Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt

Autor Nachricht
TAL
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 14:25:22    Titel:

danke nochmal für deine schnelle hilfe pml,

keine ahnung ob mein privatnachrichtensenden geklappt hat...
ich bin unter der woche beim bund und somit leider ohne internet, deshalb konnte ich dir net antworten!

aber deine antwort deckt sich mti den zahlen, die die WFI seite für die letzten jahre als zulassungsgrenzen angibt !

das beruhigt mich doch sehr und lässt mich nun net 6 lange monate zittern
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 15:14:44    Titel:

Ich habe von einem Alumnus der WFI gehört, das die Studiengebühren meist nur für Zwecke eingesetzt werden die dem Hauptcampus helfen, aber nicht der Wirtschafts-Fakultät. Stimmt das in etwa?
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 01:08:15    Titel:

Wir haben ja erst im SS07 Studiengebühren bekommen und beim ersten Vergabeverfahren gab es wie überall, wo neue Dinge eingeführt werden und wenn es um Geld geht gewisse Differenzen und Partikularinteressen. Mittlerweile ist das System aber meines Wissens so, dass ungefähr die Gebühren, die die Ingolstädter Studenten zahlen auch in Ingolstadt ankommen. Einen gewissen Prozentsatz kassiert eh der bayrische Staat für seinen Sicherungsfond (ist überall so!). Die Ausgabenentscheidung war auch sehr demokratisch (davon können andere Studenten wohl nur träumen), denn es gab eine passwortgeschützte Onlineumfrage mit detaillierten, konkreten Vorschlägen, die man mit Schulnoten bewerten konnte. Einige Wochen später wurde in einer Veranstaltung genau gezeigt wofür das Geld im einzelnen ausgegeben wurde. Die Diskussion hat sich also erledigt.

konkrete Dinge in Ingolstadt an die ich mich spontan erinnere sind z.B.:

- Tutorien kosten nur noch 5€ statt 25€.
- Bloomberg Zugang (ca. 12.000€/Jahr)
- Neue Mitarbeiterstelle für International Office
- zusätzliche Sprachkurse
- zusätzliche Bücher und Zeitschriften in der BWL-Bibliothek

Ab April haben wir dann auch einen neuen Präsidenten der zeitweise bei BCG und anderen Unternehmen war. Wir alle haben die Hoffnung, dass dann weiter Schwung in die Uni kommt und der Ausbau weiter fociert wird. Das wir von der Studentenzahl deutlich wachsen, neue Lehrstühle bekommen und die Gebäude erweitert werden ist schon beschlossen (Finanzierung wird grad geregelt).

EDIT: Hab grad den Link zu den Details gefunden, um es schwarz auf weiß zu belgen: http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/WWF/studentenleben/studentenvertretung/News/HF_sections/content/Vollversammlung%20Praesi.pdf
kingwerdenfels
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 12:16:29    Titel: WFI

@ TAL:

Also du brauchst dir keine Gedanken zu machen! War am 23.01 auch an der WFI beim Gespräch.
Wurde von Prof. Dr. Schneider interviewed und der meinte am Ende des Gesprächs, dass es nun nur noch an mir liegt ob ich an der WFI studieren möchte... Hatte 14 Pkte im Gespräch und 1,5er-Abi.

Also sollte es für dich denke ich auch reichen... Wink

PS: Wo bewirbst du dich sonst noch?

--> ESB Original!
XXIV
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 17:36:09    Titel:

Oje oje, langsam bekomme ich Angst...
Ich will mich auch fürs WS 08/09 bewerben, wobei meine Chancen drastisch sinken, falls noch weitere 1,4 bzw. 1,5 Abiturienten mit 14 Punkten Gesprächen Richtung Ingolstadt marschieren...
TcO
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 18:57:46    Titel:

hi, ich überlege auch ob ich im kommenden WS 08/09 an der WFI anfange zu studieren.

@ TAL und kingwerdenfels: Inwiefern habt ihr zum jetzigen Zeitpunkt schon Auswahlgespräche? Seid ihr vielleicht Wechsler?

Dankeschön Very Happy
XXIV
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 19:22:06    Titel:

Es war bereits im Januar eine Auswahlrunde für WS 08/09, für Leute die z.B. im Sommer keine Zeit haben, o.a.
maverick007
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 19:28:51    Titel:

war auch beim auswahlgespräch und muss sagen, dass man mit etwas Vorbereitung das gut schaffen kann. Man sollte ein paar Punkte beachten und sich auf gewisse Fragen einstellen ("Warum WFI? Warum BWL?")..

egal ob du jetzt nen 1er Abi oder nen 2er Abi hast! Mit 10< Punkten im Gespräch (und das sollte wirklich zu schaffen sein) kann man sich Hoffnungen machen. Nicht die Abinote ist entscheidend, sondern das Auftreten beim Gespräch und die Note die man da kriegt. Wink
TcO
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 - 15:31:49    Titel:

ja da bin ich auch deiner meinung, etwas vorbereitung und gute laune Rolling Eyes dann wird das schon.
ist schon jemand hier, der sich jetzt bewerben wird?
XXIV
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 - 16:12:54    Titel:

Also ich werde mich definitiv bewerben, WFI ist wahrscheinlich auch meine erste Wahl
kingwerdenfels
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 - 12:35:13    Titel: -

Mich würde interessieren wo ihr euch alle außer der WFI sonst noch bewerbt! Wo sind eurer Meinung nach noch gute BWL-Adressen?

Ist bei euch Ingolstadt erste Wahl?

VG

--> ESB Original!
TAL
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 - 16:07:09    Titel:

hey,

bin auch endlich wieder im netz (leider wegn bund immer nur am wochnende)

also ich habe mich nur an der WFI beworben, weil andere UNIs für bwl für mich irgendwie nicht zur diskussion standen..
seid wegen den auswahlgesprächen net aufgeregt....weil jezze hier 2 leute mit 1,4 bzw. 1,5er abi und 14 punkten im gespräch geschrieben haben, bedeutet das nicht, dass das alle haben und vor allem nicht, dass weniger nicht reicht....
auf der seite der WFI kann man deutlich sehen, dass in den letzten jahren immer 30 punkte und mehr gereicht haben....das bedeutet, dass jemand mit einem abi von 10 punkten (2,3 etwa) auch etwa 10 punkte im gespräch braucht...
TcO
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 - 19:05:06    Titel:

hi,
also ich werd mich wohl auch noch in Passau bewerben, ist aber 2. Wahl weil ich schon von dort komme.
Wär nett TAL wenn du uns ein bisschen berichten könntest was in deinem Auswahlgespräch so dran war. bzw. gabs eine Sache mit der du besonders gut punkten konntest?
TAL
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 - 21:23:03    Titel:

also ich wurde zunächst nach meiner motivation fürs bwl-studium und meinen besuch der wfi gefragt...
also dieselben punkte, über die man bereits im motivationsschreiben aufgeklärt hatte und es war locker und ohne nachfragen....generell wurde man nicht unterbrochen oder dergleichen und es lief in sehr freundlicher und ungezwungener atmo ab..

dann wurde ich nach meinen interessen gefragt, und was ich außerhalb des studium noch zu tun gedenke....und ob ich mir vorstellen könnte, an studentenorganisationen der wfi zu partizipieren...
dazu hatte ich mir zuvor einige ausgeguckt auf der wfi-seite und konnte dementsprechend ehrlich antworten, welche mich reizen und was meine hobbies sind..

dann wurde ich gefragt, was die aktuellen wirtschaftlich-politischen themen in der presse sein und habe dazu alles erzählt was ich wusste und hier und da wurde eine weiterführende frage gestellt, aber nichts, was man nicht beantworten kann, wenn man täglich zeitung liest oder sonstwie nachrichten verfolgt...

das wars bei mir schon; keine frage zum lebenslauf, keine fangfrage, kein psychologisches nachhaken oder irgendwie detailwissen zu was auch immer....
sicheres auftreten, aufrechter blick, ein wenig eloquenz und natürlich keine bluffs....dass läuft das bei euch auch wunderbar, also keine sorge..
zu der frage vorhin:
ich war am 23. da, weil ich nachm abi (2007) zunächst bei der bundeswehr war/bin und nun eben leider erst 2008 studiern kann....und um das bewerbungsverfahren zu entzerren, wurde solche, die bereits abi haben,auch bereits jetzt vorgeladen (so denke ich, ist die erklärung für den früheren termin)

gruß
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 - 00:34:46    Titel:

Wenn ihr den ganzen Thread mal durchblättert, habt ihr einen guten Überblick was in den Gesprächen so dran kommt. Hängt auch etwas vom Prof. ab. Abiturienten werden keine super spezifischen Aufgaben gestellt. Leute mit Ausbildung müssen mit vereinzelten Fachfragen auf Niveau der Berufsschule rechnen.

Als gute Vorbereitung neben der Zeitungslektüre eignet sich auch die Homepage. Man sollte unbedingt über Studentenorganisationen und auch ein wenig den Aufbau des Studienganges bescheid wissen (z.B. Vertiefungen, die einen interessieren etc.)
maverick007
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 - 15:44:29    Titel:

der Übersicht halber:

Welche Fragen/Themen kommen im Auswahlgespräch häufig vor

- Fragen zum Lebenslauf (sofern es dort interessante Punkte wie Auslandsaufenthalt gibt)

- Warum BWL ? (siehe Motivationsschreiben)

- Warum WFI?
(man kann hier auf Betreuungsverhältnis, Verknüpfung von Theorie und Praxis [da gibt es ja jede Menge, in Form von Veranstaltungen oder Workshops...einfach informieren auf der Website], Unternehmenskontakte, usw eingehen)

- eigene Stärken und Schwächen?

- Schwerpunkte im Studium? Schon Idee?

- Engagement in Studentenorganisationen? welche?

- will man ins Ausland? wohin?

- aktuelle politische & wirtschaftliche Themen kurz benennen. Kein detailliertes Hintergrundwissen, aber es hilft ungemein wenn man zu einem Thema ein bisschen was erzählen kann.

- diverse Denkaufgaben. Diese sind aber immer gut machbar. Wichtig ist, dass man laut denkt und so nachvollziehbar seinen Lösungsweg darlegt. Dann kann auch der Prüfer eher mal helfen, wenn man auf dem "Holzweg" ist. Beispiele für diese Denkaufgaben:

--> was Kreatives wie z.B.: Was würden Sie mit einer Millionen Euro tun?

--> was zum Knobeln: 1 Box mit20 grünen und 20 rote Kugeln. Wie oft blind ziehen, damit man mindestens 1 Paar gleichfarbige Kugeln hat. [Lösung dreimal Ziehen]

--> was zum Schätzen: Wieviele Audis werden in INgolstadt jährlich produziert (hier ist der "Gedankenweg" wichtig, nicht das richtige Ergebnis!)

Nochmal sei gesagt, dass nicht das richtige Ergebnis entscheidend ist, sondern wie man mit der Aufgabenstellung umgeht. Manche Aufgaben sind nicht ohne weitere Informationen lösbar. Aber keine Angst vor den Fragen, die sind im Großen und Ganzen fair und der Prof hilft auch.

Bei manchen kommen nur Fragen zum Lebenslauf, bei anderen kommen mehr Fragen zur Motivation und nichts zum Lebenslauf. Denk-oder Knobelaufgaben nehmen wirklich eher einen geringen Teil ein.

Entscheidend ist ein lockeres selbstbewusstes Auftreten, bei dem man erkennen lassen sollte, dass man unbedingt an die WFI möchte.

Das Gespräch verläuft wirklich in netter und lockerer Atmosphäre. Wer wirklich an der WFI BWL studieren möchte, der schafft es auch.

Tipp zum Ende: Auf die Fragen einstellen, die immer wieder kommen (Warum BWL, Warum WFI...) und sueddeutsche.de und faz.net ab und zu lesen Wink
TAL
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 - 16:07:53    Titel:

@ maverick

darf man fragen, was in deinem zwischenbescheid fürne punktzahl stand ?
maverick007
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 - 15:17:17    Titel:

irgendwas mit 40...
also reicht aus, um dabei zu sein Wink
TAL
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 - 17:20:23    Titel:

das klingt auch nach 14 punkten im gespräch Wink
flob
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 07:43:22    Titel:

Habe mir diesen Thread jetzt länger durchgelesen und entschieden, mich hier anzumelden.
Ich habe letzte Jahr in Bayern Abi (1,4) gemacht und bin im Moment in Australien für ein FSJ (Zivildienstersatz). Leider bin ich mir immer noch nicht 100% sicher, was ich ab September/Oktober studieren soll. Da mir der Wirtschafts-LK in der Schule wirklich gefallen hat, ist BWL im Moment eine meiner Optionen. Für BWL würde es wohl dann entweder die LMU oder eben Eichstätt/Ingolstadt werden. Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob BWL das Richtige für mich ist, denn ich war nie sonderlich interessiert noch außergewöhnlich gut in Mathe (das Bisschen rechnen im LK war allerdings kein Problem). Vielleicht kann einer der aktuellen Studenten der KU, die uns ja hier dankenswerterweise mit allerlei Insiderwissen versorgen, mir da mal weiterhelfen und schildern in wie weit Mathe im Vordergrund steht und ob man die Anforderungen irgendwie mit einem LK/GK (am Besten einem Bayerischen) vergleichen kann.
Was mich auch sehr reizen würde, ist der deutsch-chinesische Doppelabschluss mit 2 Jahren in Shanghai, den es ab dem WS 08/09 geben wird. Hat sich da schon mal jemand drüber gedanken gemacht?
mcjog
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 22:44:27    Titel: WFI - aktuelle Situation

Hallo pml,

seit geraumer Zeit verfolge ich bereits den Thread über die Auswahlgespräche an der WFI und bin letztendlich durch deine qualifizierten Kommentare zu dem Entschluss gekommen, mich hier anzumelden und ein bisschen mitzudiskutieren. Smile

Zu meiner aktuellen Situation:
Ich wurde bereits Anfang des Jahres zu den Auswahlgesprächen eingeladen und bin auch de facto angenommen worden. Nachdem ich vor ungefähr zwei Wochen bereits am "Tag der offenen Tür" teilgenommen habe und die aktuelle Situation an der Uni bezüglich der Dekanwahl mit Argwohn verfolge, möchte ich dir diesbezüglich ein paar Fragen stellen:

Am "Tag der offenen Tür" war das Aufkommen Studieninteressierter sehr, sehr gering, in etwa 70-80 Leute dürften dort gewesen sein. Prof. Fischer begründete dies, zumindest teilweise, mit der derzeitigen Berichterstattung in den Medien. Ich würde gerne aus erster Hand wissen, ob die "Panikmache" ungerechtfertigt ist, oder ob evtl. auch die Lehre darunter leiden könnte, z.B. durch die Abwanderung von Professoren,etc...
Des weiteren war auch die Anzahl teilnehmender Professoren und Studenten an diesem Tag mehr als überschaubar, bei letzteren kann man das an einem Samstag wohl noch nachvollziehen.
Ich möchte ja wirklich nicht alles negativ sehen, aber muss man da einen Zusammenhang herstellen?

Neben den wirklich vielen positiven Dingen, die Ingolstadt zu meinem Favoriten bei der Hochschulauswahl werden ließen, hat mich der Auftritt der Studentengruppen extrem gestört, dass man in jedem Satz möglichst viele Anglizismen einbauen muss, um irgendwie besonders zu klingen, einfach unbegreiflich. Ich hoffe du kannst mir in dieser Hinsicht Entwarnung geben, dass nicht nur die "Klischee-BWL-Studenten" an der WFI studieren.

Ich möchte mich schon mal für das negative Bild entschuldigen. Ich hoffe, dies zeigt meine momentane Unsicherheit.

Es scheint aber wohl noch anderen Leuten ähnlich zu gehen, siehe
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/194742,0.html.

Vielen Dank für die Mühe
mcjog
mcjog
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 22:45:29    Titel:

Leider funktioniert es bei mir nicht, private Nachrichten zu verschicken.
mcjog
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 - 18:13:25    Titel: leider funktionieren die pm immer noch nicht...

Danke für die umfassende Antwort, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich war eben leicht gefrustet, da ich als Auswärtiger zum "Tag der offenen Tür" ca. 450 km angereist bin. Wie du schon sagtest, die Studenten dort waren sehr unterschiedlich, auch wenn ich jetzt nicht mit so vielen ins Gespräch kam. Aber das mich Störende waren die Vorträge der Studentengruppen, insbesondere deren Auftreten. Ich möchte das aber nicht per se schlecht reden. Ich habe durchaus Achtung davor, dass man sich "außerschulisch" engagiert.

Die Abwesenheit vieler Professoren ist einigen Besuchern negativ aufgefallen. Die Anzahl der Probevorlesungen fand ich passend gewählt, genau richtig. Aber es wäre doch nicht schlecht, wenn sich z.B. einige Kurse (wie heißt das gleich an der Uni?) vorstellen könnten, so könnte man auch einige Profs mehr einbinden. Zum anderen hätte dies doch für ein geschlossenes Auftreten gesprochen.
Dies schien auch einigen anwesenden Profs zu missfallen, der Englisch-Dozent hat das z.B. moniert.

Dass die Kirche sich in diesem Maße einmischen kann, da gehen die Meinungen auseinander. Natürlich soll ihr als einer der Hauptgeldgeber auch ein gewisses Mitspracherecht zustehen, aber das so zu äußern, finde ich mehr als fragwürdig. Vor allem (wenn ich das richtig mitbekommen habe) ist es doch ein Unding, dass das Land Bayern als Hauptträger (mit meines Wissens 70-75% der Mittel) nicht interveniert und sich komplett raushält. Aber der Zustand der katholischen Kirche soll ja hier nicht das Thema sein.

Alles in allem bin ich froh, dass du meine größten Zweifel ausräumen konntest. Die Entscheidung wäre wohl trotz allem auf die WFI gefallen (hab gestern schon mal die ersten Vorkehrungen für die Wohnheimbewerbung getroffen), aber deine Antwort hat mich wie gesagt nochmal bekräftigt.

So, ich wünsch dir was
mcjog
T_im
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 - 14:00:38    Titel:

Hallo,

hab mich jetzt auch endlich mal dafür entschieden mich anzumelden Wink

Ich war Anfang des Jahres schon bei dem Auswahlgespräch und laut der Meinung des Profs müsste ich genommen werden, aber da August jetzt immer näher rückt wird man doch ein wenig nervös Wink

Wer war denn noch so da Anfang des Jahres und wer hat vor sich das ganze jetzt im Juli anzutun ? =P

gruß tim
kingwerdenfels
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 - 14:08:44    Titel: t

war auch im januar da... laut professor bin ich auch ziemlich sicher dabei! (40,5 punkte)

wo hast du dich noch beworben? bin jetzt erstmal auf reutlingen gespannt...
TAL
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 - 14:32:31    Titel:

hey....

bin auch einer von den glueckskindern, die im januar da waren und nun seit ueber 5 monaten warten....
mein prof meinte auch, es waere wohl eingetlich sicher (40,76)
T_im
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 - 14:47:24    Titel:

wie geht ihr beiden denn ab Wink
dann muss ich ja noch zittern im Vergleich zu euch (31,80)
Wisst ihr wann genau das schreiben kommt ? Anfang August ?
und geht ihr sicher nach Ing ? oder Alternativen à la Reutlingen ?
mcjog
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 - 19:19:21    Titel:

Hier der Beweis, TAL, hoffentlich stimmt das auch...

turbokapitalist hat folgendes geschrieben:
also der mindest-schnitt für eine einladung ist 2,4, der schnitt der 360 interviewten ist bei ~1,8 was ich so gehört habe (scheint wohl in letzter zeit ne inflationäre notengebung an den gymnasien gegeben zu haben).
zum erfolgreichen weiterkommen braucht es etwa 30 punkte (das gespräch wird doppelt gewertet, die abiturnote einfach in der 15p-skala). eine abgeschlossene ausbildung verbessert den abi-schnitt um 0,5 (weiß jetzt aber nicht ob das nur für die einladung relevant ist oder auch beim auswahlgespräch)

Die Bescheide werden in der 32. Kalenderwoche, also zwischen 4. und 8. August verschickt (das stand auf den Zwischenbescheiden).
eimermann
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 - 22:02:45    Titel:

1.) Betriebswirtschaftslehre
(Bachelorstudiengang)

im Wintersemester 2005/06
alle Bewerber mit Einladung zum Auswahlgespräch (Notengrenze: 2,6) und mit mindestens 29 von 45 Punkten.

im Wintersemester 2006/07
alle Bewerber mit Einladung zum Auswahlgespräch (Notengrenze: 2,5) und mit mindestens 28 von 45 Punkten.

im Wintersemester 2007/08
alle Bewerber mit Einladung zum Auswahlgespräch (Notengrenze: 2,4) und mit mindestens 29 von 45 Punkten.
TAL
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 - 22:38:20    Titel:

das klingt gut und is meines wissens nach, das was man auf der wfi.edu seite selbst findet !

sollte also bei all denen, die sich hier grad beteiligt haben, gereicht haben!

ich freue mich drauf...
hat irgendwer ahnung wann die spanisch vorkurse oder vorkurse generell anlaufen und wie man sich anzumelden hat ?
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 - 22:50:17    Titel:

Anmeldung liegt bei, wenn du den Studienplatz und die Unterlagen dafür erhälst. Er beginnt meines Wissens drei Wochen vor Semester Anfang (also ca. Mitte/Ende September.

Lohnt auf jeden Fall, da man super die Kommilitonen kennen lernen kann und ja keinen Druck hat, wenn man Spanisch nicht weiter lernen will später.

Bei 31 Punkten würde ich aber noch einen Plan B haben, da der Puffer nicht so groß ist. Solltest dir aber in der Tat nicht zu große Sorgen machen.
eimermann
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2008 - 08:14:11    Titel:

@tal

auf wfi.edu kannste dannach lange suchen Very Happy
das ist auf der homepage der ku
T_im
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2008 - 14:03:37    Titel:

Ja hab schon nen Notfall Plan Wink
Aber ich rechne eigtl fest mit der WFI !
Wie sagt man so schön ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss, was aber nicht mein Motto werden soll Razz
Ab wann seid ihr so in Ingolstadt ? Also ich will aufjeden fall das Oktoberfest mitnehmen, da es ja nicht weit nach München ist Smile
TAL
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2008 - 14:09:57    Titel:

also ikke muss erstmal mit dem wohnungsmarkt kämpfen und werde damit wohl so ab nächster woche anfangen

wenn das mit dem spanisch vorkurs funktioniert werde ich hoffentlich mitte september schon runterziehn....
mir bammelts etwas vor der organisation, weil ich aus hannover komme, aber wird schon laufen !

viele gruesse
eimermann
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2008 - 14:24:34    Titel:

@tal

ich habe genau das selbe problem wie du, komme auch so ausser nähe von hannover und da ist das nicht so einfach.

die ganzen anzeigen sind ja meistens ohne bilder und der wohnungsmarkt ist ja auch nicht gerade günstig Wink
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2008 - 14:41:03    Titel:

Komme auch aus Niedersachsen und hatte damals das gleiche Problem. Viele von so weit weg nehmen anfangs ein Wohnheimzimmer, da das am problemlosetsen ist und möbliert. Den Rest kann man dann vor Ort im ersten Jahr regeln.
T_im
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2008 - 23:10:27    Titel:

das war auch mein Plan, aber das Wohnheim in der, glaube Gerberstr., erhöht jetzt die Preise und dann ist es langsam zu teuer für nen 21qm Zimmer mit so ner Nasszelle Wink
Aber werde das wsl auch so machen, kommen nämlich aus der Nähe von KS, nicht weit von Hannover !
shibby228
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 16:16:06    Titel:

heya,

sagt doch bitte alle bescheid sobald ihr den brief von der wfi mit der einladung zum interview kriegt - muss einen eventuellen auslandsaufenthalt planen sobald ich nicht mehr mit einer einladung rechnen kann.

hab mich mal beworben aber ich weiß net ob die mich einladen weil ich nen abischnitt von 2,5 hab...

also stay tuned Wink
mcjog
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 18:20:20    Titel:

Servus,

das letzte mal wurden die ca. 1 Woche vor den Auswahlgesprächen verschickt (quasi heute). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich denen einfach mal ne E-mail schicken. Da kommt eigentlich immer was brauchbares zurück.

Drücke die Daumen!
shibby228
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 18:23:05    Titel:

danke für den tipp! das mach ich gleich einmal aber sagt trotzdem bescheid sobald ihr was habt...wäre lieb Wink
mcjog
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 20:33:06    Titel:

Die meisten, die sich in letzter Zeit hier gemeldet haben (inklusive mir), waren wohl schon im Januar bei den Gesprächen, deshalb befürchte ich fast, dass du damit nicht den großen Erfolg hast. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Confused

Gruß
mcjog
shibby228
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 20:45:03    Titel:

ja da hatte ich auch nochmal ne frage...
werden altabiturienten nur im januar geladen? und ka aber ich dachte immer dass sich jetzt am 15. juli erst herausstellt was der nc ist und bis zu welcher abinote man halt eingeladen wird. letztes jahr lag der nc bei 2,4
mcjog
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 21:13:31    Titel:

Wie das ganze Prozedere mit dem NC genau abläuft, weiß ich leider auch nicht genau. Altabiturienten, ich fühl mich schon ganz schlecht bei dem Begriff Shocked , können sich wahlweise im Januar oder Juli bewerben. Ich denke, dass 2 verschiedene Termine gemacht werden, um manchen Leuten ein Stück Planungssicherheit zu gewährleisten. Vielleicht entschlackt dieses System auch die Zeitpläne der Profs etwas.

Vorstellbar wäre es doch, wenn zum ersten Auswahlgespräch der NC des letzten Sommertermins genommen wird, dementsprechend könnte man dann in der nächsten Woche mit den restlichen Bewerbern auffüllen. Und da ich Anfang des Jahres net soo viele Leute gesehen hab, fällt der NC folglich auf 2,5 oder 2,6. Du bist also so gut wie dabei Very Happy .

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr...
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 21:26:13    Titel:

Im Januar kommen immer sehr wenige Bewerber, da heute viele Abiturienten keinen "Dienst" mehr leisten müssen und sofort studieren. Ich würde also keinen Rückschluss auf den NC wagen. Mit Abi 2,5 bist du knapp an der Grenze, solltest dich aber auch nicht fix darauf verlassen, da der NC die letzten Jahre kontinuierlich gestiegen ist. Ein Vorteil für dich könnte der Streit mit der Kirche um die Hochschulleitung sein, die manche Bewerber verschreckt haben mag.

Bei den Masterstudiengängen soll die Bewerberzahl dieses Jahr schon höher als erwartet sein nach dem was man so hört.
turbokapitalist
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 21:27:56    Titel:

habe gehört, dass die bewerberzahlen für den master eher niedrig sein sollten, aber das war vor 3-4 wochen glaube ich
shibby228
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 22:03:26    Titel:

pml hat folgendes geschrieben:
Ein Vorteil für dich könnte der Streit mit der Kirche um die Hochschulleitung sein, die manche Bewerber verschreckt haben mag.

eben darauf spekuliere ich die ganze zeit ^^

pml hat folgendes geschrieben:
Bei den Masterstudiengängen soll die Bewerberzahl dieses Jahr schon höher als erwartet sein nach dem was man so hört.

aber das widerlegt das ja eigentlich schon wieder Sad
T_im
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 - 16:44:13    Titel:

Also was ich so gehört habe und was ich auch als einleuchtend ansehe, ist
dass der Streit mit der Kirche die WFI eher wenig beeinflusst, da die WFI als ausgelagerte Wirtschaftsfakultät eigtl. sehr selbstständig ist und damit fast Unabhänigg von der Hochschulleitung in Eichstätt.
TAL
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 - 17:31:05    Titel:

hat die wfi ueberhaupt einen richtigen NC ? ergibt sich das nicht einfach daraus, dass sich ca 500-700 leute bewerben und dann schlicht die mit den 360 besten abischnitts eingeladen werden ?
deshalb koennen die NCs immer erst rueckwirkend angegebn werden oda ?

hoffentlich verpeile ich grad nicht irgendwas total und gebe einen voellig unqualifizierten kommentar ab !
grüsse
pml
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 - 17:58:56    Titel:

So funktioniert das. Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau welchen Abischnitt sie bei den Gesprächen im Januar heranziehen und ob es theoretisch passieren könnte, dass einer im Januar mit Abi 2,5 eingeladen wird und im Juli der NC kleiner wäre und er trotzdem einen Platz erhält.
shibby228
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 - 20:22:34    Titel:

ja macht nix wenn dus net weißt. hat mich nur interessiert weil wenns net klappt dann wollte ich eigentlich fürn halbes jahr nach china und danach bei der ebs anfangen weil ich da schon die zusage hab.

ingolstadt wär mir zum einen von den kosten und auch von der nähe (wohne in nürnberg) viel lieber gewesen. naja ich hoff mal dass morgen ein brief mit einer guten nachricht im briefkasten liegt ^^
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 11 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum