Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kündigungsschutz bei Untermietern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kündigungsschutz bei Untermietern?

Autor Nachricht
Thali1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2006 - 21:12:45    Titel: Kündigungsschutz bei Untermietern?

Hallo,

folgender Fall. M hat bei V eine Wohnung in A gemietet. Später zieht M von A nach B und untervermietet die Wohnung in A an U, da er den Mietvertrag zur Sicherheit aufrechterhalten möchte, falls er wieder nach A in die Wohnung zurückziehen möchte. Später entscheidet M für immer in B zu bleiben und kündigt seinen Mietvertrag mit V. Gleichzeitig kündigt er U fristgerecht, obwohl kein Kündigungsgrund vorliegt. U bietet V an, den Mitvertrag von M zu übernehmen, was V aber ablehnt. Er möchte nach Ende des Mietvertrags an seinen Freund F vermieten, da dieser gerade eine Wohnung benötigt. Muß U ausziehen ?

Was meint ihr dazu? Hat U keinen Kündigungsschutz, wenn M kündigt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß U von M die Aufrechterhaltung des Mietvertrags mit V verlangen kann. Hat U einen Anspruch auf Übertragung des Mietvertrags gegen M? Ist V gegenüber U dann zur Zustimmung verpflichtet? Als Anspruchsgrundlage des U gegen V käme der Mietvertrag zwischen M und V in Betracht, wenn dieser ein Vetrag mit Schutzwirkung zugunsten des U ist. Wie seht ihr das?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kündigungsschutz bei Untermietern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum