Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gitarrelernen + Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Gitarrelernen + Fragen
 
Autor Nachricht
OptixPro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2006 - 15:08:52    Titel:

Noch eine Frage.

Da ich Linkshänder bin müsste ich doch theoretisch mit einer Linkshändergitarre spielen... aber die sind etwas teurer....

Kann ich die Saiten nicht andersrum aufspannen? Oder geht das dann nicht!?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2006 - 15:24:34    Titel:

Klar geht das, is kein Problem. Dann kannst du aber nur auf deiner Gitarre spielen und nicht auf anderen. Es gibt aber auch viele Linkshänder, die normale Gitarren spielen - das ist kein allzu großes Problem, weil du ja sowieso mit beiden Händen völlig neuartige Bewegungen erlernen musst. Ausserdem muss die linke Hand im Endeffekt viel mehr Feinarbeit leisten als die rechte, so dass das gar nicht mal so schlecht ist.
OptixPro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2006 - 16:04:19    Titel:

Ah jetzt wurde mein Beitrag gelöscht... ok nochmal:

Hatte nur gehört, dass es nicht so gut wäre wenn man die Saiten vertauscht...

Meinst du jetzt, dass es bessere wäre wenn ich wie ein rechtshänder spielen würde? Weil du sagst, dass man mit der linken Hand viel mehr Feintechniken macht - als Rechtshänder. Bei mir mach ich das ja dann theoretisch mit der rechten..


Zuletzt bearbeitet von OptixPro am 25 Jul 2006 - 16:15:25, insgesamt einmal bearbeitet
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2006 - 16:15:10    Titel:

Zitat:
Hatte nur gehört, dass es nicht so gut wäre wenn man die Saiten vertauscht...

Das habe ich noch nie gehört. Kann sein, dass die Gitarre sich ein wenig anders verzieht als geplant, aber Horden von Linkshändern ziehen Saiten einfach andersrum auf. Jimi Hendrix und Kurt Cobain waren die besten Beispiele.

Zitat:

Meinst du jetzt, dass es bessere wäre wenn ich wie ein rechtshänder spielen würde?


Kann ich pauschal nicht sagen. Es wäre auf jeden Fall die praktischere Lösung, ob sie besser ist, kann ich nicht beurteilen. ich bin kein Linkshänder und kenne nicht genug von ihnen, um da sicher was sagen zu können. Auf jeden fall weiss ich, dass man als Linkshänder das spielen auf einer normalen Gitarre lernen kann.
AciiD AvAtAr
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2006 - 21:17:21    Titel:

Zitat:
Kennst du zufällig ein Lied von den Bands Breaking.....


Breaking Benjamin ist absolut geil. Ich hab mir beide Alben gekauft und das dritte jetzt vorbestellt. Woher kennst du die? Ich denke in Europa sind die nicht so berühmt, jedenfalls kenne ich niemanden der BB kennt.
OptixPro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2006 - 08:07:06    Titel:

Ja, die sind wirklich geil Wink Aber die anderen Bands, obwohl sie teilweise BB nachgemacht worden sind, sind auch nicht übel!

Ein 3. Album schon unterwegs? Ja, wird ja mal Zeit *g* Wird wohl so Ende des Jahres kommen?

Ich kenne sie von einem Video. Das Video war von einem Online Spiel für die Playstation 2, das ich spiele.... ja, und da kam der Song Blow me Away und deshalb hab ich nach denen gesucht und mir auch die Alben geholt Smile


Gruß
AciiD AvAtAr
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2006 - 10:42:04    Titel:

das neue album erscheint am 08.08.06 also schon bald eigentlich.
hast du das neue video schon gesehn? => Diary of Jane

ich hab BB auch durch ein video kenengelernt. ich hab mal ein halo video runtergeladen und im hintergrund lief "so cold". tja und jetzt hab ich beide alben und auch schon bald das dritte.
OptixPro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2006 - 15:25:28    Titel:

Ach, was ist den eine "Elektrische akustische GItarre" ??

Siehe: http://cgi.ebay.de/Linkshaender-Pack-Top-Gitarre-komplettes-Zubehoer_W0QQitemZ250012024548QQihZ015QQcategoryZ31140QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ist ein CUTAWAY bzw. TONABNEHMER ? o.O
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2006 - 16:43:08    Titel:

Das ist eine Akustikgitarre, die auch einen Tonabnehmer hat (die haben auch E-Gitarren, ohne hier auf die Funktionsweise einzugehen nur der Hinweis, dass der Tonabnehmer das Schwingen der Saiten - also den Ton - in ein elektrisches Signal umwandelt, das dann mit einem Verstärker oder Effektgerät weiterverarbeitet werden kann. Also das, was aus einer Gitarre eine E-Gitarre macht). Sieht ganz gut aus, aber solche E-A-Multigitarren haben oft den Nachteil, dass sie wegen des Resonanzkörpers schnell zu Feedback neigen, wenn man sie als E-Gitarre benutzt.

Der Cutaway ist diese Aussparung im Korpus der Gitarre, damit du die hohen Saiten besser greifen kannst. Das hatte ich bei den Linkshändergitarren nicht bedacht: Wenn du eine Rechtshändergitarre zum Spielen mit links umdrehst, dann hast du diese Aussparung nicht (die ist halt auf der falschen Seite). Wenn du also links zupfen und rechts greifen willst, dann solltest du dir schon eine Linkshändergitarre holen, wenn du eine E-Gitarre haben willst. Bei Akustikgitarren spielt das in der Regel keine so grosse Rolle, weil man dort die hohen Saiten seltener braucht.
OptixPro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2006 - 18:03:22    Titel:

Naja ok, aber dieses Set scheint doch schon ganz gut zu sein für den Anfang. Preis ist mir auch recht.. ^^

Die sieht aber auch nicht schlecht aus.. http://cgi.ebay.de/Linkshaender-Western-Gitarre-SW-203-LH-BK-Schwarz_W0QQitemZ7326022130QQihZ016QQcategoryZ31140QQcmdZViewItem
Steht halt nichts von Cutaway.. mhm naja die erstere dürfet aber ganz gut sein, ne?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Gitarrelernen + Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum