Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bayreuther Elite-Wochenende am 12. und 13. August
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Bayreuther Elite-Wochenende am 12. und 13. August
 
Autor Nachricht
DerDommi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 1195

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 22:11:04    Titel:

Razz


Zuletzt bearbeitet von DerDommi am 12 Aug 2006 - 21:20:00, insgesamt einmal bearbeitet
-sue-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 22:33:25    Titel:

hey leute,
also auch ich war letztes Jahr auf dem bei uns nur noch vorsichtig genannten E-Wochenende Smile, denn auch wir fanden diesen Ausdruck für uns nicht allzu passend.
Habe am Anfang auch überlegt was ich von dieser Elite-Sache halten soll und ob da nicht vielleicht nur so Streber auftauchen, aber bin wirklich froh dass ich dort hin gefahren bin.
Ich komme normal aus Essen(500km anfahrt), also auch aus einer Großstadt und war nicht sicher ob ich in so ein "Kaff" wirklich hin möchte, kann aber nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war hier zu studieren. Mein heutiger Freundeskreis besteht größtenteils aus den "elite- Studenten", die sich auch an diesem Wochenende hier eingeschrieben haben, und wir sind sicher nicht elitär!!Ausserdem sind die Leute von der Uni super nett und auch das Studieren auf nem Campus ist echt cool, da man immer viele Leute trifft.
Also schaut es euch doch einfach mal an, denn im Suff zwingen tut euch keiner sich einzuschreiben!!Es macht ne Menge Spaß und verlieren kann man nichts...
LG Susi
P.S. Wenn ihr noch fragen habt, stellt sie!!Könnt mir auch über ICQ schreiben wenn ihr wollt (108037170)
rotschl
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 23:34:31    Titel:

DerDommi hat folgendes geschrieben:
zum Thema Mathe:
Bayreuth stellt kaum mathematische Anforderungen. andere Unis haben da ein viel härteres Programm. Aber das ist in Bayreuth seit jeher so.


Dafür entsprechende juristische Kenntnisse und die sind auch nicht leichter zu händeln. Es ist sicherlich nicht schlecht sich mal vom Standardprogramm abzugrenzen. Und die ebs verlangt auch keine Mathematik. Aber an der sollte man sich auch nicht unbedingt orientieren...
Frie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 13:52:34    Titel:

sehe ich ähnlich rotschl.
mathematische anforderungen würden mich der herausforderung wegen reizen, aber auch rechtliche grundlagen haben ihre vorteile.

ich bin auch zu dem wochenende eingeladen. genau wie euch gefällt mir der marketingname "elite" nicht sonderlich aber naja..

leider kann ich zu dem wochenende aber nicht, da ich mich zu dem zeitpunkt in einem außerordentlich gut getimeten urlaub befinde Razz

nun werde ich mich aber am mittwoch in die bahn nach bayreuth schwingen, mir uni und stadt ansehen und dann am donnerstag nachmittag wieder fahren. übernachten kann man ziemlich günstig in einer jugendherberge.

wenn jemand wie ich an dem wochenende nicht kann, kann er gerne mitfahren. einfach per pn melden!
Speedy955
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 18:52:12    Titel:

Hallo Steffen,

das waren größtenteils

Beratungen (Accenture, CTcon (junge aufstrebende Beratung), FAS (spezialisiert auf Rechnungslegung), RGE (kleinere Beratung von ehemaligen McKinsey-Leuten), Roland Berger (bekannt... Wink ), SternStewart (dito), Schierenbeck (spezialisiert auf den Bankensektor) Theron (kleine aber feine Beratung aus München));

Steuerberatungen / WP (PSP, PwC, KPMG (Corporate Finance))

und Bank(en) (Deutsche Bank).

Andere sind auch noch von der UBS fürs Investmentbanking angeschrieben worden.

Ganz allgemein:

Im Marketingbereich ist Procter & Gamble sehr aktiv an der Uni, sonst noch Unilever und Henkel.
Von den Beratungen war die BCG im Sommersemester da, Roland Berger zu den CareerDays, McKinsey in der Vorlesung Unternehmensbewertung sowie SternStewart zu einem Workshop und zur Masters-Börse.
Von den Investmentbanken war die Deutsche Bank zu den CareerDays da und die UBS mit einem IPO-Workshop. Außerdem bestehen erste Kontakte zu Morgan Stanley.

hhhm... ich denke mal, dass war ausführlich genug... Wink
Speedy955
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 18:57:00    Titel:

und was ich noch vergessen habe... Wink

die WP-Gesellschaften / Steuerberatungen sind sehr aktiv an der Uni (Ernst & Young, PwC, KPMG, PSP, Deloitte, Rödl & Partner)
DerDommi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 1195

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2006 - 19:19:15    Titel:

Razz

Zuletzt bearbeitet von DerDommi am 12 Aug 2006 - 21:21:38, insgesamt einmal bearbeitet
joe30
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2006 - 11:58:13    Titel:

Hallo Frie,

hast Du schon mal nachgefragt, ob Du da auch eine Uniführung bekommst? Ich habe erst heute wieder einen Assi mit einem Studienbewerber (glaube ich zumindest) im Schlepptau über den Campus gehen sehen. Normalerweise machen die sowas gerne.

Siehe auch http://www.bwl.uni-bayreuth.de/index.php?id=25
Zitat:
Interessenten für ein BWL-Studium in Bayreuth sind an der Universität immer Willkommen. Sie können sich gerne persönlich ein Bild vom Campus und seinen Einrichtungen machen. Dafür organisieren wir einen Rundgang über den Campus mit Studenten und auf Wunsch den Besuch einer Vorlesung (für letzteres ist ein Besuch während des Semesters erforderlich).

Zusätzliche Informationen zu einem Besuch des Campus und Möglichkeiten, einen Termin zu vereinbaren:
Telefon: +49 921 / 55-4444
Email: Komm-nach-bayreuth@uni-bayreuth.de


Joe
Steffe_
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2006 - 13:22:47    Titel:

@Speedy955

vielen dank, war sehr ausführlich Smile

Ich denk ich geh einfach mal zu dem Wochenende hin und schaus mir an, kann ja nicht schaden Smile ...
lehu84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2006 - 21:40:47    Titel:

so jetzt muss ich mich auch mal als ehemalige E- Wochenende- Teilnehmerin zu Wort melden. Also, über den Titel kann man sich wirklich streiten. Davon abgesehen war es ein super cooles Wochenende mit guten Einblicken, Campusführung, Party und insgesamt ne top Organisation.... und das Beste war, dass man seine zukünftigen Mitstudenten schon mal kennen gelernt hat. Es haben sich übrigens fast alle, die daran telgenommen haben auch eingeschrieben.
Also nutzt die einmaige Gelegenheit da mitzumachen. Ich wohne übrigens seit 2 Semestern mit 3 solchen E-Studenten zusammen und ich kann bestätigen wir sind total normale Menschen Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Bayreuther Elite-Wochenende am 12. und 13. August
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum