Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ruf/Erfahrungen Macromedia FH?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ruf/Erfahrungen Macromedia FH?

Autor Nachricht
jean-paul
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2006 - 08:13:34    Titel: Ruf/Erfahrungen Macromedia FH?

Hi,

ich werde aller Voraussicht nach ab Oktober Medienmanagement an der o.g. privaten FH studieren. (www.macromedia-fachhochschule.de).

Ich war schon ein paar mal dort (Eignungstest, Auswahlgespräch etc.) und mir gefiel es bisher immer sehr gut.

Wollte nur mal nachfragen, ob jemand die FH (oder eine Macromedia in einer anderen Stadt) kennt und Erfahrungen posten kann, würde mich freuen.

Grüße ins Land,
Jean-Paul
danny808
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2006 - 11:37:37    Titel:

Hallo Jean-Paul,
ich habe am Freitag auch den Eignungstest und Auswahlgespräch
für den Studiengang Medienmanagement.
Für ein paar Informantionen insbesondere was in diesem Gespräch
erwartet wird wäre ich dir sehr dankbar.
Hast du auch ein Motivationsschreiben geschickt?
Bist du schon zugelassen?

mfG Daniel
jean-paul
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2006 - 11:41:43    Titel:

Hi danny, ich schick dir eine PM!
Steckepferd
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 - 13:09:45    Titel:

Hallo ihr,

ich kann zu Macromedia nicht viel sagen. Sorry.

Ich wollte euch halt mal etwas fragen: wieso gerade diese Schule?
Und: Wollt ihr unbedingt an eine private und wieso, das fände ich
interessant...

Cool an Macromedia fänd ich jetzt, dass macromedia Adobe gehört.
Vielleicht hat man dann Einstiegschancen bei denen.

Also ich bin froh, dass ich für Medienmanagement an einer staatlichen
genommen wurde, wegen den Gebühren.

EDIT: Wie ich nun von der Schule selbst erfahren (um einen guten Kontakt sind sie jedenfalls sehr bemüht) ist "Macromedia" NICHT mit der bekannten Softwarefirma aus den USA (Shockwave Flash, Dreamweaver etc...) zu verwechseln.

Also hat die FH was das betrifft nichts mit Adobe zu tun. Der ANme der FH kommt von einer MÜNCHENER Firma

Zuletzt bearbeitet von Steckepferd am 14 Sep 2006 - 15:06:44, insgesamt einmal bearbeitet
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 - 13:26:00    Titel:

die haben auf jeden fall eine merkwuerdige HP.

wie kommt man auf die instituts-seiten (falls die sowas haben)? wo sieht man, welcher professor welches fach lehrt? so kann man sich ja gar keinen eindruck von den lehrkoerpern machen - sind das anerkannte spitzenkraefte oder einfach nur macromedia mitarbeiter? Confused

dem semesterpreis nach zu urteilen duerften dort nur halbe genies rumlaufen als lehrkraefte.

alles in allem eine sehr gute werbungsseite auf der man gar nichts ueber die FH erfaehrt. ist sie staatlich anerkannt und die studiengaenge akkreditiert?
jean-paul
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 - 13:37:31    Titel:

Also ich kann vielleicht einiges zu den Aussagen hier schreiben.

Zunächst mal ist sie staatlich anerkannt und alle Studiengänge akkreditiert.

Dann: für private Hochschulen ist es normal, um Bewerber zu werben. Kostet ja auch ne Kleinigkeit. Das machen alle privaten Hochschulen so. Ich habe mir einige angesehen und alle sind mir hinterhergelaufen.

Dann von wegen staatlich: ich habe vor 3 Jahren Abi gemacht, dann Ausbildung zum Verlagskaufmann und jetzt 1 Jahr Projektarbeit im Vertrieb. Mein Abi-Schnitt (Bayern, 3,1) macht ein Studium ein einer staatlichen Hochschule in diesem Bereich (Medienmanagement) unmöglich, weil diese überlaufen sind und somit der NC bei 1,x liegt.
Bleibt also nur die private. Wie schon gesagt, ich habe mir einige angesehen, vor allem in München. Die Macromedia FH machte auch mich den besten und kompetentesten Eindruck.

zu den Profs: das sind zu 90% Leute aus der Praxis, die beim Infotag und beim Bewerbertag dort waren. Das waren Spitzenleute. Urteilt also bitte nicht über etwas, was ihr nicht kennt.
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 - 13:52:33    Titel:

jean-paul hat folgendes geschrieben:
zu den Profs: das sind zu 90% Leute aus der Praxis, die beim Infotag und beim Bewerbertag dort waren. Das waren Spitzenleute. Urteilt also bitte nicht über etwas, was ihr nicht kennt.

dann sag doch mal ein paar namen - wenn das spitzenleute sind, erlassen die sich doch bestimmt leicht ergooglen. wie gesagt, auf der HP habe ich nichts gefunden. die lehrkraefte einer uni/fh sind doch das wichtigste und irgendwo sollten die schon vermerkt sein. woher weisst du sonst, das es spitzenkraefte sind? haben sie dir das erzaehlt?
jean-paul
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 - 13:56:18    Titel:

natürlich haben die mir das erzählt, wer denn sonst?
Ich weiß leider keinen Namen mehr.

Ich hatte auch einige Probevorlesungen bei den Profs, allesamt sehr gut.

Hack ruhig weiter drauf rum, stört mich nicht. Ich kann dir gerne ab oktober hier fein säuberlich schreiben, wer dort alles unterrichtet.
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 - 14:15:29    Titel:

natürlich haben die mir das erzählt, wer denn sonst?
Ich weiß leider keinen Namen mehr.

na zum beispiel neutrale quellen ... wenn ich von mir sage, das ich ein supertoller informatiker bin hat das doch null aussagekraft. ich waere ja bloed zu behaupten, das ich nix auf die reihe bekomme. vielleicht bin ich zu zynisch, aber solchen ich-bin-toll aussagen schenke ich null vertrauen

Ich hatte auch einige Probevorlesungen bei den Profs, allesamt sehr gut.

Probevorlesungen sind immer sehr gut Wink dafuer sinds ja Probevorlesungen und keine echten. Warst du auch mal einfach so zu einer Vorlesung oder nur zu den offiziellen?

Ich kann dir gerne ab oktober hier fein säuberlich schreiben, wer dort alles unterrichtet.

mach das mal. interessiert mich wirklich. aber ich habe auch aus reiner freude mal ne mail an die fh geschrieben und selbst nachgefragt, ob sie vielleicht ein paar namen der profs nennen koennen. ich warte gespannt, ob eine antwort kommt.
jean-paul
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 - 14:33:00    Titel:

das ist doch eine gute idee.
poste bitte das ergebnis hier.
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 08:24:49    Titel:

ok, hier das ergebnis:

1. ich habe eine email hingeschickt in der art von: interessiere mich für studium - tolle homepage - kann leider keinen überblick der lehrkräfte finden

2. antwort kam zurück innerhalb von 10 minuten: danke fürs interesse - wir schicken gern infomaterial raus und anrufen können sie uns auch gern - es stimmt, das die lehrkräfte nicht vermerkt sind

3. meine antwort (5 minuten später): danke für ihre antwort - können sie mir lehrkräfte nennen, da ich mir ihre projekte/qualifikationen anschauen möchte

tja, und seitdem habe ich nichts mehr von der FH gehört. wenn sie wirklich die namen der lehrkräfte nicht rausgeben ist das SEHR unseriös. wo gibts denn sowas, das man tausende euro studiengebühren bezahlt und dafür die katze im sack kauft?
danny808
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 14:23:20    Titel:

@ kiwi_if

studierst du denn schon an einer Fh für Medien?
Oder bist du auch so vom Fach. Die Frage ist nur ob
du die Lehrkräfte auch beurteilen könntest, wenn
Du Namen hättest??

Ich war auf dem Kampus und hab mir eine Infomappe
mitgenommen. Dort werden einige Dozenten genannt.

Vielleicht sollten wir nur alle genauer dei HP lesen
und feststellen, dass die Studiengänge akkreditiert sind.

Natürlich ist es bei den Gebühren ratsam nachzufragen.
Du machst die FH jedoch schlecht. Hast du denn
einen Vergleich mit anderen privaten Bildungsstätten,
welchen du zum Vergleich heranziehen koenntest?

mfG Daniel
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 14:33:07    Titel:

danny808 hat folgendes geschrieben:

studierst du denn schon an einer Fh für Medien?
Oder bist du auch so vom Fach. Die Frage ist nur ob
du die Lehrkräfte auch beurteilen könntest, wenn
Du Namen hättest??

ich habe an einer staatlichen universität informatik studiert. es gibt objektive beurteilungen für lehrkräfte, z.B. ist relativ wichtig, woran sie grad forschen (ob sie denn überhaupt forschen) ansonsten hat man spätestens bei der bachelor-arbeit ein klitzekleines problem. weiterhin kann man an den lehrkräften auch die vertiefungsrichtungen besser einschätzen - computeranimation ist z.B. ein sehr breites Feld, da kommt es schon arg auf die lehrenden Kräfte an, in welche richtung das ganze geht.

und google benutzen um sich das resume einer person anzuschauen kann wohl jeder.....

Ich war auf dem Kampus und hab mir eine Infomappe
mitgenommen. Dort werden einige Dozenten genannt.

z.B.

Vielleicht sollten wir nur alle genauer dei HP lesen
und feststellen, dass die Studiengänge akkreditiert sind.

öh, nur weil das auf deren HP steht muss das nicht stimmen - da sollte man schon beim akkreditierungsrat vorbeischauen ....

Natürlich ist es bei den Gebühren ratsam nachzufragen.
Du machst die FH jedoch schlecht. Hast du denn
einen Vergleich mit anderen privaten Bildungsstätten,
welchen du zum Vergleich heranziehen koenntest?

ich kenne 2 universitäten aus dem eigenen studium, ich kenne viele HPs von FHs und Universitäten, aber ich kenne keine einzige, wo man sich weigert die Lehrkräfte zu nennen, weder privat noch staatlich.
jean-paul
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 14:39:07    Titel:

Ein Glück, dass du, lieber Kiwi, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben scheinst.
Das beruhigt mich ungemein, denn deine vorschnelle Verurteilung ist schon mehr als kurios.
Glaubst du, die schreiben, dass sie akkreditiert sind, wenn sie es gar nicht sind?
Wo lebst du denn?

Es gibt Leute mit Voruteilen gegen private Hochschulen so wie dich. Das ist schade, weil man so einen schlechten Ruf bekommen kann.

Geweigert hat sich an der FH wohl auch niemand, es hat nur noch keiner geantwortet.

Ich ziehe mich jetzt aus dem Thread zurück, muss mir deine Rechthaberei nicht antun.
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 14:56:13    Titel:

hey, chill out - du wolltest meinungen hören ... ich hab meinen senf dazugegeben. wenn du nur zustimmung und zusicherungen hättest haben wollen, hättest du es dazuschreiben sollen - sowas kann ich ja nicht riechen Rolling Eyes

aber wenn du es brauchst;

die hochschule ist toll, neue ausstattung, von macromedia mitfinanziert. mensch, das kann ja nur ne super hochschule sein. das studium bringt bestimmt viel und dir stehen alle chancen auf dem arbeitsmarkt offen. gratuliere zur entscheidung und viel spass beim studium.

ist es so besser? Rolling Eyes
jean-paul
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 14:59:07    Titel:

schade, dass du es nicht verstanden hast.
Ich hatte es aber auch nicht anders erwartet.

Richtig, ich wollte Meinungen. Nicht Pseudo-Kram, den sich jemand aus Langeweile aus nicht beantworteten Emails und dem Internet willkürlich zusammenreimt.
Steckepferd
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 - 19:26:02    Titel:

Also Jean-Paul, in meiner bisherigen "Karriere" im Medienbereich
habe ich gelernt, dass Dir solche Infos von kiwi mehr bringen, als
das gesülzte Marketing Gelaber mancher Institutionen.

Die Wahrheit ist hart udn man will sie nicht imme rgerne hören,
aber ich muss zugeben, die Macromedia Schule ist noch nie
groß in Erscheinung getreten.

Nimm kiwi diese Direktheit nicht übel. Nein, Du solltest ihm dankbar
sein, denn bei allen wo wirtschaftliche Interessen später dahinterstehen,
also später im Job, bekommst Du keine ehrlichen Antworten.

Bewirb Dich auf jeden Fall an der BiTS Iserlohn noch für Medien-
management, eine Shcule mit interessanter Philosophie, guten Chancen
und schon jetzt sehr seriös etabliert.
danny808
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2006 - 15:28:47    Titel:

Die Macromedia Fachhochschule der Medien ist Bayerns jüngste Fachhochschule

Bayerisches Wissenschaftsministerium gibt grünes Licht für den Start der Studiengänge zum Wintersemester 2006.

Mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

[München, topnews | 10.04.2006 | RZ]
Am Montag, dem 27.03, traf der Bescheid des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Thomas Goppel ein, der die Anerkennung der Macromedia Fachhochschule der Medien bestätigt.

Der neue Status als staatlich anerkannte Fachhochschule bedeutet für die jungen Leute, die zum Wintersemester in München bzw. am Campus in Stuttgart, Köln oder Hamburg ihr Studium aufnehmen, dass sie ihr Studium mit einem Bachelorzeugnis der MFM abschliessen - dies ist die Abkürzung für die Macromedia Fachhochschule der Medien. Bisher kooperierte die Akademie mit verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland.

Im Rahmen des Anerkennungsverfahrens wurden die Inhalte, die Mitarbeiter in der Lehre und Verwaltung und auch das Gebäude mit technischer Infrastruktur von einem Prüfungsgremium eingehend unter die Lupe genommen. Bereits seit 1999 studieren junge Leute bei Macromedia. Von Anfang wurde alles daran gesetzt, die Qualität der Studiengänge laufend zu verbessern. Der Leiter des Campus München und Kanzler der Hochschule Joachim Scheurer betrachtet daher den Bescheid auch als Anerkennung für bisher erfolgreich und innovativ geleistete Bildungsarbeit.

Die Macromedia Akademie der Medien gibt es auch weiterhin. Zu ihr gehören die Berufsfachschulen, Berufskollegs und Berufsakademien an den verschiedenen Standorten. Auch Kurse und Lehrgänge zur beruflichen Weiterbildung wie berufsbegleitende Seminare, Umschulungen etc. sind Angebote der Macromedia Akademie der Medien.
Steckepferd
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2006 - 12:02:08    Titel:

Aha. Na und?

Was bedeutet das jetzt schon groß?
jean-paul
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2006 - 19:51:27    Titel:

nur für nachkommende...

Kompetenz hoch 6: Die neuen Professuren der Macromedia Fachhochschule der Medien stehen fest
Für den Studienstart im Wintersemester 2006 konnte die MFM zahlreiche ausgewiesene Experten gewinnen.

An der Macromedia Fachhochschule der Medien MFM starten zum Wintersemester 2006 erstmals die Studiengänge Medienmanagement, Digitale Medienproduktion sowie Film und Fernsehen. An die bayerische Hochschule mit je einem Campus in München, Stuttgart, Köln und Hamburg werden berufen: Prof. Dr. Arthur Hofer (Studiengangleiter Medienmanagement), Prof. Eckhard Rocholl (Studiengangleiter Digitale Medienproduktion), Prof. Mathias Allary (Studiengangleiter Film und Fernsehen), Prof. Dr. Helmar Baum (Medienmanagement), Prof. Dr. Perry Reisewitz (Public Relations/Kommunikationsmanagement) sowie Prof.
Andrea Gschwendtner (Film und Fernsehen). Sie stehen für die angestrebte hohe Qualität des Studiums und den erfolgreichen Berufseinstieg der Absolventen in die Medienbranche.

Prof. Dr. Arthur Hofer verantwortet den Studiengang Medienmanagement in Lehre und Forschung. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaften in Tübingen und Erlangen wurde er Mitglied der Geschäftsleitung bei Bavaria Film. Weitere Stationen seiner Laufbahn sind Geschäftsführer des Filmstudios Babelsberg, künstlerischer Direktor der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg und Vorsitzender des Aufsichtsrats des Film- und Medienfestival Stuttgart.

Prof. Eckhard Rocholl ist für die Studiengangleitung Medienproduktion zuständig. Nach seinem Studium „Kommunikationsdesign und Neue Medien“ an der Folkwang Schule Essen war er u. a. für den WDR und die ARD tätig, so entwickelte im Auftrag des Bayerischen Rundfunk u. a. das grafische Erscheinungsbild der Olympischen Spiele in Albertville und Lillehammer. 1986 wechselte er zum Filmdesign und arbeitete für Bavaria Film / Bavaria Design Center (Rolf Zehetbauer). Mehrere Jahre lehrte er an der staatlichen Fachhochschule München sowie an den Universitäten von Tainan und Yunlin in Taiwan. Zu Rocholls Kunden als Mediendesigner zählen Unternehmen aus der Medienbranche wie ProSiebenSat1, RTL, Premiere, aber auch Automobilhersteller wie BMW und Ford.

Die Leitung des Studiengangs Film und Fernsehen übernimmt Prof. Mathias Allary. Der gebürtige Düsseldorfer studierte an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen. Er drehte über zwanzig Spielfilme, verfasste zahlreiche Drehbücher und ist Initiator, Gründer und leitender Redakteur der Online-Filmschule www.movie-college.de, die mehrfach für einen Grimme-Preis nominiert wurde. Sein Lehrgebiet an der MFM ist Regie.

Der in Hamburg geborene Prof. Dr. Helmar Baum übernimmt die Lehre im Studiengang Medienmanagement. Nach seiner Promotion am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften an der FU Berlin produzierte er zahlreiche TV-Serien, -Spielfilme und Comedies, wurde Geschäftsführender Gesellschafter der Valerian-GmbH und erhielt seit 2003 ca. 30 Lehraufträge für Fächer wie Medienpolitik und Gesellschaft, Film- und Fernsehproduktion, Publikumsforschung etc., u. a. an der Berliner FH für Wirtschaft,.

Die Lehre der Bereiche Public Relations und Kommunikation übernimmt Prof. Dr. Perry Reisewitz. Er studierte in Münster, Konstanz und Eichstätt Romanistik, Germanistik und Politikwissenschaften und arbeitete als Journalist und Redakteur für Tageszeitungen und Rundfunkanstalten. Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sammelte er als PR-Berater und Account Director für mittelständische Unternehmen und börsennotierte Gesellschaften. Seit 2001 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Münchner Compass Communications GmbH - Agentur für Unternehmenskommunikation. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Eichstätt und Dozent an der Fachhochschule für Ökonomie und Management.

Prof. Andrea Gschwendtner, die im Studiengang Film und Fernsehen lehrt, begann nach dem Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in München ihr Tätigkeit als Regisseurin, Cutterin und Dramaturgin. Parallel zu ihrer Hochschultätigkeit produzierte sie international erfolgreiche Filme (Non-Fiction) in Zusammenarbeit mit dem BR, SDR, SWF, WDR und Arte, ihre Produktionen erhielten Auszeichnungen und waren auf Filmfestivals u. a. in Berlin, New York, Paris und St. Petersburg präsent. Als freie Dozentin arbeitet Andrea Gschwendtner als dramaturgische Beraterin für Ufa Entertainment und im Bereich der Mitarbeiterfortbildung des RBB und für die ID Media GmbH.
Steckepferd
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2006 - 12:04:15    Titel:

Wenn Du schon irgendwelche Texte wie Pressemitteilungen postest, dann gib wenigstens die Quelle an.

Wenn DU was mit Medien studierst lernst Du das doch im ersten Semester. Und wenn Du nichts mit Medien studierst, sagt Dir das doch Dein Anstand bzw. gesunder Menschenverstand.

Und wenn Du dazu kommentierst, dann kennzeihcne das auch.
baschen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 - 19:04:14    Titel:

Ich habe auch vor an dieser Hochschule zu studieren, könnte mir einer der schon da war en paar Informationen zukommen lassen?!
Vielen Dank
spugna
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 - 12:07:41    Titel:

Also ich hab eine Bekannte die an der Macromedia studiert, also zum einen hat die Macromedia nichts mit Adobe zu tun, was ja hier einige denken... Rolling Eyes und zu anderen hab ich mir mal so angesehen, was sie so zu lernen hat...
Also für so niedriges Niveau , z.b. sie kann nach einem halben semester spanisch noch nicht mal halbwegs jmd. auf spanisch begrüßen, und das ist vom Stoffumfang auch in anderen Fächern so, würde ich definitiv nicht sooviel Geld zahlen..
Zudem sind mir Hochschulen suspekt, die im Prinzip jeden nehmen, solange er (bzw. Eltern) liquide sind.. (--> ja es gibt auch private bei denen es anders ist, wenn man mal zur ebs, whu, schaut...)... meine bekannte wurde mit fos 3,4 angenommen... und auch in relevanten Fächern für ihren studiengang ist sie überaus begabt....

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung über diese, inzwischen ja FH, ich kenne mehrere Leute, die sich genaus aus diesen Gründen gegen einen STudienplatz dort entschieden haben...
Vom Stoffumfang vergleiche anstellen kann ich, da ich zu einem Großteil gleiche Fächer habe...

Also möchte nicht, dass das jetzt wer als persönlichen Angriff sieht, es ist nur wie ich Fakten empfinde...
Früchtchen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 12:55:25    Titel: meine Erfahrungen....

hallo zusammen,

ich verfolge schon seit längerem die Diskussionen und wollte nun - nachdem ich meine eigenen Erfahrungen an der MFM machen durfte - ebenfalls zu diesem Thema posten.

Also auch ich habe im Oktober mein Studium an der Macromedia begonnen. Zuerst war es ziemlich chaotisch, da der Stundenplan öfters umgestellt wurde. Aber inzwischen bin ich echt zufrieden. Hab auch super nette Leute kennengelernt! Von einem niedrigen Niveau kann ich nun ganz und gar nicht sprechen - ich weiss jedenfalls nicht, wo mir z.Zt. der Kopf steht, weil ich so viel lernen, Referate vorbereiten und Hausarbeiten anfertigen muss. Vom Inhalt her ist es durchweg interessant. Fächer wie Buchführung/Bilanzierung sind natürlich nicht ganz so spannend, aber das wußte ich ja im vorhinein, dass auch das dazugehört, wenn man ins Management will. Einige Meckerer gibt es auch bei uns, aber allen recht machen kann man es wahrscheinlich nur schwer. Am besten gefallen mir u.a. die Dozenten, die immer spannende Artikel mit in den Unterricht bringen, deren tagesaktuelle Geschehen dann teilweise im Unterricht diskutiert werden. Ich habe - toitoitoi - einen recht guten Abischnitt von 2,1 und konnte auch im Vorfeld schon ein wenig Erfahrung in einem Praktikum und während der Schulzeit bei der Schülerzeitung sammeln. Kann ich auch nur jedem empfehlen, damit er weiß, ob's denn auch der richtige Studiengang für einen ist.
Ich habe mich ganz bewußt für eine FH und nicht für eine Uni entschieden (Praxisbezug). Dass es letztendlich eine private wurde, lag vor allem an den kleineren Gruppen und der viel besseren Betreuung. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wink
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 13:00:20    Titel: Re: meine Erfahrungen....

Früchtchen hat folgendes geschrieben:
Von einem niedrigen Niveau kann ich nun ganz und gar nicht sprechen - ich weiss jedenfalls nicht, wo mir z.Zt. der Kopf steht, weil ich so viel lernen, Referate vorbereiten und Hausarbeiten anfertigen muss.

da du noch an keiner anderen fh/uni studiert hast, kannst du natürlich nicht die anforderungen vergleichen. könntest du vielleicht mal für 1-2 mathematisch angehauchte fächer ein paar stichpunkte aufzählen was ihr so macht? vielleicht bekommt man dadurch einen besseren eindruck.
Früchtchen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 15:14:23    Titel: doppelte Erfahrung

Lieber kiwi,

da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich weiss wirklich nicht, warum Du die ganze Zeit so auf privaten Institutionen rumhackst. Aber ich habe bereits an einer anderen (öffentlichen) FH studiert. Aber das war einfach nicht das richtige Studienfach und deshalb habe ich nach 2 Semestern nun eben zu Medienmangement gewechselt. Was und wo studierst Du eigentlich?

Was meinst Du bitte mit mathematisch angehauchten Fächern? Wie Du vielleicht bemerkt haben solltest, studiere ich Management und nicht Mathematik und Co. Aber natürlich haben wir auch Wirtschaftsmathematik. Darunter fallen dann z.B. Berechnung von Zinsen, Tilgung, transzendente Funktionen, Minimum-/Maximum Funktionen, ökonomische Funktionen, Elastizität, Extremwertbestimmungen etc.

Und noch eins: Die Studiengänge sind allesamt akkreditiert (falls Dir das etwas sagen sollte) - von dem her wurden die Studienpläne von "außen" geprüft und bewilligt - nicht so wie vielleicht an anderen privaten Institutionen, die nicht staatlich anerkannt sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen! Question
sternschen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2006 - 19:17:02    Titel:

@Früchtchen: ich fange nächstes Jahr zum Windersemester auch das Medienmanagment studium in München an...In welcher Stadt bist du da und wie schaut dein Stundenplan so aus? Kann man ihn mit nem normalen Unistundenplan vergleichen oder ist der doch ehr schulemäßig??Sorry, dass ich dir so viele Löcher in den Bauch frage Very Happy
Liebe Grüße!!

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2006 - 12:15:18    Titel: Fragen über Fragen

@sternschen
ich habe auch in München begonnen.
Der Stundenplan ist so ähnlich wie an einer öffentlichen FH aufgebaut.
Wir haben pro Fach immer eine Doppelstunde. Die Fächer teilen sich auf in Vorlesungen, Seminare und Übungen. Es kann also sein, dass Du am Vormittag eine Doppelstunde BWL als Vorlesung und am Nachmittag eine Doppelstunde BWL als Übung hast (da wird also gleich das Theoretische ins Praktische umgesetzt). Ansonsten ist der Stundenplan recht schön zusammenhängend. Also nicht eine Stunde gleich in der Früh, dann zig Freistunden und dann wieder irgendwann nachmittags/abends eine Freistunde.... vor allem Fächer wie Gestaltung oder Video- und Audiotechnik sorgen für schöne Abwechslung - vor allem für jemanden wie mich, der recht vielseitig interessiert ist. Very Happy
Und wenn man noch mehr aus seiner Studienzeit machen will, kann man zusätzlich noch Sprachprogramme besuchen - habe nun mal begonnen, mein Englisch wieder aufzupolieren und erst nächstes Jahr mit Spanisch zu beginnen.

Was anders ist als an einer Uni: Man hat einen festen Stundenplan und kann nicht wild seine Fächer zusammensuchen, sondern muss bestimmte Fächer der Reihe nach besuchen (was ich aber inzwischen ganz gut finde, sonst schiebt man eher ungeliebte Fächer ewig vor sich her.... und zum Schluss hat man dann den großen Stress - oder verlängert sogar noch seine Studienzeit und dann wird's richtig teuer).
Mit welcher Studienrichtung beginnst Du denn?

Solltest Du noch Fragen haben - nur zu! Wink

Liebe Grüße!
sternschen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2006 - 20:16:35    Titel:

danke für die vielen Infos und dass du meine Fragerei ertragen hast Very Happy...Ich mache PR und Kommunikation..bin schon gespannt, wie das so wird...
Eine Frage hab ich dann doch noch *g*, wie hast dus geschafft ne Wohnung bzw Wg zu finden, oder kommst du direkt aus München??
Man sieht sich ja dann nächstes Jahr Smile

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 03:23:17    Titel: Meine Unsicherheit war zu groß! Macromedia MFM

Hallo Leute,

eigentlich hatte ich vor, auch an der Macromedia in Stuttgart zum SS anzufangen. Ich habe mir auch schwer mit meiner Entscheidung getan.
Zum einen bin ich ein bißchen vom HP Auftritt der MFM geblendet. Es hört sich dort wirklich alles super an. Auch die veröffentlichten Profs. geben kein schlechtes Bild von sich.
Aber:

Aus meiner Sicht liegen keine Erfahrungen vor, wie eine Hochschule (keine Schule) zu führen ist.

Auch der Preis und die daraus drohende Verschuldung (Kredit bei Deutscher Bank sind dann mal schnell 27000 Euro) waren wir wirklich zu riskant. Für Studenten, bei denen die Eltern aufkommen mag das vielleicht anderst sein.
Ich hätte wirklich gerne an der MFM studiert, aber ich habe mir wirklich viele Meinungen angehört. Auch habe ich mit zwei Journalisten gesprochen, die Rankings über FHs durchgeführt haben.
Beide kannten die MFM sowohl als Schule als auch als FH nicht.
Ich werde nun an der FH Künzelsau (Betriebswirtschaftslehre mit Freizeit, Kultur und Sportmanagment) studieren.
Ich war bei der ganzen Diskussionen nicht für und nicht gegen die MFM.
Daher würde ich meinen Post als sehr neutral bewerten.
Wer also das Geld und das Vertrauen hat, der kann an der MFM anfangen.
Ich hätte gerne, aber wir erwähnt, die Faktoren wie Ranking, Erfahrungsberichte (neutrale) der hohe Preis haben mich dazu gebracht, mich gegen die MFM auszusprechen.
Auch wenn die MFM die Akkreditierungsbehörede Aqquin durchlaufen hat, wie es auch andere öffentliche FHs getan haben, ist dies nur ein Nachweiß, dass der Minimum erfüllt worden ist.
Man kann dies als positiv oder negativ ansehen. Ich selber bin daraus nicht schlau geworden.
Aber, meine Entscheidung ist gefallen.

Gruß

FamousBB
BostonLegal
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 09:58:54    Titel:

Macromedia? Nie gehört.

Nur weil privat, heißt das doch noch garnichts. Die meisten von diesen Klitschen sind absolut zweifelhaft in ihrem Ruf und international bzw. teilweise auch national vollkommen unbekannt. Akkreditierung hin oder her - dieses ganze Marketinggebrabbel über solche "Hochschulen" wird doch gezielt eingesetzt, um leichtgläubige Kunden anzuziehen, die auf Dinge wie "hochmoderne Ausstattung" & Co. hereinfallen.

Was bringt mir nen tolles Medienlabor, wenn ich nach dem Studium eh arbeitslos bin?

Finger weg! Mein Tipp. Wink

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 14:46:28    Titel: ...

Ich studiere auch an der MFM Medienmanagement auf Kommunikation und PR. Was den Lernaufwand und den Umfang der Studieninhalte angeht möchte ich hier festhalten, dass diese wesentlich über dem an der staatlichen FH geforderten liegen. Das kann ich beurteilen, da ein Freund von mir an der staatlichen studiert. Darüber hinaus habe ich bereits zwei Semester Jura studiert, was bekanntlich als eines der zeitaufwändigsten Studiengänge gilt. An der MFM habe ich mehr zu tun...

Des weiteren arbeiten wir mit feinster modernster Ausstattung. Wir haben, aber dieses Thema ist hier schon umfangreich diskutiert worden, hochgradige Dozenten und darüber hinaus Gastdozenten wie den stellvertretenden Generalsekretär der Unesco, Herrn Rainer Hüther, Manager von DSF und Em.TV sowie Sport1.de etc...Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, an der Macro zu studieren, all die Dinge mitzunehmen, die mir geboten werden, auch wenn man kaum Freizeit hat und es natürlich nicht das allgemein romantisierte Studentenleben ist, weil wir im Studiengang nur 12 Leute sind und bei jeder Vorlesung Anwesenheitspflicht besteht. Individuelle Förderung ist Programm, was ich sehr schätze.

Ich verstehe nicht, warum immer auf den Privaten rumgehackt wird. Natürlich ist zunächst zu prüfen, ob es eine seriöse Institution ist. Hier kann die MFM jeder Probe standhalten. Aber die staatlichen sind auch kein Garant für ein effektives, focusiertes Studium. Kein Land Europas hält für seine Jugend ein so verstaubtes Hochschulsystem bereit, dass ist bekannt. Konstruktive Kritik ist immer gut, sie bringt weiter und lässt eine Entwicklung stattfinden (für beide Parteien). Die meisten Beiträge in diesem Forum klingen mir aber leider sehr nach Stänkerei, weil Privat immer gleich mit Bonzentum gleichgesetzt wird. Wittert die breite Masse einen solchen Beigeschmack wird bekanntlich gerne emotionalisiert. Eine private Hochschule ist, sofern man sich dort besser aufgehoben fühlt, eine lohnende Investition in die Zukunft. Jedem das seine, ich habe wie bereits oben erwähnt, auch an der staatlichen zwei Semester Jura studiert und für MICH herausgefunden, dass MIR dieses System nicht zusagt. Ich bin begeistert von der intimen Vorlesungssituation und der individuellen Förderung. Ich kenne Leute, für die das nichts wäre, die lieber in einem riesigen Vorlesungssaal sitzen. Jedem das seine, nur ohne Erfahrung bitte kein Urteil!!!
mfmstudi
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 02:18:10    Titel: ich rate ab...

Ich studiere an der MFM und kann nur davon abraten... Der letzte Eintrag hier wirkt auf mich wie etwas, das vom Vorstand der Macromedia verfasst wurde... Kommen wir mal zu den Fakten: Jedem wird ein eigener Arbeitsplatz versprochen. De Facto gibt es 2-3 Computerräume, wo mit viel Glück jeder einen Rechner bekommt. Alle anderen Räume haben großzügig 2-3 Rechner drin stehen, über die man sich mit einem eigenen Account und Passwort anmelden kann. Man kann nach erfolgreicher Anmeldung sogar surfen und seine eMails checken. Aber wer glaubt, er könne sich ein Referat per eMail schicken und dann downloaden, der irrt. Downloads streng verboten und gesperrt...
Zum Unterricht: Fällt für das reichlich gezahlte Geld gerne mal aus. Gelernt hab ich im ersten Semester, dann nie wieder. Alles wird nur oberflächlich angeschnitten und dann unter den Tisch gekehrt. Praxisprojekte: Fehlanzeige. Wie oft wurde es versprochen. Ein anderer Punkt: Kompetente Dozenten... Mag sein, aber nicht an der MFM... Marcel Reif soll Dozent sein? Nie gesehen. Der Praxisbezug der meisten Dozenten liegt Jahrzehnte zurück. Von 10 sind 2 ganz gut, der Rest kann getrost vergessen werden.
Zum Glück merkt man schnell, was an der Macromedia abgeht und hat so die Chance, sich selbst etwas beizubringen. Denn sonst wär die Zukunft wirklich düster. Ich weiß nicht, ob es an allen privaten Hochschulen so zugeht. Aber zu einem Studium bei Macromedia kann ich nur raten, wenn man darauf spezialisiert ist, sich selbst etwas beizubringen.
Andrea78
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 02:51:45    Titel:

Keep cool, nach meiner Einschätzung waren die ganzen Lobhudeleien ohnehin nur Sockenpuppen-Beiträge.

MfG
Andrea
Progressive
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 03:16:23    Titel:

Sockenpuppen-Beiträge ?

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 04:54:24    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_(Netzkultur)

Werbeagenturen haben mittlerweile Mitarbeiter, die nix anderes tun, als den ganzen tag über positive "Meinungen" zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen in diversen Foren zu verbreiten.

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 15:34:17    Titel:

ahwas.. selbst die Foren werden kommerziell geentert

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 10:02:03    Titel:

hallo ihr experten! ich habe hier endlich mal ein paar echte infos zu macromedia gefunden und würde gern noch ein paar fragen loswerden!

vorweg: lasst mal stecken, ihr verschwörungstheoretiker. sind nicht alles feindliche agenten, oder? javascript:emoticon('Rolling Eyes')
Rolling Eyes

ich habmir die mfm-seiten mal ausführlich angeguckt, da sind eigentlich massenhaft infos zum download.

mfmstudi, du bist ja sehr kritisch. das mit dem pc-raum ist ärgerlich, klar, aber die frage ist doch: wenn ihr als studis das bei der hausverwaltung oder bei den profs ansprecht, reagieren die da drauf? wenn eine privatuni so kundenorientiert ist, wie sie verspricht, dann müsste sie da was dran ändern (der kunde ist könig) oder wenigstens erklären, warum es ist, wie es ist. so mit sicherheit usw. ist das ja vielleicht einsichtig, warum die keine downloads wollen. aber blöd ist es trotzdem.

habt ihr da erfahrungen? was haben die denn gesagt? habt ihr da eigentlich einen studirat oder sowas, der das mal für alle vorbringen kann? javascript:emoticon('Question')
Question

was mich mehr interessiert, ist der unterricht. da haust du ganz schön drauf und vielleicht hast du recht. aber woran liegt es denn deiner meinung nach? fällt der unterricht aus, weil das personal fehlt? oder weil da zu viele lehrbeauftragte rumlaufen, die das nur neben dem beruf machen, statt das da vollzeit-profs sind? oder fliegen die profs bei der mfm immer zwischen den 4 campusen hin und her und sind nie greifbar?javascript:emoticon('Question')
Question

du sagst: "Alles wird nur oberflächlich angeschnitten und dann unter den Tisch gekehrt." woran liegts? haben die den stundenplan überfrachtet? oder waren das einführungsveranstaltungenm? vielleicht gibts erstmal den überblick und dann zwei semester später die details. ist ja an vielen unis so.
wenn ihr den profs sagt: moment mal, wir wollen das jetzt mal im detail hören, gehen die profs dann auf euch ein? können sie nicht oder wollen sie nicht oder dürfen sie nicht?javascript:emoticon('Question')
Question

du sagst: "Der Praxisbezug der meisten Dozenten liegt Jahrzehnte zurück." was heißt das konkret? haben die ihre profs vom friedhof? woran merkst du das eigentlich? haben die noch nix vom internet gehört oder meinen die, im fernsehen gibts nur drei programme? oder was? sag mal konkret.javascript:emoticon('Question')
Question

"Von 10 sind 2 ganz gut, der Rest kann getrost vergessen werden." wer ist denn gut? und warum? wieso gefällt dir das, was die machen? und warum machen die anderen 8 das anders? habt ihr mal mit denen gesprochen oder mit der leitung vom studiengang?javascript:emoticon('Question')
Question

was ich da auf der website von denen sehe ist ja, das die hochschule erst 2006 an den markt gegangen ist aber das die seit 99 studienbetrieb mit auslandspartner haben, und dass sie eigentlich aus der beruflichen weiterbildung kommen. das sind 13 jahre erfahrung.

und das ist keine stiftung oder ein laden, der ganz viel subventionen kriegt oder so, sondern das ist eine gmbh, die mit der bildung geld verdinen will. wenn die 13 jahre mit ihren wirtschaftspartnern nur blödsinn gemacht hätten, dann wären die doch längst vom markt weggefegt. ich hab bei einifgen läden in der personalabteilung gejobbt, wenn die das gefühl haben, ihre mitarbeiter lernen bei seminaren nixh, dann schicken die da niemanden mehr hin. irgendwas müssen die bei macromedia ja richtig gemacht haben. blloß was?javascript:emoticon('Question')
Question

es wär toll, wenn du noch ein bißchen erzählen kannst, einfach so wie der alltag ist und wie die anderen studis drauf sind.

würde mir sehr helfen!!javascript:emoticon('Smile')
Smile
quatsch
Moderator

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 10:21:49    Titel:

Kosciuszko hat folgendes geschrieben:
wenn eine privatuni so kundenorientiert ist, wie sie verspricht,

Himmel, das ist eine FH, keine Universität. Wer hat es eigentlich aufgebracht, jede Privateinrichtung als Privatuni zu bezeichnen?
Kosciuszko hat folgendes geschrieben:
und das ist keine stiftung oder ein laden, der ganz viel subventionen kriegt oder so, sondern das ist eine gmbh, die mit der bildung geld verdinen will. wenn die 13 jahre mit ihren wirtschaftspartnern nur blödsinn gemacht hätten, dann wären die doch längst vom markt weggefegt. ich hab bei einifgen läden in der personalabteilung gejobbt, wenn die das gefühl haben, ihre mitarbeiter lernen bei seminaren nixh, dann schicken die da niemanden mehr hin. irgendwas müssen die bei macromedia ja richtig gemacht haben. blloß was?javascript:emoticon('Question')
Question

Nach meinem Eindruck sind die Zielgruppe von Macromedia nicht Unternehmen und deren Weiterbildungsbedarf, sondern Leute, die "was mit Medien" machen wollen und woanders keinen Studien-/Ausbildungsplatz finden. Die kommen praktischerweise immer wieder nach.
Kosciuszko
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 12:34:32    Titel: nicht quatsch

der unterschied ist mir schon klar, meister. aber fh = university of applied sciences. im übrigen ist nicht jede universität eine forschungsstarke universität mit nobelpreisträgern und zehn fakultäten und 20000 studis. es gibt ne menge fhs, die sind größer als viele unis, und es gibt ne menge fhs, die bei der forschung ganz schön weit sind. aber zugegeben, das sind in deutschland nie private. im ausland ist praktisch alles eine university, wo man einen bachelor und einen master machen kann.

ist ja auch egal. ist alles hochschule javascript:emoticon('Razz')
Razz

wenn die 13 jahre lang mit erfolg leute "die was mit medien machen wollen" anziehen können, dann ist das erstmal eine unternehmerische leistung und offensichtlich ein geschäftsmodell, das läuft. und wenn die kunden komplett unzufrieden wären, wäre der ruf ziemlich schnell kaputt gewesen, meinste nicht? klar kommen da immer wieder leute nach, die branche ist ja riesig geworden und ist interessant. aber es gibt auch 1000 angebote für "was mit medien".

es ist ein bißchen einfach von dir anzudeuten, da gäbs einfach genug looser und dumme, die sich abzocken lassen und dafür noch danke sagen. ich glaub nicht, dass man mit so ner nummer 13 jahre schulbetrieb machen kann und am ende ausgerechnet in bayern eine einge genehmigung bekommt, um hochschulabschlüsse zu vergeben.

naja. wär toll, wenn sich einer melden könnte, der die macro wirklich von innen kennt.
kimble123
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 12:38:12    Titel: macromedia

hallo zusammen,

ich hebe am freitag auch meinen eignungstest mit anschließendem gespräch. doch darum mache ich mir mal keine sorgen...

doch ich lese hier das es wohl nicht so der knaller sein soll an der macromedia zu studieren?!

ich habe mich in köln für medien-, sport- und eventmanagement beworben...

die wahl viel bei mir nur deshalb auf die macromedia weil es in diesem bereich meine meinung nach nicht viele alternativen gibt was auch die öffentlichen fh´s betrifft, habe leider nur fachabi und somit kommt ne uni eh nicht in frage...
habe gehört das man den studiengang auch an der rhein fh remagen machen kann, doch da liegt der nc bei 2,0 und da bin ich mit 2,8 doch weit vom schuss Wink leider...

habe am 3.8. einen eignungstest an der europa fachhochschule fresenius ebenfalls in köln (selber studiengang), auch privat...

hat jemand mal etwas davon gehört oder selbst erfahrungen sammeln können?

vielen dank...
Sunny09
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 - 19:58:11    Titel:

Hallo zusammen Smile

ich bin neu hier und eigentlich durch zufall auf dieses Forum bzw. auf diesen bestimmten Thread hier gestoßen, da ich zurzeit eine Ausbildung an der Macromedia FH in München absolviere (Bereich: Mediengestalter Bild/Ton) und zunehmend unzufriedener bin!

Ich habe mir inzwischen alle eure Einträge durchgelesen und leider festellen müssen, dass bisher keiner Erfahrungen in meinem Ausbildungszweig gemacht hat...(wobei die Einträge auch schon 2 Jahre her sind)

auf jeden Fall wollte ich meine Erfahrungen schildern, besonders auch für ebenfalls junge Menschen, die, so wie ich, eine Ausbildung/Studium im Medienbereich absolvieren wollen oder gerade dabei sind!

Mittlerweile bin ich ein halbes an der MFM und werde zunehmend unzufriedener (wie schon oben genannt)
Ich bin regelrecht enttäuscht darüber, wie der Unterricht abläuft und wie, vor allem wie wenige Lernstoff vermittelt wird!
Es werden (meiner Meinung nach) alle Themen nicht tiefgreifend erklärt, verarbeitet, sondern jeweils nur angeschnitten, sodass man einen oberflächlichen Eindruck, bzw. ein oberflächliches Wissen über z.B. Kameratechnik oder Schnitt bekommt. Der Unterricht verläuft im Block, dh., dass man z.B. 4 Wochen Ton(technik) hat, 3 Wochen Schnitt und so weiter..... jetzt ist es aber so, dass man sich kaum in 2 Wochen ein gutes Wissen im Bezug auf Kamera- und Licht(technik) aneignen kann, sondern es, wie gesagt nur oberflächlich gelernt wird - weswegen jetzt in meinem Falle, die sogenannte Kameraprüfung (die bei mir im Dezember fällig sein sollte) ausfiel, aufgrund zu unsicherem/fehlendem Wissen. Auch ist bis jetzt nicht bekannt, wann das denn alles nachgeholt wird (und außerdem habe ich gehört, dass es in der Praxis einen sogenannten "Kameraschein" nicht gibt und wenn, dann wird nicht danach gefragt - weiß da jemand etwas genaueres?) So läuft es bisher mit allen Fächern (hatte jetzt in diesem halben Jahr auch nur Ton, Schnitt, Kamera und einen sogenannten "Bonuskurs" über Drehbuchschreiben/Dramaturgie (was auch der einzige war, der mir richtig, richtig gut gefallen hat (Danke hier noch mal an den tollen Dozenten Very Happy ) und wo ich das Gefühl hatte, wirklich was gelernt zu haben!!) Wie sich im Nachhinein aber rausgestellt hatte, kommt das alles gar nicht in den Abschlussprüfungen vor, sondern wurde uns praktisch als "Bonbon" vorab gereicht, damit wir "auf den Geschmack kommen".... und weiterhin auf der Macro bleiben (so kommt es mir im Nachhinein vor)

aber anscheinend trügt der Schein, denn auch was Grundfächer wie Englisch, Sozialkunde oder Deutsch betrifft, fehlt es bei weitem an Stoffvermittlung, so verbrige ich viele Nachmittage mit nutzlosem Internetsurfen (mittlerweile nutze ich diese, um mich nach Praktikumsstellen, alternativen Schulen etc. umzuschauen) oder lesen von Büchern... eben mit irgendwas, womit man die Zeit totschlagen kann!

Es werden jedoch meist gute Noten vergeben (und das für das buchstäbliche Nichts-Tun)

Zum Technischen Equipment kann ich sagen, dass die Geräte oft veraltet sind und auch nicht immer voll funktionstüchtig zur Verfügung stehen, sodass 20 Schüler manchmal mit 2 Kameras auskommen müssen, davon wird eine heutzutage kaum mehr in der Praxis verwendet!

Jedenfalls bin ich mehr oder weniger am Verzweifeln, was ich tun soll, denn es rückt die Zeit der Praktikas immer näher und ich bin unentschlossen, in welchem Bereich (oder ob überhaupt) ein Praktikum machen soll, weil mir nach meinem Empfinden komplett die praktische Erfahrung fehlt und auch vom theoretischen nicht viel vorhanden ist.

Es wurden uns zwar 3 ganz dicke Ordner mit dem kompletten Lehrinhalt gegeben, die wir neben dem Unterricht bis zu den AP's durchgearbeitet und gelernt haben sollen, jedoch hilft mir das auch nicht sehr viel weiter, wenn man das Thema nicht versteht und der Beruf sich doch sehr auf die Praxis stützt!

Nun meine Fragen: Hat jemand von euch bereits eine Ausbildung/ein Studium an der MFM absolviert? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen im Bezug auf meine oben genannten Punkte? Was war nach der Ausbildung? Wie verliefen das 2. und vor allem das 3. Jahr?

Da ich ja inzwischen auch nach anderen Medienschulen Ausschau halte, wollte ich fragen, ob mir jemand eine empfehlen kann? Ich habe z.b das SAE Institut in Erwägung gezogen - hat dort jemand Erfahrungen?

Und könnte mir eventuell jemand Auskunft geben, ob und wo man Dramaturgie studieren/erlernen kann, da ich bei meiner Suche auf nicht viel aussagekräftiges stoße - gibt es überhaupt eine Schule dafür?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten ... sorry, dass dieser Eintrag etwas länger geworden ist, aber ich hoffe auch, dass es anderen weiterhilft, die im Begriff sind, dort anzufangen und sich Meinungen einholen wollen. Wink

Liebe Grüße
Sunny
guesswho1987
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 01:58:00    Titel: JOU Macromedia HH

Hallo auch ich möchte meine Erfahrungen über die Macromedia preisgeben.Hab an der Macromedia Hamburg Journalismus studiert jedoch wieder abgebrochen da ich mein Geld doch klüger anlegen will.
Ich sach ma so man gibt insgesamt für das Studium um
die 30 000€(4000€/Semester) aus wo der Job nichtmal sicher ist und am Ende ist man verschuldet und noch wohlmöglich arbeitslos da die Branche bekanntlich hart ist.

Zum einem bin ich sehr enttäuscht von dem Studium und vorallem von dem Managment die Mitstudenten waren ok.

Also

Es wird sich viel zu sehr um das äußere Erscheinungsbild der Einrichtung gekümmert,d.h im Klartext es hängen riesige Flachbildschirme in der Lobby die mehrere 1000€ wohl gekostet haben und wo nichts anderes als Fotos laufen in einer albernen Diashow.
Oder diese Mediengeilheit dieser Hochschule.Bei jedem furz Ereignis(eher unwichtig) soll die Presse dabei sein und man soll einen auf gute Miene machen damit die Hochschule in einem guten Licht dasteht.
Ein paar Beispiele
http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/12/1007051.html

http://www.macromedia-fachhochschule.de/news-muenchen/newsdetails/article/104/projektarbei.html

Bei diesem Artikel musste ich wirklich lachen da es in meinem Augen völliger Schwachsinn ist.

Die Organisation lässt sehr zu wünschen übrig SEHR.
Die Mensa ja wenn man sie das Überhaupt nennen kann ist ein kleiner Raum wo ein Kaffeautomat und ein Süssigkeiten Automat sind.
Außerhalb der Hochschule ist ein Bäcker,der total wie ich finde überteuert ist und ein EDEKA etc. Geld für sinnlose Bildschirme an der Wand können sie aus dem Fenster schmeißen aber ne vernüftige Mensa können sie einen nicht anbieten.Aber nein vielmehr wird sich um die sinnfreie Außendarstellung gekümmert.Einige Dozenten waren zum Erbrechen langweilig und inkompetent obwohl Kompetenz und spannende Vorlesungen in dem Bewerbungsgespräch versprochen wurde.Unser Journalismus Dozent las des öfteren z.B. sein Skript einfach nur runter ohne auch nur irgendwas dazu zu sagen und das soll spannend sein?Ich kann mich noch an eine VWL Vorlesung erinnern wo die Dozenten verzweifelt versuchte uns den Stoff zu erklären es aber pädagogisch einfach nicht rüberbringen konnte.
In der BWL Vorlesung wich man ständig vom Thema ab und erzählte sich Geschichten die nix mit dem Stoff zu tun hatten(also der Dozent neigte immer dazu und die Studenten nahmen dies dankend an).Einige Lerninhalte waren auch sehr interessant keine Frage nur wich man viel zu oft vom Thema ab v.a. in BWL.
Die Vorlesungen sind schulisch heißt mit mündlicher Beteiligung aber eine Note gabs dafür nicht.Exkursion hab ich nur eine miterlebt aber auch diese war völlig chaotisch und ungeplannt.

Ich war zwar nur für ne kurze Zeit da aber ich rate ALLEN von dieser FH(was sie ja immernoch ist...ne eigentlich GmbH) DRINGLICH AB

Verbrennt euer Geld woanders
Tsch
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 10:49:55    Titel: ....

ist schon witzig wie sich hier immer wieder Leute zu Wort melden und Werbung für eine private FH machen und zufällig haben alle bisher genau 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Post..................

soviel zu Thema Sockenpuppen lach simley
Tsch
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 10:51:26    Titel: .....

am besten man löscht den Post jetzt einfach mal bevor noch irgendeiner dem Geschwätz über die tolle private FH auf den Leim geht...........
Sunny09
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 14:16:56    Titel:

@ Tsch

Ich weiß ja nicht, was du unter Werbung verstehst, aber ich mache sicherlich keine. Ich bin lediglich auf der Suche nach anderen, die genauso wie ich entweder bereits ein Studium/Ausbildung an der MM absolviert haben, gerade dabei sind, oder sich dort bewerben wollen.

Der Zweck liegt für mich (und für andere) darin, herauszufinden, ob es nur mir so geht, oder ob sich meine Meinung mit anderen deckt oder sich unterscheidet, was widerrum dazu dient, zu überlegen, ob es sinnvoll ist, weiterhin dort auf die Schule zu gehen oder nicht. (Oder überhaupt dort anzufangen)
Und wenn du meinen Beitrag auch nur Ansatzweise gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich äußerst kritisch über die Ausbildung auf dieser Schule denke.

Ob ein Post oder 100 spielt meiner Meinung nach keine Rolle dabei Rolling Eyes

@guesswho 1987:

In Sachen Organisation kann ich dir nur zustimmen, alledings denke ich, dass das ein allgemeins Manko ist, das Privatschulen mit sich bringen. Das war zumindest bei meiner letzen auch so (obwohl sich das, rückblickend, nicht mit der MM vergleichen lässt) Wink
erdbeere_
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 14:26:44    Titel:

@Sunny: wenn ich mich mit meinen studienkollegen ueber meinen studiengang an meiner hochschule unterhalten will, frag ich sie einfach anstatt in einem anonymen forum zu posten. solltest du vielleicht auch mal versuchen Rolling Eyes
Tsch
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 14:46:19    Titel: ......

klar kann man auf die Anzahl der Posts schauen um zu sehen wozu die Leute ihren Senf abgeben wenn aber ein thread aus 4 Seiten besteht und alle nicht kritischen Kommentare von jemand kommt, der nur 1 Post hat, dann weiss man genau was man davon halten soll..................

Dir noch viel Spass auf der teuren Privatschule alle anderen sollten sich nicht durch die Antworten blenden lassen...........
Sunny09
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2009 - 15:15:18    Titel:

@erdbeere_

Klar, hab ich das auch schon gemacht, hab sogar schon mit dem Leiter meines Kurses geredet...was mir allerdings nicht so viel gebracht hat - DESHALB hab ich überhaupt damit angefangen, hier einfach mal nachzufragen, ich will mir einfach meinungen einholen (schließlich gibts nicht nur die MM in München, sondern auch in Stuttgart, Köln,Hamburg usw..) ob es mich dann weiter bringt oder nicht, ist dann ja mein Problem Wink
LiSa900
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 20:29:20    Titel:

Halloo ihr Smile

also ich habe jetzt mal eher eine allgemeine frage zum studieren an privaten fhs /unis .
Ich habe dieses jahr mein abi gemacht und nun erwäge ich es privat zu studieren. Der Grund dafür ist einfach, dass ich es mir weniger vorstellen kann in einem überfüllten studiengang an der lmu (st. uni in münchen) zu studieren.

nun habe ich aber schon gehört, dass macromedia weniger zu empfehlen ist. Hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit anderen privaten unis gemacht (bevorzugt münchen oder bayern) ??

und noch etwas: wie finanziert ihr das studium (kredit, eltern...)?

danke schonmal für die antworten
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ruf/Erfahrungen Macromedia FH?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum