Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie hört ihr Musik?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Wie hört ihr Musik?
 
Autor Nachricht
conan660
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2006 - 13:19:42    Titel:

Ich versuch meistens schon beim ersten Mal im Refrain mitzu"singen" oder zu Summen, deshalb ist es für mich schon wichtig, dass Mann den Sänger verstehen kann und dazunoch, dass es sich gut reimt, weil es dann leichter ist mitzusingen. Aber was ich da sing ist im ersten Moment eigentlich egal. Vielleicht kriegt man ja das Thema mit um das es geht, aber mehr nicht. Übersetzen geht eigentlich von alleine im Kopf. Ich hab mich noch nie extra still hingesetzt um einen Song zu übersetzten, sondern höchstens Wörter, die ich nihct kenne nachgeschlagen.
Ich will den Inhalt gerne wissen, aber wenn es keine Ungereimtheiten für mich gibt, ist der Rest eher Zugabe. Hauptsache der Text fließt.
sensei
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2006 - 14:24:41    Titel:

wenn ich musik höre dann hör ich mir das lied immer und immer wieder nacheinander an und dann versteh ich auch den text (aber nur wenn es englisch ist^^) manchmal hole ich mir auch die übersetztung ausm netzt aber auf deutsch sind die texte ja immer so blöd!

Sonst höre ich aber auch gerne deutsche gruppen Very Happy
Sijulator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2006 - 17:54:38    Titel:

Hallo,

Bei fast allen Songs, die ich zum ersten Mal höre, achte ich vor allem auf die Führung der Melodie und den Rhythmus, da sie das Feeling des Stückes rüberbringen. Den Text verstehe ich meist beim ersten Hören nur ansatzweise - also ich weis pauschal, worum es in den Song geht. Allerdings ist der Text für mich fast Nebensache; der Klang der Wortsilben formt ebenfalls das Lied. Ersetzt man daher einen weniger sinnvollen aber dafür flüssigen Text durch einen hartklingenden sinnreichen Text, kann ein wohlklingender Song zerstört werden.
Worauf ich besonders Wert lege ist das Solo. Ein Solo kann meist mehr sagen als die Stimme eines Sängers. In der heutigen Zeit gerät allerdings der Solopart immer weiter in den Hintergrund oder wird sogar ganz entfernt. Was bleibt ist ein vielleicht ansprechender Rhythmus mit einer einfachen Melodie - kurz: Monotonie. Das ist übrigens das Merkmal vieler neuer Pop-Bands, die aber aufgrund ihrer musikalischen Einfachheit für viele Menschen ansprechbar werden und sich somit über Wasser halten können.
Wie gesagt, für mich muss das Solo in einem Song was ausdrücken - erst dann wird er für mich richtig ansprechbar und genial. Perfekte Beispiele sind "Like a Hurricane" von Neil Young oder "Good Times, Bad Times" und "The Rover" von Led Zeppelin.

Wenn man selber Musik macht, hört man m.E. Lieder auch ganz anders. Wink

Siju
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Wie hört ihr Musik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum