Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt

Autor Nachricht
Stilecht
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 - 22:32:11    Titel:

So dann will ich auch mal was schreiben.

Also zunächst mal denke ich, Sina musst du dir nicht so viele Gedanken machen 9P und 2,0 Schnitt werden reichen, habe einige getroffen die laut Papier bestanden haben aber wohl aus persönlcihen Gründen eher woanders hingehen, wenn man ihnen glauben kann.

Ich selbst war nachmittags bei Prof. Djanani, wo übrigens auch ne echt nette und hübsche Studentin mit dabei war Very Happy.
Nein aber mal zum wesentlichen.

Das Gepräch war ziemlich locker, die Fragen wurden nicht ´´abgefragt´´ sondern in ein Gepräch integriert. Wobei ich sagen muss das die Art und Weise manche Themen anzuschneiden für mich seltsam war. SO wurde ich z.b gefragt was ich denn zum Thema Photoshop sagen könne. Ich hab dann von retuschierungen erzählt, Raketentests etc.. War zwar schön und gut aber sie wollte auf bp raus und hat das Gepräch dann auch bissle dorthin gelenkt.

Meine Fragen waren:

-Erklären sie die BP-Kriese

-Erklären sie wie es zur Finanzkriese kam, was sind Subprime Kredite

- Sollte man Banken generell-Privatisieren

-Bankenstresstest erklären und auswerten

- Wer war Albert-Schweitzer ( so hierß mein Gymansium)

-Warum BWL?

-Was wollen sie mal machen?

- Nennen sie ihr Lebensmotto?

Und ne kleine Grundsatzdisskussion zum Liberalismus.

Am Ende musste ich eine von 23 Karten auswählen, welche eine Mathe bzw Logikaufgabe enthielt (SEHR EINFACH!!).

Habe das Gespräch auch mit 14 Punkten beendet obwohl ich auf einige Fragen keine vollständige Antwort hatte, z.b bei der Mottofrage musste ich paasen und auch sonst kam ich mir selbst nicht so souverän vor.

Insgesammt fand ich das Gepräch sehr angenehm und auch durchaus machbar mit ein klein wenig Interesse an Fach und Uni.

Zur Uni und zur Stadt lässt sich sagen das Ingolstadt im Grunde ganz schön ist, die Uni ist relativ überschaubar.
Hatte auch ne Weile mit na Studentin aus dem 4 Semester geredet, die meinte auch die Feierkultur in ING wäre echt ganz gut, vor allem im ersten Semester wärs spitze weil man Fr halt frei hat. Frauenquote sah heute eigtl auch ganz gut aus Smile..

Zum Schluss: Leute macht euch keinen Stress, seid ihr selbst, seid ehrlich und dann gehts.

Und nochwas: Anzug ist abolut Overdressed Very Happy^^
juliab123
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 17:41:45    Titel:

sooo ich habs auch geschafft:) 12 puntke. Hatte bei prof. Burger. war eine super atmosphäre und ich war nach 20 minuten schon fertig. wurde gefragt: warum wfi? warum bwl? warum uni und nicht fh?welche anderen uni ich hätte...danach ne logikaufgabe: es ist 9.30uhr auf der uhr.wie groß ist der innenwinkel von beiden zeigern.(105grad),habe ich sogar auch rausbekommen,obwohl ich nicht so der logikaufgaben fan bin:D naja,die andere aufgabe war etwas seltsam: ich sollte mir eine schweitzer bürgerinitiative vorstellen,die überlegen,die managergehälter an die der am niedrigsten verdienenden im unternehmen zu koppeln,sodass die manager das 12 fache als die angestellten verdienen.und dazu sollte ich meine meinung äußern.naja war ganz ok^^ dann wurde ich noch studentenorganisationen gefragt und zum schluss,welches das letzte buch war was ich gelesen hatte und den inhalt sollte ich wiedergeben^^

jetzt bin ich auf wohnungssuche...wie macht ihr das WG,oder Studentenheim??

LG
juliab123
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 17:43:03    Titel:

@ stilecht: Ja,dass mit dem größeren Anteil an Frauen ist mir auch aufgefallen.ich bi heute reingekommen und habe mich gefragt,ob ichd as einzige mädel bin^^
Stilecht
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 18:51:37    Titel:

Also gestern war das verhältnis männer/frauen 3/1. Hehe wegen wohnung: ich und nen freund würden am liebsten in ne wg ziehen,ist einfach lustiger,geselliger und günstiger. Aber nur zu 2 ist lw d eswegen suchen wir noch 1-2 leute zwecks wg-neugründung oder ne wg wo halt 2 plätze freiwerden. Stundenheim vom konvikt scheinen alle belegt und uniapart finde ich unverhältnismäßig teuer. Da ja nicht alle hier angemeldet sind können wg interessenten oder eben angebote sich gerne unter michael_schorr@gmx.de melden
Lost Prophet
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 19:01:42    Titel:

Bin mit 13 Punkten dabei Smile

Bei mir wars ganz locker...

Warum WFI
Wieviele Einwohner hat Ingolstadt
Warum BWL
Wo hab ich mich sonst noch beworben
Katholischen Aspekt erläutern(Unternehmensethik)
Was ist der Nettobetrag eines Produktes das 100 Euro kostet
Dann was zu meinem Praktikum
Warum Stb/WP

Einziges Fettnäpfchen(naja, eher ein Fettsee)..was war am 20.7.1944^^

Operation Walküre(Stauffenberg Attentat)

Aber d meinte er vorher schon, dass es kein anderer vorher gewusst hätte.
Eigentlich ein Armutszeugnis, vor allem weil cih das normalerweise auch weiß.
Aber mein Kopf war eigentlich in dem Augenblick nur voll mit EU,BP,Karstadt usw usw

Aber war wohl im nachhinein nicht so schlimm^^

Dann würd ich mal sagen, auf die Plätze, fertig, los.
Wer zuerst kommt wohnt zuerst Wink

Kapazitäten sind ja wohl begrenzt, hat man zumindest gehört.
Sina90
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 19:02:51    Titel:

--

Zuletzt bearbeitet von Sina90 am 10 März 2011 - 16:27:51, insgesamt einmal bearbeitet
Kli-Max
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 19:31:48    Titel:

UniApart (Gerbergasse/Innenstadt): 390,-
UniApart (Permoserstraße oder Neuburgerstraße): 420,-

Schaut am besten bei wg-gesucht, bzw. auf der WFI Seite im Noticeboard, da kommen auch alle Wohnungen rein von Studenten, aber oftmals nur Zwischenmiete.

Wohnungen in Ingolstadt sind schon nicht billig, und allzu weit weg will man eben auch nicht wohnen. Ohne mich da direkt auszukennen, dürftest du bei einem Einzimmer-Apartement auch bei ca. 300 Euro liegen, wenn nicht sogar mehr bei annehmbarer Lage.

Falls ihr allerdings WGs sucht, dürfte sich das in etwa entsprechen, kommt natürlich dann auch auf die Zimmergröße an.
Preez
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 21:22:16    Titel:

Hallo beisammen,
nach kleinen organisatorischen Schwirigkeiten bin ich statt 13:30 Uhr dann um 16.30 Uhr drangekommen und anstatt bei PD Weber bei Prof. Dr. Wilde. Gespräch war auf hohem Niveau und ging um Transaktionssteuern, Weltwirtschaftskrise, Türkei-Beitritt EU, Renten und Sozialstaat allgemein. Insgesamt hat er mich 50 Minuten lang interviewed und teilweise gehörig ins Schwitzen gebracht. Also war nicht ohne. Hab dann gesamt 10 Punkte bekommen und werd den Platz wohl auch nehmen.

Wer noch angenommen wurde und Lust hat, kann mich ja mal per PN anschreiben über WG und allgemein...Smile
Parachuter
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 21:56:49    Titel:

Studiere auch in Ingolstadt. Die Studentenwohnungen sind alle recht teuer. Schaut euch mal nach Wohnungen im Stadtteil Unterhaunstadt, Oberhaunstadt, Piusviertel (nicht schön aber günstig), an.
starlightexpress
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 01:01:33    Titel:

Bei dem Herrn Wilde war ich auch, fand das Gespräch wirklich fordernd und fair. Hab im Endeffekt 12 Punkte bekommen. Der Besuch in Ingolstadt allgemein hat sich auf jeden Fall gelohnt uns Lust auf mehr gemacht. Alle, mit denen ich jetzt Kontakt hatte, waren wirklich sehr nett und bereits Studierende haben bereitwillig Auskunft gegeben. Kann es mir mittlerweile also auch sehr gut vorstellen, dort zu studieren, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher. Falls ja, würd ich wohl auch ganz gern in eine WG. Grüße
Lost Prophet
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 10:38:53    Titel:

Es hat nicht zufällig jemand mal ein Bild von ner Wohnung im Studentenwohnheim des Studentenwerks Nürnberg-Erlangen?

Auf deren HomePage waren keine zu finden..das gibt mir ein bisschen zu denken
turbokapitalist
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 14:17:34    Titel:

Lost Prophet hat folgendes geschrieben:
Es hat nicht zufällig jemand mal ein Bild von ner Wohnung im Studentenwohnheim des Studentenwerks Nürnberg-Erlangen?

Auf deren HomePage waren keine zu finden..das gibt mir ein bisschen zu denken

Die Wohnheime sind alle 2002/2003 gebaut worden denke ich. Also alles modern und in ordentlichem Zustand.
Dr.Döner
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 00:26:10    Titel:

Hab zwar keine Bilder gesehen, aber neulich mit denen telefoniert und mir wurde gesagt, dass es mehr oder weniger aussichtslos ist sich jetzt noch fürs kommende WS für einen Platz zu bewerben...

So langsam verfestigt sich der Eindruck, dass der Wohnungsmarkt in IN nicht ganz easy ist Razz
Lost Prophet
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 10:03:16    Titel:

öhm?

Ich hab da gestern anhgerufen und sie meinte, dass sie die Zimmer erst mitte August vergeben wollen.
Ich solle mich also noch bewerben!

Da die Plätze nach Entfernung vergeben werde, habe ich wohl mit einer Anreise von knapp 500 km wohl gute Chancen.
Preez
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 20:31:22    Titel:

Kommt zufällig noch jemand ausm Norden, der nächstes Jahr dort studiert? (HB, HH, H usw)
Dr.Döner
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2010 - 06:27:02    Titel:

Nee, meine Anreise ist wenigstens ein bisschen kürzer: komm aus der Nähe von Köln Wink
-Toubi-
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2010 - 11:07:22    Titel:

Aus den alten semestern kann ich sagen, dass es viele Nordlichter gibt!

Gruß
Sina90
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 - 10:40:03    Titel:

--

Zuletzt bearbeitet von Sina90 am 10 März 2011 - 16:26:45, insgesamt einmal bearbeitet
Preez
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 - 23:01:42    Titel:

Kann mir jemand sagen, wann das Studium bzw die Vorbereitungskurse losgehen? Gibts auch irgendne Feier im Vorfeld?? Ich hoffs mal schwer... Very Happy
juliab123
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 00:08:52    Titel:

also die kurse gehen soviel ich gelesen habe am 25.9 los oder zumindest so in dem dreh.aber das müsste auch alles bei deinen unterlagen stehen;)naja feiertechnisch wird da sicherlich einiges gehen:)
Sina90
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 00:20:24    Titel:

--

Zuletzt bearbeitet von Sina90 am 10 März 2011 - 16:27:06, insgesamt einmal bearbeitet
Fanatic10
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 00:40:20    Titel:

Vor Oktober beginnen Spanisch/Chinesisch- bzw. Mathevorkurse.

Ist recht cool, da man dort schon viele aus seinem Semester kennenlernt und man halt wirklich intensiv beginnt, die Sprache zu lernen.Zudem isses ne echt gute Kennenlernphase mit gemeinsamen Aktivitäten, Feiere etc... aber mit intensiv implizier ich auch 8.00 Uhr früh aufstehen ^^
Würd schätzen, dass ungefähr 40% der Leute so einen Vorkurs in Anspruch nehmen, also wenn man nicht will, muss mans auch nicht wirklich machen. Halt nur für die interessant, die eine Sprache neu beginnen/nochmal auffrischen wollen bevors losgeht.

Und wegen Mathevorkurs: braucht euch keinen kopf machen so wirklich braucht ihr den nämlich nicht´, war an manchen stellen sogar viel zeitaufwendiger und intensiver als die klausur jemals sein wird Very Happy
Urks
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 01:21:26    Titel:

Ich würd euch die Sprachkurse empfehlen......nicht unbedingt damit ihr die Sprache lernt, sondern einfach um erste Freundschaften zu knüpfen. Mir hat die Zeit unglaublich gut gefallen! Diese ersten 2 Wochen waren Spaß pur...jeden Tag hat man was bis spät in die Nacht unternommen, um dann tot müde in den Sprachkurs hinein zu stolpern.

Ich wollte Spanisch nie lernen...aber war halt aus diesem oben genannten Motiv drin, da mir auch damals ältere Semestler gesagt haben, dass diese Zeit womöglich einer deiner besten Erlebnisse des Unilebens sein werden.

Leute macht nen Vorkurs....Wink <--heißer Insider Tipp!
juliab123
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 08:00:54    Titel:

Wink ja,ich werde auch an dem spanisch kurs teilnehmen,bzw. die sprache komplett neu lernen.ja,ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen,dass ich mich am montag shcon eingeschrieben habe;)also ich bin schon offizielle studentin:)
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 10:43:23    Titel:

Ich bin derzeit täglich an der WFI (Bib), wo schreibt man sich denn da ein? Ich will Erstis sehen..^^
Sina90
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 17:20:11    Titel:

--

Zuletzt bearbeitet von Sina90 am 10 März 2011 - 16:26:08, insgesamt einmal bearbeitet
Lost Prophet
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 19:50:43    Titel:

rOYAL. hat folgendes geschrieben:
Ich bin derzeit täglich an der WFI (Bib), wo schreibt man sich denn da ein? Ich will Erstis sehen..^^

Bei Herrn Böheim ._.
Wenn du nen Ersti sehen willst musste morgen um ca. 10-11 vor seinem Büro stehen, dann werd ich mich einschreiben bzw die Unterlagen abgeben Razz

Mal ne andere, etwas praktischere Frage..
Wieviel Zeit hat man während des Studiums?

Ich würde gerne nebenher nen 400 Euro Job machen, wäre zwar nicht lebensnotwendig, aber ich würde gerne ein bissl sparen Smile
Also sowas wie an der Tanke kassieren oderso, wo man 15-20 Std die Woche arbeitet..

Bzw hat man später (3-4 Semester) gute Chance auf Werkstudentenjobs bei Audi?
Ich mein wenn die schon mit Hauptsitz im Ort sind sollte da doch einige Jobs zur Verfügung stehen?
Bzw in Steuerberaterkanzleien als Werkstudent?

Bei meinem Praktikum wurde es mir von mehreren Mitarbeitern empfohlen sowas nebenbei zu machen, einfach um "Routine" in die Abläufe zu kriegen bzw Neues zu lernen..
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 20:07:48    Titel:

Wenn du nen Ersti sehen willst musste morgen um ca. 10-11 vor seinem Büro stehen, dann werd ich mich einschreiben bzw die Unterlagen abgeben Razz

Und wo sitzt der? Ich kenn mich nicht aus ich bin hier nur Bib-Gast.
Bist du weiblich und hübsch?
Vor 11 wird nämlich schwierig, aber bei o.g. Kriterien überleg ich mir mal früher aufzustehen Very Happy
Lost Prophet
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 20:27:35    Titel:

Weder das eine noch das andere ._.

Ich glaube wenn du reinkommst in dem linken Flur..

Wieso bist du nur Bib Gast?
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 20:36:21    Titel:

Ich studiere in Freiburg, mache in IN Praktikum und schreibe in der Bib Hausarbeit bzw. bearbeite meine Akten. Heute hab ich noch eine aus Frankfurt/Oder getroffen... Warscheinlich studiert der Großteil derer, die derzeit in der Bib hocken, garnicht in IN^^
Lost Prophet
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 21:03:04    Titel:

Schmarotzer Very Happy
Fanatic10
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 23:50:49    Titel:

rOYAL. hat folgendes geschrieben:

Ich würde gerne nebenher nen 400 Euro Job machen, wäre zwar nicht lebensnotwendig, aber ich würde gerne ein bissl sparen Smile
Also sowas wie an der Tanke kassieren oderso, wo man 15-20 Std die Woche arbeitet..

Bzw hat man später (3-4 Semester) gute Chance auf Werkstudentenjobs bei Audi?
Ich mein wenn die schon mit Hauptsitz im Ort sind sollte da doch einige Jobs zur Verfügung stehen?
Bzw in Steuerberaterkanzleien als Werkstudent?
.

Ist kein Problem, wenn du bisschen selbstorganisatorisch veranlagt bist, geht das schon. Kenne leute, die arbeiten 3 Tage die Woche voll durch und sind mittlerweile im 6 semester...
desweiteren gibt es auch vorlesungen, bei denen es vllt auch ratsamer ist, einfach daheim das skript durchzulesen bzw. das auf die 2 wochen vor ner klausur zu verschieben, das wirst du alles in den ersten 2 Wochen an der Wfi erfahren Very Happy
Urks
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2010 - 22:03:02    Titel:

Schnapp dir ein paar 3. Semestler und frag die aus Very Happy Es gibt genug, die den Erstis gerne zur Seite stehen wollen. Uns gings ja damals nicht anders.

Es gibt einige die als Werkstudent arbeiten z.b. Media-Saturn Holding, Audianer kenn ich gerade selber nicht.

Sonst 400 Euro job sollte klappen, hab ich auch gemacht. Einige von uns helfen in der Stadt aus z.b. Gastro, Textil etc.

Steuerkanzlei hab ich keine Ahnung.

Zeit: Hm...ich würd sagen man hat vieeeeel Zeit erstmal. Und vor den Prüfungen, dann gar keine mehr Very Happy So ab Weihnachtsferien oder spätestens danach fangen alle das lernen an...das ist auch sinnvoll!

Vorlesungen: Also man muss wirklich nicht in alle gehen, gilt genauso für Tutorien. Übung ist muss finde ich.
Z.b. Mathe und Statistik Vorlesung waren zum einschlafen, außer man ist auf dem Gebiet total interessiert. Übung ist wichtig!
Genauso auswendiglern Fächer wie Unternehmensführung und DLM...braucht man Vorlesung nicht unbedingt...steht ja im Skrip, aber ist schon manchmal ganz interessant (Marketing und DLM)

Notwendig find ich den Besuch schon bei Blockveranstaltungen, oder Bubi, Privatrecht, Makro, Mikro...

Ich würde im ersten Semester nicht unbedingt einen Nebenjob empfehlen...da gehts wirklich ab erstmal (freuschaften knüpfen, partys etc.).
Ab dem 2. Semester hast du eine Routine und weißt wie viel du lernen musst....

Am Besten wärs natürlich wenn ihr kontinuierlich vor- und nachbereiten würdet. Machen aber die wenigsten. Deswegen sperren sich die meisten ab Januar ein (Mitte Februar sind Klausuren) und dann ists Hölle auf Erden. Aber dafür ist die Zeit davor sau geil Very Happy Very Happy
Lost Prophet
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2010 - 23:24:57    Titel:

Ok Smile

Dann werd ich erstmal meinen Tutor ausquetschen, aus dem Get-intouch Programm!

Winterferien lernen ist doof ._.
Ich wollte eig. 1 Woche Skiurlaub machen Sad

Aber ich denke man kann vorher und nachher lernen, das hat mich die letzten 9 Jahre auch nicht gestört Smile

Und bis Februar ist ja noch Zeit.
Fanatic10
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2010 - 00:12:12    Titel:

Urks hat folgendes geschrieben:

Notwendig find ich den Besuch schon bei Blockveranstaltungen, oder Bubi, Privatrecht, Makro, Mikro...

wo die liebe urks niemals gefehlt hat Very Happy
XXIV
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2010 - 05:47:04    Titel:

Hi,

also ich wuerde an deiner Stelle aus besagten Gruenden (erstmal sich mit dem Unli/Studentenleben vertraut machen) im ersten Semester ebensfalls keinen Nebenjob antreten.

Ab dem zweiten ist das kein Problem. Du musst dich auch nicht nur auf Ingolstadt beschraenken (Hier kenne ich Werkstudenten bei Media-Saturn, Audi, EADS, etc.). M.E. wesentlich besser ist Muenchen, hier gibt es super Jobs, und die Zugfahrt dauert ca. 40 min. einfach, also kein Problem fuer 1-2 Tage immer nach Muenchen zu fahren.

Bzgl. Vorlesungen: Ich wuerde hier NICHT auf Ratschlaege andere hoeren, welche Vorlesungen sinnvoll sind und nicht. Jeder ist anders gestrickt und von daher macht es Sinn in den ersten 1-2 Wochen einfach mal in alle Vorlesungen zu gehen und dann wirklich radikal auszusieben. Was langweilig war -> Bitte wegbleiben, ist erstes Zeitverschwundung, zweitens atmest du den Leuten die das Ganze interessiert die gute Luft umsonst weg...

Hier mal mein Gegenbeispiel zu meinen Vorredern (komme jetzt ins fuenfte Semester):

- Ich war in genau zwei Makro 1 Vorlesungen. Mikro 1 und 2 und Makro 2 hab ich nicht ein einziges Mal besucht. Das gleiche Spiel bei Marketing, DLM, Unternehmensfuehrung, Wirtschaftsinfo, Ehtik, Mathe.
- Statistik fand ich interessant, allerdings kollidierten die VL Zeiten mit meinen Arbeitszeiten, also war ich da leider nur sehr sehr selten.
- in Bubi, Recht (falls bei Fuchs) war ich fast immer, die Dozenten sind einfach extrem unterhaltsam, vor allem Fuchs Smile

Wie gesagt, in den ersten 3 Semestern brauchst du fachlich keine einzige VL. Auch korrelieren gute Noten und verbrachte Zeit in VL NICHT miteinander (Ich habe eher den Eindruck von Gegenteiligem, jaja ich weiss, jetzt kommt das Gegenargument: Nur clevere Leute die sowieso gute Noten schreiben gehen nicht in VL). Du kannst ohne Probleme alles selbst machen, also habe ich dementsprechend nur VL besucht, die mich unterhalten haben Smile

VG
Lost Prophet
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2010 - 21:55:15    Titel:

Nochmal ne praktische Frage..

Semesterferien sind ja voraussichtlich /12.2 -> 18.4

War zumindest sonst so..
Hat man zwischen Weihnachten und Silvester bzw die ersten beiden Wochen im neuen Jahr auch frei?
Oder gar nicht?

Bzw werden alle Klausuren in den Semesterferien geschrieben oder hat man da eher mehr freie Zeit für Praktika,Heimfahrten usw
Urks
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2010 - 23:04:00    Titel:

Ab dem 20. fahren die meisten nach Hause würd ich sagen. Die Vorlesungen haben aber bis zum 22. stattgefunden. Danach sind quasi Weihnachtsferien bis nach Heilige Drei Könige...also evtl. bis 10.01.11 denk ich.
Die meisten machen in der Zeit nix, bzw, Urlaub. Danach fängt das große Lernen an.....und einige fleißige fangen mitm Lernen während der Ferien an.

In der ersten Woche deiner Ferien schreibst du Klausuren (1. Termin) und in der letzten Woche der Ferien (2. Termin). Einige die Praktikum machen, kommen extra für die Klausuren dann nach Ingo, oder sie schreiben zum Beispiel alle Klausuren auf den 1. Termin (Ist nicht einfach, aber machbar anscheinend).
nikolaus_90
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 22:45:21    Titel:

ich hab erst vorgehabt noch Zivi zu machen und nächstes Jahr anzufangen, bin jetzt aber (auch durch die sympathischen Leute aus diesem Forum Wink auf den Geschmack gekommen. Dann müsste ich mich jetzt aber schleunigst mein KDV widerrufen. Könnte ich mich denn noch nach dem 20. August einschreiben lassen?? und wann sollte man den etwa na In umziehen?
Lost Prophet
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 22:47:15    Titel:

Ich glaube das ist zu spät...

Erstmal sind die Plätze alle weg und die Warteliste wohl lang genug..
Ich würde bis nächstes Jahr warten, dann hast du auch ebssere Chancen, da du ja schon zwei Wartesemester hast.
Urks
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 23:26:48    Titel:

An der Uni sind schon alle möglichen Wunder passiert!

Deswegen: Ruf an! Ich empfinde die Uni als sehr flexibel...sie können dir sicher weiterhelfen. Fragen kostet ja nix und schlimmstenfalls gehts halt nicht. Ich weiß, dass es letztes Jahr noch 2 Auswahlrunden gegeben hat....da war die 2. erst im September...also womöglich gibts noch vakante Plätze. Meistens weiß der Herr Böheim Bescheid...frag ihn am Besten.
nikolaus_90
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2010 - 01:00:23    Titel:

nene Zulassung hab ich ja Smile, nur wird ja mein Platz freigegeben soweit ich weiß wenn ich mich nicht bis zum 20. einschreibe, damit hätte ich ihn dann wohl wieder verloren
XXIV
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2010 - 05:59:30    Titel:

nikolaus_90 hat folgendes geschrieben:
hätte ich ihn dann wohl wieder verloren

haette & wohl -> Also keine Ahnung, los los, ruf an Smile
turbokapitalist
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2010 - 09:27:03    Titel:

nikolaus_90 hat folgendes geschrieben:
ich hab erst vorgehabt noch Zivi zu machen und nächstes Jahr anzufangen, bin jetzt aber (auch durch die sympathischen Leute aus diesem Forum Wink auf den Geschmack gekommen. Dann müsste ich mich jetzt aber schleunigst mein KDV widerrufen. Könnte ich mich denn noch nach dem 20. August einschreiben lassen?? und wann sollte man den etwa na In umziehen?

Du behältst deinen Studienplatz, wenn du Zivil- oder Wehrdienst machst. Habe ich damals auch so gehandhabt. Musst dich nächstes Jahr dann gar nicht neu bewerben.
Alex_de
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 00:27:16    Titel:

Servus allerseits, möchte mich hier auch mal Wort zu melden und paar Fragen loswerden:

hab mich letzte Woche immatrikuliert für BWL nachdem mein Auswahlgespräch mit 15 Punkten doch einfacher war als anfangs gedacht...

Als ich mit Studenten von der Uni über Weggehmöglichkeiten quatschte, fielen denen 3 Clubs direkt in Ingolstadt ein, in denen durchaus was los ist.. kann dazu jemand was sagen, was da für Musik läuft ? Publikum wird ja wohl weitestgehend aus Studenten bestehen.

Dann würde mich das Sportangebot an der Uni sowie in Ingolstadt selbst interessieren: Ich bin relativ Ballsportbegeistert, spiele aktiv noch Tennis und je nach Lust und Laune auch noch Fußball/Badminton/Tischtennis.
Weiß jemand über die Tennisvereine bescheid? wird wohl mehrere geben bei 120 000 Einwohnern..

Außerdem bin ich Skibegeistert , weshalb mich noch interessieren würde, ob es da von der Uni was gibt oder ob das meist privat organisert wird.. Die Quote der Ski/Snowboard - Begeisterten wird in Ingolstadt doch wohl sehr hoch sein?

Und was Wohnungssuche angeht, geht das nur mir so, oder ist das allgemein in Ingolstadt für Studenten nicht unbedingt das beste Pflaster im Vergleich zu anderen Unistädten?

ich freue mich übrigens auf die Zeit und bin gespannt euch alle kennenzulernen Smile

viele Grüße, Alex
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 00:55:58    Titel:

Zitat:
Als ich mit Studenten von der Uni über Weggehmöglichkeiten quatschte, fielen denen 3 Clubs direkt in Ingolstadt ein, in denen durchaus was los ist.. kann dazu jemand was sagen, was da für Musik läuft ?

In der Innenstadt geht man idR ins Suxul, Maki, in den Eiskeller und in die Lago Bar. Musik überall Ecke Elektro und Black.

Alternativer gehts zu im Amadeus oder im Ohrakel.

Der Musikpark ist eher schon wieder out. Ins Take Off geht man auch nicht. War früher (kA wies seit der Neueröffnung ist) ein ziemliches Drogen-Loch.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 06:05:40    Titel:

1. Weggehen: Keine Ahnung wo du herkommst, allerdings ist Ingolstadt ganz sicher nicht die Party Stadt. Suxul z.B. ist ein einziger Witz (Maki ist ok). Allerdings ist Muenchen und Regensburg fuer ne Partynacht nicht weit entfernt Smile
Die Studentenpartys langweilen auch ziemlich schnell, man sieht immer die gleichen Leute, alle studieren BWL, viele halten sich fuer die geilsten auf Gottes schoener Erde. In anderen Staedten ist das sicher besser.
Neben Studenten gibts hier nur Audi, dann wars das aber auch schon. Audi ist halt auch so ein eigenes Voelkchen: Alle fahren super saubere Autos, Klamotten immer schoen gebuegelt, perfekt gemachte Haare, saubere Schuhe, Mr & Mrs Perfect eben, i.d.R. beschraenkte Weltvorstellungen und langweilig, aber es gibt natuerlich auch Ausnahmen!
Beim Weggehen bleiben Studenten und Audi-Leute meist schoen unter sich, schliesslich ist man als WFI Student ja Elite.....

2. Sport: Das ist hier super, es gibt viele Uni-Sport angebote, Fussball, Volleyball, Badminton, etc., meist 1-2 mal woechentlich und alles in der Innenstadt gelegen, also wenn du ne Wohnung in der Innenstadt hast, alles in 5-10 min. zu Fuss zu erreichen, was das Leben schon laessig gestaltet.
Tennis gibts von er Uni aus nicht, allerdings kenne ich Leute die in Ingolstadt spielen, also einfach google bemuehen.

3. Skifahren: Auch kein Thema, es gibt hier einige Sportgeschaefte die in den entsprechenden Monaten z.B. Tagesfahrten organisieren. Da gehts dann meist so um 06.00 Uhr morgens von der Saturn Arena zu 2-3h entfernten Gebieten los. Was von der Uni organisiertes gibts nicht, allerdings ist die Selbstorganisation von solchen Ausfluegen ja wohl wirklich kein Problem.

4. Wohnung: Herzlich Willkommen, Ingosltadt und der Wohnungsmarkt sind eine einzige Katastrophe. Fuer den Anfang, nimm einfach irgendwas zentrales, der Rest ist egal. Dann kennst du ein paar Leute und ihr macht ne WG auf, vor Ort und unterm Jahr findet man dann schon was. Preise sind fuer ne 120.000 Einwohner Stadt voellig uebertrieben, aber die Audi Leute bekommen genug Geld, was die Preise treibt....

Mag sich jetzt alles negativ anhoeren, deshalb sei gesagt:
Ich studiere nun seit 2 Jahren da, mir gefaellts sehr gut, ich moechte an keine andere Uni und ueberlege ernsthaft den Master da zu machen, obwohl ich ganz sicher auch bei allen anderen guten Unis unterkommen wuerde und ein Uni Wechsel sich im CV sicherlich gut machen wuerde, allerdings die wfi so schoen klein ist und alles so nah zusammen liegt. Unter der Woche ist Biergarten/Bar ok, wenns Party sein soll halt weg aus Ingosltadt.
nikolaus_90
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2010 - 20:06:39    Titel:

okay, ich habe mich nun doch entschieden dieses Jahr anzufangen zu studieren - an der WFI!!
also wer noch Wohnungsmäßig etwas zu vergeben hat oder noch jemand für WG Gründung sucht -> bitte PN
da ich ja nicht mehr viel Zeit habe kommt grundsätzlich alles in Frage bis ca. 500€, besser natürlich 300€ oder weniger

bitte meeldet euch!!
Lost Prophet
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 - 10:22:12    Titel:

Wäre es eigentilich sinnvoll jetzt schon Bücher zu bestellen(wenn ja welche)
Oder wartet man damit bis die Vorlesungen losgehen bzw man von der Uni den Laufzettel kriegt was man alles für Bücher holen sollte?
turbokapitalist
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 - 10:36:41    Titel:

Es gibt eigentlich genug Bücher in der Bibliothek, insb. die Lehrbücher. Die kann man auch länger ausleihen als den normalen Bestand. Ansonsten sind Bücher vllt für ein besseres Verständnis sinnvoll, man kann jede Vorlesung anhand der Vorlesungsunterlagen sehr gut bewältigen. Das ist nicht nur meine Erfahrung Wink
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswahlgespräch KU-Eichstätt/Ingolstadt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 20 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum