Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auftrieb von Luft in Wasser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Auftrieb von Luft in Wasser
 
Autor Nachricht
Irim
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2006 - 12:54:19    Titel: Auftrieb von Luft in Wasser

Ich wollt ein wenig darüber erfahren, wie hoch die Auftriebskraft in Wasser ist und welche Faktoren die Kraft, bspw. Temperatur oder Zusammensetzung der Luft CO2 & O Verhältnis, beeinflussen. Da ich durch googlen nicht weitergekommen bin, da ich den Überbegriff des Themengebiets nicht kenne, wollte ich euch fragen um welchen Bereich der Physik es sich hier handelt und wo ich spezifische Formeln (Definitionen) als weiterführende Infos im Internet erhalte.
Aber vielleicht ist ja einer von euch fit genug mir die Fragen so aus dem Stehgreif zu beantworten.
In jedem Fall vielen Dank im Voraus
LucyDiamond
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2022

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2006 - 16:10:35    Titel:

Die Auftriebskraft entspricht dem Gewicht des verdrängten Wassers - also ist das Volumen der Luftblase entscheidend. Dies hängt wiederum von der Wassertiefe (also vom Druck) und der Temperatur ab.
Die Zusammensetzung ist dabei egal.

Für die Luftblase gilt die ideale Gasgleichung p*V = N*k*T

p... Druck
V... Volumen
N... Teilchenzahl
k... Boltzmannkonstante
T... Temperatur


Willst du damit etwas konkretes ausrechnen ?
metbaron
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 1646

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2006 - 18:48:42    Titel:

es handelt sich hierbei um die thermodynamik (wenn dir das was bringt) --> die nötigsten formeln wurden schon von LucyDiamond aufgeschrieben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Auftrieb von Luft in Wasser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum