Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Juristische Methodik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Juristische Methodik
 
Autor Nachricht
snow74
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 14:09:53    Titel: Juristische Methodik

Hallo,

wer kann mir gute Literatur empfehlen, welche die juristische Arbeits- und Denkweise erläutert?

Besonders interessieren würde mich Tips bzgl. der Fallbearbeitung und Methodenlehre.

Danke
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2006 - 14:21:08    Titel:

http://www.terrashop.de/11633558/Lernprofi+Jura/bk_info.php

Sehr gutes Buch! Handelt von Lerntechnik, Klausurtechnik, Hausarbeitstechnik, Lernmotivation (besonders gut!!!) und Examensmanagement (für später).

Sind auch viele Definitionen und spezielle Anmerkungen zu HA in den jeweiligen Fächern drin.
Mann Beckmax
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Mayence

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2006 - 00:49:25    Titel:

Ganz super ist eigentlich von Friedjof Haft: Einführung in die juristische Methodenlehre (oder so ähnlich) Liest sich leicht und die qualität all seiner anderen Bücher gibt Herrn Haft dieses gewisse gewicht des Vertrauens, das man beim Lehrbuchlesen oft vermisst.

Anspruchsvoll aber lohnenswert und wirklich gut ist ein Buch mit ähnlichem Titel des Herrn Engisch (ja genau der...),(Titel weiss ich nicht mehr leider) vor allem das dritte Kapitel.

gruß Cool
Amilo1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2006 - 06:39:32    Titel:

Das Buch von Karl engisch trägt den Titel "Einführung in das juristische Denken".
Ich hab mir dieses Buch gekauft aber reingeschaut hab ich kaum.
Ist nicht so mein Fall.
Damit will ich aber nicht sagen, dass es vielleicht kein gutes Buch ist. (Habs ja nie richtig gelesen)
IssLa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2006 - 20:43:23    Titel:

Da stimme ich Marina85 zu. Das Buch ist super und eine echte Hilfe!!!
snow74
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2006 - 12:04:46    Titel: Methodenlehre

Herzlichen Dank für Eure Informationen, werde mir die empfohlenen Werke mal ansehen.
Thali1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2006 - 13:25:25    Titel: Literatur

Hinsichtlich Klausuren und Hausarbeiten lohnt sich die Lektüre von

Schimmel Roland, Juristische Klausuren und Hausarbeiten richtig formulieren, akt. Aufl, Luchterhand Verlag akt. Jahr
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Juristische Methodik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum