Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VWL studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL studieren

Autor Nachricht
Dune
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2004 - 08:34:48    Titel: VWL studieren

Hallo!
Ich hab dieses Jahr mein Abi in Baden Württemberg gemacht und mach momentan Zivi. Nächstes Jahr im Wintersemester will ich VWL studieren. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich in Mannheim oder Konstanz studieren soll.
Frage 1: Ist Mannheim viel besser vom Ruf und den Studienbedingungen für VWL als Konstanz? (Laut che Ranking z.B: schenken sie sich ja nicht viel)

Frage 2: Ich hab in diesem Forum irgendwo gelesen, dass in Mannheim nur 40% der BWL Studenten fürs Hauptstudium zugelassen werden. Ist der Konkurrenzkampf in VWL in Mannheim auch so krass?

Frage 3: Bis vor kurzem war es ja noch kein Problem Vwl und Politikwissenschaft auf Magister zu studieren. Jetzt geht VWL ja aber eigentlich fast nur noch auf Diplom soweit ich weiß. Hab ich trotzdem noch die Möglichkeit ein bisschen Politikwissenschaft mitreinzubringen in einem VWL-Diplom Studium?

Wär echt froh , wenn mir jemand weiter helfen kann. Danke!
Dune
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2004 - 14:06:26    Titel:

Ich wär auch schon froh, wenn ich auf eine der Fragen ne ungefähre Antwort bekomme Smile
dr.stan
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2004 - 16:47:44    Titel:

du schreibst zu wenig zu deinen ambitionen als dass man einen rat erteilen könnte.

wenn du wirklich gute vwl lernen willst, dann halte dich an bonn, köln, mannheim. die betreuung ist bei allen dreien nicht besonders gut.

dass in mannheim so viele im grundstudium aufhören liegt daran, dass es einfach in sich hat. von konkurrenzkampf würde ich da aber nicht reden.
Dune
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2004 - 18:45:24    Titel:

danke schon mal soweit!
Zu meinen Ambitionen:
Ich will eher nicht als Berater bei McKinsey oder so arbeiten. Es wäre auch nicht gerade mein Traum in der volkswirtschaftlichen Abteilung bei einer Bank zu arbeiten.
Ich würde gern wissenschaftlich an der Uni arbeiten, könnte mir aber auch gut vorstellen für eine (internationale) Instition zu arbeiten oder sogar in die Politik zu gehen.
Das Thema, welches mich am Meisten interessiert ist Armutsbekämpfung.
Ist der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen von Uni zu Uni wirklich so verschieden?
Ist es in Bonn und Köln auch so schwer einen Platz zu bekommen wie in Mannheim?
Danke!
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2004 - 17:42:22    Titel:

also in köln gibts vwl soz. vwl+politikwissenschaften oder + soziologie. Bin gerad in bwl drin, weil ich in vwl soz. nicht reingekommen bin. Versuche dann zu wechseln. Ich glaube bonn köln, mannheim nehmen sich nicht viel. Ich find vwl bock schwer, lerne aber auch nicht gern! Hab eigentlich die gleichen vorstellungen wie du. Wenn ich das an der uni nicht mehr aushalte, möchte ich vwl internationale richtung in bremen studieren...
gogol
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2004 - 00:54:46    Titel:

Duerfte sehr schwer sein, die beiden Studienorte direkt zu vergleichen, da wohl niemand gleichzeitig na beiden studiert. Wenn du zwischen diesen beiden Staedten schwankst, und keinen BWL-Schwerpunkt haben willst wuerde ich an deiner Stelle auch ueber Freiburg nachdenken, was sicherlich schoener ist, als diese beiden Staedte.
Mannheim hat den Vorteil, das es eine grosse Anzahl an Lehrstuehlen hat, viele Professoren an amerikanischen Elite-Unis Forschungs- und Lehrerfahrung haben, es ein weites Angebot an Faechern im Hauptstudium gibt und die Profs meist Koryphaen in ihrem Bereich sind. Die Veranstaltungen im Hauptstudium oft in kleinem und persoenlichen Rahmen staffinden und natuerlich die Vorteile der BWL-Fakultaet. Ausserdem die Naehe zum ZEW und MEA, welche viele Wissenschaftler anzieht.
Nachteil sind die Stadt (nicht gerade schoen), dass fast alle Studenten irgendwas mit Wiwi studieren (keine richtige Volluniversitaet), ueberfuelltes Grundstudium und mangelnde Freude der Lehrenden im Grundstudium, Schwierigkeit und schlechte Noten bis zum Vordiplom.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum