Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studieren in Holland!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studieren in Holland!
 
Autor Nachricht
sooony
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2006 - 20:52:37    Titel: Studieren in Holland!

Hi! Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr in Holland Sozialpädagogik zu studieren. Hat zufällig irgendwer Erfahrungen hiermit? Oder auch allgemein zum Studium in den Niederlanden? z.B. in Bezug auf Sprache lernen und Kosten?
sooony
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2006 - 14:51:48    Titel:

niemand da, der irgendwas erzählen kann???
kiwi_if
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2006 - 15:16:31    Titel:

die sprache lernt man als deutscher schnell - muss man auch, bevor man dort studieren darf, muss man eine sprachpruefung ablegen und dafuer gibts an (fast) jeder uni/hogeschool einen hollaendischkurs speziell fuer deutsche mit ca. 8 wochen vollzeitunterricht.

die studiengebuehren sind 1500 euro, 900 euro uebernimmt der hollaendische staat soweit ich weiss, das sollte aber genauer auf der HP deiner wunschuni/hogeschool stehen - die haben meist sogar extra homepages auf deutsch, also einfach mal schauen.

die lebenshaltungskosten sind wesentlich hoeher als in deutschland, insb. in amsterdam muss man schon mal mit 400 euro fuer ein zimmer rechnen. auf www.kamernet.nl kannst du selbst mal nach den preisen schauen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studieren in Holland!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum