Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 106, 107, 108, 109, 110  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt

Autor Nachricht
TAL
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 13:25:22    Titel:

danke nochmal für deine schnelle hilfe pml,

keine ahnung ob mein privatnachrichtensenden geklappt hat...
ich bin unter der woche beim bund und somit leider ohne internet, deshalb konnte ich dir net antworten!

aber deine antwort deckt sich mti den zahlen, die die WFI seite für die letzten jahre als zulassungsgrenzen angibt !

das beruhigt mich doch sehr und lässt mich nun net 6 lange monate zittern
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 14:14:44    Titel:

Ich habe von einem Alumnus der WFI gehört, das die Studiengebühren meist nur für Zwecke eingesetzt werden die dem Hauptcampus helfen, aber nicht der Wirtschafts-Fakultät. Stimmt das in etwa?
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 00:08:15    Titel:

Wir haben ja erst im SS07 Studiengebühren bekommen und beim ersten Vergabeverfahren gab es wie überall, wo neue Dinge eingeführt werden und wenn es um Geld geht gewisse Differenzen und Partikularinteressen. Mittlerweile ist das System aber meines Wissens so, dass ungefähr die Gebühren, die die Ingolstädter Studenten zahlen auch in Ingolstadt ankommen. Einen gewissen Prozentsatz kassiert eh der bayrische Staat für seinen Sicherungsfond (ist überall so!). Die Ausgabenentscheidung war auch sehr demokratisch (davon können andere Studenten wohl nur träumen), denn es gab eine passwortgeschützte Onlineumfrage mit detaillierten, konkreten Vorschlägen, die man mit Schulnoten bewerten konnte. Einige Wochen später wurde in einer Veranstaltung genau gezeigt wofür das Geld im einzelnen ausgegeben wurde. Die Diskussion hat sich also erledigt.

konkrete Dinge in Ingolstadt an die ich mich spontan erinnere sind z.B.:

- Tutorien kosten nur noch 5€ statt 25€.
- Bloomberg Zugang (ca. 12.000€/Jahr)
- Neue Mitarbeiterstelle für International Office
- zusätzliche Sprachkurse
- zusätzliche Bücher und Zeitschriften in der BWL-Bibliothek

Ab April haben wir dann auch einen neuen Präsidenten der zeitweise bei BCG und anderen Unternehmen war. Wir alle haben die Hoffnung, dass dann weiter Schwung in die Uni kommt und der Ausbau weiter fociert wird. Das wir von der Studentenzahl deutlich wachsen, neue Lehrstühle bekommen und die Gebäude erweitert werden ist schon beschlossen (Finanzierung wird grad geregelt).

EDIT: Hab grad den Link zu den Details gefunden, um es schwarz auf weiß zu belgen: http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/WWF/studentenleben/studentenvertretung/News/HF_sections/content/Vollversammlung%20Praesi.pdf
kingwerdenfels
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 11:16:29    Titel: WFI

@ TAL:

Also du brauchst dir keine Gedanken zu machen! War am 23.01 auch an der WFI beim Gespräch.
Wurde von Prof. Dr. Schneider interviewed und der meinte am Ende des Gesprächs, dass es nun nur noch an mir liegt ob ich an der WFI studieren möchte... Hatte 14 Pkte im Gespräch und 1,5er-Abi.

Also sollte es für dich denke ich auch reichen... Wink

PS: Wo bewirbst du dich sonst noch?
XXIV
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 16:36:09    Titel:

Oje oje, langsam bekomme ich Angst...
Ich will mich auch fürs WS 08/09 bewerben, wobei meine Chancen drastisch sinken, falls noch weitere 1,4 bzw. 1,5 Abiturienten mit 14 Punkten Gesprächen Richtung Ingolstadt marschieren...
TcO
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 17:57:46    Titel:

hi, ich überlege auch ob ich im kommenden WS 08/09 an der WFI anfange zu studieren.

@ TAL und kingwerdenfels: Inwiefern habt ihr zum jetzigen Zeitpunkt schon Auswahlgespräche? Seid ihr vielleicht Wechsler?

Dankeschön Very Happy
XXIV
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 18:22:06    Titel:

Es war bereits im Januar eine Auswahlrunde für WS 08/09, für Leute die z.B. im Sommer keine Zeit haben, o.a.
maverick007
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 18:28:51    Titel:

war auch beim auswahlgespräch und muss sagen, dass man mit etwas Vorbereitung das gut schaffen kann. Man sollte ein paar Punkte beachten und sich auf gewisse Fragen einstellen ("Warum WFI? Warum BWL?")..

egal ob du jetzt nen 1er Abi oder nen 2er Abi hast! Mit 10< Punkten im Gespräch (und das sollte wirklich zu schaffen sein) kann man sich Hoffnungen machen. Nicht die Abinote ist entscheidend, sondern das Auftreten beim Gespräch und die Note die man da kriegt. Wink
TcO
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 - 14:31:49    Titel:

ja da bin ich auch deiner meinung, etwas vorbereitung und gute laune Rolling Eyes dann wird das schon.
ist schon jemand hier, der sich jetzt bewerben wird?
XXIV
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 - 15:12:54    Titel:

Also ich werde mich definitiv bewerben, WFI ist wahrscheinlich auch meine erste Wahl
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 106, 107, 108, 109, 110  Weiter
Seite 51 von 110

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum