Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt

Autor Nachricht
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 - 20:20:30    Titel:

Ich würd sagen, dass es einen Kilometer von Uni und Altstadt wegliegt. Das ist prinzipiell nicht viel, aber für IN gibt es einfach besseres für den Preis. Das ganze liegt genau an einer Hauptverkehrsstraße. Vorteil ist, dass der Aldi direkt daneben liegt, aber die Umgebung lädt nicht so ein. Die Gerbergasse ist sehr schön. Man hat einen gemütlichen Garten und sie liegt genau am Kreuztor. Also in der Altstadt ca. 300m von der Uni weg. zudem ist es eine ruhige Gasse mit quasi Null Verkehr. Dafür hört man am Wochenende eher mal was von den Kneipen, was man vermeiden kann wenn man ein zimmer zum Garten nimmt. Würde behaupten, dass die Gerbergasse das beste Wohnheim in IN ist, wenn man alle Kriterien berücksichtigt. Dafür zahlt man halt eine gewisse Prämie ggü. Canisiuskonvikt, die z.B. keinen backofen haben, aber dennoch für 200€ eine faire Wohngelegenheit bieten.
Antonia1703
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2007 - 11:50:23    Titel:

Mein Auswahlgespräch war am Donnerstag beim prof. Fischer ... ist ganz entspannt gelaufen...hab dann im Endeffekt auch 13 punkte bekommen und ne mündliche Zusage, wie viele.

Hoff jetzt nur, dass diese Woche ein kleines Briefchen von der WFI kommt. Ich wollt eig. gar nicht unbedingt an die WFI, aber nachdem jetzt am Donnerstag so viele nette Leute da waren ... sitz ich wie so viele von euch auf heißen kohlen.
Zazuuu
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2007 - 20:35:38    Titel:

hey toni,

dich kenn ich doch, hmm?Wink

die schmidmeier-crew erobert die wfi! Smile
Antonia1703
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2007 - 20:50:35    Titel:

Hey Andi!

Ich denk mal, des haben auch alle von uns erwartet! Weißt schon von wegen E....! Wink

lg
df
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 11:10:12    Titel:

mal was anderes:

Bleibt einem der Studienplatz eigentlich erhalten (die Zulassung vorausgesetzt natürlich), wenn man Zivi machen muss?
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 11:24:59    Titel:

df hat folgendes geschrieben:
mal was anderes:

Bleibt einem der Studienplatz eigentlich erhalten (die Zulassung vorausgesetzt natürlich), wenn man Zivi machen muss?

ja! kann ich aus eigener erfahrung bestätigen
df
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 11:29:56    Titel:

gut,danke
karita
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 14:23:13    Titel:

hey,

ich bin auf der suche nach nem "zimmerpartner" für ein uniapart für 509 euro.
das wären dann für jeden ca 255euro... ich denke das ist ziemlich fair, wenn man bedenkt, dass das wohnheim recht neu ausgestattet ist und zudem wasser, strom,heizung und internetzugang dabei ist.

würde mich freuen, wenn jemand interesse hat.

vielleicht kurz was zu mir: ich bin 19jahre alt, und werde wohl ab herbst in an der wfi bwl studieren. ich komme aus der nähe von freiburg und suche einfach eine(n) nette(n) wg-partner(in). allerdings mag ich keine reine zwecks wg, bei der man sich immer aus dem weg geht, sondern auch mal abends was zusammen unternehmen kann und sonst eine nette zeit miteinander verbringen kann.

katharina.

bei interesse, einfach ne privatemail schreiben.
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 15:42:48    Titel:

Hast du dir mal den Plan der Zimmer genau angesehen. Wenn ich mich nicht irre, eignen sich diese Zimmer im Uniapart nur für Pärchen, da man entweder ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten direkt nebeneinander hat. Ist also so wie in angelsächsischen Dorms, wo man zu zweit in einem Zimmer wohnt. Auch wenn es mit 45m² sicher recht groß ist, würde ich mir das mit einer wildfremden Person gut überlegen.

Ist ja was ganz anderes als ne WG, wo jeder sein Zimmer hat. Sollte aber nur ein Hinweis sein....
Phil86
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 17:26:03    Titel:

Denke auch, dass du bei "studentenapartments" geguckt hast, ist echt nur ein Zimmer.

Kannst aber mal auf dem schwarzen Brett der WFI gucken, da sucht jemand für ne 2er WG Nachmieter.
bassoon
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 - 21:24:05    Titel:

Hi!

Also ich werde die Tage mit großer Sicherheit auch eine positive Antwort von Ingolstadt bekommen.
Ich werde wohl auch am Anfang die Wohnung in der Gerberstraße nehmen, sofern man noch Plätze bekommt.

Gruß
Johannes
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2007 - 21:29:26    Titel:

leute, versucht doch in die guenstigeren wohnheime zu kommen. die sagen zwar sie sind ueberlaufen aber erafhrungsgemaess geht da immer was, insbesondere wenn man von weiter weg kommt.
DrFuTz
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 10:26:49    Titel:

Auch wenn ich dadurch den Thread hier etwas zweckentfremde:
Heute den Zulassungsbescheid erhalten Very Happy

So wie ich des seh, hat man jetzt aber leider bloß bis 17.08. Zeit sich dafür verbindlich per e-mail anzumelden...oder versteht das jemand anders?

Außerdem is da n großer Batzn mit Infos zu Wirtschaftsfremdsprachen dabei, wobei allerdings nur Englisch verpflichtend ist. Was haltet ihr von weiteren Fremdsprachen, z.b. Französisch, wenn man da bereits ausreichend Vorkenntnisse hat? Kann mir da einer der bereits Studierenden vielleicht n paar Infos geben, wie anspruchs- bzw. sinnvoll es ist, gerade in Ingolstadt ne zweite Fremdsprache zu studieren, mal ganz unabhängig davon obs generell empfehlenswert ist?

Danke schon mal Smile
seife
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 18:59:34    Titel:

DrFuTz hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich dadurch den Thread hier etwas zweckentfremde:
Heute den Zulassungsbescheid erhalten Very Happy

herzlichen glückwunsch Smile
hab ebenfalls den dicken umschlag bekommen Very Happy

bin aber immer noch am überlegen, ob wfi oder lmu ...
ich muss ja bis 17.08. das geld überweisen. werde wohl bis dahin keine zulassung für die lmu erhalten. ich bekomme das geld schon zurück, falls ich mich im september doch gegen ingolstadt entscheide, oder??? Rolling Eyes Rolling Eyes
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2007 - 19:57:11    Titel:

Ja bis 17.8 muss man sich dann entschieden haben. Ist ja auch klar, denn ggf. müssen ja noch Nachrücker informiert werden etc. Zudem fängt der Spanischvorkurs (freiwillig, aber super um Leute kennenzulernen) schon Mitte September an. Ob du das Geld zurückbekommst, kann ich nicht definitiv sagen, würde aber davon ausgehen und zur Sicherheit nochmal in der Verwaltung vorher anrufen.

Wenn man keine Sprachkenntnisse in Franze oder Spanisch hat, fängt man mit den einjährigen Vorkursen an, die recht zügig vorangehen. Der Spanischvorkurs ist in vier Teile geteilt, wo man jederzeit abbrechen kann. Der erste Teil ist vor dem 1.Semester s.o. oben, der dritte Teil in den ersten Ferien drei Wochen und Teil 2und4 im 1. bzw. 2.Semester a 3SWS. Ist gut machbar und nach dem Jahr ist man erstaunlich fit. Wenn man danach dann Wirtschaftspanisch macht im 3./4.Semester, kann man danach recht problemlos im spanischsprachigen Ausland studieren.

Bei Franze läuft das quasi genauso ab. Wer Vorkenntnisse hat, kann gleich die Wirtschaftssprachkurse belegen! Da Englisch meines Wissens Pflicht ist und nicht ersetzt werden kann, würde ich es allerdings auf eine weitere Sprache beschränken pro Semester für den Durchschnittsstudenten. Wer sprachlich schon sehr perfekt ist, kann zur Frischhaltung auch zwei zusätzlich machen...

Ich selbst bin leider ein Sprachenlegasteniker, so dass ich Englisch und ein Jahr Spanischvorkurs gemacht habe. Und ich denke ich brauche nicht erwähnen, dass zwei oder mehr fließende Fremdsprachen noch immer eine Zusatzqualifikation sind! Es ist allerdings auch herrschende Meinung, dass man erstmal sein Englisch perfektionieren sollte, bevor man mit tausend weiteren Sprachen anfängt und dann nichts richtig kann. Denn einer Firma bringt es wenig, wenn man in jeder Sprache nur ein Bier bestellen kann.

PS: Und gerade an den Sprachkursen kann man auch sehen, dass bei uns die Studiengebühren demokratisch gewählt eingesetzt werden und den Studenten zugute kommen. Denn Russisch und der TOEFL-Kurs sind neu auf Wunsch der Studis.
Leolow
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 11:33:52    Titel:

Hab wie erwartet nach der 9-Punkte Vorstellung nur den dünnen Umschlag bekommen. 28 Punkte und 30 wären nötig gewesen....

War mir ja schon klar von daher bin ich nicht sonderlich enttäuscht. Werde nun mal abwarten wieviele von euch noch abspringen... Wink

@pml: Weißt du bis wann die Nachrücker bescheid bekommen?

In dem Bescheid steht auch nichts davon, dass man denen noch irgendwas zusenden muss, daher gehe ich mal davon aus dass ich nun automatisch an dem Verfahren teilnehmen werde.

Glückwunsch an alle angenommenen Studenten
Muffin13
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 12:34:25    Titel:

hab auch nur den dünnen bekommen! Crying or Very sad

@Leolow: wieviel hast du genau? ich hab 28,10...
und in dem brief steht doch dass die nachrücker bis spätestens 5 wochen nach studienbeginn bescheid bekommen Wink ...heisst also warten, warten, warten Rolling Eyes

glaubt ihr dass man im nachrückverfahren wirklich noch chancen hat mit 2 punkten abweichung??
kann mir vielleicht jemand sagen wie das in den letzten jahren so war??

aber von mir natürlich auch Glückwunsch an die Angenommenen!
Leolow
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 13:04:41    Titel:

27,98 oder sowas...muss nochmal nachsehen, hab den Wisch schon abgeheftet...

5 Wochen nach Studienbeginn? Das bezweifel ich mal stark...

An die Angenommenen...Bis wann müsst ihr eingeschrieben sein?
Phil86
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 13:09:25    Titel:

17.8 müssen wir zugesagt haben und Einschreibung ist zwischen dem 19.-29. September.
Leolow
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 13:15:06    Titel:

ich gehe davon aus, dass das nachrückverfahren dann schon am 18.8 startet....

diese knappen termine von wegen am 01.10 ...kenn ich nur vom Losverfahren...
karita
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 13:33:45    Titel:

Ganz anderes Thema:

kann mir jemand von euch sagen, wie die Studentenwohnheime in INGOLSTADT heißen, denn ich finde nur die in Eichstätt... hab aber rausgefunden, dass das schon ca 25 km entfernt ist und das in Eichstätt für mich nicht in Frage kommt.

Der Link auf der Seite würde mir schon ausreichen.

Lieben Dank
Katharina
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 16:53:43    Titel:

http://canisiusstiftung.de/

http://www.studentenwerk.uni-erlangen.de/wohnen/de/wohnen-bei-uns-ingolstadt.shtml
Phil86
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 - 12:31:44    Titel:

Es kann sein, dass da in Notfällen für Leute, die von ganz weit weg kommen noch Platz ist, aber ansich gibts ne längere Warteliste bei allen Wohnheimen der Canisiusstiftung.

Sonst gibts nur noch die Studentenapartments Ingolstadt (www.uniapartments.de) oder nen Wohnheim in der Dollstraße. Da habe ich aber leider gerade keine Nummer parat.
Muffin13
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 - 19:25:07    Titel:

hab heute auch noch ne absage von münchen bekommen! Sad langsam wirds echt kritisch!
kann mir deshalb vielleicht noch jemand von den studenten oder alumnis meine frage von oben beantworten? wär sehr hilfreich!
Muffin13 hat folgendes geschrieben:

glaubt ihr dass man im nachrückverfahren wirklich noch chancen hat mit 2 punkten abweichung??
kann mir vielleicht jemand sagen wie das in den letzten jahren so war??
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2007 - 00:40:01    Titel:

Das ist schwierig vorherzusagen. In den letzten beiden Jahren wurde ja wie oben geschrieben in 2005 noch mit 28 und 2006 mit 29 Punkten im Nachrückeverfahren genommen, weiß aber nicht bis wohin damals im ersten Verfahren Zusagen versandt wurden. Du kannst nur hoffen und ich denke, dass es sehr eng werden dürfte.
Muffin13
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 - 12:33:25    Titel:

hat irgendwjemand schon was vom nachrückverfahren gehört? ich weiß, dass das erst im september beginnt, aber vielleicht weiß jemand ja schon was!
wär auch ganz hilfreich zu wissen, wer alles seinen studienplatz nicht angenommen hat!
Leolow
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2007 - 16:31:01    Titel:

für alle die sich noch hoffnungen machen....habe gerade einen anruf bekommen dass noch ein studienplatz für mich frei wäre (nachrückverfahren)...ich habe ihn aber dankend abgelehnt...

viel erfolg den jenigen bei denen es noch aussteht....
schepps
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2007 - 08:50:41    Titel:

Leolow hat folgendes geschrieben:
für alle die sich noch hoffnungen machen....habe gerade einen anruf bekommen dass noch ein studienplatz für mich frei wäre (nachrückverfahren)...ich habe ihn aber dankend abgelehnt...

viel erfolg den jenigen bei denen es noch aussteht....

meiner ist auch noch zu haben...
Kiote
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2007 - 11:09:30    Titel:

Ich hab meinen am 17. August ebenfalls abgelehnt.

.... puh, dachte schon, ich wär die Einzige, die den Platz dort nicht annimmt und hatte schon ein schlechtes Gefühl Wink
XXIV
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2007 - 18:17:31    Titel:

Hallo,

ich würde mir gerne die Uni mal ansehen. Ich möchte mich evtl. für nächstes Wintersemester bewerben.

Gibts dann nen Tag der offenen Tür?

Gibt es vielleicht einen Studenten oder Studentin hier, der mir das Ganze mal zeigen würde?

Viele Grüße!
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2007 - 20:52:22    Titel:

Ich bin leider momentan nicht in IN, aber versuch es mal hier:

http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/WWF/interessenten/kennenlernen.de

da sollte dir auf jeden Fall geholfen werden. Auch wenn du nur ein paar Stunden mal gucken willst und nicht mit Übernachtung. Einen Tag der offenen Tür wird es voraussichtlich wie jedes Jahr im Mai/Juni 2008 geben.
fIlE-CoMmAnDeR
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 - 14:00:07    Titel:

ich hab mich guten gewissens FÜR die wfi entschieden...

aber mal ne frage @ kiote, schepps, leolow, etc. : wohin hat es euch den so verschlagen?!
Leolow
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 - 00:05:50    Titel:

@kiote: das würde ich auch gerne wissen. gehst du nun auf die LMU?

Ich werde nach Wiesbaden gehen. Hatte noch eine Zusage aus Bonn, die ich aber ebenfalls abgelehnt habe.

Der Hauptgrund war für mich die Nähe zur Industrie in Frankfurt am Main.
P-Force
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 19:34:30    Titel:

mal ne Frage wie rechne ich den mein Abischnitt (hab 1,6) in punkte um ?
würde mal sagen so 13 dürfeten das sein oder ?
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 - 00:13:04    Titel:

12,3 sollten das sein, da 15P ja quasi 0,7 sind und nicht 1,0.
P-Force
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 18:06:08    Titel:

pml hat folgendes geschrieben:
12,3 sollten das sein, da 15P ja quasi 0,7 sind und nicht 1,0.

und 2,0 soll dann 11 sein ?? meinst du /ihr wirklich ?
davetx
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 18:11:13    Titel:

2,0 sind 11 Punkte - das ist SICHER
13P sind 1,3
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 02:14:37    Titel:

Mit Abi 1,6 hast du auf jeden Fall sehr guten Chancen und wirst sicher eingeladen und solltest einen Platz bekommen, wenn du beim Gespräch nicht völlig versagst.
TAL
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 20:20:26    Titel:

hallo zusammen,

dies Thread hier ist ja schon lange stillgelegt..
ich versuche es einfach mal, wieder zu beleben Wink

also hier sind ja sehr unterschiedliche punktzahlen (auswahlgesprächnote x 2 und abidurchschnitt) genannt worden, die zum zulassungsbescheid führen..

ich selbst habe gerade 14 punkte beim gespräch bekommen und nen 1,4er schnitt..

kann mir wer ne kompetente antwort geben, ob das reichen wird ?
die antwort kommt leider erst in 6 monaten, da die bewerbung fürs WS 08 war

danke schonmal !
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 20:49:49    Titel:

wird reichen, 99,9%
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 21:04:22    Titel:

Kann mich nur anschließen und gratulieren. Mit deinem Ergebnis hast du 41Punkte (gerundet) von max. 45 möglichen Punkten erreicht, was super ist und wo du de facto sicher von einem Platz ausgehen kannst.

Musst auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck gemacht haben, wenn du 14P im Gespräch bekommen hast.
TAL
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 21:20:35    Titel:

hey, danke schön für die überraschend schnellen antworten !!

ja, ich hab auch eine art mündliche zusage erhalten, aber es is n bissl blöd,noch 6 monate bis zum schriftl. bescheid warten zu müssen....aber wenns so sicher is, dass schau ich mich schonma nach wohnheimen um..

zahlen, wieviele punkte man in den letzten jahren erreichen musste, liegen vermutlich nicht vor, oder ?
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 21:33:57    Titel:

so 11-12 punkte im schnitt (also 33-35 insgesamt) sollte man schon haben. letztes jahr ist es glaub ich etwas angezogen vom punktniveau her.
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 - 23:32:39    Titel:

Hi,

da private Nachrichten zurzeit wohl technisch nicht zu verschicken sind, poste ich es hier.

Ich weiß aus sicherer Quelle von der Studienberatung, dass man in den letzten Jahren min. 29P erreichen musste. (du hast ca. 41P)

Dies lässt sich erklären, da die Bewerber meist 10-13P für ihr Abi bekommen und in den Gesprächen im Mittel so 10P vergeben werden.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich von 100% sicherem Platz ausgehen, da du ein sehr gutes Abi hast und 14P im Gespräch sehr selten sind. Aber juristisch ist es natürlich noch nicht sicher!

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich melden.
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 - 23:38:53    Titel:

Wie schaut es eigentlich mit Unternehmenskontakten bzgl. Anstellung, Porträts und Praktika an der WFI aus? Ich habe bei den Sponsoren nur die BCG als internationales Unternehmen wahrgenommen, ein Alumnus hatte mir jedoch gesagt das ebenfalls die gesamte IB- und Consulting-Riege an der WFI rekrutieren würde. Ist das vergleichbar mit den anderen Privaten?
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 - 23:55:49    Titel:

Also zunächst sind sicher ein paar mehr der Unternehmen als international zu bezeichnen. I.e.S. sind alle Unternehmen (außer Peek & Cloppenburg) in mehreren Ländern aktiv!

Übersicht s.:
http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/WWF/partnerunternehmen/home.de

Zudem sind die Unternehmen breit aufgestellt, da wir nicht nur Studenten haben, die ins IB und UB wollen und für die auch Angebote da sein sollen. Der Fokus ist also etwas breiter als an den üblichen Privaten (WHU, EBS)

Was man auch bedenken muss und Außenstehende nicht wissen ist, dass wir maximal 20 Partnerunternehmen haben dürfen. Es gibt momentan eine Warteliste, aber wir können nicht alle interessierten Unternehmen in das Programm aufnehmen. Außerdem ist es so, dass manche Unternehmen sich dagegen streuben, dass weitere Unternehmen der gleichen Branche in das Programm kommen. Offizielle Werbung darf auch nur von den Partnerunternehmen gemacht werden, weswegen du auf der Homepage keine großen anderen Namen finden wirst. Andere Unternehmen müssen dann immer über Lehrstühle oder Studentenorganisationen eingeladen werden.

Um deine Frage aber zu beantworten. Ja, es rekrutieren auch die anderen Top-Unternehmen in Ingolstadt. Bei Beratungen gilt dies uneingeschränkt, bei Investmentbanken ist der Kontakt zu Goldman, Merill und Morgan Stanley noch nicht so ausgeprägt, was die Aktivität auf dem Campus angeht, aber zu Interviews wird man problemlos eingeladen.

Hier mal eine Übersicht über Vorträge am Finance-Lehrstuhl:
http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/WWF/Lehrstuehle/LFB/lehre/praxisvortraege.de

Wenn ich in meinen Freundeskreis gucke, bewerben sich grad viele für ihr letztes Praktikum und die ambitionierten, die ins IB, UB wollen, haben alle Gespräche bei den Top-Unternehmen bekommen. Wir haben aber nicht so viele Leute die ins IB gehen, wie EBS, HHL oder WHU, weil viele Kommilitonen daran schlicht kein Interesse haben aufgrund der hohen Arbeitszeiten.
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 00:00:33    Titel:

Ach ja, für die Banker haben wir auch eine eigene Bankingtour nach London, die jetzt regelmäßig stattfinden soll und in die sukzessive weitere Unternehmen eingebunden werden sollen. Das ganze ist ein ziemlich direktes Recruitinginstrument.

http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/WWF/Lehrstuehle/LFB/fni/HF_sections/content/BIG_BENking_2007_Broschuere.pdf
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 00:19:34    Titel:

Sehr interessante links, wären doch nur alle posts hier auf so einem Niveau Cool

Wie schaut es mit Unternehmen in der Industrie aus, zB Energieversorgung (Ölkonzerne, alternative Energien etc.), Pharma, Automobilbau, Logistik etc. aus? Welche Schwerpunkte kann man als Stärken der WFI bezeichnen(Finance, Marketing, Controlling...?)?

Wieviele Studenten gibt es eigentlich insgesamt in Ingolsstadt, existiert ein echtes Studentenleben?
hadi_hard
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 00:25:19    Titel:

link sieht wirklich ganz interessant aus, auch wenn ja noch nicht viele unternehmen dabei sind. trotzdem sehr coole sache, hätte ich nicht von der wfi gedacht. sowas sollten sie mal an der LMU anbieten.. Rolling Eyes
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 00:39:51    Titel:

Es gibt knapp 1.000 Studenten an der BWL-Fakultät in Ingolstadt. Die restlichen Fakultäten sind in Eichstätt (ca. 30km weg). Die KU EI-IN ist die größte Privatuni im deutschsprachigen Raum. Studentenleben in Ingolstadt gibt es ehrlicherweise nicht richtig. Außer uns sind noch ca. 3.000 FHler da, aber viele von denen fahren am Wochenende heim. Natürlich gibt es Uni Partys, wobei es nur vier richtige Großevents im Jahr gibt: Absolventenball, Winterfest, Sportfest (www.summerchallenge.de) und Sommerfest. Der Rest sind kleinere Partys.

Exkurs: zum Sportfest kommen auch die anderen üblichen verdächtigen BWL-Unis, so dass man über diese Sportfeste eng verwoben ist. Wir sind auch jedes JAhr auf Sportfesten im Ausland.

Ein Nachteil, den man definitiv hat, ist, dass nur BWLer in Ingolstadt sind. Sowohl von der Frauenquote nicht so doll, als auch von der thematischen Abwechslung. Ist halt wie an einer reinen business school und von daher den anderen wie WHU und EBS von der Athmosphäre sehr ähnlich. Sowas prägt auf jeden Fall!

Habe prozentual nur die zahlen von einem alten FAZ Ranking (Jahre 2000-2004) als grober Anhalt: 22% gehen ins Consulting, 1% Energie, 15% Banken, 4% Handel, 13% promovieren, 22% Industrie (davon die Hälfte Automobil und 25% Konsumgüter), 10% Wirtschaftsprüfung, Rest% Sonstige Branchen

Stärken (uniintern, möchte hier keine externen Vergleiche vornehmen bezogen auf Ausbildung der Studenten) sind sicherlich quantitatives Marketing gepaart mit Dienstleistungsmanagement, Finanzierung, Wirtschaftsrecht, Steuern, Logistik, Controlling (war gut, zurzeit ein Lehrstuhl vakant, kommt hoffentlich bald was gutes neues!).
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 10 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum