Ruf/Erfahrungen Macromedia FH?
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
monroestg Newbie

|
Verfasst am: 27 Jul 2007 - 17:01:07 Titel: lernen, lehre und der andere kram |
|
|
hi.
so ich gehöre zu den "ersten" studenten, welche bei der macromedia, fachhochschule der medien studiert und beende am montag das 2. semester. alle anderen, höheren jahrgänge studieren noch an der akademie der medien, was ein ganz anderer schuh ist.
zu meinen erfahrungen:
zur lehre:
- der stoff ist umfangreich und geht oftmals ordentlich in die tiefe
- aufgrund der neuen fachhochschulsituation hat jeder dozent zu seinem fach ein eigenes skript. Problematik: mehrere standorte, mehrere skripte, aber es gibt noch zusätzlich eins welches (zur prüfung hin ) prüfungsrelevant ist. laut MFM wird dies geändert (ein skript für alle).
- das problem der dozenten ist nicht das sie praxisfern sind, sondern oftmals das gegenteil. es sind viele aus der wirtschaft... durchaus fähige leute, mit großem fachwissen, aber keine pädagogen. es passiert öfters das wir studenten völlig überfordert sind und selten das wir uns langweilen weil wir alles können.
- der verhältnis der klausuren zur projektarbeit liegt jetzt ca. bei 6/3
- jeden tag 5 stunden, ggf extra übungen
- ausgefallene stunden werden hinten drangehängt, das bedeutet das am ende des semesters auch mal eine woche den ganzen tag von 8 bis 19 uhr draufgeht
- ab dem 3. semester teilt man sich in die eigenen fachrichtungen (pr, event-sportmanagement...) auf.
- im 5. gehts dann raus in die welt... mindestens 3 monate arbeiten, bestenfalls im ausland
zur prüfung
- schwer oder leicht?
unterschiedlich... mathe, buchführung, kosten-leistungsrechnung, statistik und medienforschung leichter - bwl, vwl, recht (1 + 2. semester), medienmanagement, medienordnung machbar (skripte durchpauken)
projektmanagent (2. semester) schwer....
und jetzt kommts finanzierung ist bei uns so wie es aussieht das ganze semester durchgefallen....
und die projektarbeit im 2. sehr umfangreich (zb. entwicklung einer contentgesteuerten community mit finanzierungsplan etc)
im moment gehen wir gerade ein wenig auf konfrontationskurs, aufgrund der letzten prüfungen und versuchen das zu regeln.
außerdem sind wir dabei eine studentenvertretung zu gründen mit fachschaft.
mein fazit: die auswahl an studienmöglichkeiten für angewandte medienwirtschaft ist nicht besonders gross. unis und andere fhs bilden auch medienwirtschaftler aus, aber die lehre ist eher theoretisch.
in den ersten semestern hier auch, aber in den höheren semestern gehts zur praxis.
finde es trotz dem momentanen chaos keine fehlentscheidung , vor allem wenn die kinderkrankheiten mal aus der welt geschafft werden (prüfungsrelevanz, umzug, etc)
gruß eine mfm lerin
ps: ja ich habe vorher schon richtig (dipl. informatik) studiert und weiß wie ein uniskript und eine vorlesung aussehen. |
|
 |
sonnenschein85 Junior Member

|
Verfasst am: 28 Jul 2007 - 10:32:49 Titel: |
|
|
Wenn ich nicht einen Bekannten hätte der an der Macromedia FH studiert, hätte ich von dieser "Hochschule" noch nie gehört...
Und da ich diesen recht gut kenne, ich kenne auch seine Noten und ich selber an einer recht renommierten Uni studiere, kann ich schon Vergleiche zwischen unserem Arbeitsaufwand treffen...
Er sagt selber, dass er kaum was tun muss, (er hatte nach dem ersten Semester einen Schnitt von 1, x), schafft es nebenbei seine eigene "Firma" zu führen, zweimal die Woche wegzugehen und das auch in Prüfungszeiten, die ja normalerweise etwas stressiger sein sollen...
Also ich denke für Leute die nicht unbedingt tiefergehenderes wissen, als das in der Praxis relevante (original Zitat meines Bekannten!) haben wollen, ist die Macrom. anscheinend ideal...
Positiv zu sehen an dieser FH ist dass eben auch Leute mit schlechten Abischnitt, wenn sie das nötige Kleingeld haben dort gern gesehen werden...
Ich kenne den Stoff, der in mathe, buchführung, kosten-leistungsrechnung, bwl, vwl und recht gemacht wird und das spielt sich wirklich im bereich der elementarsten grundlagen ab...
Mein Bekannter hat, trotz der VWL Grundlagen z.B. noch nie etwas von dem AS-AD Modell gehört...
Buchführung, ja kann er schon aber wie halt... spätestens beim korrekturbuchen hört es auf..
medienordnung und medienmanagement kann ich nicht beurteilen, weil ich es selber nie hatte... von daher fehlen mir da die vergleichsmöglichkeiten..
projektmanagement halte ich von dem was ich von der macrom. kenne nicht so überaus schwer, auch wenn ich ebenfalls denke dass der Schwierigkeitsgrad über dem der bereits genannten fächer liegt (was nicht soo schwer ist.. )
ich will hier wirklich niemanden zu nahe treten, das ist was ich eben so mitbekomme, ich denke die macromedia fh ist durchaus nicht schlecht, aber halt nichts für jemanden, der mehr als Praxiswissen (das man sich m.M.auch ohne Studium aneignen kann....) haben will... |
|
 |
Phil1186 Junior Member

|
Verfasst am: 23 März 2009 - 21:23:27 Titel: MM Berlin |
|
|
Hallo,
zurzeit mache ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann und möchte nächstes Jahr, zum SS 2010, das Medienmanagemant-Studium mit dem Schwerpunkt Sport- und Eventmanagement an der Macromedia in Berlin anfangen.
Ich habe jetzt auch schon sehr viele Foren "durchforstet" und bin immer auf geteilte Meinungen gestoßen. Die einen sagen, "JA, fangt da an. Alles Spitze." und die anderen "NEIN, bloß nicht, alles Mist."
Ich möchte schon sehr gerne Sport- und Event studieren.
Problem: Nur die MM bietet diesen Studiengang in Berlin an. Ich könnte auch an der Bits in Iserlohn studieren gehen, aber ich möchte unbedingt weg von hier und in eine große Stadt ziehen.
Alternativ würde sich noch die IBS in Berlin anbieten. Jedoch wird dort nur der Studiengang mit dem Schwerpunkt Tourismus- und Eventmanagement angebote.
Was sagt ihr?
I-welche Tipps, Ratschläge, Erfahrungsberichte?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Philipp |
|
 |
Arakiel Full Member

|
Verfasst am: 23 März 2009 - 23:34:00 Titel: |
|
|
Also große stadt und medien-, sport- und eventmanagement.....
da fällt mir der ec campus in mannheim an.
Ich war dort mal zu einem informationstag, ist aber nicht mein ding gewesen und weiß auch nicht wie gut / schlecht die hochschule ist.
Mannheim ist selbst keine besonders große stadt aber du kannst in 10 min. nach heidelberg oder ludwigshafen also alles zusammen ist dann doch schön groß und eben sehr studentenfreundlich.
zur recherche:
http://www.ec-europa-campus.com/
Dies ist definitiv keine werbung, denn ich war nicht begeistert aber ich habe ihm geantwortet und eine alternative aufgezeigt, also bitte keine kritik, weil ich nur werben will  |
|
 |
Phil1186 Junior Member

|
Verfasst am: 24 März 2009 - 10:06:38 Titel: |
|
|
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Evtl habe ich mich nicht richtig ausgedrückt -
ich möchte auf jeden fall in berlin studieren. =)
Die Frage ist halt: Wo?
Über die MM in Berlin kannst du mir nichts sagen ja?
Daaaaaaaaaanke |
|
 |
Schnix25 Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2009 - 16:15:18 Titel: |
|
|
Hallo,
ich fange im Oktober meine Ausbildung bei Macromedia in Köln zum Sport- und Fitnesskaufmann an und wollte wissen ob jemand was über macromedia bezüglich ausbildung sagen kann. |
|
 |
Tsch Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2009 - 01:38:05 Titel: .... |
|
|
| man lasst doch endlich die werbung sein .... wie immer ein post |
|
 |
Schnix25 Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2009 - 09:45:18 Titel: |
|
|
Wieso Werbung?
Ich wollte nur wissen ob jemand weiß wieß da so läuft mehr nicht.
Ich wollt nur n`bisschen Hilfe, aber da einem hier anscheinend nicht geholfen wird scheints wohl sinnlos weiter nachzufragen.
Ich etnschuldige mich aufrichtig für meine Frage  |
|
 |
erdbeere_ Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2009 - 09:55:41 Titel: |
|
|
du faengst dort an (zahlst jede menge geld) und fragst dich ERST JETZT wie es da eigentlich zugeht??? informiert man sich nicht vorher, worauf man sich da einlaesst???? |
|
 |
Schnix25 Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2009 - 12:34:11 Titel: |
|
|
Ne, na klar hab ich mich informiert. Hab die Frage sicherlich blöd gestellt Hab ja viele negative , aber auch positive Berichte gehört. Aber nie bezüglich einer Ausbildung in Köln. Darauf hat sich meine Frage bezogen. Ob jemand Erfahrungen mit einer Ausbildung bei MM Köln gemacht hat.
Wäre für antworten dankbar. |
|
 |
Sn0p Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2009 - 14:10:06 Titel: |
|
|
also .....
ich habe mir hier mal alles durchgelesn, weil ich mich selbst für den studiengang regie etc. bei der MFM beworbe habe.
vor zwei wochen war ich beim einstellungstest und "bewerbngsgespräch"
nunja, der test ging 90 min. beinhaltete allg. bildung , kreativität , projektmanagementaufgabe und einen englischteil.
der test war ganz ok, nicht schwer aber auch nicht allzu easy
mittem im test kam dann auch die studienberaterin, was weiss ich, jedenfalls war es die person, die mich in den raum gesetzt hat und mir die instruktion des testes gab. jedenfalls, störte sie mich mittem im test und began dann seelenruhig mit mir über die finanzierung des studiums zu sprehcen..... ab da began ich mir schon gedanken zu machen, wieso kommt die alte mittem im test rein, ich war total konzentriert !?! naja , jedenfalls fragte ich sie dann über das bewerbungsgespräch bzw personliche gespräch, welches ja nach dem test folgen sollte. daraufhin antwortete sie nur : "das ist sozusagen das gespräch"
hallo? was für gespräch, die hat mich nur mit finanzierungen durchbohrt und ist garnicht auf mich pers. eingegangen!
zwei wochen später bekomme ich einen enthusiastischen anruf von einer sekretärin mit der mitteilung, dass ich den test bestanden habe. ich hätte sehr gut abgeschnitten
daraufhinfragte ich mit was für einen ergebnis denn?
die antwort war, 60 von 100 mögl punkten.
Ich ; "das ist ja nicht gerade ein berauschendes ergebnis!"
Sie " sie sind über die hälfte und haben sehr gut in den kreativen bereichen abgeschnitten" (wie bitte? und der rest ist also unwichtig?)
Sie "Also , wie wollen sie das alles finanziell lösen?"
Ich"wie ? ich muss mir das noch überlegen, weil ich ja nich alternativen zu ihnen habe"
Sie" ja , aber ich kann ihnen sagen, es herrschte sehr große begesiterung für sie. sie passen gut zu uns, sagte Herr XY (kein plan, irgentein wichtiger typ da ,oder so)
Ich "aha" (begeisterung, wovon? 60 von 100 punkten?)
Sie " sie sollten sich schnell entscheiden, denn ab 1 mai erhöhen wir unsere studiengebühren"
............
irgendwie suspekt oO |
|
 |
Tsch Senior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2009 - 16:14:38 Titel: .... |
|
|
vergesst doch endlich mal den laden der macht nur durch versteckte werbung und kosten auf sich aufmerksam.
geht an ne staatliche hochschule und gut ist.... |
|
 |
erdbeere_ Senior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2009 - 17:38:54 Titel: |
|
|
naja, so einfach ist das auch wieder nicht.
der grund warum so viele studis bei dem "laden" studieren ist einfach der, das der NC auf alle medienstudiengänge extrem hoch ist. wer kein abi < 1.5 hat, darf erstmal fleissig wartesemester sammeln, bevor ein platz bei einem der extrem begehrten medienstudiengängen frei wird ... da bleibt oft nix weiter als macromedia & co. |
|
 |
Radiance14 Newbie

|
Verfasst am: 31 März 2010 - 20:22:45 Titel: mhmk |
|
|
Also....
manche haben hier glaube ich echt keine Ahnung vom Unterschied zw privaten FHs und staatlichen UNIs o.O
Bestes Beispiel:
LMU München Studiengang Kunst und Multimedia
zwar nur 15 Studenten werden angenommen, dafür persönliche Betreuung = 0 -.- alle Erstis dieses Semester in Informatik durchgefallen etc... Dozenten geben sich keine Mühe, sind eher froh wenn die Studenten wegfallen
Die meisten Profs sind da zudem sowas von theorieverwurstet,... die erzählen Dinge die angeblich so in der Praxis ablaufen aber seit ca 10 Jahre nichtmehr praktiziert werden *lach*... ich sag nix gegen ihr Fachwissen! Aber da sie seit Jahren aus der Industrie raus sind haben die meisten einfach keinen aktuellen Wissensstand; was ich persönlich seeehr viel wichtiger finde als irgendein theoretisches Wissen welches einem in der Praxis nix nützt....
MHMK München
Studiengang Digitale Medienproduktion
Ein Freund von mir studiert dort bereits im 3. Semester (vorher an ner staatlichen UNI) und sagt es is jeden Cent wert!
Man muss viiiieeeeelll selber machen und auch mal 24 Stunden an der UNI am PC verbringen !!! Aber die pumpen alles was nur geht in einen rein, was in der Industrie bzw im Beruf nicht gebraucht wird (zb manche theoretischen Sachen...es ist wichtig dasss man weiss WIE man ein Programm perfekt benutzt und nicht wie das Menü des selben erstellt wurde...ist nur ein sehr plakatives Beispiel....) wird nur angeschnitten ! Aber dafür ist der viel wichtigere Praxisbereich halt umso umfangreicher!!!! Die Dozenten sind alle noch in ihrem Beruf tätig und alle dort auch sehr angesehen!
Also ich lass mir lieber von einem der seit Jahren für ARD ProSieben BMW etc "arbeitet" sagen wies draussen läuft, als von jemandem der seit 10 Jahren in seinen Professursessel pupst -.-
Ich hab mich heute dem Eignungstest unterzogen und meine Mappe abgegeben... der Test war ok...nicht zu leicht aber machbar und im Gespräch wurde einfach sicher gestellt ob man weiss was einem in diesem Studium erwartet (keine Freizeit, 48 PC wegen Rendering etc) ... die meisten stellen sich das so vor "achja da wird ein bisschen gezeichnet,,,,mhhhmmmmhhh".... aber so ist es nicht.. das Studium erfordert maximalen Einsatz, vor allem im bezug darauf sich selbst in seiner "freien" Zeit Dinge beizubringen!!
Aber nicht umsonst stehen n Haufen Betriebe Schlange (zumindest in München - der größte Standort der MHMK) um DMler für ein Praktikum zu bekommen .... ich hab mit viele Studenten die grad ihren BA machen dort geredet, und die meisten hatten von ihrem Praktikumsplatz schon n Jobangebot in der Tasche..
Fazit:
JA es ist teuer! Aber ich zahl lieber 27 000 für meine Zukunft und hab was davon anstatt dass ich mich für 600 pro Semester durch ne staatliche durchzieh
NEIN die Dozenten sind keine Pädagogen - aber absolute Profis in ihrem Gebiet, die einem dank ihres aktuellen Wissenstands sagen können wies läuft
JA die Ausrüstung ist top (zumindest in München...für andere kann ich nicht sprechen...)
NEIN es ist kein Studium für Leute die erwarten dass man alles in den A**** geschoben bekommt
JA es ist verdammt viel und harte Arbeit aber es lohnt sich!
MfG |
|
 |
A1848 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2010 - 19:36:38 Titel: |
|
|
So ein Unsinn.
Wer Informatik nicht schafft und sich den Bezug zur Wissenschaft oder guten Positionen verbauen will, der geht an eine private FH. Dort bekommt man noch beigebracht wie man einen Stift hält.
Aus seriösen Quellen ist bekannt: Einen gut bezahlten ob bekommt man als letztes durch ein Studium an einer privaten FH. |
|
 |
Wirt.-Inf.07 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2010 - 20:23:43 Titel: |
|
|
| A1848 hat folgendes geschrieben: | So ein Unsinn.
Wer Informatik nicht schafft und sich den Bezug zur Wissenschaft oder guten Positionen verbauen will, der geht an eine private FH. Dort bekommt man noch beigebracht wie man einen Stift hält.
Aus seriösen Quellen ist bekannt: Einen gut bezahlten ob bekommt man als letztes durch ein Studium an einer privaten FH. |
Das ist so nicht richtig.
Viele privaten Hochschulen sind anerkannt. Und ausserdem spielt es nach ein paar Jahren eh keine Rolle mehr von welcher Art von Hochschule man kommt, sondern die Berufserfahrung ist da dann wichtig.
Ich finde private Hochschulen "ok", wer sich leisten kann bzw. bereits ist dafür mehr Geld auszugeben als an staatlichen, der solls machen. Man lernt dort nichts anderes als an einer staatlichen FH (im Vergleich zu einer privaten FH).
Jedoch finde ich die Preise der Macromedia FH schon sehr sehr übertrieben. 27.000 für einen Bachelor ist schon krass! |
|
 |
A1848 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2010 - 23:47:55 Titel: |
|
|
27.000 ? Also irgendwann hört es echt auf.
Also ganz ehrlich.
Ich habe die hier genannte Hochschule in keinem guten Ranking bisher erkannt. Wer schnell in den Job will ist vllt richtig.
Aber wieso DANN nicht dual studieren? |
|
 |
stella4 Junior Member

|
Verfasst am: 24 Aug 2010 - 01:26:06 Titel: Lohnt sich das teure Macromedia-Studium als Frau mit 25? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mich an der MHMK in Stuttgart für den Studiengang Digitale Medienproduktion (Fachrichtung Mediendesign) beworben und eine Zusage erhalten. Bis übermorgen muss ich mich entscheiden. Hilfe! Habe mir natürlich alle Beiträge hier durchgelesen und wollte eigentlich absagen, weil ich mich nicht abzocken lassen bzw. verschulden will, aber es ist alles nicht so einfach...
Mein Problem ist Folgendes. Ich bin schon 25 J. alt, habe bereits eine kfm. Ausbildung gemacht und nun 4 J. Berufserfahrung. Beim Infoabend meinte die Dozentin zu mir, man sollte nach dem Studium auf jeden Fall mind. 3 J. arbeiten und Berufserfahrung sammeln. In diesen ersten drei Jahren würde man allerdings wenig verdienen. Dann wäre ich 31 und eigentlich wäre die Zeit reif, um Kinder zu kriegen. Ich muss dazu sagen, ich möchte Kinder und auch nicht erst mit 40. Ich bin übriegens verheiratet und ausgerechnet jetzt fängt mein Mann eine neue Ausbildung an, bei der er wenig verdient. Kurz gesagt, bei den heftigen Studiengebühren würden wir uns voll verschulden (4500 €/Semester, 27000€/gesamtes Studium, 750€/Monat) und ich würde das Geld in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht mal reinholen können. Ich würde aber furchtbar gerne dieses Studium beginnen. Ich habe mich auch nach anderen Hochschulen umgeschaut (z.B staatl. mit 500€/Sem), aber die fangen dann teilweise erst wieder zum WS an und gehen 7 Sem. (HfG Schwäb. Gmünd, Augsburg) und dann wäre ich wirklich schon zu alt, denke ich. Kennt jemand noch andere, ähnliche FHs (so zw. Stgtt und Bodensee)??
Hinzu kommt noch , dass ich einen NC von 2,8 habe (FH-Reife per Abendschule gemacht und VZ gearbeitet) und bei vielen FHs dadurch keine Chance habe. Ich denke, Macromedia ist wahrscheinl. die einzige Möglichkeit, oder??
Aber lohnt es sich wirklich, soviel dafür zu bezahlen?? Und wie stehen die Chancen nach der Babypause (in der man evtl. auch ein wenig von zuhause arbeiten kann), wieder eine Stelle/Anschluss im Job zu finden?? Hat jemand dazu Erfahrungen? Wie lange bleibt man denn so mit Kindern daheim?
Wie steht es eigentlich mit der Medienbranche? Gibt es genug freie Stelle? Gibt es nicht schon zu Viele in dem Bereich? Wächst die Branche immer noch? Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Ich hätte echt Lust auf das Studium und denke es würde mir liegen. Aber LOHNT sich das in meinem Fall, was denkt ihr?
Bitte helft mir. Freu mich über jede Antwort! |
|
 |
poisson-féminin Newbie

|
Verfasst am: 13 Sep 2010 - 12:32:03 Titel: |
|
|
Hallo Stella,
nun hab ich auch mal alle Beiträge durchgelesen und bin verwirrter als zuvor...
Ich habe ebenfalls vor, an der MHMK in Stuggi zu studieren, bewarb mich nämlich an 16 Unis für Kowi + Nebenfach und bis dato kamen nur Absagen..... Mit 1,8 biste heutzutage einfach raus
Naja... Auf jeden Fall sind die meisten "Erfahrungsberichte" ja keine selbigen, sondern vielmehr Senf ohne Hintergrundwissen...
Und, wie hast Du Dich jetzt entschieden? Bist Du eingeschrieben oder......
Liebe Grüße mal  |
|
 |
Family_Guy Newbie

|
Verfasst am: 16 Jul 2011 - 13:35:32 Titel: |
|
|
So, ich habe die Diskussion hier jetzt über zwei Jahre verfolgt (seit kurz vor meiner Einschreibung für Medienmanagement/TV-Produktion) und möchte mal einige Dinge klar stellen, vielleicht kann ich damit ja jemandem helfen.
Ich habe mich im Wintersemester 2009 eingeschrieben weil ich eine praxisnahe, gut betreute Ausbildung wollte. Heute würde ich das Ganze als den schwerwiegendsten Fehler meines Lebens bezeichnen! Ich mache die Ausbildung nur noch zu Ende, weil es zu viel Geld gekostet hat, als dass ich sie jetzt abbrechen könnte.
Hier Mal die wichtigsten (!) Gründe warum:
- Mit wirklich wissenschaftlichem Arbeiten hat die Macromedia m.E. nichts zu tun. Man lernt wirklich nur die grundlegendsten Dinge (die Kurse BWL, VWL und Buchführung sind ein Witz!). An die wissenschaftlichen Arbeiten der Studenten wird überhaupt kein Anspruch gelegt, da bekommt wirklich jeder eine 2, einfach nur unglaublich. Auch die Klausuren werden in der Regel viel zu gut bewertet. Die Dozenten sagen einem teilweise vorher die Fragen, was eine Frechheit gegenüber allen staatlichen Hochschulen darstellt.
- Auf Literaturquellen wird überhaupt kein Wert gelegt. Wirklich gelesen habe ich während des Studiums - pflichtgemäß - zwei oder drei Bücher. Eigeninitiative (= mehr lesen und leisten) wird nicht belohnt, da sowieso fast jeder mindestens eine 2 kriegt bei den wissenschaftlichen Arbeiten.
- Die Bachelorarbeit zählt weniger als der Bericht zum Praxissemester.
- Die Macro legt als private Hochschule viel zu großen Wert auf die Außendarstellung der Hochschule als auf wirkliche Qualität. Der Aufnahmetest gleicht einem Idiotentest, wer den nicht besteht hat wahrscheinlich kein Gehirn.
- Das Personal ist oft genervt und arbeitsfaul, was an staatlichen Hochschulen wahrscheinlich auch so ist. Allerdings habe ich mich für eine gute Betreuung entschieden, als ich die Macro gewählt habe. Wurde ja auch so versprochen. Von daher absolut indiskutabel.
- Die Studienberatung redet einem nach dem Mund. Mir wurde versprochen, für nebenberufliche Aktivitäten vom Unterricht befreit zu werden. Denkste, das hat mir einiges beruflich verbaut. Ganz große Leistung...
- Etwa 9 von 10 Studenten schaffen das Studium. Etwa 10% brechen das Studium ab. Alle Abbrecher, die ich kenne, waren unzufrieden mit dem Studium.
- Die Anwesenheitspflicht erlaubt drei unentschuldigte Fehlzeiten pro Semester und Fach. Wer nebenher arbeitet und dazu noch die Projekte realisieren muss, kommt schnell in die Bredouille. Die Verteilung der Anwesenheitslisten erfolgt nach keinem bestimmten System, da kommt es oft vor, dass man mal vergisst, zu unterschreiben.
- Vorlesungen werden 15 Minuten nach Beginn "abgebrochen", weil die Dozenten mal keine Lust haben. Da sagt natürlich keiner der Studenten "nein", aber mit geregeltem Unterricht hat das nichts zu tun. In den entsprechenden Vorlesungen hat man auch wenig bis nichts gelernt.
- Die Ergebnisse der Lehrprojekte - zumindest der Medienmanager - bringen mich immer wieder zu schmunzeln, so unprofessionell wirken sie. Das liegt zum Teil an der fehlenden Betreuung bis zur Ahnungslosigkeit einiger Dozenten, aber auch an den Studenten, weil wirklich jeder genommen wird (vgl. Eignungstest).
- Die Macromedia ist immer noch sehr teuer, obwohl sie nicht zu den besten Privathochschulen zählt. Preis und Leistung stimmen auf keinen Fall. Da ist man an anderen Adressen besser dran (z.B. Steinbeis Berlin, MBS, EBS etc.). Wenn man seinen Abschluss jedoch "kaufen" möchte, ist man bei der Macro schon sehr richtig, glaube ich.
- Das Internet an der Macromedia ist das langsamste der Welt. Vernünftiges Arbeiten ist da mitunter nicht möglich.
- Drei Drucker, von denen meistens zwei kaputt sind. Tolle Leistung!
- Als TV-Produzent weiß ich, dass Studenten der Macromedia bei HFF-Produktionen - insofern sie daran mitarbeiten - verarscht und ausgelacht werden.
- Die Hochschule ist, wie eigentlich alle , viel zu bürokratisch.
- Die Plätze für die angebotenen Sprachkurse (Englisch, Spanisch) sind zwar kostenlos, dafür aber viel zu schnell vergeben.
- Neue Dozenten sind oft von der niedrigen Qualität der Lehrinhalte überrascht und merken schnell, dass die Hochschule nach außen mehr her macht als sie tatsächlich ist.
Positiv:
- Einige Dozenten haben einen guten Draht in die Wirtschaft und können Praktika vermitteln.
- Lehrprojekte kommen oft aus der freien Wirtschaft. Wer allerdings auf Namen wie Adidas, Coca Cola oder Google hofft, ist natürlich falsch. Es handelt sich höchstens um Mittelständler, die Lehrprojekte fördern.
Mein Fazit:
Wer privat studieren möchte, sollte sich für eine andere Private entscheiden. Was ich in zwei Jahren Macro gelernt habe, habe ich in einem halben Jahr im Nebenjob gelernt. Die Macromedia ist zwar noch jung, jedoch sind ersten Gehversuche m.E. nicht ernst zu nehmen. Ich kann von der Macromedia nur abraten.
Ich hoffe, ich konnte den Unentschlossenen helfen Überlegt es euch gut. Geht doch einfach mal unter die Woche an die Hochschule und fragt die Studenten, da werden euch viele das Gleiche erzählen wie ich. |
|
 |
apfeljunge Newbie

|
Verfasst am: 12 Dez 2011 - 09:48:05 Titel: Macromedia im Jahre 2011 |
|
|
| Also ich habe diese ganzen Diskussionen jetzt länger verfolgt und kann nur eins sagen das im Jahr 2011 die Dozenten sehr engagiert sind und der Unterricht mit der richtigen Motivation ein sehr gutes Wissen vermittelt das weit über anderen Einrichtungen liegt. Ich kann jeder Zeit zu meinen Dozenten kommen und mir wenn nötig auch noch einmal den Unterricht der ganzen Woche erklären lassen. Die Materialien sind auch nicht mehr veraltet (obwohl ich mich über eine Magic Maus an den iMac freuen würde) Die Macromedia ist ihr Geld bis auf den letzten Cent wert und in vielen Firmen gerne gesehen, ich habe einen Aushilfsjob als social media manger und zwei Praktikums-Angebote eins bei apple und eins bei disney (an so ein bezahltes Praktikum hätte ich früher nicht einmal träumen können) Bei fragen meldet euch gerne unter info@advt-media-group.de an mich. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|