladung zum Gespräch. Du hast auch 2,3 Abi, oder?
Meine wirkliche Wunschuni ist die WFI auch nicht, also sie steht schon recht weit oben auf meiner "Liste", aber ich muss erst mal schauen, wie es mir da so gefällt, was für einen Eindruck ich habe... Hab mich ansonsten auch noch bei vielen beworben, bei 8 insgesamt, und sehr gut gefallen mir noch Bamberg und Bayreuth. Mal sehen, wo es im Endeffekt klappt, und wofür ich mich dann entscheide.
Hast du dich zufällig auch für Bamberg oder Bayreuth beworben? |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2007 - 23:02:31 Titel: |
|
|
nein habe ich nicht, war keine von denen ich jetzt besonders gute sachen gehoert habe...hab mich nach den rankings gerichtet und nach den städten die mir gefallen würden..außerdem noch bisschen im inet recherchiert..bei mir sind es insgesamt 14 stück...
ja hab auch 2,3...
bereitest du dich groß auf Donnerstag vor? |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2007 - 23:05:01 Titel: |
|
|
Stand damals vor der gleichen Entscheidung:
Ich war damals in Bamberg, Bayreuth und Ingolstadt jeweils vor Ort und habe mir die Unis angesehen. Im Anschluss daran war für mich klar, dass ich an die WFI gehe.
Bamberg hat mir gar nicht gefallen, da ich die Lage der Fakultät und das Gebäude schon nicht einladend fand und der Rest den man von der Homepage herauslesen konnte, dies nicht zu kompensieren vermochte.
Bayreuth fand ich ok, aber die Statd ist halt ein bißchen ab vom Schuss und der Campus auch.
Ingolstadt hat mich damals am meisten überzeugt, da ich die Athmosphäre dort am besten fand (ok war direkt am Tag d. o. Tür da) und der Gesamteindruck einfach gepasst hat. Hätte es nicht geklappt wär ich nach Bayreuth.
Denke, dass man am besten vor Ort feststellt, ob einem das ganze zusagt und das Bauchgefühl dann den Ausschlag gibt. |
|
 |
Kiote Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 11:45:18 Titel: |
|
|
Find das schon ziemlich krass, habe ja immer noch nicht meine Einladung bekommen (die wird dann heute ankommen), deshalb hab ich eben in Ingolstadt angerufen, und mein Termin ist der Donnerstag Vormittag.
Das ist sseeeehr kurzfristig, wie ich finde! Also Bayreuth hat z.B. eine Woche vor dem Gespräch eine Email mit den DATEN geschickt (nicht wie die WFI, von der man nur die Benachrichtigung bekam, dass man eine Einladung bekommen wird) und so konnte ich auch eine Zugverbindung zu angemessenem Preis buchen. Verstehe nicht, dass die WFI das nicht ähnlich macht, denn ich habe jetzt ja im Grunde nur 3 Tage vor dem Termin Bescheid bekommen (wobei auf der Homepage gesagt wird, dass man die Einladung eine Woche vorher bekommt!)
Ich find das schon ziemlich ärgerlihc
Morgen fahre ich erst mal nach Bayreuth zur Eignungsfeststellungsprüfung (für Economics) und schaue mir dabei mal die Stadt und Uni an. Und nach Bamberg werde ich dann noch ein andernmal fahren und schauen, wie es mir dort gefällt.
Bin auch gespannt, wie mir Ingolstadt gefallen wird. Ich finde es ziemlich schade, dass es keine wirkliche Stundentenstadt ist, bei 1000 Studenten auf 110.000 Einwohnern... Hat man dort denn überhaupt so ein Uni-Stadt-Flair? |
|
 |
seife Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 11:51:08 Titel: |
|
|
| Kiote hat folgendes geschrieben: |
Bin auch gespannt, wie mir Ingolstadt gefallen wird. Ich finde es ziemlich schade, dass es keine wirkliche Stundentenstadt ist, bei 1000 Studenten auf 110.000 Einwohnern... Hat man dort denn überhaupt so ein Uni-Stadt-Flair? |
Eins kann ich dir sagen, IN ist definitiv _keine_ Studentenstadt, aber trotzdem eine sehr gemütliche und schöne Stadt  |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 12:23:38 Titel: |
|
|
| für reutlingen war ich seeeeeeeehr motiviert und haette sicherlich auch ein top gespräch hingelegt, bei der WFI bin ich hin und her gerissen ob ich überhaupt dahin will, wird relativ schwer dort richtig überzeugend zu wirken |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 12:25:04 Titel: |
|
|
| wie siehts eigentlich mit dem Frauenanteil an der WFI aus? |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 12:52:35 Titel: |
|
|
Für Leute die von weit her kommen, wäre es sicher wünschenswert den genauen Termin ein wenig früher bekannt zu geben, aber es sollte keinen Beinbruch darstellen, wenn man sich wirklich für die Uni interessiert. Zudem haben ja doch viele den Brief schon Samstag erhalten.
IN ist keine Studentenstadt auch wenn die FH, die direkt an der anderen Seite der Altstadt liegt auch nochmal 3.000Studenten(geschätzt) beisteuert. Richtige Studentenkneipen/-szene gibt es also nicht. Das sollte man bedenken bevor man sich entschließt hier zu studieren. Studentenleben im Sinne von feiern oä. gibt es schon, aber sicher nicht so ausgeprägt wie anderswo. Zudem muss man damit rechnen auf Parties sehr oft die gleichen Leute zutreffen, was irgendwann nerven kann, aber natürlich auch dazu beiträgt, dass sich die wenigen richtig gut kennen.
Dennoch finde ich IN sehr schön zum Leben und es ist alles super zentral: Uni, Schwimmbad, Wohnung, Altstadt alles nur wenige 100m auseinander.
Der Frauenanteil liegt geschätzt bei 35%. Das ganze hat sicher qualitativ und quantitativ noch Potential ist aber gerade bei den Bachelorstudiengängen schon besser geworden. Bei diesem Kriterium gibt es also sicherlich bessere Unis . In Eichstätt ist das Verhältnis übrigens andersherum! Liegt halt daran, dass andere Fakultäten wie Lehramt etc. nicht in IN sind. |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 13:05:13 Titel: |
|
|
35 %...naja solange die Qualität stimmt reicht das eigentlich, aber das zweifel ich einfach mal an, die meisten Mädels die ich kenne die wirtschaftliches Interesse haben sind für mein persönliches Interesse doch eher uninteressant
Wie sieht es mit Arbeitgebern für Studentenjobs aus? Ich arbeite schon seit mehreren Jahren da ich hier in der Nähe von Frankfurt doch recht zentral wohne und auch super Jobangebote bekomme.
Wie sieht das in Ingolstadt aus? |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 13:17:18 Titel: |
|
|
Zu den Jobs kann ich nur sagen, was ich in meinem Umkreis so mitbekomme:
- Werkstudentenjobs gibt es nicht so viele wie in einer Großstadt, u.U. Audi, MediaMarkt Saturn oder vereinzelt bei kleinen Unternehmen
- Studentenjobs ala Kellnern, Umfragen machen etc. sollte man finden, da Ingolstadt eine sehr niedrige Arbeitslosenquote hat (meines Wissens nach Freising einer der niedrigsten in Deutschland ca. 4%). Einige arbeiten auch bei Audi als Werksführer oder Hostessen.
Man muss aber auch feststellen, dass es hier viele nicht nötig haben nebenbei zu arbeiten (heißt nicht das hier alles nur Mamasöhnchen sind). Ca. 30% sind z.B. von den Studiengebühren befreit und überdurchschnittlich viele erhalten Stipendien. Hinzukommt, dass man in den Praktika in den Ferien durchaus 1.000€ und vereinzelt auch mehr verdienen kann oder viele halt am Stück in den Ferien mal arbeiten. |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 13:23:04 Titel: |
|
|
....wobei ich es überaus wichtig finde nebenbei zu arbeiten und dies auch weiter führen will....Ich will mal behaupten, dass man sich durch Engagement neben dem Studium schon viele Türen für später öffnen kann und es einen auch persönlich weiter bringt.
Außerdem brauch ich den Stress  |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 13:32:10 Titel: |
|
|
Es kommt halt drauf an was man nebenbei arbeitet. Engagement z.B. in studentischen Initativen oder im sozialen oder gesellschaftlichen Bereich kommt sicher gut. Ferner Jobs, die einen Bezug zum Studium haben. Werkstudentenjobs halt.
Aber einfach nur Kellnern wird jetzt keinen Personaler vom Hocker hauen und einen auch persönlich nicht wirklich weiter bringen.
Ansonsten stimme ich dir zu... |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 13:40:22 Titel: |
|
|
naja ich kellner seit ich 16 bin und es hat mich definitiv persönlich weiter gebracht (kommt halt auch drauf an wo man kellnert), allerdings hab ich den Job immer nur gemacht um Geld zu haben um mir meine Träume zu verwirklichen und alle anderen Jobs (Promo, Assistenzjobs u.ä.) um Einblicke in die Abläufe der jeweiligen Branchen zu bekommen.
Es gibt halt Leute die sind damit glücklich (oder haben den Luxus es sich aussuchen zu dürfen) den ganzen Tag zu lernen und schauen sich dann um wenn Ihnen Verantwortung übertragen wird und wissen gar nicht was sie eigentlich machen müssen, weil sie nur von der Theorie Ahnung haben.
Bin beispielsweise beim iSC (werbung : www.internationalstudentsclub.de) als Assistent der Geschäftsführung (ehrenamtlich) tätig und finde es unglaublich spannend von kurz nach dem Beginn des iSC dabei zu sein und nun zu beobachten (und mitzuwirken) wie sie sich entwickeln. Ich würde jedem raten auch ein Leben neben der Schule/Studium zu führen und schon frühzeitig mit dem Arbeiten anzufangen.
...Denn dann sind diese Soft-Skills schon vorhanden, ohne dass man irgendwelche teuren Seminare besuchen muss die einem eigentlich mal zeigen, dass man noch nicht wirklich viel Plan von der Welt hat |
|
 |
Kiote Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 13:44:49 Titel: |
|
|
@pml: Sicherlich, machbar ist es, und ich hatte mir natürlich auch die 3 Tage frei gehalten und eingeplant, dass ich an einem der Tage nach Ingolstadt fahre, nur finde ich es dann doch schade, weil man vor allem die günstigsten Angebote der Bahn nicht mehr bekommt (und so ne Zugfahrt von 6 Stunden kostet leider doch einiges).
Aber naja, kann man jetzt auch nichts mehr machen, bin jetzt mal gespannt, wie mir die Uni und Stadt so gefallen
Bist du bei den Auswahlgesprächen dabei, pml?
@ Leolow: na, steck mal die Mädels mit wirtschaftlichem Interesse nicht alle in eine Schublade Aber zum Thema Reutlingen/Ingolstadt muss ich dir Recht geben, das Gespräch in Reutlingen wäre ich auch ganz anders angegangen, mit viel mehr Motivation, weil es wirlich genau DAS war, was ich machen möchte, mein Traum halt. Und bei Ingolstadt ists halt noch nicht so sicher, ob ich dann auch hingehe, wenn ich genommen bin. |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 14:48:48 Titel: |
|
|
dito  |
|
 |
lunareactor Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 16:02:03 Titel: |
|
|
jetzt müsst ihr mir nur noch sagen, dass ihr es auch bei dem deutsch-englischen Studiengang versucht habt, und wir sind schon drei
Obwohl ich bisher die WFi als meine erste Wahl ansehe (nachdem Reutlingen schon so früh gescheitert ist). |
|
 |
Kiote Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 16:08:01 Titel: |
|
|
Nee, deutsch-amerikanisch
Hach wär das schön gewesen *gg* |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 16:16:00 Titel: |
|
|
| amerikanisch (mexiko) |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 18:31:23 Titel: |
|
|
@Leolow: ich pflichte dir durchaus bei, dass man auf der persönlichen Ebene bei fast jedem Nebenjob was lernen kann, aber bin auch der Meinung, dass diese Erfahrungen erstens mit der Zeit abnehmen im gleichen Job und zweitens man solche Erfahrungen auch machen kann, wenn man in einem Büro arbeitet und sich mit BWLer Themen beschäftigt, dass bringt dann Geld, Persönlichkeit und was für den Berufseinstieg. In meinen Augen also das Optimum...
Habe übrigens selbst mehrere Jahre ziemliche Knüppeljobs wie Messeaufbauer während der Oberstufe und bis zum Studium gemacht, aber wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich eine Werkstudnetenstelle aus obigen Gründen vorziehen. Meiner Ansicht nach sind wir also ziemlich einer Meinung und sollten den Thread damit nicht weiter Zweckentfremden
@Kiote: War letztes Jahr und wäre gern auch dieses Jahr dabei. Habe aber von morgen bis Freitag jeden Tag eine Klausur und deswegen keine Zeit.
Der Spaß geht laut Aushang in der Uni übrigens für die Mittagsgruppen bis 18.30Uhr, falls das jemand für die Rückfahrt benötigt. Man kann aber sicher mit denen reden, wenn man etwas früher los muss und ggf. tauschen, so dass man nicht als letzter dran kommt! |
|
 |
Kiote Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 19:14:30 Titel: |
|
|
@pml: Weisst du denn, wie lang es für die Vormittags-Gruppen geht?
Ich bin hier momentan am verzweifeln mit dem Buchen eines Zimmers und meinem Anfahrtsplan Das war jetzt alles so knapp, vor allem, weil ich morgen schon den ganzen Tag in Bayreuth bin... und jetzt noch alles erledigen muss... sorry, musste grad mal jammern  |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 19:24:50 Titel: |
|
|
| Aus dem hohlen Bauch raus hätte ich jetzt ca. 13Uhr gesagt, würde aber einen Puffer einkalkulieren, da ich mir den Plan nicht so genau eingeprägt habe. |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 20:18:11 Titel: |
|
|
| mein termin is um 13 uhr...bis 18 uhr is bissi lang oder...ich dachte da ist nur ein gespräch *g |
|
 |
Kiote Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 20:25:43 Titel: |
|
|
Ja, aber anscheinend wird mit den restlichen Leuten, die grade nicht im Gespräch sind, ein Programm gemacht, ich glaub die Stadt gezeigt. Kann das sein oder täusch ich mich da, pml?
Ich muss auch schon um 8 da sein, aber wann genau mein Gespräch ist, wurde noch nicht gesagt. Deshalb denk ich, werden die Leute in der Zeit beschäftigt *g* |
|
 |
turbokapitalist Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 22:07:11 Titel: |
|
|
| Kiote hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber anscheinend wird mit den restlichen Leuten, die grade nicht im Gespräch sind, ein Programm gemacht, ich glaub die Stadt gezeigt. Kann das sein oder täusch ich mich da, pml?
Ich muss auch schon um 8 da sein, aber wann genau mein Gespräch ist, wurde noch nicht gesagt. Deshalb denk ich, werden die Leute in der Zeit beschäftigt *g* |
ja, das stimmt schon mit dem programm, zumindest war das bei mir 2005 so. abgesehen davon kann auch selbst leicht auf erkundungstour gehen, weil hier wirklich alles super bequem zu fuß erreichbar ist. wenn du schon um 8 da sein sollst wirst du zwangsläufig leerlauf haben. |
|
 |
spugna Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 22:30:45 Titel: |
|
|
| Leolow hat folgendes geschrieben: |
35 %...naja solange die Qualität stimmt reicht das eigentlich, aber das zweifel ich einfach mal an, die meisten Mädels die ich kenne die wirtschaftliches Interesse haben sind für mein persönliches Interesse doch eher uninteressant
|
rofl
also DAS sind dochmal DIE Kriterien für die Uniwahl  |
|
 |
diggidende Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2007 - 23:34:19 Titel: |
|
|
hey leude,
bin am Donnerstag Nachmittag dran, habe aber auch noch keine genaue Uhrzeit bekommen (13:15 Begrüßung und weitere Infos...).
Da ich auch aus NRW komme, wollte ich nicht gleich wieder 6Std mit der Bahn zurück fahren, sondern abends weiter nach München. Wisst Ihr, ob ich da vorher schon n Bahnticket für 14,20EUR online kaufen soll oder gibts in Ingostadt selbst günstigere Tickets um nach München zu kommen? (sorry dass die Frage hier nicht unbedingt reinpasst)
Na dann evtl. bis Donnerstag! _________________ Die Welt ist eine Bratwurst und ich geb' meinen Senf dazu. |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2007 - 00:17:16 Titel: |
|
|
Ich selbst war vor drei Jahren bei dem Gespräch und kann nur sagen wie es da abgelaufen ist. (also keine absolut verbindliche Aussage)
Es gibt eine Vormittagsgruppe von ca. 8-13 Uhr und den Nachmittagstermin ca. 13.30-18.30Uhr. In beiden Blöcken sind jeweils bis zu fünf Gespräche pro Prüfungskommission anberaumt. Also rund 1h pro Gespräch (bis zu 45Minuten Gespräch und 15Minuten Beratung und Festsetzung der Note). Die Profs. handhaben die Notenvergabe meiner Erfahrung nach unterschiedlich:
a) alle Gespräche werden der Reihenfolge nach durchgezogen, die ihr am Auswahltag mitgeteilt bekommt und erst am Ende des Vormittags und des Nachmittagsblocks gibt es für die jeweiligen Kandidaten dann gesammelt das Ergebnis bei der jeweiligen Auswahlkommission.
b) du bekommst die Note direkt nach dem Gespräch und kannst gehen
Vorteil von b) für die Studenten ist, dass sie zeitlich dann ziemlich flexibel sind und schnell wegkönnen nach dem Gespräch. Dafür bietet a) den Vorteil, dass man fünf Vergleichskandidaten hat und erst danach in Relation die Note festsetzen muss.
Ihr seht es gibt auch noch eine zeitliche Komponente bei dem Auswahlverfahren. Die die Mittwochmorgen dran sind, bekommen ihre Noten ohne/mit geringen vergleichsmöglichkeiten zur Konkurrenz. Die Freitag Vormittag werden natürlich indirekt mit allen vorherigen Kandidaten verglichen. Ob das jetzt einen großen Auschlag gibt, lasse ich aber mal dahingestellt.
Ich empfehle aber jedem die Zeit zu nutzen und sich die Umgebung und Uni wenigstens mal ein-zwei Stunden anzusehen, damit man auch das Bauchgefühl für eine gute Entshciedung bekommt.
@diggidende: gib einfach auf der bahnseite die Strecke Ingolstadt-München ein und du bekommst die Preise. Einen Vorortrabatt gibt es nicht! Bayernticket Single 19€... 14€ dürfte Normalpreis sein und nicht billiger zu haben. |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2007 - 02:11:14 Titel: |
|
|
| spugna hat folgendes geschrieben: |
| Leolow hat folgendes geschrieben: |
|
rofl
also DAS sind dochmal DIE Kriterien für die Uniwahl  |
Hat halt jeder unterschiedliche ne  |
|
 |
Qiucrazy Full Member

Anmeldungsdatum: 21.04.2005 Beiträge: 171 Wohnort: Am Fuße des Schwarzwaldes ^^
|
Verfasst am: 24 Jul 2007 - 11:31:20 Titel: |
|
|
also für alle, die es noch nicht wissen. NC war 2,4 dieses jahr (ohne ausbildung) glückwunsch an die, dies geschaft haben |
|
 |
Zazuuu Full Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2007 - 13:41:19 Titel: |
|
|
Bin jetz mit 1,8 doch noch eingeladen worden.
Man sagte mir, mein Zeugnis sei verschwunden und ich solle es nachfaxen.
Naja...etwas seltsam...aber kann natürlich passieren
Bin Mittwoch morgen dran...is da noch wer von euch mit von der Partie?
Wer danach ausführlich posten, wie das Gespräch verlaufen ist... |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2007 - 13:43:54 Titel: |
|
|
| bitte mach das! |
|
 |
turbokapitalist Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2007 - 15:19:29 Titel: |
|
|
| Zazuuu hat folgendes geschrieben: |
Bin jetz mit 1,8 doch noch eingeladen worden.
Man sagte mir, mein Zeugnis sei verschwunden und ich solle es nachfaxen.
Naja...etwas seltsam...aber kann natürlich passieren
Bin Mittwoch morgen dran...is da noch wer von euch mit von der Partie?
Wer danach ausführlich posten, wie das Gespräch verlaufen ist... |
jaja, die verwaltung. typisch! |
|
 |
Superchatfab Full Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2007 - 16:32:26 Titel: |
|
|
Also ich bin Freitag morgen erst dran. Da ich aus der Nähe von Kassel komme, muss ich wohl auch mir nen Zimmer nehmen, sonst ist das wohl kaum machbar.
Naja mal schauen, hoffe das der Freitag Termin nicht solch ein Nachteil ist ....
Viel Glück aber schonmal allen.... |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2007 - 16:41:50 Titel: |
|
|
Erfolg, nicht Glück ...Wünsche ich euch auch allen, aber wird schon klappen - auch ohne riesige Vorbereitung |
|
 |
diggidende Junior Member

|
Verfasst am: 24 Jul 2007 - 23:19:20 Titel: |
|
|
| Qiucrazy hat folgendes geschrieben: |
also für alle, die es noch nicht wissen. NC war 2,4 dieses jahr (ohne ausbildung) glückwunsch an die, dies geschaft haben |
Woher weißte das? _________________ Die Welt ist eine Bratwurst und ich geb' meinen Senf dazu. |
|
 |
Phil86 Newbie

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 01:29:53 Titel: |
|
|
Bin auch Freitag am Morgen dran.
Wäre schön gewesen, es etwas früher zu erfahren, dann wäre es mit dem Hotel einfacher gewesen, aber so passts auch. |
|
 |
Qiucrazy Full Member

Anmeldungsdatum: 21.04.2005 Beiträge: 171 Wohnort: Am Fuße des Schwarzwaldes ^^
|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 10:22:48 Titel: |
|
|
| ich hab angerufen |
|
 |
Zazuuu Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 12:56:11 Titel: |
|
|
hey,
hab vorhin 14 punkte im gespräch bekommen und bin sicher dabei...
das gespräch war echt locker...mehr dazu schreib ich am späten nachmittag...muss das jetz erst mal genießen...
an alle, die noch rein müssen: locker auftreten und laut denken ist die halbe miete...viel glück |
|
 |
emil_kubinke Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 12:58:46 Titel: |
|
|
da bin ich ja mal gespannt was bei Dir/Euch so dran kam.
besonders würde mich interessieren wie es mit Mathefragen und Wissensabfrage aus Politik und Wirtschaft bei Dir aussah...
Ich bin auch am Donnerstag Nachmittag dran.
Hatte einen NC von 2,6 und habe eine Ausbildung gemacht....
Komme übirgens aus Minden in NRW (Zwischen Bielefeld und Hannover)..
6 Stunden Anfahrt sind da nichts..
Grüße |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 13:15:43 Titel: |
|
|
| Ja freue mich schon auf deinen hoffentlich ausführlichen Bericht....Ich durchforste gerade noch die Zeitungen und die Website der KU, dann kanns morgen losgehen. |
|
 |
Kiote Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 13:24:44 Titel: |
|
|
Ich bin auch morgen nachmittag dabei.
Leolow, bist du im Studivz, so dass ich schonmal ein Foto von dir sehen kann, dann findet man sich ja evtl. Wär doch lustig, wenn man schonmal jemanden "kennt". (Bist du überhaupt auch morgen nachmittag dran?)
Ich konnte meinen Termin zum Glück noch verlegen.
Bin schon gespannt auf den Bericht von heute Vormittag. Würde mich auch interessieren, wie es mit Mathe und Wissensabfragen aussah.....
Hab Abi von 2,3 und ne Ausbildung. |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 14:36:40 Titel: |
|
|
ja studi vz bin ich drinnen...hab dir ne pn mit meinem vollen namen geschrieben...adde mich da einfach mal.
morgen um 13.15 uhr! |
|
 |
Zazuuu Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 15:14:18 Titel: |
|
|
also, hier der versprochene bericht von heute vormittag:
es beginnt mit einem kurzen grußwort eines jungen profs, das aber nicht länger als 2 Minuten dauert und lediglich den tagesablauf kurz beschreibt...
schon vor dem grußwort erfahrt ihr direkt am eingang, bei welchen prof. ihr landet...
tipp: gleich hinter dem begrüßungstisch an einer wandtafel könnt ihr schauen, welcher lehrstuhl auf euch zukommt.
Ich war bei Prof. Stauss (Allgemeine BWL und Dienstleistungsmanagment) und habe zufällig nen Studenten getroffen, der damals auch bei ihm im Gespräch war...wusste also was auf mich zukommt.
Zum Gespräch selbst:
Wie hier schon oft zu lesen war, handhaben das die Profs ganz unterschiedlich.
Bei meinem Gespräch wurde ich erst nach meiner Motivation für BWL und die Wfi befragt und anschließend wurde stark auf mein sehr locker verfasstes Motivationsschreiben eingegangen.
Hab meine Seminararbeit damals über ein Ingolstädter Einkaufszentrum und dessen Marketingkonzept geschrieben, was für den prof (DLM!) natürlich ein gefundenes fressen war...den größten teil des gesprächs nahm also eine Einzelhandelsdiskussion ein:
Neues EKZ in IN sinnvoll?
FOC eine Konkurrenz für die Innenstadt?
Internet eine Konkurrenz für MediaSaturn?
Situation deutscher Warenhäuser?
Innenstadt-EKZs vor dem Aussterben?
usw.
Auf großes Interesse ist auch mein hobbymäßig betriebener Ebay-Handel gestoßen, über den ich dann praktisch ausgequetscht wurde:-)
Außerdem einige kleine Fragen:
5 DAX-Unternehmen?
Privatisierung der DB sinnvoll?
Transrapid zum Münchner Flughafen sinnvoll?
Hobbys?
Welche Studentenverbindungen wären interessant?
Lust auf Ausland? Wohin?
Aufgabe des Studenten:
Du hast zwei Eimer, einen mit 5 Litern Fassungsvermögen, den anderen mit 3 Litern. Keine Markierungen. Unendlich Wasser zur Verfügung.
Wie bekomme ich genau 4 Liter in einen Eimer?
(Viel Spaß beim Grübeln)
Aufgabe des Unternehmensvertreters:
Zwei Bilder: erstes: Mann läuft den Berg rauf. zweites: Mann steht auf dem Berg. welcher möchten sie sein?
( Gibt hier keine richtige oder falsche Antwort - Begründung!!)
Insgesamt fand ich das Gespräch sehr interessant und auch fair.
Hier einige Themen anderer Bewerber, mit denen ich mich unterhalten habe:
Situation deutscher Banken?
Rolle der EZB?
EU - geschichte und aktuelles
deutsches steuersystem - fair?
Hartz 4 - Analyse eines Zeitungsartikels
Bundeswehreinsätze im Ausland
spezialiesierungsmöglichkeiten an der wfi
usw.
Ich hatte insgesamt das Gefühl, das man nicht immer wert auf die perfekte antwort gelegt hat, sondern auf lautes denken und vor allem ein lockeres auftreten.
einem anderen bewerber wurde vorgeworfen, er sei viel zu formell gewesen und hätte mehr von seiner persöhnlichkeit zeigen sollen...
Fazit: zeitung lesen, nachrichten schauen und ein bisschen auf der homepage surfen...mehr vorbereitung macht definitiv keinen sinn...
lieber ausschlafen und gut drauf sein...
Für Fragen steh ich gern offen...meldet euch bei interesse einfach...
Viel glück an alle, die noch dran sind... |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 15:40:50 Titel: |
|
|
Eins interessiert mich...was war deine Antwort auf "Du hast zwei Eimer, einen mit 5 Litern Fassungsvermögen, den anderen mit 3 Litern. Keine Markierungen. Unendlich Wasser zur Verfügung.
Wie bekomme ich genau 4 Liter in einen Eimer?
(Viel Spaß beim Grübeln) "
Edit: Meine Antwort wäre gewesen, dass ich den 5 liter eimer voll mache, dann versuche die 5 liter in den 3 eimer zu schuetten und das was uebrig bleibt sind dann 2 liter...ich merke mir wieviel 2 liter sind und nehme dann nochmal soviel aus dem 3 liter eimer und fertig sind meine 4 liter...oder was wollen die herren da hoeren *g
wie lange hat man auf alle fragen zeit und wie stark setzen sie einen unter Druck?
Ansonsten hoert sich das doch alles sehr machbar an....DAX, DB und auch die Frage des Unternehmenvertreters sind doch eigentlich locker zu schaffen wenn man sich 1. mit seiner näheren Zukunft schonmal befasst hat und weiß was man mal machen will und 2. ein bisschen in der Zeitung liest.
Wie lange hat das nun insgesamt bei dir bedauert weil ich absolut nicht weiß was zwischen 13.15 und 18.00 passieren sol....
edit: wie waren die Leute so angezogen...eigentlich für mich eher was lockeres aber ich denke ich werde dann doch zum anzug greifen, weil mein gegenüber wohl ähnlich gekleidet sein wird |
|
 |
lunareactor Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 16:12:08 Titel: |
|
|
Dann sehen wir uns ja morgen nachmittag auch, Leolow und Kiote...
Bin jetzt relativ beruhigt was das Gespräch angeht, dann hat sich das nicht-vorbereiten ja doch ausgezahlt  |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 16:13:24 Titel: |
|
|
kann man von dir auch irgendwo ein Bild bewundern damit man sich nicht vefehlt ^^ ?
wurde nun schonmal eines besseren belehrt, dass es doch einige BWL-Mädels gibt die gut aussehen  |
|
 |
digi Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 16:29:24 Titel: |
|
|
Ich glaube die Studenten an der WFI haben zu viel "Stirb Langsam 3" angeschaut
Nur da geht es um Leben und Tod. Viel cooler waere doch gekommen, wenn er Dir die Eimer und ne Waage hingestellt haette
Die Loesung ist uebrigens:
Fuelle den 3er Eimer und schuette Inhalt in den 5er. Fuelle 3er erneut und schuette inhalt in den 5er, 1 liter bleibt im 3er ubrig. Leere den 5er schuette den 1 liter aus dem 3 in den 5er. Fuelle nochmals den 3er und kippe inhalt in den 5er. Schon hat man genau 4 liter ohne merken und markieren. |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 16:38:50 Titel: |
|
|
klar geht die lösung auch aber so verschwendet man wasser und das ist nicht gut für die Umwelt  |
|
 |
Leolow Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2007 - 17:27:07 Titel: |
|
|
| was ich gerade lese und bisher noch nicht bemerkt hatte. Eichstätt hat mit uns Wirtschaftlern nichts zu tun? Ist alles was "wir brauchen" bzw. wo wir hinmüssen in Ingolstadt direkt? |
|
 |
|