|
|
| Autor |
Nachricht |
Rushlife Newbie

|
Verfasst am: 23 Jul 2006 - 14:55:30 Titel: Gehalt als Akademiker |
|
|
Hallo Leute,
ich fange dieses Jahr an zu studieren und habe mich ein wenig über die Gehälter von Akdemikern erkundigt und hab mich erschrocken.
Wenn ich den Nettolohn der meisten Berufe für unverheiratete ausrechne, komme ich auf eine nur etwas höhere Summe als ein gut verdienender Lager- oder Bauarbeiter.
Wie sieht das eigentlich aus mit Aufstieg und Provision in z.B. Ingenieurberufen oder als Forscher...?
Über positive Antworten würd ich mich wirklich sehr freuen, bin nämlich grad verzweifelt und denke daran statt ein Studium vielleicht im Flohmarkt ein Stand zu eröffnen, denn wenns gut läuft verdient man da auf jeden Fall mehr als das, was ich gesehen habe. |
|
 |
DerBuerger Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2006 - 16:06:31 Titel: |
|
|
Da stellt sich zunächst mal die Frage was ist den für dich ein angemessener Lohn?
Als ich vor kurzem meinen Arbeitgeber wechselte, fingen gleichzeitig mit mir 3 Rechtsanwälte bei meinem neuen Arbeitgeber (öffentl. Dienst) an.
Die Stellen der 3 waren jeweils mit meiner (nicht-studiert) identisch oder halbwegs gleichwertig.
Die Rechtsanwälte wechselten aus Kanzleien zu uns, weil sie bei uns weniger arbeiten/weniger Verantwortung tragen müssen und dennoch mehr Geld verdienen als in Ihrer Kanzlei.
Ich denke es kommt aber im allgemeinen auf den jeweiligen Studiengang und dem folgenden Arbeitgeber an. Pauschalieren würde ich nicht.... |
|
 |
Rushlife Newbie

|
Verfasst am: 23 Jul 2006 - 18:05:32 Titel: |
|
|
Ja das stimmt, dennoch gibt es im Internet viele Seiten die die durchschnittlichen Gehälter auflisten. Und wenn ich jetzt von unterschiedlichen Quellen ähnliche Beträge sehe, denke ich schon das es sich im allgemeinen so in etwa verhält.
Z.B. steht für Ingenieure ca. 44.000 € im Jahr, der Nettolohn für jemand unverheirateten wäre da ca. 2500€ im Monat. Das verdient auch ein Freund von mir der in einer Reifenfirma Schichtarbeit hat.
Ich weiß das Filme und Serien nicht immer der Realität entsprechen, aber seit Beginn der Filmbranche sieht man da doch immer Anwälte, Ingenieure, Ärzte, Forscher mit den teuersten Autos in ihren Villen... ...irgendetwas wahres muss doch dran sein... |
|
 |
Labus Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2004 Beiträge: 2598 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 24 Jul 2006 - 16:25:21 Titel: |
|
|
Die meisten Akademiker haben keine Villen und Sportautos. Nicht einmal die meisten Anwälte oder Ärzte....
Allerdings hast du eine arg verquere Einstellung. Schichtarbeiter oder Bauarbeiter verdienen häufig mit so 25, 26 mehr als ihre Akademikerkollegen mit Bachelorabschluß. Nur vielleicht solltest du Dir klar machen, dass das für einen Akedemiker der Anfang und für die Arbeiter schon fast das Ende ist. Da sind für die meisten keine wirklich großen Sprünge mehr zu erwarten.
44k brutto und 2.500 pro Monat netto ist übrigens schon ziemlich positiv gerechnet für einen Single. Mit 44k wirst Du mtl. eher im Bereich um die 2.000 liegen abzüglich aller Abgaben und Steuern, was übrigens nicht wenig sonder relativ viel ist.
Ob du als Akademiker überhaupt einmal Karriere machst hängt weniger von Deinem Studium als von Dir selbst und Glück ab. _________________ "Quot homines, tot sententiae." (Horaz)
"Beati pauperes spiritu." Matthäus 5, 3 (Jesus) |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2006 - 04:24:24 Titel: |
|
|
| "Lebensqualitaet" ist nicht (nur) vom Gehalt abhaengig, sondern beeinhaltet Dinge wie "Freude an der Arbeit", Status, soziale Kontakte, Gesundheit (auch arbeitsbedingte)... |
|
 |
Pyramide Newbie

|
Verfasst am: 02 Aug 2006 - 13:59:20 Titel: |
|
|
mach erst mal dein studium.
ob man was im leben erreicht hängt davon ab ob man clever ist.studium heisst nicht lotto gewinn. |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 02 Aug 2006 - 14:28:28 Titel: |
|
|
| tokyob hat folgendes geschrieben: |
| "Lebensqualitaet" ist nicht (nur) vom Gehalt abhaengig, sondern beeinhaltet Dinge wie "Freude an der Arbeit", Status, soziale Kontakte, Gesundheit (auch arbeitsbedingte)... |
sehe ich genauso. Habe in meinem Job wirklich gut verdient und es hat Spass gemacht.
Wenn ein Lagerarbeiter oder Staplerfahrer beim Daimler genausoviel verdient wie ich (wenn er keine Schichtzulage hat), 'aergere' ich mich eigentlich etwas, zumal ich mich immer weiterbildet habe - jetzt kommt das Studium.
Allerdings muss man auch sagen, dass ich deren Job nie machen moechte. Du gehst morgens um 7 in die Firma und verdrueckst dich um 3 wieder. Morgens schaltest du die Birne aus und abends wieder ein - anders haelst du das glaube ich nicht durch. Wuerde mich irre machen, jeden Tag die gleiche Aufgabe zu haben.
Gruss:
Matthias _________________ 10 HAMBURG
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
|